Puzzle Quest: Challenge of the Warlords

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

das problem an dem spiel ist, dass es nach ner weile nur noch ein lästiges gegrinde ist
vor allen das reisen ist nervig. aber noch nerviger ist es die runen zu ergattern

macht trotzdem aber mega spaß :)

PS:
größtes manko ust definitiv, dass man nur 20 (oder waren es 40?) level erreichen kann. danach wird nur noch um items usw gekämpft. aber keine EXP mehr
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich bin erst gestern auf Puzzle Quest: Challenge of the Warlords gestoßen.
Schande über mich, dass ich es so lange ignorierte!

PQ gehört definitiv in die Kategorie: man liebt es oder man kann garnix damit anfangen.

Es ist natürlich Geschmackssache - aber für mich gehört es zu den genialsten Spielen, die ich jemals auf meinem Rechner haben durfte!

Zur Technik wurde schon alles gesagt. Grafisch nichts weltbewegendes, aber mit sehr viel Liebe zum Detail. Die Zeichnungen aller Elemente, Charaktere und Gegner sind phantastisch.
Die musikalische Untermalung ist nahezu episch.
Erwähnenswert finde ich, dass PQ ohne Probleme hohe Auflösungen und 16:10 unterstützt.

Auch nach über 10 Stunden und ca. 100 Kämpfen ist es alles andere als langweilig. Im Gegenteil - durch die umfangreichen RPG-Elemente wird es fast von Kampf zu Kampf interessanter!

Die Geschichte ist natürlich nicht herausragend, aber nett genug, um dabei zu bleiben. Hin und wieder muss man sogar schmunzeln, wenn fantasy-mittelalterliche Klischees breitgetreten - oder völlig über den Haufen geworfen werden.
Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnen, jemals einen weiblichen Zwerg gesehen zu haben...
PQ bricht Traditionen *lach*

Die Präsentation lässt herrliches Strategie-RPG-Gefühl, wie es nur der Nintendo Gameboy Advance schafft, aufkommen.
Fans werden wissen, wovon ich spreche...

Die Levelbegrenzung liegt übrigends bei 50 (wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche).
Zumindest hat man mit 50 den letzten erlernbaren Zauerspruch zur Verfügung.
Das heißt aber nicht automatisch, dass es damit aufhört...
Kann ja gut sein, dass man danach immer noch weiter aufsteigen, Werte aufbessern und seine Citadelle ausbauen etc. kann!

Was ich besonders hervorheben möchte ist, dass die Gegner - zumindest in der Kampagne - immer auf ungefähr gleicher Stufe gegen dich kämpfen.
Somit kommt es nie vor, dass man langweilige Kämpfe gegen Kanonenfutter, oder unschaffbare Missionen vor sich hat.
Es ist immer schaffbar, aber sehr fordernd!
Grind ist damit völlig ausgeschlossen, weil man nie blöd in der Gegend herumkämpfen muss, nur um irgendwann mal gegen einen übermächtigen Gegner weiterkommen zu können.
Super!

Fazit: Wer was für dieses Genre übrig hat und bei einem Preis von 10 Euro nicht zugreift, gehört ordntlich übers Knie gelegt...

P.S.: Sehr schade, dass es die Erweiterung Revenge of the Plague Lord nur für XB360 gibt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
arg0
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2007 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arg0 »

Vielleicht auch mal meine Meinung zu dem Spiel.

Nachdem ich schon viel positives dazu gelesen und gehört habe dachte ich mir das ich es mir auch mal zulegen könnte, immerhin habe ich gerade nichts zum spielen und so könnte ich ja die Zeit bis zum erscheinen von Aion überbrücken. Gesagt, getan.

Das Prinzip des Spiels war mir soweit bekannt, immerhin wurde es schon zig mal geclont. Das man dieses nun mit Rollenspiel Elementen wie Zaubern und Story verknüpfen wollte fand ich eine gute Idee. Der Anfang gestaltet sich aber für mich sehr hart. Es fängt schon mit der Wahl der Klasse an. Im Text stehen zwar tolle Sachen wie benutzt rote Kugeln, verheddert seine Feinde oder benutzt Heilzauber, aber man kann sich darunter einfach nichts vorstellen. Auch der erste Kampf gegen einen Gegner gestaltet sich kompliziert. Für was sind die ganzen Steine gut? Wie gewinne ich überhaupt? Was hat es mit den Zaubern auf sich und was bewirken sie? Tutorial? Fehlanzeige. Nur ein kleiner Hilfebutton der die nötigsten Sachen erklärt und dabei hören einige Texte sogar in der Mitte auf.

Irgendwann ist dann die Übungspuppe besiegt. Warum? Weis ich bis dahin nicht. Jetzt kommt ein Feind der sich weht, es wird interessant. Nach 3 Niederlagen nehme ich die Anleitung zur Hand und lese sie erstmal durch. Schnell wird klar das hätte ich gleich machen sollen. Nach weiteren 3 Niederlagen und einem Level Up ist der Gegner dann besiegt.

Auch die folgenden Kämpfe sollten mich schmerzlich lehren wie man das Spiel spielen muss. Dabei werde ich das Gefühl aber nicht los das der Gegner betrügt, das die kommenden Steine immer für ihn fallen und ich trotz langem überlegen nicht an seine Kombinationen heran komme. Dazu kommt das bei jedem Vierer (Vier gleiche Steine) ein großer Schriftzug das komplette Bild verdeckt. Dieser ist doppel nervig denn so kann ich nicht verfolgen was der Gegner macht und wenn ich einen Vierer habe kann ich erst nach ein paar Sekunden (~2-3) weiter spielen da ich nichts sehe. So kann ich auch nicht von der KI lernen da ich sie einfach nicht verfolgen kann. Im Gegenzug gibt es aber sonst kein wirkliches Feedback. Was zaubert der Gegner da? Warum ist mein Leben plötzlich fast weg? Was macht der Gegner da eigentlich die ganze Zeit? Ich habe zwar einige Zauber um den Gegner das Mana zu verbrennen aber wie will ich es gezielt einsetzen wenn ich nur schwer erkennen kann was er eigentlich macht?

Die Kämpfe laufen aber inzwischen ganz gut. Zwar verliere ich immer noch oft doch ich merke wie ich besser werde. Ob das nun an meinen stärkeren Charakter liegt der bessere Zauber hat oder ob ich einfach langsam ein Auge für Kombinationen bekomme kann ich nicht sagen. Ich schätze mal von beiden etwas.

Das ist aber soweit eigentlich nicht schlimm, ich gebe nicht so einfach auf, immerhin habe ich für das Spiel Geld bezahlt also werde ich es auch spielen^^

Leider kommt noch die meiner Meinung nach extrem schlecht gemachte Story dazu. Vielleicht weniger die eigentliche Story sondern wohl mehr die Qualität der Texte. So bringe ich einen Brief der Königin zu meinem Vater und werde von einem Schurken überfallen. Den Kampf gewinne ich und überbringe den Brief, darauf folgt das folgende Gespräch (nicht wortwörtlich aber zu 80%):

Ich: Vater ich bringe dir einen Brief der Königin!
Vater: Vielen Dank mein Sohn den erwarte ich schon.
Ich: Vater was steht in diesem Brief.
Vater: Sohn das ist ein Geheimnis.
Ich: Vater ich habe mein Leben riskiert um ihn dir zu bringen ich habe ein Recht es zu erfahren!
Vater: Du hast wohl recht! Untote sind aufgetaucht und greifen das Land an!
Ich: Wir müssen sie bekämpfen! Ich will Rache!

Merke: Ich wurde von einem Schurken angegriffen und bin bereit mein Leben dafür zu geben um die Welt zu retten. Keine tote Geliebte, kein ermordeter Freund, kein vernichtetes Dorf, nur ein blöder Schurke!

Auch in den nächsten Minuten wird es nicht besser. Ich soll einen Krieger namens Darkhunter finden. Als erstes musste ich an die WoW Schurkenkiddys denken wo der Name perfekt ins Bild gepasst hätte. Aber ok. Holen wir ihn halt. Ich finde ihn auch doch er will erst einen Zauberer gefangen nehmen. Warum? Hat er etwa seine Familie ausgelöscht? Oder ihn betrogen? Nein! Einfach nur so weil er böse ist und der gute Darkhunter es so will. Ok fangen wir halt den blöden Zauberer. Ok jetzt können wir aber zurück zur Königin... Nein der Zauberer muss natürlich in irgendein kleines Kaff gebracht werden, warum? Auch das konnte ich bis jetzt nicht erfahren. Auch nicht warum mein Begleiter nicht in das Dorf darf und ich somit allein auf die Reise gehe. Kurz vor dem Dorf bietet mir der Zauberer einen Handel an, wenn ich ihn frei lasse erzählt er mir was die bösen vor haben und will mir ein Schwert schenken.

Mhh Darkhunter konnte ich sowieso nicht leiden und ein neues Schwert brauche ich auch also lassen wir den Typ frei. Er erzählt mir seine Geschichte (die irgendwie nichts enthält was ich nicht schon wüsste) und gibt mir das tolle Schwert (wenigstens was). In der hoffnung das Darkhunter sauer ist und mich ab jetzt in ruhe lässt kehre ich zu ihm zurück. Aber... diese Befreiungsaktion hatte keine Konsequenzen für mich (bis auf das tolle Schwert). Darkhunter folgt mir trotzdem.

Mag sein dass das Spiel super Motivierend ist und diese "noch ein Puzzle dann geh ich ins Bett" Gefühl habe ich auch aber die Story vermiest mir echt alles und ich bin da schon recht anspruchslos. Es irgendwie ein Königreich das ich überhaupt nicht retten will, nicht mal das Böse ist sympatisch oder abstoßend alles ist irgendwie charakterlos.

Ist aber nur meine Meinung, ich freue mich für alle die mit dem Spiel Spaß haben, ich hatte leider keinen damit.

MfG arg0
miffy081
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2008 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von miffy081 »

Habe mir das Spiel vor ner Weile zugelegt.
Habe mir mehrere Tests durchgelesen und Sie hatten ich überzeugt.
Ich habe bis heute meinen Kauf nicht bereut.
Die Staorry ist zwar ziehmlich lahm und deswegen drücke ich sie mittlerweile auch immer weck :D
Ich persöhnlich kann das Spiel nicht 5 Stunden am Stück spielen, dafür ist es nach einer weile einfach zu eintönig.
Die Kämpfe sind fast immer gleich schwer und vom Level-Up merkt man nix.
Trotzdem macht es Spaß rum zu puzzeln
und für eine Autofahrt (als Beifahrer) oder vor dem Schlafen gehen schön im Bett, ist es immerwieder gut :D
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

ich kauf es mir wahrscheinlich für wii ^^
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Eigentlich bin ich seit ein paar Tagen ja wieder an Fallout 3 aktiv, stehe vor der letzten Vault, die es zu erkunden gibt.

Warum komme ich nicht dazu? Weil Puzzle Quest die pure Sucht ist. Leicht zugängliches Spielprinzip mit Tiefgang, rundherum wahnsinnig viel zu tun, alles ist miteinander verknüpft... wären doch nur alle RPGs so.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Puzzle Quest: Challenge of the Warlords

Beitrag von Octavio89 »

Laut 4p also das viertbeste Xbox 360- Spiel. :roll:
Antworten