Intel Core i3 gut genug für neue Games?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Die Grafikkarte da drin hat zwar nichts mit einer Desktop GTX 280 zu tun, aber ist immerhin eine 9800gtx aka 8800gts/512(OC) aka GTS 250.YokoOHHNoo hat geschrieben:Hier wäre z.B. ein Notebook, das eine Grafikkarte besitzt, welche etwas schneller als die 3 Jahre alte 8800gt ist:
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... g+notebook
Laut dem Gothic 3 Benchmark aus meinem vorherigen Post müsste die 54 F/s schaffen, zwar ist auch hier die Minimum-F/s sehr niedrig, aber ich glaube langsam das liegt am Spiel selbst. Gothic 3 vor allem das Add-On sind ja bekannt dafür, eher mittelprächtig programmiert worden zu sein. In wie weit sich das mit den aktuellen Patches geändert hat, weiß ich nicht.
Aber die Graka ist immerhin noch für aktuelle Spiele zu gebrauchen, wenn sie auch verglichen mit Desktop Karten gerade mal Mid-Range Niveau erreicht (jede 100€ Karte schafft mindestens die gleiche Leistung). Sieht man auch daran, dass die PC-Version heute noch 80€ kostet.
Aber bedenke:
und 1050€ ist auch nicht gerad wenig. Alle anderen Notebooks haben Grafikkarten die in etwa genauso schnell bzw. minimal schneller wie die HD 5730 sind, z.B. GT330/35YokoOHHNoo hat geschrieben:Nachteile:
Akkulaufzeit von 1,5h
17"
4 KG
Imho lohnt das nicht, hol ein Notebook für 500 und nen PC für 500. Dann hast mehr Spielperformance (am PC) und wenigstens was mobiles. Oder behalte deinen aktuellen Laptop, wenn er sonst reicht und steck mehr in den PC. So ein überteuertes "Kloppernotebook", lohnt nur für LANs.
Die anderen Notebooks, die du gepostet hast, wären immerhin ein relativ guter Kompromiss zwischen brauchbarer Spielperformance (wenn auch nur mittlere Details bei neuen Games), Preis und Mobilität.
Edit: ok sehe gerade, das Notebook gibt es nicht mehr, dann wäre wohl das das Äquivalent und noch teurer: http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... g+notebook
dafür aber nur 15,6" und ein bisschen leichter, aber sonst hats auch die negativen Eigenschaften des anderen Notebooks.
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
Ich denke dann wäre ja das MSI die perfekte Lösung oder?
Für 720€ steck ich jetzt nicht so viel hinein (sogar jedes Aldi Medion Notebook ist so teuer und kann aber weniger ^^) und werde mir später einen Stand PC zulegen, der ja sowieso fällig wird.
Ich meine diese MSI Notebooks:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge600+i3343w7p
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge6 ... hd5730+1gb
Jedoch habe ich gesehen, das die Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) beträgt, was bedeutet das genau?
Mit so einer Auflösung müsste Gothic aber Ruckelfrei laufen, oder?
Kennt einer von euch den genauen Unterschied der oben gennanten Notebooks ausser dass der Prozessor anders ist? Welcher Prozessor ist den der bessere dieser beiden Notebooks?
Bei den Notebooks müsste aber wenigstens Morrowind, Rune Gothic 1 und 2 Ruckelfrei auf der höchsten laufen, oder?
Für 720€ steck ich jetzt nicht so viel hinein (sogar jedes Aldi Medion Notebook ist so teuer und kann aber weniger ^^) und werde mir später einen Stand PC zulegen, der ja sowieso fällig wird.
Ich meine diese MSI Notebooks:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge600+i3343w7p
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge6 ... hd5730+1gb
Jedoch habe ich gesehen, das die Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) beträgt, was bedeutet das genau?
Mit so einer Auflösung müsste Gothic aber Ruckelfrei laufen, oder?
Kennt einer von euch den genauen Unterschied der oben gennanten Notebooks ausser dass der Prozessor anders ist? Welcher Prozessor ist den der bessere dieser beiden Notebooks?
Bei den Notebooks müsste aber wenigstens Morrowind, Rune Gothic 1 und 2 Ruckelfrei auf der höchsten laufen, oder?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Das heißt einfach nur, dass es ein TFT Display mit 1366x768 Pixeln ist. WXGA ist nur der Standarname für diese Auflösung.Jedoch habe ich gesehen, das die Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) beträgt, was bedeutet das genau?
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, Gothic 1,2 läuft sogar auf meinem Laptop mit Intel Onboard Karte flüssig. Und Morrowind steckt jede aktuelle dedizierte Grafikkarte locker weg.Bei den Notebooks müsste aber wenigstens Morrowind, Rune Gothic 1 und 2 Ruckelfrei auf der höchsten laufen, oder?
Ich habe mich gerade nochmal schlau gelesen bei notebookcheck.com
Zur Performance der HD 5730 steht da:
Und zur HD 5650 (also die etwas langsamere Karte):Die Performance sollte etwas überhalb einer HD 5650 sein und daher oberhalb einer GeForce GTS 250M (mit DDR3). Dadurch sollten alle Spiele aus 2009 in mittlere - hohen Details in geringeren Auflösungsstufen (z.B. 1366x768) spielbar sein.
Das sollte deine Fragen wohl beantworten. HD 5650 und HD 5730 basieren auf dem gleichen Chip, allerdings gibts die HD 5650 mit unterschiedlichen Taktraten von 400 bis 650 MHz. Die HD 5730 hat laut notebookcheck.com immer 650MHz. Also scheint die HD 5730 die sichere Alternative zu sein. In der Preisklasse müsste das also wirklich die beste Grafikkarte bei Notebooks sein. Gleichwertiger Konkurrent ist die Nvidia GT 425M, meist aber etwas teurer.Nach ersten Benchmark-Tests der Mobility Radeon HD 5650 liegt die Performance der Mobility Radeon HD 5650 deutlich oberhalb der alten Mobility Radeon HD 4650 auf dem Niveau einer HD 4670 bzw. Nvidia GeForce GTS 250M Grafikkarte (mit DDR3 Speicher). Die meisten DirectX 10 Spiele (ausser Crysis und GTA 4 in unseren Tests) können damit flüssig mit hohen Details gespielt werden (siehe Spieleliste weiter unten). DirectX 11 Spiele, wie Dirt 2, können jedoch nicht in der höchsten Detailstufe (meist ist nur diese mit DirectX 11 Effekten) flüssig gespielt werden. Somit kann die Grafikkarte nur selten von den DirectX 11 Effekten (bei high-end Spielen) profitieren. Grundsätzlich ist die HD 5650 eine gute Wahl für günstige Mittelklasse Laptops mit relativ gering auflösendem Display (z.B. 15.6" - 1366x768 Pixel).
Von den beiden Notebooks ist komischerweise das günstigere auf den ersten Blick das bessere. Der i3-330 hat 2,13GHz und deri3-370 2,4GHz.
Bei den Notebooks aus deinem Suchergebnis von vorhin war auch eines mit i7-Quad Core (1,6GHz-2,8GHz Turbo Boost) dabei:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... ati+grafik
Aber damit wird man meist auch nicht mehr Spiele zocken können, da eben die Grafikkarte limitiert und einen Quad Core (bei Spielen nicht ausreizen kann). Ein Dual Core reicht daher aus, ist wahrscheinlich auch besser für den Stromverbrauch.
Am besten wäre es, wenn du mal ein paar Tests zu diesen Notebooks ergooglest. Und vllt kannst du dann auch gleich mal schauen wie es mit dem Service bei MSI aussieht. Es ist zwar eine große Marke, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es teilweise recht lange dauern kann, bis ein Notebook im Schadensfall repariert ist. Die Toshiba Satellite Serie soll auch ganz gut sein, hab da aber gerad nur welche mit HD 5650 gefunden, wo nicht dabei stand, welchen Takt die haben.
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
Jetzt möchte ich mich bei dir erst einmal für die große Hilfe bedanken.
Nur wie ist das genau mit der Auflösung? Heißt das ich kann keine Spiele in einer höheren Auflösung spielen als diese, sodass die sich an das Bildschirmformat perfekt anpassen?
Ist dies eigentlich eher eine gebräuchliche Auflösung bei Spielen, ich meine ist diese Auflösung auch im Optionenmenü der neueren Spiele auszuwählen?
Denn das suchen in der .ini Datei würde mich jetzt nicht sonderlich interessiren( spreche aus erfahrung:))
Edit: Habe jetzt mal auf der offiziellen Seite von MSI nachgesehen und diese Datenblätter gefunden.
http://www.msi-computer.at/downloads/da ... 343W7P.pdf
http://www.msi-computer.at/downloads/da ... 347W7P.pdf
Anscheinend hat der Prozessor die gleiche Leistung, aber die Festplatte hat statt 320GB, 500GB.
Wahrscheinlich ein Fehler bei notebooksbilliger.de.
Nur wie ist das genau mit der Auflösung? Heißt das ich kann keine Spiele in einer höheren Auflösung spielen als diese, sodass die sich an das Bildschirmformat perfekt anpassen?
Ist dies eigentlich eher eine gebräuchliche Auflösung bei Spielen, ich meine ist diese Auflösung auch im Optionenmenü der neueren Spiele auszuwählen?
Denn das suchen in der .ini Datei würde mich jetzt nicht sonderlich interessiren( spreche aus erfahrung:))
Edit: Habe jetzt mal auf der offiziellen Seite von MSI nachgesehen und diese Datenblätter gefunden.
http://www.msi-computer.at/downloads/da ... 343W7P.pdf
http://www.msi-computer.at/downloads/da ... 347W7P.pdf
Anscheinend hat der Prozessor die gleiche Leistung, aber die Festplatte hat statt 320GB, 500GB.
Wahrscheinlich ein Fehler bei notebooksbilliger.de.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
GE600-i3743W7P heißt das eine Notebook und das andere GE600-i3343W7P, zu letzterem gehört das erste Datenblatt. Vom ersten hab ich gerade auch keins finden können.
Das erste Notebook für 699€ hat wie schon gesagt einen i3-370 mit 2,4GHz, dafür steht anscheinend die fettgedruckte 7, und das andere für 718€ einen etwas langsameren i3-330 mit 2,13GHz, daher auch nur eine 3 statt der 7.
Die 3 vor dem W (GE600-i3343W7P) bedeutet anscheinend, dass die Festplatte 320GB hat, so wie es auch bei notebooksbilliger.de steht. Beide haben also 320GB.
Das günstigere Notebook für 699€ ist also tatsächlich das "bessere".
1366*768 ist eine 16:9 Auflösung, so wie es momentan Standard ist, aufgrund des gängigen TV und Film Formates (z.B. Full HD mit 1920*1080 ist auch 16:9).
Und aktuelle Spiele müssten das eigentlich auch automatisch erkennen, da sie überprüfen, zu welchen Auflösungen der Monitor in der Lage ist. Du kannst natürlich auch in niedrigeren Auflösungen spielen, allerdings würde ich darauf achten, dass es sich dann dabei ebenfalls um eine 16:9 Auflösung handelt, z.B. 1280*720, da es sonst zu Verzerrungen kommen kann, wenn z.B. eine 4:3 oder 5:4 Auflösung auf die 16:9 Auflösung ausgedehnt wird, oder es bleiben schwarze Ränder links und rechts (kann man im Grafiktreiber konfigurieren) 16:10 Auflösungen sollten aber auch ohne große Verzerrung möglich sein, sofern sie denn nicht die Auflösung deines Displays überschreiten (1280*800 wäre z.B. zu groß, da der Bildschirm in der Vertikalen nur 768 Pixel darstellen kann).
Wenn du deinen Full-HD-Monitor anschließt, kannst du natürlich auch mit der nativen Auflösung des Monitors spielen, musst dann aber wahrscheinlich die Grafikdetails runterschrauben.
Und bei Gothic 1 oder 2 mal kurz die ini-Einstellung per Hand eingeben ist eigentlich auch nicht so tragisch, mache ich auch immer^^.
Das erste Notebook für 699€ hat wie schon gesagt einen i3-370 mit 2,4GHz, dafür steht anscheinend die fettgedruckte 7, und das andere für 718€ einen etwas langsameren i3-330 mit 2,13GHz, daher auch nur eine 3 statt der 7.
Die 3 vor dem W (GE600-i3343W7P) bedeutet anscheinend, dass die Festplatte 320GB hat, so wie es auch bei notebooksbilliger.de steht. Beide haben also 320GB.
Das günstigere Notebook für 699€ ist also tatsächlich das "bessere".
1366*768 ist eine 16:9 Auflösung, so wie es momentan Standard ist, aufgrund des gängigen TV und Film Formates (z.B. Full HD mit 1920*1080 ist auch 16:9).
Und aktuelle Spiele müssten das eigentlich auch automatisch erkennen, da sie überprüfen, zu welchen Auflösungen der Monitor in der Lage ist. Du kannst natürlich auch in niedrigeren Auflösungen spielen, allerdings würde ich darauf achten, dass es sich dann dabei ebenfalls um eine 16:9 Auflösung handelt, z.B. 1280*720, da es sonst zu Verzerrungen kommen kann, wenn z.B. eine 4:3 oder 5:4 Auflösung auf die 16:9 Auflösung ausgedehnt wird, oder es bleiben schwarze Ränder links und rechts (kann man im Grafiktreiber konfigurieren) 16:10 Auflösungen sollten aber auch ohne große Verzerrung möglich sein, sofern sie denn nicht die Auflösung deines Displays überschreiten (1280*800 wäre z.B. zu groß, da der Bildschirm in der Vertikalen nur 768 Pixel darstellen kann).
Wenn du deinen Full-HD-Monitor anschließt, kannst du natürlich auch mit der nativen Auflösung des Monitors spielen, musst dann aber wahrscheinlich die Grafikdetails runterschrauben.
Und bei Gothic 1 oder 2 mal kurz die ini-Einstellung per Hand eingeben ist eigentlich auch nicht so tragisch, mache ich auch immer^^.
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Also zwischen 2,4GHz und 2,6GHz ist der Unterschied so minimal (unter 10%), das macht nicht wirklich einen Unterschied, würde ich behaupten. Außerdem sind die i3/5/7 noch mal etwas in der Pro-Takt-Performance angestiegen. Ein Core 2 @2,6GHz ist daher nicht besser als ein i3@2,4GHz.
Siehe dazu hier: http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ancerating
ein i3 530 mit 2,93GHz ist z.B. im Schnitt auch schneller als der C2D E8600@ 3,33GHz.
Siehe dazu hier: http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ancerating
ein i3 530 mit 2,93GHz ist z.B. im Schnitt auch schneller als der C2D E8600@ 3,33GHz.
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
Reicht dieser MSI auch für Arcania?
Denn die mindestanforderungen sehen beim Prozessor so aus:
Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
Empfohlen:
Prozessor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
Ist der i3 also wirklich gut genug um es ruckelfrei in sagen wir mal schlecht bis mittel darzustellen?
PS: Habe auch einen brauchbaren Test zum Notebook gefunden:
http://www.notebookjournal.de/tests/lap ... kmo-1164/1
Denn die mindestanforderungen sehen beim Prozessor so aus:
Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
Empfohlen:
Prozessor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
Ist der i3 also wirklich gut genug um es ruckelfrei in sagen wir mal schlecht bis mittel darzustellen?
PS: Habe auch einen brauchbaren Test zum Notebook gefunden:
http://www.notebookjournal.de/tests/lap ... kmo-1164/1
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Hm also ich hab nur die Demo gespielt auf nem (Phenom X3 720 BE und HD 3850).
Meine Grafikkarte ist in etwa so gut wie die aus dem Notebook, vllt ein bisschen schneller.
Und da lief es mit mittleren Details auch auf Full HD. Die i3 sind ja auch noch mal ein bisschen schneller als die Core2 Duos mit gleichem Takt.
Das Spiel ist halt net gerade sauber programmiert (so wie mans von Gothic gewohnt ist), daher könnte schon der ein oder andere Ruckler auftreten. Aber prinzipiell gehe ich davon aus, dass das Spiel (mit dem Patch!) auf dem Notebook in dessen Auflösung auch mit dem Prozessor und der GPU auf mittleren Details laufen sollte.
Edit: falls du es noch nicht gekauft hast (das Spiel), würde ich vorschlagen vorher mal die Demo anzuspielen, wenn die läuft, sollte das gepatchte Spiel auch keine Probleme machen.
Meine Grafikkarte ist in etwa so gut wie die aus dem Notebook, vllt ein bisschen schneller.
Und da lief es mit mittleren Details auch auf Full HD. Die i3 sind ja auch noch mal ein bisschen schneller als die Core2 Duos mit gleichem Takt.
Das Spiel ist halt net gerade sauber programmiert (so wie mans von Gothic gewohnt ist), daher könnte schon der ein oder andere Ruckler auftreten. Aber prinzipiell gehe ich davon aus, dass das Spiel (mit dem Patch!) auf dem Notebook in dessen Auflösung auch mit dem Prozessor und der GPU auf mittleren Details laufen sollte.
Edit: falls du es noch nicht gekauft hast (das Spiel), würde ich vorschlagen vorher mal die Demo anzuspielen, wenn die läuft, sollte das gepatchte Spiel auch keine Probleme machen.
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht: