Allgemeiner Formel 1 Thread

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Bulli1992
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Beitrag von Bulli1992 »

was man auch beachten sollte ist, dass selbst wenn Ferarri oder McLaren mal ein eher schlechtes Auto baut, sind sie trotzdem noch unter den Top 3-4 Teams am Ende der Saison und das schaffen andere Teams eigentlich nicht, die sind ab und zu mal gut, aber auch öfters mal schlecht (z.B. Renault, Williams, früher BAR). Red Bull muss man mal abwarten, die sind einfach noch nicht lang genug dabei


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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Finde ich immer noch ein bisschen albern, da die einzigen langfristig vergleichbaren Teams Williams und eventuell vielleicht noch Sauber sind. Kunststück bei dreinhalb Teams die beiden besten Bilanzen aufzuweisen... :wink:

Ein Fahrer wie Vettel wechselt zu einem Auto mit dem man Weltmeister werden kann und das kann kein Team garantieren, gerade McLaren ist ein Super-Beispiel...99-08 sind nahezu eine ganze Formel 1-Karriere.

Daher ist ein Verbleiben von Vettel bei RedBull solange die Rahmenbedingungen Finanzrahmen, Crew und eigenes Standing stimmen wesentlich wahrscheinlicher als ein "ich geh mal zu Ferrari die gewinnen schon irgendwann". Vettel wird erst wechseln wenn die besagten Bedingungen nicht mehr stimmen und auch dann (gesetzt den Fall er könnte sich das zu diesem Zeitpunkt noch aussuchen) wird er zum Team gehen, welches ihm das beste Paket bietet. Das kann Ferrari sein, muss aber nicht.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Wulgaru hat geschrieben:Finde ich immer noch ein bisschen albern, da die einzigen langfristig vergleichbaren Teams Williams und eventuell vielleicht noch Sauber sind. Kunststück bei dreinhalb Teams die beiden besten Bilanzen aufzuweisen... :wink:
du sagst es doch schon selber, warum sinds wohl die einzig "verbliebenen" Teams? Muss n Grund haben, dass die noch dabei sind und immernoch vorne mitfahren. Albern ist dies mMn nicht, "sauber"(inkl. all die namensänderungen) hatte nie ein weltmeisterauto(ein siegauto ja, aber zum titel hätts nie und nimmer gereicht). Allein aus zufall hätten die doch min. einmal ein gutes auto haben müssen^^

Wechsel zu Ferrari sind immer auch aus Prestige gründen zu erklären. Wenn ein Fahrer die freie wahl hätte: Red Bull oder Ferrari, die absolut wenigsten würden zu RB gehn, auch wenn diese eine solche Saison hingelegt haben wie 2010.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Daher ist ein Verbleiben von Vettel bei RedBull solange die Rahmenbedingungen Finanzrahmen, Crew und eigenes Standing stimmen wesentlich wahrscheinlicher als ein "ich geh mal zu Ferrari die gewinnen schon irgendwann"
Wie erklärst dir bitte den Wechsel Schumachers zu Ferrari, und schon angepeilt, bevor er überhaupt den 2. Titel hatte? ;)

Ich bin da ausnahmsweise Mal silvers Meinung. Rein vom Budget ist Ferrari ganz vorne, und bei denen kann man sich auch zu 99% sicher sein, dass es dabei bleibt. Und selbst wenn nicht - Ferrari Kultur gibt's nur einmal in der F1. So künstliche Teams wie Red Bull...garkein Vergleich. Iwann vielleicht mal, aber ich glaub's nicht so wirklich; siehe Fußball =)

Soll natürlich nicht heißen, dass Vettel jezz direkt zu Ferrari wechselt und solange Alonso da ist, eh nicht. Aber wenn der weg ist, wieso nicht? Vettel ist jezz Weltmeister, da zählt auch anderes, als immer "nur" wieder 'ne WM Chance zu ham' ...
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

apropos alonso... er hat auch gleich verstanden dass die beiden Renault titel ... naja... eintagsfliegen waren und hat vor seinem 2. Titelgewinn schon bei Mclaren unterschrieben...
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Bei Schumi war es ein persönliches Ding, aber nicht jeder ist von Ferrari so besessen wie Schumi bzw. hat das als Traum. Und nein das kann man nicht aus Vettels Aussage herauslesen. Alonso wäre doch auch nicht bei Ferrari wenn ihm Renault noch einmal ein gutes Auto hingestellt hätte oder das bei McLaren intern funktioniert hätte.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Wulgaru hat geschrieben:Bei Schumi war es ein persönliches Ding, aber nicht jeder ist von Ferrari so besessen wie Schumi bzw. hat das als Traum. Und nein das kann man nicht aus Vettels Aussage herauslesen. Alonso wäre doch auch nicht bei Ferrari wenn ihm Renault noch einmal ein gutes Auto hingestellt hätte oder das bei McLaren intern funktioniert hätte.
es geht darum, dass alonso sich IN der zeit, als er weltmeister wurde und der Renault siegfähig war vorzeitig für McLaren entschieden hat...
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

silverarrow hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Bei Schumi war es ein persönliches Ding, aber nicht jeder ist von Ferrari so besessen wie Schumi bzw. hat das als Traum. Und nein das kann man nicht aus Vettels Aussage herauslesen. Alonso wäre doch auch nicht bei Ferrari wenn ihm Renault noch einmal ein gutes Auto hingestellt hätte oder das bei McLaren intern funktioniert hätte.
es geht darum, dass alonso sich IN der zeit, als er weltmeister wurde und der Renault siegfähig war vorzeitig für McLaren entschieden hat...
Und das hat er, weil er 2006 bereits wusste, dass McLaren ihm 2007 das im Vergleich bessere Gesamtpaket bieten kann und nicht weil McLaren einen Namen hat. Leute wie Alonso, Vettel oder Schumi sind doch keine Idioten die irgendwo hin wechseln wo es silber oder rot glänzt. Die dürften auch ein paar mehr Informationen haben als wir oder die BILD. Siehe Vettel von Toro Rosso zu RB, da hat McLaren auch gewunken.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Das steht doch ausser Frage, dass niemand zu nem Team wechselt, weil er die Lackierung schön findet, nur kann ich dir garantieren, dass Alonso NICHT wusste als er Ende 2005(anfang 06) bei Mclaren unterschrieben hat, dass sie die saison 2007 das bessere Auto haben werden, ist doch völliger schwachfug(es sei denn alonso benutzt seine magische miesmuschel...) warum also einen Vertrag unterschreiben, der einen schon über ein Jahr vor dem eig. wechsel an das team bindet, hätte doch sein können, dass das Auto beschissen gewesen wäre? warum also... weils Mclaren war, und nicht red bull oder williams, oder BAR oder schiess mich tot....
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Alonso wusste aber bereits frühzeitig, wer wie und mit wieviel Aufwand für 07 bei Renault entwickelt und konnte das sicherlich auch bei McLaren beobachten. Und auf diesem Stand hat er die Entscheidung getroffen. Das ist doch kein Mysterium, sondern einfache Konsequenzanalyse.

Letzendlich ist es egal..... Ist doch okay wenn du denkst Alonso hat das aus Grund X gemacht, ich denke eben aus Y und gut ist. Überzeugen werden wir uns beide nicht mehr denke ich.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Ich verstehe nur deine Logik gerade nicht, willst du mir sagen es ist am Ende 2010 JETZT abzusehn, welches Team 2012 gut sein wird und welches nicht?! alle teams arbeiten auf die nächste saison 2011, dass planungen zu 2012 bereits bestehen ist natürlich klar(da die regeländerungen ja meist lange vorher bekannt sind) aber so konkrete infos, dass man über ein Jahr vorher genau voraussagen kann welches auto gut und welches schlecht funktioniert... hats nie gegeben.
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Das habe ich auch nicht gesagt, aber ein Fahrer weiß welche Leute in seinem Team arbeiten, er weiß wie gut diese Leute sind, er weiß welche Mittel sie zur Verfügung haben, finanzieller und infrastruktureller Natur, er kennt die allgemeine Personalstärke und generelle Ausrichtung des Teams (beispielsweise ob in 2 Jahren ein Ausstieg geplant ist usw.). Und weiterhin kann er diese Informationen über verschiedene Wege auch über mögliche für ihn in Frage kommenden andere Teams einholen.

Und auf dieser Basis trifft er seine Entscheidungen und nicht auf der bloßen Vermutung das das bei McLaren oder Ferrari generell irgendwie schon eine gute Sache sei. Natürlich spielt mitunter auch eine Traumvorstellung eines Schumachers mit, eines Tages bei Ferrari zu fahren, aber wenn er da keinerlei Aussichten auf irgendwas gehabt hätte und das Team absehbar nicht konkurrenzfähig gewesen wäre, wäre er da nicht hin gegangen.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Das habe ich auch nicht gesagt, aber ein Fahrer weiß welche Leute in seinem Team arbeiten, er weiß wie gut diese Leute sind, er weiß welche Mittel sie zur Verfügung haben, finanzieller und infrastruktureller Natur, er kennt die allgemeine Personalstärke und generelle Ausrichtung des Teams (beispielsweise ob in 2 Jahren ein Ausstieg geplant ist usw.). Und weiterhin kann er diese Informationen über verschiedene Wege auch über mögliche für ihn in Frage kommenden andere Teams einholen.
Genau das alles macht McLaren und Ferrari aber doch aus, also wo ist das Problem? Das ist doch genau die Aussage "bei denen hat man quasi eine Garantie". Doch nicht, weil der Name auf dem Auto geklebt, was hast'n du gedacht? ^^''


Zock gerade übrigens F1 2010 und Catalunya pisst mich dermaßen an *hust* ...
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Die Frage könnte ich auch ganz stumpf umkehren: Was habt ihr denn gedacht was ich meine? :wink:
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Du hast in jedem deiner letzten posts kund getan, dass McLaren und Ferrari für keine Garantie hälst, jezz zählst alle Punkte auf, die beide sogar von Außen sichtbar erfüllen und behauptest quasi das Gegenteil...mh ^^
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