Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

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Chigai
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Beitrag von Chigai »

Supabock hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Interview mit der Stimme von Samus:
http://www.gametrailers.com/video/exclu ... her/707255
Immer wieder strange, wenn man die echten Menschen hinter den Stimmen sieht...
Wie wahr! Wie das folgende Beispiel ganz gut zeigt:
Die Originalstimmen von Shikamaru - Naruto - Sakura
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
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E-G
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Beitrag von E-G »

besser spät als nie sagt man so, und in diesem fall stimmt es auch wieder mal: letzten donnerstag hat mir der nette postbote auch endlich mein exemplar von other m vorbeigebracht, dass nun endlich nach 2 monaten auf ein vernünftiges preis niveau von 39€ gefallen war.
und eben gerade hab ichs nach ~10h mit 44% der items *hust* durch... und im grunde wurde auch schon alles zu dem spiel gesagt was man dazu sagen kann.
ich war ja anfangs schon am überlegen es einfach auszulassen, aber da es mal wieder einer dieser extrem stark polarisierenden titel war, bei dem es nur hasser oder liebhaber gibt, musste ichs mir dann doch einfach aus neugier holen in welche kategorie ich fallen würde.

was mir so aufgefallen is

- ich kann gut verstehen dass sehr viele leute von der steuerung angepisst sind, mir persönlich ging das steuerkreuz die ersten 2 spielstunden auch extremst aufn senkel, oder zumindest der versuch extrem viele komplexe attacken auf einen button und ein steuerkreuz zu binden. aber man gewöhnt sich ja schließlich an alles ("hardcore" gamer pussies ausgenommen) und so lief es nach den besagten 2 stunden eigentlich problemlos, größtenteils. die steuerung is einfach auf 2d ausgelegt, und auch wenn die meisten areale daran angepasst sind, frag ich mich ob es wirklich nötig war ganz bestimmte 3d plattform areale mitaufzunehmen (lava von fels zu fels springen...).

- der schwierigkeitsgrad schwankt recht heftig, aber meist einfach nur aufgrund der tatsache dass nicht immer sofort klar is was man tun soll. es kam seit jahren nichtmehr vor dass mich ein spiel so angepisst hat, aber mich zur selben zeit gefordert hat weiter zu machen, ich kann das scheiß spiel ja schließlich nicht gewinnen lassen! kann mir auch gut vorstellen dass davon sehr viele von den heutigen wattbällchen spielern eiskalt überrascht wurden, nicht ständig an der hand genommen zu werden, und gezeigt zu bekommen, wo man denn nun genau hinsoll und was man dort tun muss... die etwas suboptimale karte tut da sein übriges.

- die paar ungereimtheiten in der story und vor allem die deaktivierung der waffen hat ja für viel unmut gesorgt... war gespannt wie viel da nun wirklich dran is, und zurück blickend betrachtet: wo zur hölle war da bitte schön das problem? samus is einzelgänger, und? hier is sie eben mitglied ner militärischen einheit, und da befolgt man befehle. befehle müssen nicht immer sinn machen, und trotzdem führt sie jeder soldat aus. und bis auf die ~5 minuten die man schutzlos durch die lava lief(gut, hier wars eventuell ein klein wenig an den haaren herbeigezogen?), war das doch nun wirklich kein problem... da man doch sowieso immer wenn mans dann auch wirklich brauchte die freigabe erhielt. man steht nunmal unter einem kommando, und wenn der kommandant nicht daran interessiert is den raum hinter dem lava see zu sehen, sondern den raum 5 räume zuvor, rechts, dann geht man eben dort hin... aber der moderne gamer muss ja irgendwas zum meckern haben :roll:

- samus charakter wurde ja auch viel kritisiert... ständig soll sie von ängsten verfolgt und wie ein baby in der ecke kauern... also entweder haben diese leute ein anderes spiel gespielt, oder wissen nicht was charakter bedeutet... ich bin echt froh, wie sie samus´s charakter definiert haben. es ist menschlich, es ist echt, es ist glaubwürdig, und vor allem hat sie eine starke persöhnlichkeit, was 98% der videospielhelden nicht behaupten können. die szene am ende wo sie den helm holt war doch echt herzerwärmend... man merkt dass ihr viel an ihm liegt, ob nun als anführer oder vater ersatz ist doch scheiß egal. ich hatte zwischendurch auch irgendwie dass gefühl dass sie als jugendlich ein wenig verliebt in adam war.
(kurz und bündig: leute die darüber meckern sollten froh sein wenn sie nur einen hauch so viel charakter im rl hätten)

- die spielzeit erschien mir anfangs etwas kurz, aber durch dieses zusatzkapitel nach dem abspann bekommt man ja nochmal deutlich mehr fürs geld. ich liebe es wenn spiele nach dem ende noch ein stück weiterspielbar sind. und hier wars echt ein sehr sehr netter fanbonus, nicht nur für sammler die alle items wollten, sondern auch für alle andern, die einige neue gegenden und nen schönen boss bekamen. sehr vorbildlich, sowas sollte es echt öfter geben.

- grafik spitze, allerdings frag ich mich wie die es geschaft haben zu wenig platz auf der dual layer dvd zu haben... als ich das gehört habe dachte ich, das wäre wie mgs, 4 meter gehen, 20 min cut scene... aber es gab ja eigentlich kaum cg filme... bis auf einen längeren gegen ende war doch alles ig bzw extrem kurz...

- und noch einer der wichtigsten vergleiche, nämlich der mit metroid prime. ist other m meiner meinung nach besser als ein beliebiges metroid prime? nein, ist es nicht, aber es ist auf seine art ein besseres metroid, als es prime ist. ist schwer das in worte zu fassen, aber imo sollte prime so ein wenig ausgegliedert werden, die trillogie steht auf sich alleine deutlich besser da, als als teil der metroid serie.

finale wertung:
zweitbestes spiel 2010 (gleich nach xenoblade :P)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Die autorisierung ist eine frischer idee um zu erklären warum ein bekannter held schon wieder ohne wagen und macht dasteht. Sonst heißt es immer gedächtnisverlust, fluch, raub bka langweilig! Die haben sich mal gedanken gemacht. Zwar nicht zürne aber immer immerhin.
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Sonnie
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Beitrag von Sonnie »

Ich wollte es einfach auslassen, totschweigen, verdrängen, aber jetzt hab ich es mir doch von einem Freund -der absolut begeistert war- ausgeliehen.

Bin gerade mit 30% Items durchgekommen^^
E-G hat geschrieben: kann mir auch gut vorstellen dass davon sehr viele von den heutigen wattbällchen spielern eiskalt überrascht wurden, nicht ständig an der hand genommen zu werden, und gezeigt zu bekommen, wo man denn nun genau hinsoll und was man dort tun muss... die etwas suboptimale karte tut da sein übriges.
Nja, man wird weniger an der Hand genommen als... bei dem Durchschnitt der Spiele die ich kenne, aber für Metroid Verhältnisse hängt man an einer 10cm Hundeleine. Ich fand es super, wie es war. Man stand praktisch nie irgendwo doof in der Gegend rum ohne Plan von irgendwas, was aber die knackigen Denkaufgaben (okay... ihr wisst was ich meine; man ist in einem Raum ohne offene Türen und muss ein kleines Viereck in der Wand suchen um durch zu morphen) überhaupt nicht stört.
- die paar ungereimtheiten in der story und vor allem die deaktivierung der waffen hat ja für viel unmut gesorgt...
hier is sie eben mitglied ner militärischen einheit, und da befolgt man befehle. befehle müssen nicht immer sinn machen, und trotzdem führt sie jeder soldat aus...
Vorbelastet durch Reviews habe ich damit gerechnet, dass Adam in machnen Gebieten einfach willkürlich jede 2te Waffe blockiert, und dann war ich vollkommen positiv überrascht wie logisch und durchdacht plötzlich war. Metroid spielt im Jahr 4000 sonstwas, da weiß doch jedes Kind, dass Morphballbomben den Funkverkehr evtl. stören können und Raketen jeder Art Löcher in die Bordwände reißen können, von den schrecklichen eventuellen Folgen eines Doppelsprungs will ich gar nicht anfangen... Also wieder srsly, ich hab mir das einfach damit erklärt, dass Adam erst nach und nach Informationen über die Gebiete sammeln konnte und zur Sicherheit möglicher Überlebender -die ja theoretisch unter jedem Trümmerhaufen rumkrabbeln könnten- waren Manche waffen eben vorerst verboten, is doch log-gisch.
In die Richtung Befehle sind Befehle und werden befolgt, weil Onkel Adam das bestimmt hab ich gar nicht gedacht.

- samus charakter wurde ja auch viel kritisiert...
Samus fand ich auch toll. Vll wurden manche von den Jugenrückblicken mit "daumen runter" und "Just give me a chance!" sowas von Hass-geflasht, dass gar nicht mehr das seelenvolle "Jung und naiv" ankam... Samus war doch toll erwachsen und hatte doch irgendwie nen vollschaden. nen sehr menschlichen.
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Samus holt den Helm von Adam aus dem untergehendem Raumschiff ab= rührend= kewl
Ridley hat Mummy and Daddy vor meinen Augen gekillt als ich 3 war=richtig saures Trauma=(kewl²)³

"Fazit":
Ich kann nicht sagen M:OM>any game oder umgekehrt. Ich wurde einfach erstklassig gut unterhalten. Das Spiel vermittelte mir ein durchgehend "angehnemes" Spielgefühl es war so ein tolles Ineinanderfließen aus Kämpfen, Laufen und Nachdenken... oh halt. Die Suchbilder.
Scheiße.
Die Suchbilder.
Mann, die waren scheiße.


Und weil es nicht ohne geht: OT: Irgendwer von nin hat irgendwann auf die Frage wovon sich die Wii von PS Move unterscheidet, geantwortet, dass qualitative software wie z.B. TLoZ SS den untschied macht. => Ich rate einfach ins blaue: nin wird durch den schwindenden "Wii ist anders" Bonus angetrieben more Stuff wie z.B. M:OM zu machen.
Was ich eigentlich sagen will und was gar nicht so OT ist: Ich will mehr klassische Nin Titel die in die selbe Kerbe hauen wie M:OM. Mehr überraschende Neuorientierungen für das Volk!


Außer natürlich in TLoZ :wink: :wink:
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E-G
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Beitrag von E-G »

nach nochmaligem durchspielen bleibt irgendwie eine sache auf der strecke...
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wer ist denn eigentlich der deleter? kommt das überhaupt raus?
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E-G
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Beitrag von E-G »

mh joah macht sinn
seh ich das richtig dass es keine upgrade gibt wenn man auf "schwer" spielt? 8O
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E-G
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Beitrag von E-G »

ok... dann bleiben noch zwei fragen:
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welche funktion haben diese toiletten? oO haben die ne funktion?
und: wo tritt denn dieser spielende bug auf? konnte ihn nicht finden :/
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qpadrat
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Beitrag von qpadrat »

E-G hat geschrieben:
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welche funktion haben diese toiletten? oO haben die ne funktion?
Bei der einen gab es ein Item, sonst haben die wohl keine tiefere Funktion.
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Chibiterasu
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Beitrag von Chibiterasu »

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War irgendwie schräg, dass man da so in die andere Perspektive ging und dann kam da nix. Hat mich echt auch verwundert.
Das wäre gar nicht schlecht gewesen, wenn sie da ein paar Horrorelemente eingebaut hätten
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Auf die Gefahr hin wieder was loszutreten:

Meine Güte ist das Spiel bis jetzt geil.....das geht ja gar nicht. :D
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Bin Sektor 1 habe gerade diese Bienenkönigin niedergerungen...dieses kleine Fellvieh...wie ein Gremlin :lol:
Hui...hoffe nur das ich das bis Donnerstagabend durchkriege...wäre Schade drum das mittendrin abzubrechen.
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Chibiterasu
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Beitrag von Chibiterasu »

Pflichten vernachlässigen, dann klappt das schon :wink:

Also Durchzocken kann auf jeden Fall hinhauen. 100% kommt immer darauf an.
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Ich blase glaube ich viel zu viel Spielzeit raus...bin immer noch in Sektor 1 (kurz vor dem Treffpunkt mit dem Rest der Crew nehme ich mal an) und schon fast bei drei Stunden...oder vielleicht auch schon drüber....gucke mir einfach alles so genau an, bis ich weiß: ahhh das Item kann ich später so und so holen... nicht gerade effizient, aber toll das ich meine Zeit überhaupt so verschwenden kann...Metroid at it´s Best....Donnerstag kann ich aber wohl vergessen...
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Supabock-
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Beitrag von Supabock- »

Zocks durch, du hast später sehr entspannt die Gelegenheit alle fehlenden Items einzusammeln.
boom

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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Meine Güte....was für ein Trip...
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Kid Icarus
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Beitrag von Kid Icarus »

's rockt.
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