Anstoss 2007

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Berlingamer
Persönliche Nachricht:

Anstoss 2007

Beitrag von Berlingamer »

Juppi! Ich habe es bereits in der Hand, ein Exemplar von ANSTOSS 2007! (Zahlt sich manchmal aus, einen guten Draht zum Spielehändler zu haben.) 8)

Ich habe jetzt Anstoss schon fünf Stunden gespielt und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Es hat zwar noch die eine oder andere Macke, letztlich können die aber meinen positiven Gesamteindruck nicht wirklich schmälern.

Ich gebe hiermit schon mal einen ersten, detaillierten „Erlebnisbericht“ ab:

Das neue Design gefällt mir jedenfalls sehr gut. Das Blau passt super.

Das Spiel fängt gleich mit super schöner Musik an, somit wird man gleich in den Bann des Fußballssports gezogen.

Dann kann man halt ein neues Spiel beginnen. Wie bereits bekannt ist, gibt es nur noch 3 Schwierigkeitsgrade. Zur Auswahl stehen „Einfach“, „Realistisch“ und der „Core-Modus“.

Dort kann man zwischen „Freie Vereinsauswahl“, „Angebote aus der 1. und 2.Liga“ oder wenn man ganz klein anfangen möchte, „Angebote von ganz unten“ auswählen.
In der Übersicht kann man auch je nach Stärke des eigenen Rechners noch Länder auswählen, die zusätzlich zu Deutschland, England, Italien und Spanien berechnet werden sollen.

Als Nächstes kann man die ganzen Managerdaten eingeben und wenn man sich selbst im Spiel sehen will, darf man sogar 3 Bilder einfügen, die einen bestimmten Zustand des Managers wiedergeben.

Jetzt ist die Auswahl der Eigenschaften dran. Wie in den alten Versionen von Anstoss bekannt, darf man Fähigkeitspunkte in 6 Bereichen verteilen. Neu dazu gekommen ist die Auswahl des bevorzugten Spielsystems und die Fußballphilosophie. Nun dürft Ihr euch je nach Auswahl einen Verein aussuchen oder bekommt ein Angebot von 4 Vereinen.

Nun wird man in neuem Verein begrüßt und landet nach den Budgetverhandlungen sofort im neuem Feature „Büro“. Dies sieht je nach Verein anders aus. Als Viertligist muss man leider mit einem kleinen Kellerloch vorlieb nehmen. Als Erstligist sitzt man dann schon in einem schönen Penthouse und kann den Ausblick genießen.

Im Büro hat man sofort die Übersicht auf viele wichtige Sachen. Ein Faxgerät hält immer wichtige Informationen für einen bereit. Im Monatsplaner kann man eine Menge Veranstaltungen planen oder man hört sich die lustigen Sprüche vom Anrufbeantworter an. (es sind nicht immer Nachrichten da, nur ab und zu)

Besonders nett ist die Funktion des Monitors. Auf diesem kann man durch drücken der Tastatur oder scrollen des Mausrades die wichtigsten Informationen noch mal überprüfen und notfalls ändern.

Und nun geht auch schon der harte und stressige Arbeitstag eines Managers los.

Jetzt geht es um Spieler kaufen, verkaufen, Aufstellung machen, Training, Geld besorgen, Verträge verlängern, auf den Gegner vorbeireiten, sich um den Nachwuchs kümmern, usw.

Neu ist der Aufstellungsscreen. Auf der linken Seite das Spielfeld und rechts alle Spieler mit einer Menge an Informationen, die für eine Aufstellung wichtig sind.
Was mit hier nicht so gefällt ist, dass man viel scrollen muss bis man alle Spieler aufgestellt hat. Auf die Ersatzbank kann man bis zu 10 Leute setzen, wobei in einem Ligaspiel nur die ersten 7 berücksichtigt werden.

Was ich gut finde, ist eine Team-Übersicht aller Spieler, wo man dann sich in verschiedenen Bereichen die Werte der Spieler anschauen kann (Stärkewert, Befindlichkeit, Wirtschaftliches usw.)

Der Taktikbereich und der Bereich des Gegners wurde leider bislang nicht großartig verändert. Vielleicht könnte an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Auswahl zur Verfügung stehen.

Nun kommen wir zum Training. In dem Bereich bin ich keine Granate und kann deshalb nicht so viel dazu sagen. Neu ist auf jedem Fall die Spielvorbereitung. In diesem Fall bucht man ein Kurztrainingslager und kann noch ein intensives Abschlusstraining machen oder eine Gegneranalyse.
Sonst kann man sich wieder einen Trainingsplan erstellen oder Gruppentraining machen. Langfristige Trainingslager können auch gebucht werden. Hier sind die bekannten aus A2005 wieder dabei.
Für alle Trainingsmuffel wie mich, gibt es auch wieder einen Trainingsassistent, der dann das Training übernimmt.

Dann kommen wir zu einem Bereich, der mich leider sehr enttäuscht hat: der Nachwuchs. Dort wurde nicht wirklich viel geändert. Es gibt weiterhin nur eine A- und B-Jugend. Und außer dem System und der Zielvorgabe kann ich nicht viel einstellen. Sonst können wie aus A2005 bekannt Jugendcamps eröffnet werden und Spieler zwischen den Amateuren und den Profis verschoben werden.

Und nun zu dem Teil, der mir besonders gut gefällt. Bei den Transfers hat sich Ascaron eine Menge Gedanken gemacht. Das A und O ist hier das Scouting. Denn man sieht selbst nur die Stärken der Spieler der eigenen Liga. Zusätzlich dann noch die Stärke der Spieler der 1. Liga des jeweiligen Landes, in dem man spielt, und der absoluten Superstars. Für den großen Teil der anderen Spieler muss man seine Scouts auf Untersuchungsjagd schicken.

Das ist eine Sache, die sehr nah an die Realität geht und Spaß macht. Dafür zur Verfügung stehen einem ein Chefscout und drei weitere Scouts. Zusätzlich gibt es noch zwei Jugendscouts.

Die Scouts können nun nach Spielern suchen. Hier kann man eine Menge an Auswahl treffen, welcher Spieler gesucht werden soll (nach Position, Stärke und nach Talenten). Des Weiteren kann man Spieler beobachten, die Talente einschätzen lassen und den Gegner beobachten.

Wenn man nun einen passenden Spieler gefunden hat, kann man einen Transfer in Angriff nehmen. Als Erstes muss man den Verein fragen, ob sie sich bereit erklären, dass man mit dem Spieler verhandeln darf. Wenn dies bestätigt wurde, geht es erst richtig los. Nun muss man den Spieler davon überzeugen, dass der eigene Verein der Beste auf dem Markt ist.

Dazu muss man sich mit den fiesen Beratern auseinander setzen. :-)
Wenn man diesen davon überzeugt hat, ist es dann nur noch eine Leichtigkeit, den Spieler zu holen (nicht so ernst nehmen). Danach kommen noch die Ablöseverhandlungen und man muss sich auf einen Vertrag mit dem Spieler einigen.

Allerdings fehlt dort noch ein wenig das Feintuning: Die Spieler wollen noch zu viel Handgeld und hier und da passt noch nicht alles. Aber sonst ist es ein Feature was einen lange an den PC fesseln kann, bis man den richtigen Spieler gefunden hat.

Da wir gerade bei den Spielern waren, komme ich mal zur Spielerinfo. Diese ist ziemlich ausführlich und lässt nichts zu wünschen übrig. Man hat sofort fast alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Von den Vertragsdaten über die Stärke und Aktuellem.

Ein weiteres Feature ist hierbei die Spielerakte, wo alle Spieler des Vereins aufgeführt werden und man sich auch ein paar Notizen machen kann.

Über die Statistiken kann man nicht so viel sagen. Es ist eine ganze Menge und ich denke auch mehr als in A2005.

Der Vereinsbereich ist ausgestattet mit einer Übersicht über den Vorstand. Nicht dass man plötzlich auf der Straße sitzt, weil man nicht auf den Präsident gehört hat. Hier kann man auch die Angestellten entlassen, neu einstellen oder auf Fortbildung schicken.
Was mich ein wenig wundert ist, dass alle Vertragslaufzeiten unbegrenzt sind. Ob dies jetzt so gewollt ist oder ob da später noch was geändert wird, muss man sehen. Auch hier kann man seine Saisonziele und die Historie des Vereins besichtigen.

Ein neues wichtiges Feature, was man hier findet, ist das Renommee. Dies wird unterteilt in nationales und internationales Renommee. Laut den Infos von der Anstoss-Homepage (http://anstoss2007.ascaron.com/) ist dies besonders wichtig für die Zukunft des Vereins. Je besser das Renommee, desto mehr Chancen hat man auf bessere Sponsorenverträge und bessere Spieler. Ob dies richtig funktioniert, wird man wohl aber erst nach 5-10 Saisons sehen, soweit bin ich natürlich noch nicht. Aber ein sehr wichtiges Feature für die Langzeitmotivation.

Apropos ANSTOSS-Webseite: Es wird vom Spiel aus direkt zu einem ANSTOSS 2007-Minispiel auf eben dieser Webseite verlinkt – und ich muss sagen, es ist zwar simpel gemacht (einfach ein Flashspiel in einer Air Hockey-Variante), aber ist der ideale Zeitvertreib für Zwischendurch und macht einfach Spaß. Lohnt sich also durchaus mal, da vorbeizugehen.

Nun kommen wir zum Bereich des Geldverdienens. (Management)

Hier gibt es eine Übersicht über die Finanzen, Einnahmen, Ausnahmen, Budgets, Sponsoren und Marketing. An den Budgets scheint einiges gemacht worden zu sein. Ist zwar im Endeffekt ähnlich wie bei A2005, aber scheint ausgewogener zu sein. Auch hier ist ein Langzeittest notwendig.

Der neuste Bereich ist das Marketing. Hier kann man Fanartikellizenzen verkaufen und als Spitzenclub kann man auch mal eine internationale Tournee buchen, um weiteres Geld einzunehmen.

Eine weitere Erneuerung ist das 3D-Vereinsgelände. Es ist auf jeden Fall besser als bei A2005. Man kann jetzt wie bei A3 eine Menge an Gebäuden selbst auf dem Gelände verteilen. Ich finde die 3D-Grafik allerdings immer noch nicht wirklich gelungen. Da hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben können. Der Rest ist so wie in A2005. Auch hier wären ein paar Neuerungen erwünschenswert gewesen.

Nun kommen wir zum letzten Bereich im Menü, dass ist der Bereich „Persönliches“. Es wird der aktuelle Vertrag angezeigt, eine Übersicht mit vielen Infos. Auch der Werdegang wird nicht vergessen.

Aber neu ist hier der Bereich der Reputation. Dieser funktioniert so ähnlich wie das Renommee. Es werden für viele Erfolge Punkte vergeben. Und je besser man in dieser Rangliste ist, desto höher die Chance einen Vertrag bei einem Spitzenclub zu bekommen.

Ach ja, da wäre noch der Punkt „Spieldarstellung“. Wie den meisten wohl bekannt sein dürfte, wurde der 3D-Modus gestrichen. Ascaron gleicht dies aber mit einem erheblich umfangreicheren Textmodus aus. Hier wurde eine Menge geschraubt und es ist eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu A2005 zu sehen. Viele unterschiedliche Texte, die die Spannung wesentlich erhöhen. Hier und da sind aber auch noch Fehler enthalten. Schon lustig, wenn in der 1. Minute gesagt wird, wenn es so weiter geht, stehen keine Spieler am Ende mehr auf dem Platz ... :-)

Hier wird dann auch immer wieder deutlich, dass man alleine durch den Textmodus nicht genug Informationen bekommt, wie die Spieler im Einzelnen spielen. Da fehlen noch ein paar mehr Infos während des Spiels. Vielleicht kann man da noch mit Updates was machen. Die Spielvorberichte und die Spielnachbetrachtung sind jedenfalls sehr gut gelungen und zeigen alle nötigen Informationen.

Was wieder nicht zu kurz kommt, ist natürlich der Humor. Besonders der Anrufbeantworter und viele andere Sachen lassen die Lachmuskeln immer wieder in Bewegung bringen. Der Sound ist sehr gut gelungen, aber das ist bei Anstoss ja eigentlich immer der Fall.

Sonst gibt aber an vielen Ecken und Kanten noch einiges zu tun. Es gibt noch kleinere Bugs, die das Spiel aber nicht weiter beeinträchtigen. Auch hier und da ist auch mal ein größerer Bug, aber der sicher bald mit einem Patch beheben lässt. Abstürze hatte ich wie gesagt keine.

Nun zu meinem Fazit nach nunmehr fünf Stunden Spielzeit.

Auch einiges ist noch aus A2005 und den Vorgängern bekannt, was mir nicht immer gefällt, aber das ist sicher Geschmackssache und gibt auch genug neue Elemente. Die alten Sachen sollte man dann vielleicht mal in einem Nachfolger ändern, aber wer weiß, es werden sicher auch noch die einen oder anderen Sachen in Updates kommen – das war zumindest immer in der Vergangenheit der Fall und hebt sich somit auch positiv von so manch anderer Konkurrenz ab.

Was mir nicht gefällt, sind das 3D-Vereinsgelände und die Zeitung. Das Vereinsgelände ist einfach nicht schön und von der Zeitung habe ich mir mehr erwartet. Auch an anderen Stellen, besonders beim Nachwuchs, hätte man mehr draus machen können.

Die Funktionen des Renommees und der Reputation sind schlichtweg genial! Sie müssen zwar noch einen Langzeittest überstehen, aber bin davon überzeugt, dass diese Features funktionieren werden. Es sorgt für einen ungeheueren Realismus, der bislang seinesgleichen sucht.

Während meiner gesamten Spielzeit hatte ich noch keinen einzigen Absturz. Das lässt für die Zukunft jedenfalls hoffen. Zwar ist mir inzwischen schon der eine oder andere Bug aufgetreten, die hielten sich aber gottlob in Grenzen und waren nicht wirklich spielspaßhemmend. Bleibt zu hoffen, dass diese schnell per Update gefixt werden.

Ich muss sagen Anstoss 2007 ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Es gefällt mir sehr gut und wird mich stundenlang an den PC fesseln. Den Netzwerkmodus konnte ich leider erst mal noch nicht testen, da ich nur eine Version habe. Aber wenn dieser auch so gut funktioniert, steht den tagelangen Anstosssessions nichts mehr im Wege.

So, und nun spiele ich weiter. :D

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Hi NYC,
danke für deinen Erfahrungsbericht zu Anstoss2007 :-).

Ich habe es mir noch nicht bestellt, leider konnte ich noch kein Userfile mit den originalen Bundeslige Daten finden... Die letzten Wochen habe ich Anstoss2005 gespielt, konnte nicht auf Anstoss2007 warten und habs mir für 10 Euro gekauft ^_^ Jetzt warte ich bis ich ein Userfile für A2007 finde, dann wird A2007 sofort gekauft!
Wenn jemand ne Quelle hat, würde ich mich über eine PN freuen.
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-U-R-N »

trotzdem ist kaufen angesagt..schomal anspielen und dann volleinsteigen mit den userfiles wenn was kommt.
johndoe-freename-99528
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99528 »

Danke für den geilen Bericht @NYC :) :)
Habs auch schon und kann im großen und ganzen alles "bestätigen" ;)
Nur die Bugs hab ich noch nicht gefunden ;)
Was er nicht erwähnt hat... ENDLICH Realismus...
Man kann sich nichtmehr ein CL Team nur mit Ablösefreien Spielern bauen... und nichtmehr sein Konto damit aufbessern, alle Spieler am maximum wieder zu verkaufen... Also der Realismus ist ENDLICH gegeben auffem Transfermarkt...

@Slain Kein Userfile? Wird es geben... ;) Das Projekt Userfile ist ja noch nicht aufgelöst ;) Somit los hopp hopp das game holen :) Lohnt sich wirklich *handinfeuerleg*
Spätestens wenn die Transferphase endet kommen die Originalfiles raus :)
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Habe es gestern Abend noch bestellt und freue mich schon wenn es morgen geliefert wird ;-)
Zum Userfile, mir persönlich ist egal obs die aktuellen Transfers beinhaltet. Mir würde auch ein File mit den Daten der vergangenen Saison reichen, ich hab eh kein Plan vom aktuellen Fussball, aber ein Ballack oder Odonker sollte schon dabei sein.

NYC dank dir für die Info per PN, bitte vergess mich nicht wenn du neue Infos dazu hast.

Mit den Editor zu Anstoss2007 habe ich mich schon einwenig beschäftigt und meine Manschaft der FC Nankatsu wartet schon darauf von der 3.Liga loszustarten, Tsuabasa Ohzora, Hyuga ect. samt Spielerportraits schon fertiggestellt *g*.
johndoe-freename-99528
Persönliche Nachricht:

lol geil :D

morgen gibts die ersten Originaldaten auf www.pimp-my-anstoss.com und einen MAsterpatch *hehe* :)
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-U-R-N »

Sassel hat geschrieben:lol geil :D

morgen gibts die ersten Originaldaten auf www.pimp-my-anstoss.com und einen MAsterpatch *hehe* :)
du meinst wohl eher jetz is die seite down?
Ich finde dort nix..habe das spiel jetz sieht intressant aus..aber es kommt keine freude auf wenn man keine spieler kennt..da weiß man nie wer hat das tor gemacht..oder welcher spieler is wichtig blabla lässt sich alles net zuordnen...wäre ja schon nur über die 1. bundesliga glücklich..oder deutschland..hat schon wer was?:( pn dann bitte.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Es kann sein das die Seite in zukunft dicht ist.
Die DFL hat an den großteil der Anstoss Fan Seiten einen bösen brief geschickt und aus mangeln an Finanzen oder keine lust auf Gerichtlichen Stress sind die meisten Editing Pages offline gegangen.
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-U-R-N »

Shinoo hat geschrieben:Es kann sein das die Seite in zukunft dicht ist.
Die DFL hat an den großteil der Anstoss Fan Seiten einen bösen brief geschickt und aus mangeln an Finanzen oder keine lust auf Gerichtlichen Stress sind die meisten Editing Pages offline gegangen.
aber sicherlich noch nicht alle.
Deswegen gibts ja dann pimp my anstoss da..die leute haben kein brief..also machen sie es bis der brief kommt ;).
johndoe-freename-99528
Persönliche Nachricht:

B-U-R-N hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:Es kann sein das die Seite in zukunft dicht ist.
aber sicherlich noch nicht alle.
Deswegen gibts ja dann pimp my anstoss da..die leute haben kein brief..also machen sie es bis der brief kommt ;).
ich glaube eher, sie machen es... .com... das der Server halt in einem land steht... wo die DFL keine handhabe hat ^^
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Naja verwundern tut es mich schon das die ihren Datensätze alle off genommen haben seit der Link hier veröffentlicht wurde...
Vor 2 Tagen konnte man dort noch ins Forum und die Datensätze zu den alten Anstoss reihen laden, jetzt alles Down seltsam. Glaube kaum das eine .com addresse die DFL daran hindert ihnen eine Unterlassungsklage zu schicken.

Na mal sehen...

P.S.: Ich fände es gut die URL wo es Datensätze zu Anstoss2007 zu bekommen gibt, nicht hier zu veröffentlichen, jedenfalls bis ich die Daten dort runtergeladen habe :-).
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-U-R-N »

angeblich soll es ja ab gestern die bundesliga datensätze geben vielleicht hat es auch schon den server gesprengt das sie umbauen?wenn sie nix mehr machen würde es da stehn..da dort aber status bericht etc. steht wird sicherlich was gemacht.

Was mich nur verwundert das es noch nix gibt.
Den editor kann man doch schon lange runterladen..schade das sich dort keine leute danns chon drangesetzt hatten.

Ohne die namen ist es einfach sauschwer zu spielen man weiß net welcher spieler spielt wo wer hat da getroffen war das jetz der einzigste blabla.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Ich habe übrigens nicht gestern schon Anstoss2007 geliefert bekommen sondern jetzt grade erst.

Hmm und nun? Mein Verein FC Nankatsu ist fertig um in einen original Datensatz eingefügt zu werden, aber ich hab immer noch keinen...
Wiegeschrieben würden mir auch Daten der vergangenen Jahre reichen, mir ist nur Wichtig das es Adidas, Puma und co. gibt und eben paar Spieler die ich kenne...

Btw ich interessiere mich nicht für Fussball, gucke nie Bundeslige. Aber die Anstoss Manager Serie spiel ich schon seit ewigkeiten. Ach ist das alles ein Käse, jetzt fehlt mir die lust anzufangen. Naja mal schauen obs auch so einwenig Spass bereitet...
angeblich soll es ja ab gestern die bundesliga datensätze geben vielleicht hat es auch schon den server gesprengt das sie umbauen?wenn sie nix mehr machen würde es da stehn..da dort aber status bericht etc. steht wird sicherlich was gemacht.
Ich hoffe es. Vieleicht haben sie aber auch ne Unterlassungsklage erhalten und es wird ihn jetzt doch zu heiß, zudem scheinen sie nicht wirklich voran zu kommen. Wenn man mal schaut für welche Länder ect. noch Autoren gesucht werden seh ich schwarz. Mitte nächste Woche wollen sie eine BetaFile veröffentlichen wie ich gelesen hatte. Ein Beta-File...

Naja was heul ich rum, könnte mir ja auch selbst die Arbeit machen und alles Editieren... Die Stunde die ich mich jetzt mit Anstoss2007 beschäftigt habe hat mir schon gut gefallen, wird mich bestimmt die nächsten Wochen am PC fesseln.
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-U-R-N »

Naja die lust verfliegt schnell wenn man dauernd angebote zum verkaufen kriegt der spieler und man garnet weiß hää wer?welche stärke wo spielt der blabla.

Oder sind das jetzt spieler oder manager oder ach ka.

Ich hoffe das sich ascaron bald wenigstens die deutschen lizenzen käuft oder so...sie bringen zwar gute editoren aber was is das jetz?
Jetz kann man soviel zeug ändern das es noch länger dauerd, bin mir sicher das die leute auch alle spieler fotos reinmachen das dauerd also dann wieder länger..der anstoss3 editor war angenehmer zu bedienen.

Es macht halt einfach kein spaß wenn man ne aufstellung macht und man kennt eh kein spieler undw enn man trifft weiß man ent is das jetz nen stürmer oder wo spielt der?

Und denke jeder hat so seine "lieblinge" wo er weiß den verkauf ich net oder den lass ich öfters spielen...das verfliegt da total.

Aber man hat es schonmal...es wird sicherlich irgendwann was geben.

Ich denke auch das die DFL der pimp site noch nix geschickt hatte..sonst würden sie es schrieben das sie nix machen dürfen.
amsterdam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amsterdam »

Sehr geiler Bericht, respekt.
Ich hab die Anstoß serie ab dem 3 Teil boykotiert. Aber nun hat mich mein Anstoß wieder! :D
Antworten