Intel Core i3 gut genug für neue Games?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Intel Core i3 gut genug für neue Games?

Beitrag von FCBarçelona »

Hallo!
Ich möchte mir endlich ein neues Notebook zulegen. Habe auch einige brauchbare gefunden, jedoch weiß ich nicht, ob der Intel Core i3 genug ist für neue Games.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Vorgestellt hätte ich mir diesen:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge6 ... hd5730+1gb
Reicht dieser Laptop für neuere Games in einer ansehnlichen Grafik, oder kennt jemand einen besseren?
Vom Preis her häte ich mir ca. 950€ vorgestellt.

Freue mich auf eure Antwort!
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hi grundsätzlich würde eine i3@ 2,4GHz schon für einiges ausreichen, auch wenn es auf dem Desktop schon wesentlich schnelleres zum gleichen Preis gibt, auch 4GB RAM sind voll in Ordnung. Was aber (wie bei jedem Notebook) am ehesten bremsen wird, ist die Grafikkarte.

Zwar gehört die HD 5730 durchaus noch zu den zügigeren Vertretern der mobilen Grafikkarten aber ihre Desktop-Pendants lachen nur über so was.
Siehe dazu hier:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobili ... 824.0.html
Verglichen mit Desktop Grafikkarten, ist die Mobility 5730 vergleichbar mit einer Radeon 5570 (selber Kerntakt aber schnellerer GDDR5 Speicher).
Die HD 5570 ist das obere Ende von AMDs Low-End Grafikkarten. Zum Zocken auf mittleren bis niedrigen Details wird das Notebook bei ganz neuen Spielen durchaus reichen. Ältere Spiele dürften ohne weiteres auch auf höheren Einstellungen laufen.
Aber du brauchst dir nicht die Illusionen zu machen, dass du mit einem Notebook, selbst wenn es 1000€ kostet, alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen zocken kannst.
Schau dir dazu mal diesen Link hier an:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich- ... 358.0.html
zu jeder Grafikkarte steht beschrieben, welcher Desktop Karte sie in etwa entspricht. Und unter 1000€ habe ich gerad beim schnellen Gucken, kein Notebook mit ner Leistungsklasse 1 Karte gefunden.

An deiner Stelle würde ich bei nem Notebook vor allem auf folgende Eigenschaften achten, gutes, stabiles Gehäuse, lange Akkulaufzeit, leise und klein und handlich. Dazu hilft es nur Tests zu lesen. Wenn ein bisschen Gaming drin ist, klar warum nicht, aber erwarte dir wie gesagt nicht allzu viel. Wenn du wirklich gute Grafik genießen willst, führt leider kein Weg an nem Desktop vorbei, da bekommst du für den gleichen Preis locker die doppelte Performance.
FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Grundsätzlich wäre mir ja ein Stand-PC lieber, jedoch bin ich auch den Luxus eines Laptops (Netbooks:)) schon gewohnt und möchte diesen einfach nicht mehr hergeben.
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

FCBarçelona hat geschrieben:Grundsätzlich wäre mir ja ein Stand-PC lieber, jedoch bin ich auch den Luxus eines Laptops (Netbooks:)) schon gewohnt und möchte diesen einfach nicht mehr hergeben.
für 950 euro kriegste halt momentan einen absoluten highend-pc, der sicherlich noch während der aktuellen konsolengeneration, die angeblich noch bis mind 2015 lebt, alle toptitel vernünftig darstellen kann.

hol dir lieber einen richtigen pc zum spielen und dann ein netbook für unterwegs :!:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie gesagt, das ist deine Entscheidung. Wenn dir niedrige bis mittlere Details reichen (sieht ja immer noch recht ansehnlich aus bei aktuellen Spielen), dann kannst du dir ruhig ein derartiges Notebook holen.

Ansonsten musst du entweder deutlich tiefer in die Tasche greifen oder eben einen PC holen ;).
Hier wäre z.B. ein Notebook, das eine Grafikkarte besitzt, welche etwas schneller als die 3 Jahre alte 8800gt ist:
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... g+notebook

Das reicht zwar immer noch nicht für alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen, aber ein Großteil sollte damit tatsächlich mit sehr guten Einstellungen laufen.

Nachteile:
Akkulaufzeit von 1,5h
17"
4 KG

Also ich persönlich halte von solchen Monstern nicht viel, denn mobil ist was anderes. außer für ne LAN vllt. Wie mein Vorredner und ich schon meinten, für den Preis bekommst du als PC wirklich komplette High-End Hardware (ca doppelt so schnell wie gesagt), mit der du alles auf max spielen kannst.
FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Naja gut, jetzt komme ich schon derart ins grübbeln, ob ich mir nicht doch einen High-End PC hole.
Kennt ihr irgendeinen der für ca. 1000€ wirklich Power hat. Also z.B. Arcania in der besten Grafik abspielt ohne Ruckeln.
Ein ganzes Packet würde ich jetzt nicht brauchen, da ich schon einen Samsung TFT Monitor Syncmaster 2494HS habe.
Betriebssystem brauch ich auch nicht wirklich.

Wer also Vorschläge hat immer her damit...^^
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

FCBarçelona hat geschrieben:Naja gut, jetzt komme ich schon derart ins grübbeln, ob ich mir nicht doch einen High-End PC hole.
Kennt ihr irgendeinen der für ca. 1000€ wirklich Power hat. Also z.B. Arcania in der besten Grafik abspielt ohne Ruckeln.
Ein ganzes Packet würde ich jetzt nicht brauchen, da ich schon einen Samsung TFT Monitor Syncmaster 2494HS habe.
Betriebssystem brauch ich auch nicht wirklich.

Wer also Vorschläge hat immer her damit...^^
also du brauchst alles, bis auf einen monitor?

ich hab mir z.b. letztens einen mit den wichtigsten sachen (cpu, mainboard, graka, ram usw.) zusammengestellt und hab einen absoluten top-pc, der ausnahmslos alle neuen titel problemlos flüssig darstellen kann, für knapp 650€ zusammenbekommen.

falls ich dir einen zusammenstellen soll, kannste das ja schreiben 8)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich verweise dafür gern hierauf:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Aber soweit ich weiß, ist die Arcania-Engine ziemlich schlecht und soll einfach immer etwas ruckelig laufen, unabhängig davon wie gut der Pc ist. Hab ich allerdings nur gelesen und selbst zum Glück nicht getestet, daher keine Garantie auf Richtigkeit dieser Aussage ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

weitere PC Vorteile:

- seperater Monitor und Tastatur ist ergonomisch
- besseres Kühlsystem
- aktuellere Treiber, jedenfalls bei Nvidia
(zB als GTAIV rauskam dauerte es länger bis die zugehörigen mobile Treiber rauskamen)

http://www.computerbase.de/forum/showth ... ost3300405
(Wird ständig aktualisiert)
FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Der PC muss ja nicht nur Arcania gut darstellen können, ich meine nur im allgemeinen halt die neuesten Spiele auf der höchsten Grafikeinstellung und das noch flüssig.
@M.D.Geist: welchen PC hast du den? Würde mich freuen wenn dir mir deinen Vorschlag senden könntest.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

cM0 hat geschrieben:Ich verweise dafür gern hierauf:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Dieser Empfehlung kann ich auch nur zustimmen. Da werden Systemvorschläge immer aktuell gehalten und aufgeführt, was derzeit das beste P/L Verhältnis bietet.

Wenn du dir zutraust, deinen PC selbst oder mit nem Bekannten, der sich damit auskennt zusammen zu schrauben, lässt sich der ein oder andere Euro sparen. Ansonsten kannst du auf www.alternate.de oder www.hardwareversand.de deinen selbst zusammengestellten PC auch vom Händler zusammenschrauben lassen gegen einen Aufpreis.

Von den im verlinkten Forum genannten Zusammenstellungen würde wohl das 700€ System schon deinen Vorstellungen entsprechen, allerdings würde ich eine kleine Abweichung machen:
Wenn es noch ins Budget passt nimm gleich einen Phenom II X6 statt des empfohlenen X4, der Aufpreis ist relativ gering, dafür hast du gleich 2 Rechenkerne mehr, was für zukünftige Spiele sicher keine Fehlinvestition ist. Die Intel CPUs sind zwar schneller, kosten aber auch einiges mehr. Die Bremse ist aber eh die Grafikkarte, von daher lohnt der Aufpreis imho nicht.

Bedenken solltest du, dass die HD 6870 langsamer ist als die HD 5870 (ca 10% Unterschied)! Dafür ist der Preis mit ca 200€ sehr gut und sollte die nächste Zeit noch stabil bleiben. Die GTX 470 ist etwa genauso schnell und teuer, dafür aber auch lauter und stromhungriger. Auch eine Nvidia GTX 460 1024MB oder die HD 6850 bieten für ihre aktuellen 150€ ordentlich Leistung, die noch für alles ausreichen. Jedes Jahr ne 150€ Karte ist imho sinnvoller als alle paar Jahre ne 300€ oder noch teurere Karte, da die 150€ Karten in nem Jahr mit Sicherheit schneller sein werden als die 300€ Karten dieses Jahr. Zudem bieten die High-End Modell trotz 50 bis 100% Aufpreis vllt gerad mal 20 bis 40% mehr Leistung.

Falls du dennoch meinst, dir lieber High-End holen zu wollen: Ende diesen Monats erscheinen neue High-End Grafikkarten von AMD und Nvidia:
AMD HD 6970 (richtiger Nachfolger der HD 5870 und deutlich schneller, auch schneller als die GTX 480)
AMD HD 6950 (sollte auch etwa so schnell sein wie die HD 5870, schätze ich)
Nvidia GTX 580 (ebenfalls schneller als HD 5870 und GTX 480)

Daher rate ich von den aktuellen High-End Karte dringend ab (HD 5870, GTX 480 und schon gar nicht HD 5970->Dual-GPU bringt nur Probleme).
Wenn du was schnelleres als die HD 6870 möchtest, warte also lieber noch die paar Wochen ab und schaue wie die Preise der neuen High-End Modelle aussehen, bzw. ob die alten günstiger werden. Interessant sollte der Preiskampf zwischen HD 6970 und GTX 580 ausfallen, da beide etwa gleich schnell sind, wenn man den aktuellen Gerüchten trauen darf.
FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Was haltet ihr von diesem PC:
http://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-1 ... ge-795434/
Schade das nicht 4Players drauf steht...
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Der PC ist schon in Ordnung, wäre mir aber zu teuer. Wenn ich bei Hardwarversand den PC für 700€ nachbaue und den X4 durch nen X6 ersetze komme ich auch auf etwa 700€.

Da hättest du halt nen 6-Kern Prozessor (AMD Phenom II X6 1055T) und die schnellere HD 6870 drin. Hab das hier mal inkl. Zusammenbau zusammengestellt:
Zusammenstellung
Bild

Das Gehäuse ist jetzt keine Empfehlung sondern hab ich einfach nur mal so reingestellt, musst du nach deinem Geschmack entscheiden.

Das einzige, was beim PCGH PC besser ist, ist der CPU Kühler (Scythe Mugen 2), den könntest du aber für ca 35€ auch dazubestellen und gleich mit verbauen lassen bei hardwareversand. Der Boxed Kühler würde zwar auch erst mal gehen, könnte aber ein bisschen lauter sein.
FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Habe jetzt nachgeforscht und bin zum entschluss gekommen, dass ein Stand PC erst später ins Haus kommt.
http://www.notebooksbilliger.de/advance ... =0&x=0&y=0
Welcher von diesen Laptops ist eurer Meinung nach der Beste zum Zocken.
Würde einer dieser Laptops sagen wir Gothic 3 oder HDR Online auf der höchstens Grafikeinstellung und besten Auflösung für dieses Bildformat ruckelfrei wiedergeben?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hier gibts nen Test von Gothic 3 Götterdämmerung mit mehrern Grafikkarten
http://www.pcgameshardware.de/aid,66781 ... st/?page=3

Ich denke mal, die haben da hohe Details genommen. Die HD 3870 schafft da im Schnitt 34 F/s und ist nochmal 25% schneller als die HD 5570, welche bis auf den Speicher der HD 5730 mobility entspricht (welche in alle aufgelisteten Notebooks verbaut ist).
Wenn man das hoch (bzw. runter- :D) rechnet, müsste die HD 5730 mobility etwas über 25 F/s schaffen in der dort genannten Auflösung von 1680*1050.

Das ist schon sehr grenzwertig aber bei nem RPG vllt wahrscheinlich noch spielbar, wobei es bei es schon ab und zu ruckeln wird, tuts ja auch mit der schnelleren (HD 3870-> minimum 13F/s). In Full HD wirds dann dementsprechend schlechter aussehen. Auf mittleren Details müsste das Spiel aber ganz gut laufen (Community Patch vorrausgesetzt^^).

In meinem PC steckt aber auch noch ne HD 3850, welche in etwa ähnlich schnell sein müsste wie die HD 5730 mobility. Die meisten Sachen laufen erfahrungsgemäß auf mittleren Einstellungen auch noch in Full HD, wenn man auf AA und AF verzichten kann. Wenn dir das reicht, dann kannst du dir so ein Notebook holen. Mit der Performance von aktuellen Mid-Range Karten hats aber nicht viel zu tun. Die HD 5770 (Desktop) z.B. dürfte gut doppelt so schnell sein und ist jetzt keine High-End Karte.

Zu HDR online kann ich leider nix sagen, musst mal googlen.

Welches Notebook das beste ist, kommt dank gleicher Graka nur auf Speicher und RAM an, würde aber mal schauen welcher Hersteller erfahrungsgemäß den besten Service bietet, die beste Akkulaufzeit und Verarbeitung nicht zu vergessen.
Antworten