Gran Turismo 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ernie-c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ernie-c »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Fahrphysik gegenüber GT5:Prologue mit Profi-Fahrphysik vereinfacht worden ist?
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: aber wie kann man bitte beim splitscreen bots dazu schalten?
sorry, geht leider nicht.

...bei Forza aber geht das... WAAAS? BEI FORZA GEHT DAS?....PSSST! nicht so laaaaut..... :mrgreen:
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Rawshell hat geschrieben:
A.C. Dynamite hat geschrieben:Habe es nun eine Woche ausgiebig gespielt und muss sagen das die Karriere stinklangweilig ist,es kommt einfach kein "Ich muss das dringend weiterspielen!"-Flair auf, die Musik ist langweilig, bei nem Rennspiel will ich rockigen Sound wo man aufs Rasen richtig geil wird und nicht so ein Ikea-Gedüdel wo es einem die Kotze hochtreibt.

Bei Spielen von heute ist mir klasse Atmosphäre sehr wichtig und bei den jämmerlichen Motorensounds wo ein Rasenmäher mehr Mukke unterm Zylinder hat da macht es einfach keinen Spass......einzig und allein der Nürburging wusste mich einigermaßen zu fesseln die restlichen Strecken wirken eher wie ein Automaten-Racer aus der Spielhalle.

Und verdammt nochmal, wen ich mit 200 Sachen in einen Gegner reinrausche will ich das die Brocken mitsamt Auto durch die Luft fliegen und nicht wie ein Magnet auf die Straße geknebelt sind...in einem Racer wo Rennsimulator draufsteht will ich knackigen Sound, sichtbare Schäden sogar will ich zerstörte Autos die nicht ehr weiterfahren können wenn man zuviel Schaden genommen hat...oder wenigstens Strafpunkte wenn ich einen Gegner zusammenhühner...........

Die Lizenzen sind der größte Blödsinn überhaupt, dort darf man keinen Grashalm schräg anmachen und schon ist man raus aus der Übung...im rennen darf man aber alles machen was die Übungen der Lizenzen so schwachsinnig erscheinen lässt das man sich die Lizenzen hätte sparen können.

Thema Autoauwahl....es gibt wirklich viele Hersteller.....aber kein Porsche und kein Opel, gerade ich hätte den legendären Opel Manta nochmal gerne gefahren.....aber warum fehlen diese beiden Autogrößen wo gerade Porsche so ein starkes Image auf dem Weltweiten Automarkt hat.....da fehlt einfach was wichtiges, aber dafür findet man Hersteller von dem noch keine Sau irgendwas gehört hat und man bekommt auch nur maximal 1-3 Modelle zu Gesicht, ebenso vermisse ich bei VW den 1er und 2er Golf, einen Käfer sucht man auch vergebens.....aber dafür bekommt man die beiden Hitler-Karren von 1942 hingestellt....klar, weil meine 90jährige Oma sich an nen Simulator setzt um sowas nochmal fahren zu können.

Viele Autohersteller wo es aber nur max. 5 Autos zu kaufen gibt....und die wo wirklich eine Geschichte.....eine Tradition....haben sind nicht mit dabei...Atmosphäre nicht vorhanden.

GT5= EPIC FAIL...war noch nie so herbe enttäuscht worden von einem Spiel wie von GT5.
Jedem seine Meinung,aber Porsche und hoch im Kurs? Du meinst wohl eher hoch verschuldet. Ein Konzern der über 6 Milliarden Euro Schulden hat, muss die Propaganda gut schüren,damit er bei den Leuten noch gut da steht. Porsche selber schafft es nicht einmal unter die größten 15 Automobilhersteller. Sie werden nur meist mit VW erwähnt,schließlich gehört denen fast 50% von Porsche.
Und von Opel wünscht man sich eher n alten GT oder n 75er Ascona,aber doch net so ne Ruhrpottschüssel,wo der Spritzlappen am Kopf des Fahrers hängt und nicht im Radkasten,aber wie gesagt,jedem das Seine.

du kannst den Fanboy noch so sehr raushängen lassen aber Porsche nicht im Programm zu haben ist einfach nur schwach.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Silberstern hat geschrieben:Was für ein Spiel wäre herausgekommen, wenn man die Ressourcen in ein PC-Spiel gesteckt hätte...

So bleibt es inhaltlich von gestern auf Hardware von vorgestern. Traurig.
tod dem pc! ausdursten sollen sie, die raubkopiererbrut.
Kocha_Killer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kocha_Killer »

die kontraliste - xD ey
http://www.schlaf-ist-luxus.com - Gamenews für die menschliche Festplatte.
sprachschullehrer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sprachschullehrer »

erstmal schöner test! Die angesprochenen kritikpunkte treffen ins schwarze.trotzdem ein super spiel. Eine karriere a la nfs porsche wäre mal wieder schön, trotzdem kann ich das jetzt einmotten. Eine frage: gibt es eine möglichkeit bei den autos ps, 0 auf 100 und vmax usw. Anzeigen zu lassen?

Edit: das mit dem schadensmodell ist wirklich sehr ärgerlich. Von mir aus muss da nicht unbedingt viel durch die gegend fliegen. hauptsache das rennen ist für den vorbei, der mit hoher geschwindigkeit einen unfall baut. Sollte da nicht heute ein patch kommen?
Zuletzt geändert von sprachschullehrer am 01.12.2010 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

trotz der vielen kritikpunkte ist es für mich das beste racinggame, was es zurzeit gibt.

fazit: lecker!
Geh nie vom Acker ohne deinen Tacker!
Bild
Bild
Bild
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Rawshell hat geschrieben: Jedem seine Meinung,aber Porsche und hoch im Kurs? Du meinst wohl eher hoch verschuldet. Ein Konzern der über 6 Milliarden Euro Schulden hat, muss die Propaganda gut schüren,damit er bei den Leuten noch gut da steht. Porsche selber schafft es nicht einmal unter die größten 15 Automobilhersteller. Sie werden nur meist mit VW erwähnt,schließlich gehört denen fast 50% von Porsche.
[...]
Nichts für ungut, aber dein Beitrag ist totaler Quatsch.
1. Hast du dir mal angesehen, wer 15 größten Automobilhersteller sind? Hast du dann auch mal kurz überlegt, warum Porsche nicht darunter vertreten ist? Anscheinend nicht. Ist dir aufgefallen, dass KEIN großer Sportwagenhersteller unter den Top 15 ist, sofern er nicht zu einem Großkonzern gehört (zB. Fiat -> Ferrari)?

2. Du hast dir wohl auch keine Sekunde überlegt, warum Porsche hoch verschuldet ist. Dir wäre hoffentlich schnell klar geworden, dass dies nicht mit mangelnder Qualität zu tun hat. Porsche hat vor allem aufgrund der hervorragenden Qualität einen WELTWEIT sehr guten Ruf.

3. Laut Wikipedia ist der Marktwert (leider kann ich kein Datum entnehmen, wann dieser ermittelt wurde) von Porsche höher als von Mazda, Ford, Audi und General Motors, etc. . Wie du siehst, kann man gut mit Zahlen spielen. Nach dieser Tabelle ist Porsche auf einmal ein Garant der Automobilindustrie.

Fazit: Lesen -> Nachdenken -> Schreiben
mkayyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkayyy »

http://www.gametrailers.com/video/vehic ... smo/707999

4p danke für ein unzureichendes testens des schadenssystems.

Imo ein weitestgehend ausführlicher Test, dennoch nicht tiefgehend genug in manchen Aspekten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nein, sie fährt mir voll hinten rein, weil nämlich keine KI vorhanden ist. Erst dann überholt sie mich.
Passiert insgesamt vornehmlich überall da, wo lange Geraden vorhanden sind. Aber du kannst dich noch glücklich schätzen. Unsereiner hat die Kurve nicht ganz bekommen is halb übern Schotter und deshalb ordentlich ausgebremst. Hatte dann eigentlich vor mich wieder einzureihen, was auch erst einmal funktionierte. Ich also am beschleunigen, rammt mir von hinten (die Strecke war breit genug für 3 Fahrzeuge nebeneinander) volle Kanüle die KI hinten rein. Weicht aber nicht um mich zu überhollen nach rechts oder links aus, nö, sie tritt weiter lustig aufs Gaspedal und gibt sich alle Mühe mich von der Strecke zu schieben.
Fahrzeug geriet ausser Kontrolle, nach links ausweichen hat mir schlieslich ne 180 Grad drehung eingebracht. Vom dritten aufen letzten Platz. Rennen war natürlich gelaufen. Bisher mein "schönstes" Erlebniss mit der kaum vorhandenen KI, die oft und gerne hinten drauf fährt.

Auch interessant finde ich das die KI dazu neigt in sämtlichen Kurven langsamer als nötig zu fahren, ich muß ständig an mich halten um nicht hinten drauf zu fahren. Aber wen wunderts? KI fährt ja GT typisch und ohne Rücksicht auf Verluste, Ideallinie. Dieses Mal vll nicht zu 100%, aber immer noch zu gefühlten 98,9%.
Zuletzt geändert von Xris am 01.12.2010 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
sprachschullehrer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sprachschullehrer »

zum porsche thema: natürlich gehört porsche dazu wenn es um rennwagen geht. Da ist die verschuldung sowas von egal, das hat nichts mit der wichtigkeit der marke porsche um rennwagensegment zu tun. Ich meine ich habe gelesen das porsche in form von tuner ruf im siel vorkommt, halt nur als standard modell. Keine ahnung ob das so ist, habe noch keinen
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

das mit der ki hat auch immer bissi damit zu tun wie
man sich selbst auf der strecke verhält. hab einiges
getestet- keine fahrt in die falsche richtung oder so'n
unfug, aber ruhiges tempo auf der linie, abdrängen,
blocken usw. wenn ich ihnen ne chance lasse, dann
weichen sie auch aus, bremsen rechtzeitig, verlassen
notgedrungen sogar die strecke.

richtige aussetzer der ki musste ich zum glück noch nich
erleben. mal schauen was noch kommt.

find übrigens dass leute die mit 200 sachen in irgendeine
mauer fahren nich gt-geeignet sind! :p ;)

edit: eben sind paar links an mir vorbei, hab dann angedeutet
links zu zumachen, da is der rest des feldes nach rechts ausge-
wichen. einer is sogar in die eisen bis die reifen gequietscht
haben und er halb quer stand. also scheint mal so und mal so
zu sein, nachdem was euch passiert is.
Zuletzt geändert von Atom-Dad am 02.12.2010 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
]
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

schummelTüte hat geschrieben:das mit der ki hat auch immer bissi damit zu tun wie
man sich selbst auf der strecke verhält. hab einiges
getestet- keine fahrt in die falsche richtung oder so'n
unfug, aber ruhiges tempo auf der linie, abdrängen,
blocken usw. wenn ich ihnen ne chance lasse, dann
weichen sie auch aus, bremsen rechtzeitig, verlassen
notgedrungen sogar die strecke.

richtige aussetzer der ki musste ich zum glück noch nich
erleben. mal schauen was noch kommt.

find übrigen dass leute die mit 200 sachen in irgendeine
mauer fahren nich gt-geeignet sind! :p ;)

edit: eben sind paar links an mir vorbei, hab dann angedeutet
links zu zumachen, da is der rest des feldes nach rechts ausge-
wichen. einer is sogar in die eisen bis die reifen gequietscht
haben und er halb quer stand. also scheint mal so und mal so
zu sein, nachdem was euch passiert is.
Genau das ist der Punkt. Die KI berechnet sich und dich komplett falsch. Mir scheint das auch so, das die Berechnung viel zu langsam kommt. Es passiert etwas, wo die KI noch garnicht begriffen hat, was passiert ist. Das nennt sich Aktion und Reaktion. Die ist hir kaum vorhanden. Bei meinen ersten Rennen viel mir das noch nicht so doll auf, aber nach vielen Rennen merkt man das überall.
Lass dich zurückfallen und lass den Dingen seinen lauf. Raus kommt zu 80% (immer so gesagt), dass 1 bis 2 Autos Rambos spielen und dadurch sofort ein sauberes Renen ruinieren.
Fahre vorne weg und warte auf die erste Kurve. Du fährst Ideallinie und die KI kommt von der Seite und will an deine Stelle rücken. Dabei aber völlig Idiotisch, weil sie dich noch garnicht überholt hat. Also wieder Chaos.
Fahre ganz aussen und überhole sauber einige Autos, wird die KI total nervös, oder von hinten versucht die KI das gleiche wie du und haut dir wieder hinten rein. Schon mal gemerkt, wie unsauber die fahren. Die fahren extrem über Linien und wollen ganz stur aussen vorbei. Oder wenn du nicht ganz nah am Hintermann dran bleibst und genau seinen Fahrstil hast, dann schießt dich fast immer einer von Hinten ab.
Da man auf der Entfernung aber unmöglich alle Manöver mitmachen kann, wird man fast immer abgeschossen.
Das sind nur die krassen Beispiele. Man muss einfach nur die KI beim Rennen beobachten, wie nervös und Idiotisch sich "einzelne" Fahrzeuge verhalten und dadurch das ganze Rennen demolieren. In dem Augenblick verkommt es zum Arcade-Racer.
Da sind ganz derbe Bugs drin, die aber so gewollt sind. Das hab ich im obrigen Post ja erklärt, das die KI schummelt. Das ist billigstes verhalten, was dir ne Simulation vorgaukeln soll, die gar keine ist.

Den größten Vogel schiesst aber die Einhaltung von Regeln ab. Der Witz ist...es gibt überhaupt keine :lol:
Da kannst du in aller Ruhe ganze S-Kurven abkürzen (ich meine extrem abkürzen) und das juckt keine Regel. Du kannst sogar ganze Abschnitte abkürzen und nix passiert. Dazu kommt die idiotische Teilnahmebegrenzung....genau, die komplett fehlt. Ich kann mit nem passeneden Auto alles stehenlassen. Warum gibt es, wie im B-Spec Modus keine Begrenzung der Reifen. Warum keine KW Begrenzung ( kommt sehr selten mal vor). Das ganze Prinzip der Rennen ist so ausgelegt, dass sie kaum Spass machen. Bis auf Klassen Cups. Aber auch da kann ich tunen und alles stehenlassen. So macht das Spiel keinen großen Sinn und könnte doch so toll sein.
Das Spiel, so wie es da ist, dass kann jeder Low-Level Designer erstellen. Da braucht man keinen Yamauchi für. Tut mi leid, aber nach 25 Stunden sehe ich das so.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Xchris hat geschrieben:
Nein, sie fährt mir voll hinten rein, weil nämlich keine KI vorhanden ist. Erst dann überholt sie mich.
Passiert insgesamt vornehmlich überall da, wo lange Geraden vorhanden sind. Aber du kannst dich noch glücklich schätzen. Unsereiner hat die Kurve nicht ganz bekommen is halb übern Schotter und deshalb ordentlich ausgebremst. Hatte dann eigentlich vor mich wieder einzureihen, was auch erst einmal funktionierte. Ich also am beschleunigen, rammt mir von hinten (die Strecke war breit genug für 3 Fahrzeuge nebeneinander) volle Kanüle die KI hinten rein. Weicht aber nicht um mich zu überhollen nach rechts oder links aus, nö, sie tritt weiter lustig aufs Gaspedal und gibt sich alle Mühe mich von der Strecke zu schieben.
Fahrzeug geriet ausser Kontrolle, nach links ausweichen hat mir schlieslich ne 180 Grad drehung eingebracht. Vom dritten aufen letzten Platz. Rennen war natürlich gelaufen. Bisher mein "schönstes" Erlebniss mit der kaum vorhandenen KI, die oft und gerne hinten drauf fährt.

Auch interessant finde ich das die KI dazu neigt in sämtlichen Kurven langsamer als nötig zu fahren, ich muß ständig an mich halten um nicht hinten drauf zu fahren. Aber wen wunderts? KI fährt ja GT typisch und ohne Rücksicht auf Verluste, Ideallinie. Dieses Mal vll nicht zu 100%, aber immer noch zu gefühlten 98,9%.
Ich weiß was du meinst. Das liegt daran, das es keine vernünftige Ausweich KI gibt. Wenn man Seite an Seite mit der KI schrammt, dann bekommt man den kaum wieder los. Die KI versucht garnicht abzubremsen, sie will an deine Position. Du musst dich sozusagen in Luft auflösen. Das ist so banal, das es schon belustigend wirkt.
Ist dir schonmal aufgefallen, das die KI nachtragend ist. Passiert mir dauernd. Wenn ich einen rempel, dann bekomme ich fast immer einen zurück. Das ist wirklich so!
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

piu.. hab mich gerade durch deinen text gewurschtelt! :D
also zurückfallen lassen, durch s-kurven abkürzen, die ki
rammen etc. ich glaub wir spielen das spiel aus unter-
schiedlichen gründen und erwarten deshalb auch unter-
schiedliche dinge, ua. von der ki.

hab noch nichts dergleichen erlebt, bisher war es fast
immer meine eigene schuld wenn irgendwas passiert is. :oops:
]
Antworten