Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Izabeau hat geschrieben:Hallo,
Wie ich schon mal schrieb, ich habe auch schon die ganz alten RPGs gespielt wie Dungeon Master, Eye of the Beholder und Lands of Lore. Diese Spiele wären nach heutigen, überanspruchvollen Maßstäben unspielbar und pott häßlich.
Ich glaube dir kein Wort. Wenn du diese Spiele wirklich gespielt hättest, wüsstest du, dass schon der erste Dungeon in Lands of Lore mit allem was 2W2 zu bieten hat den Boden aufwischt.
Lands of Lore I war wirklich geil und die Grafik damals war auch die beste der damaligen Dungeon Games :)
Leonard DeVir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonard DeVir »

Kajetan hat geschrieben:
Ponyo hat geschrieben:Sind so viele Spieler anspruchslos geworden, oder warum halten es manche nicht aus, wenn TW2 nur mit Befriedigend bewertet wird?
1. Es gibt Leute, die werden dafür bezahlt entsprechende positive Kommentare in Foren und Portalen abzugeben.
2. Es gibt Leute, vor allem junge Leute, die ihr Selbstverständnis aus Mangel an Jahren und Erfahrungen nur über Äusserlichkeiten definieren. Man definiert sich über Produkte und Markennamen. Eine Kritik an einem Produkt wird daher sofort als Angriff auf das eigene Ich verstanden. Es gibt bei Krawall.de zwei nette, gut recherchierte Artikel zum Seelenzustand des Fanboys: Der Fanboy
3. Es gibt Leute, die nur ein wenig Unsinn treiben wollen und kein Wort von was sie sagen/schreiben ernst meinen ... ähem :)
Liegt länger zurück und ist OT, aber danke für den Link! Stiftet mich richtig an, mal ein paar wissenschaftliche Arbeiten Richtung Fanyboytum (was für ein Wort^^) zu suchen.
Bild
Bild
Bild
Bild
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Brakiri hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Wie kann man eigentlich den Skill "Stehlen" benutzen? Bin da irgendwie nicht so ganz dahinter gekommen. :?
Da mach dich mal auf was gefasst. Die erste Quest der Diebesgilde, 3 Wächter zu bestehlen die nur blöde da stehen, ist eins der frustigsten Momente im Spiel. Das Stehlen-Minigame hat nichts mit Können zu tun, sondern mit reinem Glück, ob diese 3 blöden Schlangen innerhalb der Zeit die du hast, mal in so einer Konstellation stehen, dass du durch alle 3 durchgreifen kannst. Die Zeit lässt sich per Skillpunkte verlängern, aber eher soll mir der kleine Zeh abfaulen, bevor ich Skillpunkte für so einen Quark verschwende.

Wer sich diese Sondermüll ausgedacht hat, gehört administrativ bestraft. 40 Schläge.

Zum Glück höre ich allerortens, dass sich das klauen auch net lohnt. Ein Appel hier, 30 Auras dort. Kinderkram.
Das ist doch nur ein Beispiel was auch noch völlig daneben ist. Das Skillsystem ....frei isses ja, aber sonst?
Wieso soll ich skillen was du gerade angesprochen hast? Um ein Zeitfenster um 0.1 zu verlängern und das immer wieder? Toller Skill, toller Ausbau. Sprich, wenn ich eh gut bin, bringt das eh nix`?

Und das ist nicht der einzige Skill dieser Art...schau dir schleichen generell an. Was sind das bitte für Skills? Kannst stehlen skillen, wir besprochen, ansonsten Truhen öffnen und natürlich dafür die Zeitverlängerung. Und du kannst den Abstand wo du die dumme A Taste drücken musst zum "Stealthkill) vergrößern...wie bescheuert ist das denn?
In anderen Spielen wird der Schaden erhöht, der Crit...du bekommst irgendwelche fiesen Tricks als Schleicher.
Wenn der Genger doch eh bei A Druck stirbt, wen interessierts da ob ich 2m wegstehe oder 1m?
Die gucken doch eh zur Wand und raffen überhaupt nix....

Das ist einfach ein NoGo!

Und das Level Up System...haust 3 Gegner..."Lup"...haust 5 Gegner..."Lup"...haust 7..."Lup"...dat geht viel zu schnell am Anfang!
Zuerst freut man sich über die Level Ups, aber wenn die dann alle 5 Minuten kommen(obwohl man nur wahhlos irgendwelche dummen Tiere tötet) und man soviele Skill und Attributspunkte bekommt, versteht man wieso es soviele billig Skills gibt...Masse statt Klasse is hier wohl das Motto.

Besser als Oblivion? Allein das Kampfsystem war doch um Welten besser in Oblivion...so ein One button Smasher kann ich bei nem RPG nicht ernst nehmen.
Wie geil wäre das Kampfsystem von DS hier in dem Spiel....oh mann :)

Dazu ein vernünftiges Skillsystem, ein Held der nicht wie ein notgeiler 13jähriger rüberkommt und ein bisschen mehr Atmosphäre und Glaubwürdigkeit und das Spiel wäre echt toll!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oblivion war kein schlechtes Rollenspiel, aber konnte überhaupt keine Atmosphäre erzeugen. Die Städte waren lieblos, es gab nur 4 verschiedene Sprecher und jeder Ort glich dem anderen. Bei den Quests gab es auch nur wenige gute. Das Kampfsystem war auch nicht besser als das in Two Worlds.
So hast dus wahrgenommen. Ich fand TES O sogar im Gegenteil, sehr gut bezgl. der Atmo. Im gegensatz zu TW1 was in meinen Augen komplett austauschbar ist. Der zweite Teil scheint da nicht viel anders zu machen.
Oblivion war nicht schlecht, aber nicht ansatzweise so gut wie Morrowind.
Diese Aussage vertreten viele die damals mit Morrowind angefangen haben. Habt ihr Morrowind ungemodet überhaupt noch in Erinnerung? Mal Ohne Mods installiert in letzter Zeit? Dino Flugviecher (omfg sind die mir dank unendlich respawn Bug stellenweise auf die Nüsse gegangen), die ausserhalb der Dungeons zu ca. 70% die üblichen Gegner darstellen. Das karge Ödland was sich über 50% der Spielwelt erstreckt, wo ein Fels dem anderen gleicht. Einer der Gründe weshalb Oblivion deutlich kleiner ausfiel als Morrowind, Beth war der Ansicht das ein zu großes Spiel wie Morrowind am Ende zu leer ist und nicht effektiv vom Spieler genutzt wird. Natürlich macht auf Oblivion nicht alles richtig, bspw. hatte TES Morrowind zwar nicht alle paar Meter einen neuen Dungeon, dafür haben Dungeons aber deutlicher im Design variert und es lohnte sich aufgrund rare/ex Items, was man von Oblivion nicht grade behaupten kann. Und Fehler aus Morrowind - wie etwa wenig varierende Gegner oder die Spielwelt wo des öfteren allzu offensichtlich ein Stein dem anderen gleicht - wurden in Oblivion wiederhollt.

Ich mochte TES Morrowind insgesamt auch mehr als TES Oblivion. Aber das lag eher am Setting und an der Tatsache man sich mit der vertonung in Obli keinen Gefallen getan hat. In TES Morrowind konnte man mit jdem NPC reden, jeder hatte eine eigene Persönlichkeit. Quests waren deutllich mehr vorhanden. Es gab noch richtig gute rare/ex Items und keine Strauchdiebe die mitleveln und schon nach kurzer Zeit eine teure Glasrüstung trugen. Morrowind lockte noch dazu die Spielwelt zu entdecken während man in Obli imho zu sehr an die Hand genommen wird und doch nicht viel findet, was die teils recht langen Fußmärsche rechtfertigen würde.

Vieles läst sich mit Mods beheben und so wird aus TES Oblivion am Ende doch noch ein sehr gutes Spiel, in das ich schon weit mehr als 1000 Stunden investiert habe. Bei Morrowind sahs auch nicht anders aus, ohne Mods weniger spassig.
TW1 hingegen gefällt mir auch mit Mods nur so lala, es bleibt ein Spiel mit austauschbarer Spielwelt (Setting, Geschichte). Aber das mag Geschmackssache sein.

Mein Eindruck - ohne mich großartig darüber informiert zu haben - von TW2 hat sich jedenfalls bestätigt. Der zweite Teil scheint die Fehler des ersten Teils zu wiederhollen und hat nur wenige Verbesserungen im Programm. Ein Spiel das ich mir in ein paar Jahren vom Grabeltisch mitnehmen werde. Ich habe bereits den Fehler gemacht und für TW1 50~ Euros gezahlt.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Oblivion war zu seiner Zeit das beste CRPG, nämlich das beste des Jahres 2006. Und das trotz Levelsystem, generischer Welt und Konsoleninterface, denn die Konkurrenten hatten durchaus noch mehr Mängel.

2 W 2 überzeugt mich zu großen Teilen nach wie vor - und ich habe beinahe jedes CRPG ab 2000 gespielt (und viele davor). Nachdem viele hier entweder nur gute oder nur schlechte Aussagen über das Spiel treffen (Fanboys oder Hater, sogar der kritische Brakiri lässt kaum ein gutes Haar daran, spielt aber natürlich weiter), sehe ich sowohl viele Stärken, aber auch einige Schwächen. Betone aber nochmals, das ich weiterhin am Ende des 1. Kapitels spiele (nach ca. 20 Std.). Die K.I. bringt kein Spiel richtig zustande, die Balance hat sich gegenüber dem ersten Teil verbessert.

Das Skillsystem bietet viele Möglichkeiten, wenn auch das Stehlen mich auch nicht überzeugt hat. Aber immerhin hat 2 W 2 Möglichkeiten zum Stehlen (Taschendiebstahl etc.), der hochgelobte Hexer hat diese Möglichkeiten nicht. Das viele Verbesserungen sich auf die Zeit beziehen, ist sicher suboptimal. Aber wir können auch nicht ständig die Ausnahmespiele wie Gothic 2 zum Maßstab nehmen.
Bild
Bild
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hab sowohl Morrowind, als auch Oblivion einmal komplett ungemoddet durchgespielt.
Morrowind war mit Sicherheit nicht perfekt. Da war auch viel leer, aber es hatte im Gegensatz zu Oblivion eben Charme, Atmosphäre ... nenn es wie du willst, aber es war einfach besser. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Charme oder Amtosphäre habe ich auch in Oblivion gefunden. Ich sage ja das dir Morrowind diesbezgl. ebenfalls besser gefiel. Ist und bleibt aber subjektiv. :wink:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Ich hab sowohl Morrowind, als auch Oblivion einmal komplett ungemoddet durchgespielt.
Morrowind war mit Sicherheit nicht perfekt. Da war auch viel leer, aber es hatte im Gegensatz zu Oblivion eben Charme, Atmosphäre ... nenn es wie du willst, aber es war einfach besser. :)
Wie Xchris schon sagte, alles subjektiv. Ich konnte Morrowind nie etwas abgewinnen. Ist das erste TES-Game, was mir nichts gegeben hat, und ich habe alle gespielt.
Oblivion +OOO (habs nie ungemoddet gespielt) fand ich sehr gut, und habe es lange gespielt.

Der Unterschied zu 2W2 ist einfach, dass Oblivion soviele Dinge richtig gemacht hat, dass es mir leicht fiel, die Schwächen zu übersehen, bzw. das sie mir den Spass nicht kaputt gemacht haben.
Bei TW2 ist das anders. Hier gibt es so viele Designschnitzer, schlechte Ansätze, generisches Weltendesign usw. ohne das es nennenswerte Stärken gibt, dass einem alles schlechte doppelt ins Auge fällt.

Das einzige was mich ein wenig motiviert sind die Quests, aber auch dort merke ich nach und nach, das vieles nur auf den ersten Blick interessant scheint. Z.B. die 10 Quests mit den Priester-Gräbern. Im Prinzip ist das 10 mal die gleiche Quest. Labyrint, Grabstätte, wenn man reingeht spawnen Untote, die kloppt man nieder, nimmt etwas Gerümpel mit und geht zum nächsten Grab. Wupps hat man 10 Quests die eigendlich nur eine einzige sind.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ka in Oblivion waren das Skill- und Levelsystem aus meiner Sicht so bescheuert....dazu noch diese immer gleichen Obliviongates.

Oblivion war zu seiner Zeit sicher irgendwo bahnbrechend, aber naja ich konnt auch das nicht durchspielen - irgendwann kam einfach das Motivationsloch...vor allem ist es nicht wirklich fair ein gemoddetes Spiel dann mit TW2 zu vergleichen und das soll jetzt keine Lanze für TW2 brechen.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Man kann von Jörgs RPG-Nerd-Wertungen halten was man will, aber sie bringen stets eine wochenlange Diskussion auf den Weg.
QED.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Falagar hat geschrieben:Ka in Oblivion waren das Skill- und Levelsystem aus meiner Sicht so bescheuert....dazu noch diese immer gleichen Obliviongates.

Oblivion war zu seiner Zeit sicher irgendwo bahnbrechend, aber naja ich konnt auch das nicht durchspielen - irgendwann kam einfach das Motivationsloch...vor allem ist es nicht wirklich fair ein gemoddetes Spiel dann mit TW2 zu vergleichen und das soll jetzt keine Lanze für TW2 brechen.
Ja so gings mir auch. Das Mitleveln der Genger war sowas von dämlich und Athmosphären Killer. Wenn selbst der kleinste Gegner nachher so stark war, wie man selbst.

Quat mäßig waren nur selten wirklich gute dabei. (Z.b. wenn man zum Vampir wurde, oder die Bruderschaft. Sonst eher öde.

Schade von TW2 hab ich mir mehr erhofft bin nun nicht sicher ob ichs mir holen soll, obwohl mich der MP Teil interessiert. Werd noch andere Tests anschauen.

Bild
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Andere Tests brauchst dir nicht wirklich anschaun die sind eh meist irgendwo zwischen 85 und 90% und das spiegelt das Spiel im momentan Zustand nicht wirklich wieder...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@Brakiri

Natürlich ist das subjektiv. Das hat doch auch nie jemand anders behauptet, oder? :wink:
Das heißt ja nicht, dass man darüber nicht diskutieren kann.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Falagar hat geschrieben:Andere Tests brauchst dir nicht wirklich anschaun die sind eh meist irgendwo zwischen 85 und 90% und das spiegelt das Spiel im momentan Zustand nicht wirklich wieder...
Würde ich so nicht unterschreiben. Wie auch immer:
-Wenn ich wissen will obs das Genre voranbringt und rollenspieltechnisch korrekt aufgebaut ist lese ich bei Jörg nach
-wenn ich wissen will obs Spass macht lese ich den Gamestar-Test.
8)
Zorrrrro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zorrrrro »

Nach rund 40 Std. bin ich mit der Hauptquest und fast allen Nebenaufgaben durch und muss sagen, dass die Bewertung von Jörg für mich in Ordnung geht. Anfangs stand ich dem Test auch eher skeptisch gegenüber, wahrscheinlich weil ich nicht wahrhaben wollte, das TW2 nicht der Kracher ist, den ich mir gewünscht hätte (nach Gurken wie Arcania und mit Einschränkungen auch Risen). Zu Anfang wird man sehr geblendet von der scheinbar riesigen / offenen Welt sowie der netten Grafik und denkt sich, wie kann Jörg nur so einen "Schmarrn" schreiben. Aber spätestens nach der Endsequenz, kann man bzw. ich, die Wertung nachvollziehen. Zu den im Test genannten Kritikpunkten sind mir noch viele Bugs in den Nebenmissionen aufgefallen, die dazu geführt haben, dass sich Missionen nicht beenden lassen haben, weil z.B. die Questgeber nicht mehr ansprechbar waren oder der Erfolg nicht gewertet wurde, weil z.B. ein Gegenstand zwar übergeben wurde, dass aber nicht registriert wurde und dann auch nicht im Questbook kenntlich gemacht wurde. Dazu gesellten sich dann noch Sachen wie nicht gesetzte Wände in den Labyrinthen der Hohepriester, wo man dann einfach mal außerhalb des Labyrinths in einem schwarzen Nichts steht oder beim Verlassen eines Hauses ins Bodenlose fällt und stirbt, Gegner mit den Köpfen in den Wänden hängen bleiben oder in der Luft hängen und man selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nach ein paar Stunden ganz entspannt durch aller Gegner pflügen kann usw. Für mich alles Sachen, die MEINEN Spielspaß extrem getrübt haben. Mal ganz zu schweigen von der nicht begehbaren Multiplayer Insel, die mich persönlich eher weniger gestört hat, da ich sonst noch mehr Zeit in das Spiel hätte investieren müssen. Es gibt noch etliche Beispiele die das Bild trüben, über die ich mich aber schon ausführlich im ZuxxeZ-Forum ausgelassen habe. Unterm Strich bleibt für mich ein oberflächlich poliertes Rollenspiel, das, sobald man ein wenig tiefer eintauchen will und nicht nur die Hauptquest im Schnelldurchlauf durchzieht, die Faszination der ersten Stunden nach und nach verliert und am Ende nicht mehr als eine 75er Wertung zurücklässt.

Beste Grüße

Zorrrrro
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens...!!!
Antworten