Atelier Rorona: The Alchemist of Arland

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Atelier Rorona: The Alchemist of Arland

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Atelier-Saga führt hierzulande eher ein Schattendasein. Der letzte Ableger, der es bis nach Europa geschafft hatte, war das mittlerweile drei Jahre alte <B>Atelier Iris 3<B> Atelier Rorona: The Alchemist of Arland
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

buh...

Beitrag von Minando »

Es ist mir ein Rätsel was die Japaner an diesem Rosa-Bonbon-Babyface-Stil finden *schauder*
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist mir auch ein Rätsel, bin ja keiner; aber ich weiß, dass ich die Optik fantastisch finde ;) So gut hat mir dieses Jahr sonst nur GT5 in einigen trailern gefallen =)

Ansonsten...hab'sch kaum genug gespielt, um ein endgültiges Urteil abzuliefern. Gegenüber Mana Khemia 2 oder dem erwähnten Atelier Iris scheint's aber wirklich klar zurückzustecken...leider bisher doch enttäuschend, trotz dem klasse Humor :(
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
_Petrus_
Beiträge: 454
Registriert: 16.04.2009 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ist mir auch ein Rätsel, bin ja keiner; aber ich weiß, dass ich die Optik fantastisch finde ;) So gut hat mir dieses Jahr sonst nur GT5 in einigen trailern gefallen =)

Ansonsten...hab'sch kaum genug gespielt, um ein endgültiges Urteil abzuliefern. Gegenüber Mana Khemia 2 oder dem erwähnten Atelier Iris scheint's aber wirklich klar zurückzustecken...leider bisher doch enttäuschend, trotz dem klasse Humor :(
Lohnt es sich deiner Meinung nach? Iris fand ich toll und normalerweise müsste es meinen Geschmack treffen, aber bin mir net sicher...
Danke schonmal
Gruß Petrus
11 Positive Flohmarktbewertungen
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab halt erst 5-6h auf'm Buckel und wie gesagt, im Prinzip bin ich enttäuscht. Für mich war die subjektive Erwartung nach Atelier Iris und Mana Khemia allerdings auch nicht anderes als Genrespitze, von daher muss man das natürlich relativ betrachten ^^

Is' halt einfach...naja. Nach 'nem 100+h Spieldauer in Mana Khemia 2, mit den doch relativ vielfältigen "Feinheiten" im Alchemie- und auch Kampfsystem, resp. guter Verzweigung zw. Charakterentwicklung und Alchemie im speziellen und imo auch gutem Kompromiss aus Zeitdruck und öh kein Zeitdruck ^^, durchaus fordende (Boss-)Gegner, 'ner story, deren Fokus zwar klar auf Humor ist (und das wie kein zwotes game hinbekommt ^^), aber trotzdem durchaus auch neugierig macht...
...
Jezz hätte ich fast meine Wäsche vergessen ^^
...
dann wirkt halt in Atelier Rorona alles kleiner, simpler, belangloser. Und zumindest ich bin mit ziemlicher Sicherheit nicht der Typ, der sich 20 verschiedene Endings freischaltet, jedenfalls nicht in so'nem game ;)
Also bin skeptisch, was "lohnen" angeht. Aber wirklich sagen kann ich's auch nicht...schon die Lacher in den ersten Stunden waren durchaus einiges wert gg.
...vllt wär für mich Budgetpreis aber die bessere Wahl gewesen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Kommt es nur mir so vor, oder sind die meisten JRPGs dieser Gen seelenlose (schlechte Story, 0815 Charas) Dungeoncrawler und Offline MMOs?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was der Markt eben will. Ihr kauft das Zeug doch. Hauptsache, der Name stimmt.
jRPGs in HD sind teuer geworden. Square Enix hat es versucht das mit der Unreal Engine,
bekommt es mit TLR nicht gut hin und schloss FF13 in langen Zwischensequenzen und engen Gängen ein.

Avandgarde RPG Studios wie Atlus haben Persona4 noch 2008/2009 für die Playstation2 und machen aus ihrem HD Debüt einen Heavy Rain Klon, statt eines jRPG (nach den ersten Infos zumindest). Entwickler wie Mistwalker gehen Exklusivdeals mit Nintendo für die Wii ein (The Last Story kommt 2011 nach Japan).

Das alles spricht mMn dafür, das die Produktion klassischer jRPGs zu teuer ist.
Also passt man sie an, um ein größeres Publikum zu erreichen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Gut, danke für den Test!
Wenn es das Spiel mal in der Videothek geben sollte, würde ich es aber dpoch vielleicht nochmal antesten.
Aber auf einen Blindkauf verzichte ich nun ;)
Shinjo
Beiträge: 209
Registriert: 27.10.2002 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinjo »

Wie gern hätte ich ein weiteres Mana Khemia... (mit genialen soundtrack) anstatt ein "back to the roots" Atelier game.

@Pyoro-2
Ein Atelier game mit harten Bossen?
Wenn ich an die PS2 games denke dan war es einer der grossen negativ punkte das die Bosse VIEL zu einfach waren und nur ein normaler Boss ne richtig harte Nuss war und das war das Einhorn aus Atelier Airis... knallhart das ding damals.
Wobei die finale Bosse das wahre highligt waren (in allen Atelier Iris/Mana Khemia/Ar Tonelico) und allesamt im vergleich zu anderen RPGs länger brauchten (dafür absolut geniale Inszenierung).

Aber die PS3 RPG Ära ist momentan mehr als mau auch wenn sie so langsam fahrt aufnimmt (wenn doch nur Compile Heart etwas mit mehr... qualität und kreativität bringen würde).
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Bosse bezogen sich auf Mana Khemia 2 und da sind die der side-quests "hunts" zwar nichts, das man 30x reloaden muss, aber man muss schon aufpassen ^^
(persönl. bin ich ja der Meinung, dass rein vom Kampfsystem in JRPGs "schwierig" eh 'ne Bezeichnung fehl am Platz ist...mit spielerischem Können hat das alles eigentlich nie was zu tun =) )

²JRPGs
So schlimm find ich das alles nicht. RoF is'n Unikat, ToV macht wenig falsch, LO soll ja auch ganz gut sein, WKC ist mal was anderes, bei den SRPGs gibt's Disgaea 3 und bald 4, braucht kein Mensch mehr ^^ Außerdem gibt's ganz interessante Titel am "genre-Rand", Valkyria Chronicles oder Folklore z.B.
Kann mir das alles viel schlimmer vorstellen ^^
Und games wie SO4 gingen auch nicht gerade deswegen daneben, weil man hier iwelche mainstream Anpassungen getroffen hat, sondern einfach, weil man zu doooph war =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Crewmate hat geschrieben:Was der Markt eben will. Ihr kauft das Zeug doch. Hauptsache, der Name stimmt.
Habe diese Gen nur Lost Odyssey gekauft :P
Crewmate hat geschrieben:jRPGs in HD sind teuer geworden. Square Enix hat es versucht das mit der Unreal Engine,
bekommt es mit TLR nicht gut hin und schloss FF13 in langen Zwischensequenzen und engen Gängen ein.
LO hat auch die Unreal Engine, sieht ziemlich dufte aus, aber die Ladezeiten sind lang.
Crewmate hat geschrieben:Avandgarde RPG Studios wie Atlus haben Persona4 noch 2008/2009 für die Playstation2 und machen aus ihrem HD Debüt einen Heavy Rain Klon, statt eines jRPG (nach den ersten Infos zumindest). Entwickler wie Mistwalker gehen Exklusivdeals mit Nintendo für die Wii ein (The Last Story kommt 2011 nach Japan).
Von den Persona Games halte ich auch nichts...Aber zu The Last Story muss man auch noch sagen, dass es wie ein Devil May Cry Klon aussieht :P Dumme Echtzeit-Action-RPG Bastard Gameplays... :x
Crewmate hat geschrieben:Das alles spricht mMn dafür, das die Produktion klassischer jRPGs zu teuer ist.
Also passt man sie an, um ein größeres Publikum zu erreichen.
Ich weiß nicht wirklich, ob man mit zuckersüßer Anime Grafik ein "breiteres Publikum" erreicht...
eph
Beiträge: 30
Registriert: 26.08.2010 08:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eph »

Ich bin bei meinem zweiten Durchgang in Rorona im letzten Jahr und muß sagen auch ich bin enttäuscht, da Atelier Iris mein absolutes Lieblings-RPG auf der PS2 war. (Disgaea fasse ich mal eher unter Strategie.)

Man steht ständig unter Zeitdruck und es ist einfach unmöglich in einem Durchgang ALLES zu sehen und zu erleben, da sich viele Dinge gegenseitig ausschließen. Es gibt 4 grundsätzliche Enden und 10 NPCS, mit denen man sich anfreunden und ihre Story erleben kann. Nach dem normalen steuere ich jetzt auf das gute oder true Ende zu, aber Lionas Geschichte kann man z.B. nur zu Ende sehen wenn man das schlechte Ende bekommt, und wenn man mit zu vielen Leuten befreundet ist bekommt man ein zufälliges Ende zu sehen statt allen.
Finde ich alles sehr unglücklich gemacht, da man bei jedem weiteren Durchspielen das bekannte schon wegklickt und nur die neuen Szenen liest, und spätestens beim 3. Mal weiß man schon gar nicht mehr worum es eigentlich ging.

Der zweite Durchgang ist zwar einfacher, weil man das Geld behalten und so viele Jobs für die Bevölkerung einfach durch shoppen erledigen kann, aber man kann einfach nicht alles mitbekommen, und jedes mal muß man alle Waffen neu machen, alle Rezepte neu finden etc.
Einfach mal vor die Stadt gehen und neues Material sammeln wie bei Iris geht einfach nicht, immer muß man genaustens planen. Ständig guckt man auf die Uhr. Hab nie Zeit mal die Sondermonster zu bekämpfen.
Schade finde ich auch, daß die Stadt nicht mehr frei begehbar ist und man nur Wasser am Brunnen finden kann. Keine anderen Materialien mehr indem man Blumenbeete etc plündert. Und auch beim 10. Bleibarren braucht man noch 2 Tage zum Herstellen, Erfahrung bringt da gar nichts. Einfach mal das ganze Rezeptbuch durchprobieren schafft man auch nicht.

Die Story hingegen finde ich nett. Ist mal was anderes als immer die Welt vor einem bösen Oberheini zu retten, und je mehr man entdeckt desto mehr Tiefe bekommen die Figuren auch.
Die Graphik gefällt mir auch, finde sie geradezu perfekt außer den Gesichtern der Männer. Da ist was schief gelaufen, finde ich.

Wirklich nervig sind die häufigen Abstürze beim Laden in der Stadt. Ist mir mindestens 10mal passiert, meistens beim Betreten des Marktplatzes.

Insgesamt mag ich das Spiel und hätte ihm auch etwas mehr als 70 Punkte gegeben, aber es kommt keinesfalls an den alten Glanz von Atelier Iris heran. Genau genommen erinnert es mich etwas an Harvest Moon mit der ganzen Planerei und dem Gerenne.
Dafür daß ich 8 Monate sehnlichst drauf gewartet habe hätte es etwas schöner sein können...
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

8492nd hat geschrieben:Habe diese Gen nur Lost Odyssey gekauft :P
LO hat auch die Unreal Engine, sieht ziemlich dufte aus, aber die Ladezeiten sind lang.

Von den Persona Games halte ich auch nichts...Aber zu The Last Story muss man auch noch sagen, dass es wie ein Devil May Cry Klon aussieht :P Dumme Echtzeit-Action-RPG Bastard Gameplays...
Ich weiß nicht wirklich, ob man mit zuckersüßer Anime Grafik ein "breiteres Publikum" erreicht...
Ich berufe mich auf Extra Credits, also Leuten aus der Branche.
Und mir fällt es auch auf, wie und wo jRPGs erscheinen und wie deren Quali ist.Der DS, die PSP werden geflutet mit kreativem Zeug (vom Radiohead-Hater Spiel TWewY bis hin zu Valkury Profile), die HD Konsolen haben dieses Jahr gerade mal FF13 als Paukenschlag bekommen.
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Mailbag-1

Wenn ich anpassen sage, meine ich eher westliche RPGs, wie Mass Effect, die sich mehr dem Shooter Genre nähern. Auf der anderen Seite bauen viele andere Genres RPG Elemente wie ein Level-Up System auf.

Für Persona muss man aufgeschlossen sein. Atlus zeigen sich da sehr wagemutig und progressiv, was Themenwahl die auch politisch, psychologisch und sozialkritisch sind und Gameplay Experimente mit Datingsim und Point & Click Adventure Elementen angeht. Das mögen die erzkonservativen Final Fantasy Fans eben nicht. Da ist ab FF8 jede Weiterentwicklung per Gesetz verboten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ist mir auch ein Rätsel, bin ja keiner; aber ich weiß, dass ich die Optik fantastisch finde ;) So gut hat mir dieses Jahr sonst nur GT5 in einigen trailern gefallen =)
Offizielle Verwarnung wegen Verbrechens gegen den menschlichen Sehnerv.

Gezeichnet Minando, Geschmacksinquisitor.

Zwischenstand: Pyoro-2:
Warnungen: 2
Du-hast-gefälligst-meiner-Meinung-zu-sein-Verweise: X + 1 (siehe oben).
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Crewmate hat geschrieben:
Für Persona muss man aufgeschlossen sein. Atlus zeigen sich da sehr wagemutig und progressiv, was Themenwahl die auch politisch, psychologisch und sozialkritisch sind und Gameplay Experimente mit Datingsim und Point & Click Adventure Elementen angeht. Das mögen die erzkonservativen Final Fantasy Fans eben nicht. Da ist ab FF8 jede Weiterentwicklung per Gesetz verboten.
Naja, ich fand dieses High-School Japan Anime Setting wirklich nicht dolle und insofern war ich da nicht aufgeschlossen, aber dieser gesamte Spielaufbau der zu 90% aus absolut trivialem Alltagsgelaber besteht, finde ich einfach nur schlecht. Wenn ich ein RPG spiele, will ich nicht die ganze Zeit darüber reden, in was für einen gottverdammten Sportclub ich gehe :roll:
Rede btw von Persona 3...
Achja und Persona ist bestimmt keine Weiterentwicklung zu FF, eher was völlig anderes, was zufällig auch rundenbasierte Kämpfe und Level hat :lol:
Antworten