Gran Turismo 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Theopollo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theopollo »

Die in der Anleitung angesprochenen Unterschiede beim Schadensmodell sind mir nicht aufgefallen, denn egal ob Standard- oder Premium-Bolide: Die Darstellung der Schäden ist mit ihren kleinen Kratzern und Beulen in jeder Hinsicht enttäuschend, denn selbst wenn man mit 300 Km/h frontal gegen eine Betonmauer knallt, hinterlässt der heftige Einschlag kaum Spuren an der Karosserie.
Es IST bestätigt, dass das Schadensmodell erst ab level 40 komplett freigeschaltet wird. Und es IST bestätigt, dass mit dem nächsten größeren Patch das Schadensmodell sofort freigeschaltet wird.

Ein Tester, sollte das Spiel komplett testen. Man kann ja auch nicht sagen, dass WoW keinen Endgame-Content bietet wenn man bis Level 40 levelt.

Natürlich hinkt der Vergleich im Bezug auf GT5, da ein Schadensmodell von Anfang an vorhanden sein sollte, aber dennoch ist der Tester in der Pflicht das Spiel ausführlich und im ganzen zu testen und nicht schon so früh ein Urteil fällt. Man muss in CoD nicht bis Level 50 spielen, da nichts spielbewegendes freigeschaltet wird, aber wenn es nunmal so ist, dass in GT5 das Schadensmodell so spät freigeschaltet ist, muss man eben solange durchhalten.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Iro hat geschrieben:Also von 4players hätte ich jetzt eigentlich 50% oder so erwartet, aber irgendwie hat Sony auf dieser Seite eine ganz besondere Wahrnehmung.

Hätte das Spiel Gothic 5 geheißen, dann wäre es völlig zerrissen wurden, aber bei Sony traut man sich so was witzigerweise nicht.

Ich finde GT5 dürfte gar keinen Mangel aufweisen, da es 6 Jahre in Entwicklung war, stattdessen ist es das verbugteste Rennspiel überhaupt geworden? Das letzte Spiel, was so auf Konsolen erschien, war Driver 3...

Alleine schon wegen dem arroganten Entwickler, hätte es nicht mehr als 50% verdient, der Typ hat doch rumgeheult, wie real es alles wird, wie genial er ist etc. und überhaupt, was für ein Überspiel es ist...

Naja irgendwo lässt sich leider jedes Mag schmieren...
yamauchi ist genial und du ein quacksalber, ein möchtegern wissender der irgendwo was in einem forum herumnörgelt und letztendlich ein kleines licht ist der von nichts ahnung hat ausser dem bockmist den er hier als meinungsmacherei vertickt.
bin GT5 zocken bis 6 uhr.
_Nonplusultra_
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von _Nonplusultra_ »

Hammer Game...Geile Musi....86% gehen aufjedenfall Klar :D

Hätt zwar mit weniger gerechnet Wegen Den 4PXbox Fanboys :twisted: aba schön wenn trotzdem so ist ,,4P alles Richtig gemacht 8) :lol: .....Geiles Game ey..wer was anderes sagt hat einfach keine ahnung..Oda Keine PS3...,Hehe... :lol: :wink:
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

ouh yeah
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

leider konnte ich gt5 bis jetzt nur bis level 12 spielen

trotzdem war das was ich bis jetzt gesehen hab schon genial

das typische gt feeling war sofort wieder da

mal sehen was gt 5 noch so bietet aber wenn das niveau gehalten wird kommen ein paar schöne festtage, wochen und monate auf uns zu ;)

gruß
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Theopollo hat geschrieben:
Die in der Anleitung angesprochenen Unterschiede beim Schadensmodell sind mir nicht aufgefallen, denn egal ob Standard- oder Premium-Bolide: Die Darstellung der Schäden ist mit ihren kleinen Kratzern und Beulen in jeder Hinsicht enttäuschend, denn selbst wenn man mit 300 Km/h frontal gegen eine Betonmauer knallt, hinterlässt der heftige Einschlag kaum Spuren an der Karosserie.
Es IST bestätigt, dass das Schadensmodell erst ab level 40 komplett freigeschaltet wird. Und es IST bestätigt, dass mit dem nächsten größeren Patch das Schadensmodell sofort freigeschaltet wird.

Ein Tester, sollte das Spiel komplett testen. Man kann ja auch nicht sagen, dass WoW keinen Endgame-Content bietet wenn man bis Level 40 levelt.

Natürlich hinkt der Vergleich im Bezug auf GT5, da ein Schadensmodell von Anfang an vorhanden sein sollte, aber dennoch ist der Tester in der Pflicht das Spiel ausführlich und im ganzen zu testen und nicht schon so früh ein Urteil fällt. Man muss in CoD nicht bis Level 50 spielen, da nichts spielbewegendes freigeschaltet wird, aber wenn es nunmal so ist, dass in GT5 das Schadensmodell so spät freigeschaltet ist, muss man eben solange durchhalten.
Leute bleibt doch mal sachlich. Ich hab' mir bei eurogamer die ausführliche Technik-Analyse (inkl. Videos zum Schadensmodell) angeschaut und was da mit Level 40 kommt ist immer noch ein Witz. Da fährt man mit 150 frontal in einen entgegenkommenden Fahrer, hat ne Beule in der Motorhaube und dreht lustig weiter seine Runden.

Also bitte nicht ständig auf dem Schadensmodell rumreiten. GT5 ist ein sehr gutes Rennspiel, aber mit dem Gold-Award auch sehr gut bedient.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ich hab beide gespielt und muss sagen jedes von den beiden hat seine reize aber da mich die GT serie schon seit je her mehr anzieht und auch genau das bietet was ich möchte ist es mein favorit,natürlich hätte es viel besser werden können aber trotzdem ist es für mich ein top spiel was ich sehr gerne spiele und darum gehts oder und nicht um irgentwelche wertungen forza gefällt mir auch sehr gut eigentlich die einzigste richtig gute alternative zu GT auf der konsole

habt einfach spaß mit dem spiel (oder auch nicht) und lasst es nicht durch irgentwelche blogs oder foren verderben sowas sollte immer ein leitfaden für eine kaufentscheidung sein und nicht der weißheit letzter schluss
BildBild
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Ich verstehe nicht ganz wo der Anfang des Spiels langweilig sein soll.

Gerade ich, der wenn er nicht schon in den ersten 5 Minuten vom Spiel angetan ist überhaupt keine Lust mehr zum weiterspielen verspührt.
Ich fand gerade den Beginn sehr gut mit dem ersten Auto. Habe dann sofort mit den ersten preisgeldern den Staubsaugersound aus meinem Gefährt heraus "getuned" :wink: . Hach ja, dass tunen ist ja mal wirklich der Hammer. Neben GT2, Grid und NfS:Shift meine beste Rennspielerfahrung.
Gerade das Fahrgefühl ist so dermaßen toll.
Forza3 habe ich leider nie in dem Maße spielen können.

Also ich bin von dem Spiel bis jetzt beeindruckt. Der einzige Punkt der mich stört ist das Kantenflimmer. Da bin ich wirklich sehr penibel.
War eigentlich mal seitens Polyphony erwähnt worden das via Patches auch optische Dinge sprich, Grafik verbessert wird? (In Maßen versteht sich).
mAwA88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mAwA88 »

Gibt es nun das Schadensmodel ab Level 40 ? Mich stört nicht das es erst so spät kommt. Den so kann man das fahren "lernen" ohne andauernd Münzen ausgeben zu müssen um sich seine Fahrfelhler belehren zu lassen.... So bekommt man Gefühl dafür....

Aber ist es nun wirklich so ? Sinn würde es ja machen, da sein Auto ja reperieren lassen kann. Bisher habe ich nirgends ne Bestötigung bzw gute Quelle gesehen bzw gelesen.

Aber trotz alldem ist das Spiel genial...Mit Ecken und Kanten, aber ein Top Spiel. Ich bin Grafisch sehr anspruchsvoll, aber bei GT5 stört mich das ganzen icht so extrem. Das liegt zum einen daran, das zum Größten Teil man sowieso später , ich seit level 5, mit Premium Autos fährt. Und die sehen nunmal gut aus. Fährt man auf der nordschleife mit Lenkrad und Cockpit ansicht, schafft man es sowieso nicht andauern aufs Grün oder ins Grün zu sehen. Man hat mehr damit zu kämpfen das Auto sauber durch die Runde zu jagen. Und das mehrmals und mehrmals und mehrmals. Selbst die Lizenzen , macht man so lange bis man es perfekt gemacht hat. Weil man eben sieht das man sich verbessert. Die Motivation ist echt sehr hoch was all das betrifft. Und das können nicht sehr viele Spiele...

Mich stören ein paar "kleinigkeiten"...Das ist die KI, die einen sehr gern das Rennen kaputt macht. DAzu fährt sie wie aufgezogen. Sartet man ein Event öfter sieht man genau das die Gegner jede Runde genau gleich fahren...bzw das Rennen. Man weiss wo Staub aufgewirbelt wird usw. Selbst die Zeiten sind identisch. Da muss nachgeholfen werden via Patch.

Dann gibt es leider leider einige schöne Autos nicht...Ein Premium Aston ? Wieso ? Es gibt so schöne Wagen der Briten...

Der 1001 PS Bugatti Veryon...nur standard ? Schade...königsegg ? Pagani Zonda Straßenversion z.b den Tricolour ....

Und dann ist da noch die die Cokpitansicht... Man kann das Hud nicht verändern...und den Sitz nicht weiter nach hinten schieben..Würde gern mehr vom Cockpit sehen..Da diese sehr toll aussehen. Es geht eben nur weiter nach vorn..Oder kann man das inzwischen ändern ?

Die Schatten sollten via Patch ebenfalls noch nachgebessert werden.

Ansonsten ist GT echt fesselnd...

Der Test ist gut gemacht. Außer das Schadensmodell wird wirklich ab Level 40 freigeschlatet. Den dann ist dieser Test n tacken zu früh erschienen bzw ist er erschienen ohne eben alles über das Spiel zu wissen ...

Und nein, ich bin keiner der hier jeden Tag geschrieben hat " boah der Test ist immer noch nicht Online"

Gruß und ab auf die Strecke :-)
Doendoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doendoe »

Iro hat geschrieben:Also von 4players hätte ich jetzt eigentlich 50% oder so erwartet, aber irgendwie hat Sony auf dieser Seite eine ganz besondere Wahrnehmung.

Hätte das Spiel Gothic 5 geheißen, dann wäre es völlig zerrissen wurden, aber bei Sony traut man sich so was witzigerweise nicht.

Ich finde GT5 dürfte gar keinen Mangel aufweisen, da es 6 Jahre in Entwicklung war, stattdessen ist es das verbugteste Rennspiel überhaupt geworden? Das letzte Spiel, was so auf Konsolen erschien, war Driver 3...

Alleine schon wegen dem arroganten Entwickler, hätte es nicht mehr als 50% verdient, der Typ hat doch rumgeheult, wie real es alles wird, wie genial er ist etc. und überhaupt, was für ein Überspiel es ist...

Naja irgendwo lässt sich leider jedes Mag schmieren...
1. Warum spielt es eine Rolle, wie lange ein Spiel in der Entwicklung war? Es ist heute erschienen, also bewertet man es nach heutigen Standards. Wer gleich bei der Ankündigung eines Games bereits vor dem Laden steht und wartet, dass es erscheint, ist selber schuld.

2. 4P sind PS-Fanboys wenn sie GT5 86% geben und X360-Fanboys, wenn sie Forza 88%. Je nachdem wem es gerade passt.

3. Arroganter Entwickler? Du meinst wohl überambitionierter Entwickler, der den Blick fürs Wesentliche verloren hat. Falls du die unerfüllten Versprechen meinst: Say "Hi!" to Peter Molyneux!

Und dies, ohne das ich das Spiel angefasst habe und ohne dass es mich interessiert. Jedem das Seine, aber überlegen sich manche wirklich, was sie schreiben? Unter solche Beiträge gehört fast schon der richtige Name samt Wohnadresse. :lol:

Ach ja, damit keine Konfusion aufkommt: Habe beide Konsolen. :wink:
Playsefan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Playsefan »

leichte ernüchterung macht sich breit. aber spaß machts trotzdem. das spiel mit der niedrigsten 4p-wertung in meiner neuen kleinen sammlung :D.
hatte echt gedacht es würde forza zumindest optisch ganz einfach wegbuttern. aber weitgefehlt. jetzt weiß ich erstmal das gute alte forza3 zu schätzen. aber egal - nun wird trotzdem erstmal gt5 gespielt.
Bild

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:2.) Es ist sehr wohl möglich getunte Teile (auch Motor) wieder zu entfernen.
Entweder macht man das direkt vorm Rennen über die EInstellungen
oder in der Garage nach Auswahl des Autos auf Tuning.
Man muss nur die jeweiligen Haken, bei den Teilen setzen.
Nein das ist nicht falsch, weil du bestimmte Tunings z.B. alle Gewichtsanpassungen nicht mehr rückgängig machen kannst. Auch eine Rennwagenkonvertierung kannst du nicht rückgängig machen.
Damit ist die Kritik sehr wohl berechtigt.

Mit Gold Award ist GT5 gut bedienet, bestens sogar...
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

Ich find das alles toll :)

Die Xbox Fanboys schreien: WAS?! 86?! Das Spiel hat 85 verdient!

Die PS3 Fanboys schreien: WAS?! 86?! Das Spiel hat 87 verdient!

Die jenigen, die GT5 haben murmeln: Was schreit ihr so rum? Ich will weiter suchten -.- Fresse jetzt!

Großes Kino ( kommt aber "leider" ) nicht Killzone2 nicht ran. Wie hieß der Typ, der richtig Stimmung gemacht hat? Electro püppi oder so?
Spiele zZ:
- Monkey Island 2 - LeChucks Revenge 9/10
- Dragon Age: Origins 8,5/10
- Final Fantasy 8 8,5/10
------------------------------------------------------
All time best:
- Final Fantasy X ( PS2 )
- Metal Gear Solid 4 ( PS3 )
- Half Life 2 ( PC )
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Was ein Schrott, da wartet man als Fan der Reihe eine halbe Ewigkeit und was kommt dabei raus? Das hier?!
Ein lächerlicher Witz, ich bin meine Kopie bereits wieder los.

Mit diesem Test untermauert 4players mal wieder, dass man eben doch zur Jubelpresse gehört. Selten hat ein Spiel mit derart langer Mängelliste Gold bekommen. Großer Name eben, musste natürlich sein. Das Spiel allein ist das nie wert. Vielmehr enttäuscht es auf vielen Ebenen. Hier hätte eindeutiger die enttäuschte Erwartung eine Rolle spielen sollen. Wer das Überrennspiel ankündigt und dann nicht mal mit der Referenz in Form von Forza gleichziehen kann, verdient eine dementsprechende Wertung.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Gerade mal 3 Pünktchen mehr als Prologue. Weiß nicht, entweder wurde Prologue zu och oder GT5 zu niedrig bewertet. So richtig passen tut das nämlich nicht, bietet GT5 doch ungleich mehr. Selbst wenn man die 2 Jahre miteinbezieht, die dazwischen liegen... *g*

Aber sei's drum, mich jucken Zahlen eh nicht weiter. Ich fand Prologue schon großartig (besser als Forza :P) also wird mir auch GT5 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig Spaß machen. :)
Antworten