Pen & Paper bei 4P

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nathanael
Persönliche Nachricht:

Pen & Paper bei 4P

Beitrag von Nathanael »

Liebe Radaktion und User,

ich dachte primär an kleine, unregelmäßige Berichte über Pen&Paper, ähnlich wie bei den tollen Berichten zu Brettspielen. Ich weiß, dass das schwierigste daran ist, dass vielen überhaupt unbekannt ist, worum es bei dieser Spielform geht ("Rollenspiele? Ist das, das mit der Peitsche?"). Ich würde da sowieso vorschlagen am Anfang jedes Artikels den Link zum Wikipedia Artikel über P&P zu verlinken und sich lästige Erklärung zu sparen. Ich weiß, dass P&P ein komplexes Thema ist, wo es viele Genres gibt, die manchmal auch den Rollenspielern erklärt werden müssen ( z.b. Spielleiterloserollenspiele, Rollenspiele mit mehreren Spielleitern). Das sinvollste wäre aber natürlich sich auf den Mainstream zu konzentrieren, also: Dungeons & Dragons, DSA usw. (Nein, diese beiden Beispiele waren ursprüglich keine Computerrollenspiele :)). Mir ist bewußt, dass es zu einem großen Aufwand führt, möglicherweise mit wenig Resonanz und Interesse belohnt wird und Probleme aufwirft wie, wenn "Eingeweihte" eifrig anfangen über Ihnalte zu diskutieren über die die meisten kaum was wissen. Mit Brettspielen kann jeder was anfangen, was P&P ist wissen viele nicht so genau.

Aber hey, wir sind doch eine Nerd Gemeinschaft, da muss man doch der Mutter aller Nerdspiele etwas Platz einräumen :D. Immerhin bietet ihr einen Old School-P&P-Banner an.

Was eine tolle Möglichkeit war P&P zu thematisieren war die zeitgleiche Veröffentlichung einer Rollenspielumsetzung von Dragon Age (ja, der Satz ist korrekt). Da hätte man ganz schön Videorollenspiel mit Erzählrollenspiel verbinden können.

Ich lade alle zur Diskussion ein und würde mich auch freuen wenn auch 4p Redakteure ihre Meinung dazu äußern würden.

Für alle die nicht genau wissen was Erzählrollenspiel/Pen & Paper genau ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Rollenspiel? ist das das mit der Peitsche?
mann alter, sowas gehört hier nicht ins forum, das ist ein gamerforum und kein sexforum.... tse..

ne eigentlich gute idee. spiele zwar selber nicht, aber finde es doch ganz inter-essant.
Bild
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Hehe falls 4P für den Fall Redakteure brauch ;) Hier, heuert mich an =D (ich hab das Zeug mal verkauft, zum Teil immer noch, also Berufstechnisch, speil PnP seit ich 12 bin und mach auch aktiv Larp etc.)
€: Theoretisch gibt es ja dann erstmal die großen Systeme, die zu überprüfen sind etc... gleichzeitig dann auch über einige Zeit zu berichten, das frisst definitiv Zeit, aber hat sicherlich was ....
;)

Aber ja wäre sicherlich interessant, nur denke ich für den normalen Teil der Redaktion zu zeitaufwendig !
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Nathanael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

Ja, du sprichst das Problem an. Es wäre zu zeitaufwendig und wohl mit zu wenig Interesse verbunden. Großartig wäre es wenn 4P eine Plattform einrichten würde in der User Artikel scheiben und die interessantesten von der Redaktion rausgefiltert und z.b. auf der Startseite dieser Unterseite angezeigt würden (dann könntest du "Redakteur" werden). Ähnlich wie es das Magazin für Junge Erwachsene http://www.neon.de seit langem erfolgreich durchzieht. Ja, ich weiß. Es wäre mit extrem viel Arbeit verbunden und von daher eher ein schöner Traum.

Ich bin gespannt auf ein Statement eines 4p Redakteurs aber ich beführchte, dass er uns mitteilen wird, dass sich einfach zu wenige für P&P interessieren.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wir haben ein Rollenspiel Forum.
Warum stellt Ihr nicht mal das P&P Game vor, welches Ihr spielt? Detailliert? Ich meine, es muss doch nicht alles von der Redaktion kommen.
rya.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 02.12.2010 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nathanael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

Du hast vollkommen Recht. Unseren Worten sollen Taten bzw. Posts folgen!

Es ist zwar ein Subforum, in dem es um 99% um Videorollenspiele geht aber daran sollte sich was ändern :D
Antworten