Two Worlds 2

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

unser Test wird vermutlich einer der letzten sein, den es in Deutschland zu lesen gibt. Das liegt nicht daran, dass wir gerade Kinect interessanter finden, nicht mehr vom Minecraft-Pixelbrei wegkommen oder Antaloor ignorieren wollen, sondern an der Bemusterungspolitik des Publishers.

Um derartige Terminverzögerungen mal am Beispiel Two Worlds II zu verdeutlichen (man kann dafür jeden anderen Titel einsetzen, bei dem ein Hersteller unsere Meinung möglichst spät online sehen will):

Wieso kommt der Test so spät?

Wir haben trotz mehrmaliger Nachfrage bei Zuxxez keine Vorabmuster aka Debug-Codes bekommen, die vor knapp zwei Wochen für die Presse erhältlich waren. Jetzt warten wir darauf, dass wir beim Händler unseres Vertrauens alle drei Versionen kaufen können.

Warum bekommen wir das Muster nicht früher?

Weil Zuxxez nicht wollte, dass wir frühzeitig über den Nachfolger von Two Worlds berichten. Ich erinnere mal an das Jahr 2007: PC-Wertung "78%" = "gut"; 360-Wertung "64%" = "befriedigend". Das ist natürlich reine Spekulation, denn solche Verrisse müssten im Zeitalter von Arcania fast schon Phantomschmerzen hinterlassen...

Ärgert uns dieses Verhalten?

Klar, das ist nervig. Wir haben uns nach zehn Jahren Magazinarbeit allerdings daran gewöhnt, kaufen ohnehin jeden Monat zig Spiele vor allem kleinerer deutschsprachiger Publisher selbst, weil wir keine Lust auf das Gezicke und das Hinterhertelefonieren haben. Ärgerlich ist vor allem der Zeitverlust, weil wir euch erst so spät informieren können - normalerweise bekommen wir Testmuster von Publishern eine oder zwei Wochen vor Release.

Wirkt sich das auf die Wertung aus?

Nein. Gut ist gut, schlecht ist schlecht. Als wir The Witcher mit Gold gefeiert haben, hatten wir alles andere als ein gutes Verhältnis zu Atari. Uns interessiert spätestens nach "Press Start" nicht mehr die Außenpolitik eines Publishers. Wir freuen uns über jedes gute Rollenspiel; uns interessieren die inneren Werte, die das polnische Entwicklerteam von Reality Pump in seinem Abenteuer entstehen lässt - und diese Designer, Grafiker und Programmierer haben nix mit der Bemusterungspolitik zu tun.

Also ist von 1% bis 100%, vom Arcania-Killer bis zum Oblivion-Vernichter alles möglich. :wink:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

4P|T@xtchef hat geschrieben:... vom Arcania-Killer... :wink:
Nun, das sollte ja auch nicht so schwer sein. :roll:
Aber danke für den Einblick.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Ein bezeichnendes Verhalten. Da hat wohl jemand den Arcania-Verriss gelesen und es mit der Angst zu tun bekommen...
Naja, mich stört die Verzögerung nicht weiter, da ich den bisher veröffentlichten Tests zu TW2 nur bedingt Vertrauen schenke und ohnehin noch weitere Tests sowie einige Usermeinungen abwarten wollte.
Was Open-World-RPGs betrifft, kann man erfahrungsgemäß nicht vorsichtig genug sein (siehe Ultima IX oder Gothic 3).
bondKI hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:... vom Arcania-Killer... :wink:
Nun, das sollte ja auch nicht so schwer sein. :roll:
Stimmt, Arcania war ohnehin schon die Totgeburt eines RPGs.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,

unser Test wird vermutlich einer der letzten sein, den es in Deutschland zu lesen gibt. Das liegt nicht daran, dass wir gerade Kinect interessanter finden, nicht mehr vom Minecraft-Pixelbrei wegkommen oder Antaloor ignorieren wollen, sondern an der Bemusterungspolitik des Publishers.

Um derartige Terminverzögerungen mal am Beispiel Two Worlds II zu verdeutlichen (man kann dafür jeden anderen Titel einsetzen, bei dem ein Hersteller unsere Meinung möglichst spät online sehen will):

Wieso kommt der Test so spät?

Wir haben trotz mehrmaliger Nachfrage bei Zuxxez keine Vorabmuster aka Debug-Codes bekommen, die vor knapp zwei Wochen für die Presse erhältlich waren. Jetzt warten wir darauf, dass wir beim Händler unseres Vertrauens alle drei Versionen kaufen können.

Warum bekommen wir das Muster nicht früher?

Weil Zuxxez nicht wollte, dass wir frühzeitig über den Nachfolger von Two Worlds berichten. Ich erinnere mal an das Jahr 2007: PC-Wertung "78%" = "gut"; 360-Wertung "64%" = "befriedigend". Das ist natürlich reine Spekulation, denn solche Verrisse müssten im Zeitalter von Arcania fast schon Phantomschmerzen hinterlassen...

Ärgert uns dieses Verhalten?

Klar, das ist nervig. Wir haben uns nach zehn Jahren Magazinarbeit allerdings daran gewöhnt, kaufen ohnehin jeden Monat zig Spiele vor allem kleinerer deutschsprachiger Publisher selbst, weil wir keine Lust auf das Gezicke und das Hinterhertelefonieren haben. Ärgerlich ist vor allem der Zeitverlust, weil wir euch erst so spät informieren können - normalerweise bekommen wir Testmuster von Publishern eine oder zwei Wochen vor Release.

Wirkt sich das auf die Wertung aus?

Nein. Gut ist gut, schlecht ist schlecht. Als wir The Witcher mit Gold gefeiert haben, hatten wir alles andere als ein gutes Verhältnis zu Atari. Uns interessiert spätestens nach "Press Start" nicht mehr die Außenpolitik eines Publishers. Wir freuen uns über jedes gute Rollenspiel; uns interessieren die inneren Werte, die das polnische Entwicklerteam von Reality Pump in seinem Abenteuer entstehen lässt - und diese Designer, Grafiker und Programmierer haben nix mit der Bemusterungspolitik zu tun.

Also ist von 1% bis 100%, vom Arcania-Killer bis zum Oblivion-Vernichter alles möglich. :wink:
Das stimmt nicht gerade zuversichtlich, zumal die bisherigen Tests nach 90%-Embargo riechen. Hoffe, dass ich meine Vorbestellung nicht bereuen werde, aber der Wunsch nach einem gescheiten RPG für Herbst&Winter war einfach zu groß.
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Ok, das betätigt mich nur in meiner Entscheidung, das Spiel nicht "blind" vorzubestellen. War ein paar Mal kurz davor, es zu tun, habe mich aber immer dagegen entschieden. Wenn die so eine Panik vor dem 4players-Test schieben, dann ist Vorsicht angebracht. Die bisherigen hohen Wertungen nehme ich eh skeptisch auf. Aber ich bin echt total gespannt, wie Jörg das Spiel findet, inzwischen weiß ich gar nicht mehr, was ich erwarten soll. Meine Einschätzung schwankte in den letzten Monaten zwischen "das wird der Überhammer" und "das muss einfach eine totale Katastrophe werden". Aber ich wünsche mir wirklich endlich mal wieder ein gutes RPG, bin diesbezüglich total ausgehungert...
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Was mich interessieren würde.......

....waren bei den zurückgehaltenen Spielen dann doch auch richtige Kracher dabei >85% also wo man sagen würde, warum haben sies überhaupt zurückgehalten, oder waren das dann wirklich alles größtenteils irgendwelche Gurken.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Wenn der Vorgänger 78 bekommen hat, wird der 2. teil sicher 85 bekommen. Was ich gelesen hab ham sie ja alles verbessert was am letzten teil bemängelt wurde, ich habs fr. auch noch kurzfristig vorbestellt un amazon hats schon verschickt :)
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Abgesehen von den anderen Online-Tests, kenne ich keinen Test den Buffed gänzlich verhauen hätte im Vergleich zu anderen Magazinen und der nicht die wirklichkeit gut wieder gegeben hätte.

Wer hier jetzt Arcania nennt mit 80%, auch andere haben 7X gegeben, dem sei halt gesagt das dieses Spiel betrachtet man es als eigenes Spiel und vergleicht es nicht mit der Gothic-Reihe durchaus spaß macht.
Wenn auch nur beim ersten Durchspielen, aber da gibts ja genug andere Spiele die kein Wiederspielwert haben...scheint sich ja auf die Wertung nicht einmal auszuwirken.
Ein 50% Spiel ist ein Spiel wo rein gar nix Funktioniert, die Steuerung, Grafik etc extrem schlecht ist etc....davon ist Arcania aber auch weit entfernt gewesen!
Mir hatte es trotzdem spaß gemacht, auch wenns nicht die Offenbarung war!

Das in der heutigen Zeit manche Magazine aber keine Testmuster bekommen, ist schon eine Schande!!!!
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben: Das in der heutigen Zeit manche Magazine aber keine Testmuster bekommen, ist schon eine Schande!!!!
Ich würde eher sagen, es ist fragwürdig, dass gerade 4p, als einiges großes Magazin welches das Rollenspiel ernst nimmt, kein Testmuster bekommt. Und Gothic hin oder her, wer Arcania mit 80% bewertet hat wirklich nur sehr, sehr geringe Ansprüche an ein RPG. Es soll ja auch Leute geben, die glauben, dass Blizzard Rollenspiele produziert.
Nordmann78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordmann78 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,

ziemlich bescheuert wie ich finde.
ich finde es auch sehr merkwürdig das die "kleinen" und vor allem mir gänzlich unbekannten onlinetests schon all ihre tests veröffentlichen durften, gamestar, pc games und 4players jedoch nicht.

dazu kommt noch das diese bereits veröffentlichten tests durch die bank weg eine 90+ wertung haben und von kritik nichtmal ansatzweise die rede ist und das bei einem solch großen projekt wo man mehr falsch machen kann als in jedem anderen genre.

ich zweifle nicht daran das daß spiel gut ist, aber bevor ich morgen in den nächsten laden renne hätte ich gerne den 4players test gelesen, vor allem wenn du das spiel testest ;)

da muss ich einfach mal ein lob aussprechen.
du bist zwar nicht objektiv, schreibst aber immer sehr gute testberichte, bringst viel emotionen in die texte und vermittelst dem leser das dir spiel X spaß macht oder eben nicht und gehst auch auf kleinigkeiten vom spiel ein.
wo viele tests eher den eindruck vermitteln als hätten sie das spiel mal eben angezockt, konnte man bei deinen tests immer sicher sein das daß spiel auch wirklich getestet wurde, unabhängig davon ob einem die wertung zusagt oder nicht.

deinen arcania test habe ich verschlungen nachdem ich mit das spiel gekauft habe und kann dir zu jedem einzelnen wort nur 100% recht geben.
der vergleich mit anderen rollenspielen und vor allem mit den vorherigen gothicteilen war unvermeidbar und arcania verdient die endwertung des 4players test voll und ganz.

ich mache den gleichen fehler mit two worlds 2 nicht nochmal obwohl ich stark bezweifle ein arcania desaster mit einem two worlds blindkauf zu erleben.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Inzwischen hat die Gamestar ein halbwegs informatives Public Viewing in zwei Teilen zu Two Worlds 2 online gestellt:

Teil 1/2 auf Youtube
Teil 2/2 auf Youtube

Gesamtheitlich betrachtet sind die Rezensenten durchaus angetan von dem Spiel, lediglich die Steuerung und die KI scheinen nicht wirklich optimal ausgefallen zu sein.
Nordmann78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordmann78 »

Eliteknight hat geschrieben:Abgesehen von den anderen Online-Tests, kenne ich keinen Test den Buffed gänzlich verhauen hätte im Vergleich zu anderen Magazinen und der nicht die wirklichkeit gut wieder gegeben hätte.

Wer hier jetzt Arcania nennt mit 80%, auch andere haben 7X gegeben, dem sei halt gesagt das dieses Spiel betrachtet man es als eigenes Spiel und vergleicht es nicht mit der Gothic-Reihe durchaus spaß macht.
Wenn auch nur beim ersten Durchspielen, aber da gibts ja genug andere Spiele die kein Wiederspielwert haben...scheint sich ja auf die Wertung nicht einmal auszuwirken.
Ein 50% Spiel ist ein Spiel wo rein gar nix Funktioniert, die Steuerung, Grafik etc extrem schlecht ist etc....davon ist Arcania aber auch weit entfernt gewesen!
Mir hatte es trotzdem spaß gemacht, auch wenns nicht die Offenbarung war!

Das in der heutigen Zeit manche Magazine aber keine Testmuster bekommen, ist schon eine Schande!!!!
mag sein das dir arcania spaß gemacht hat, ich hingegen sehe mit arcania nur noch den schatten eines fast perfekten rollenspieles von 2001-20003, welches nur noch den guten namen trägt, dem man sonst aber alles genommen hat was gothic jemals ausgemacht hat....wirklich ALLES genommen.

ich war sauer auf mich selbst, ich dachte was soll gothic 4 schon großartig falsch machen?
ich weiß jetzt das gothic 4 eine in meinen augen gute grafik hat (würde ich die negativen aspekte aufzählen, währe das internet in seiner gesamtkapazität überlastet und das wars dann mit dem informationszeitalter)

jowood kann sich ihre spiele in zukunft dahin stecken wo die sonne nicht scheint und damit meine ich nicht london.
in meinen augen haben die mit voller absicht jeden einzelnen gothicfan ins gesicht getreten.....mit stahlkappenstiefeln.

D.V.T. hat geschrieben:Inzwischen hat die Gamestar ein halbwegs informatives Public Viewing in zwei Teilen zu Two Worlds 2 online gestellt:

Teil 1/2 auf Youtube
Teil 2/2 auf Youtube

Gesamtheitlich betrachtet sind die Rezensenten durchaus angetan von dem Spiel, lediglich die Steuerung und die KI scheinen nicht wirklich optimal ausgefallen zu sein.
habs auch gesehen, hört sich schon viel realistischer an und ist allem anschein nach trotzdem noch ein sehr gutes spiel.
naja wer weiß, bis zum 4players test dürfte ich noch lange mit new vegas beschäftigt sein.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Alle die sich über Arcania geärgert haben, sollten hier mal reingucken.....

Das ist doch nen schönes Schlusswort...
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

http://www.iamgamer.de/two-worlds-ii/te ... -antaloor/

DAS nenne ich einen guten Test... Sehr informativ
Bild
Bild
Bild
Bild
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Falagar hat geschrieben:Alle die sich über Arcania geärgert haben, sollten hier mal reingucken.....

Das ist doch nen schönes Schlusswort...
Besser zu sein als Arcania ist für mich jetzt kein besonders starkes Lob.
Fast jedes Rollenspiel ist besser als Arcania, sogar G3.
Gesperrt