Gran Turismo 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Metal777
Persönliche Nachricht:

Na super, Herr Krosta.

Beitrag von Metal777 »

Habe mit ein paar Prozenten mehr gerechnet. :o

Aber diesmal ist nicht der Tester schuld. Er hat erstaunlicherweise seine
Fanboy-Brille mal zuhause gelassen, sich Zeit genommen und die echten
Details aufgeführt, die zu dieser Wertung auch führen. Aber eine Sache
sollte jedem Tester klar sein, der Gran Turismo vor der Brust hat: Das
ist kein Need for Speed, mal schnell zum anchecken. Deshalb find ich bei
diesem Machwerk frech, sich die Bugs als Grund auszusuchen, nicht in die
'Real Driving Simulator' abtauchen zukönnen. Ja ne, ist klar. Leider hat
das Spiel doch einige nicht unerhebliche Macken. Das man die Bremsen
nicht mehr aufwerten/ändern kann ist einfach das allerletzte, gerade das
macht aus einem guten Fahrer einen sehr guten Strecken-Analysten.
Gerade bei Renn-Boliden gehts hier um Sieg oder Niederlage. Anderseits
sind einige Kontras völlig an den Haaren gezogen. Mich hat bei Gran
Turismo
noch nie Schaden oder Wetter interessiert, wenn dann zocke
ich das weiterhin an der Pole sitzende GTR2. Hätte man nicht soviel neues
gebracht und mehr auf die GT-Tugenden aufgebaut, dann wäre es wohl
mehr geworden. Von daher sind die 86% diesmal in Ordnung. :|

Warum allerdings ähnliche Modelle hier als Kontra steht und bei NfS HP
keine Erwähnung wert ist, zeigt doch, welches Spiel richtig getestet wurde.
:roll:

Zitat:
Aktuelle Modelle sind im riesigen Fuhrpark zwar in der Minderheit, aber es
gibt sie ...

Gehts noch gut? Wielange sollen wir dann noch warten? 10 Jahre? 100?
kommt mal auf den Teppich zurück. :?

PS:
An einige Kollegen, ich sagte ja das es mehr bekommt als Need for Speed
Hot Pursuit
, selbst mit so einigen Mängeln fährt GT5 locker vorbei. :baeh:
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

also ich hab noch bissi weiter rumprobiert, auch mit
schnelleren autos, paranidis. wenn ich gleichauf bin
geben mir die gegner genug platz zum vorbeifahren.

wenn ich mich eher so'n bisschen durchmogeln will
ohne in der richtigen position für ein überholmanöver
zu sein, fahren sie weiter kampflinie und ich muss
den überholvorgang abbrechen, sonst reicht der platz
nich und ich komm an die streckenbegrenzung.

wenn ich ihnen von der seite zu nahe komm ohne sie zu
berühren, gehen sie auf abstand. fahren aber nich freiwillig
irgendwo gegen, oder ähnliches, is ja klar! :D

und wie gesagt, sie weichen nach links und rechts aus,
werden langsamer, wenn links kein platz is wechseln sie
zur anderen seite. das ist doch alles in ordnung, find ich!

was erwartest du denn mehr? wenn ich vorne wegfahre
und plötzlich abbremse, kegel ich hinter mir natürlich fast
alle weg. :lol: und wenn sich einer den du gerammt hast
bei dir revanchiert, is das doch eigentlich eher was cooles! gg

edit: wenn du bock hast kannst ja nochmal genauer schreiben
was du meinst, falls ich was falsch verstanden hab.
]
Rawshell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rawshell »

PetPetPet hat geschrieben:
Rawshell hat geschrieben: Jedem seine Meinung,aber Porsche und hoch im Kurs? Du meinst wohl eher hoch verschuldet. Ein Konzern der über 6 Milliarden Euro Schulden hat, muss die Propaganda gut schüren,damit er bei den Leuten noch gut da steht. Porsche selber schafft es nicht einmal unter die größten 15 Automobilhersteller. Sie werden nur meist mit VW erwähnt,schließlich gehört denen fast 50% von Porsche.
[...]
Nichts für ungut, aber dein Beitrag ist totaler Quatsch.
1. Hast du dir mal angesehen, wer 15 größten Automobilhersteller sind? Hast du dann auch mal kurz überlegt, warum Porsche nicht darunter vertreten ist? Anscheinend nicht. Ist dir aufgefallen, dass KEIN großer Sportwagenhersteller unter den Top 15 ist, sofern er nicht zu einem Großkonzern gehört (zB. Fiat -> Ferrari)?

2. Du hast dir wohl auch keine Sekunde überlegt, warum Porsche hoch verschuldet ist. Dir wäre hoffentlich schnell klar geworden, dass dies nicht mit mangelnder Qualität zu tun hat. Porsche hat vor allem aufgrund der hervorragenden Qualität einen WELTWEIT sehr guten Ruf.

3. Laut Wikipedia ist der Marktwert (leider kann ich kein Datum entnehmen, wann dieser ermittelt wurde) von Porsche höher als von Mazda, Ford, Audi und General Motors, etc. . Wie du siehst, kann man gut mit Zahlen spielen. Nach dieser Tabelle ist Porsche auf einmal ein Garant der Automobilindustrie.

Fazit: Lesen -> Nachdenken -> Schreiben
Porsche stellt mittlerweile nicht nur Sportwagen her, ist de facto kein reinrassiger Sportwagenhersteller a la Ferrari. Allein den Vergleich der beiden kannste auf Grund des riesigen Preisunterschiedes nicht bringen. Bei Porsche kann jeder, der sich gerade in einer Midlifecrisis befindet einen Boxster für unter 50.000 Euro holen, das geht bei Ferrari wohl kaum. Sprich dadurch ergibt sich für Porsche auch ein viel größerer Markt als für reinrassige Sportwagenhersteller. Letztendlich ist es dann Geschmackssache ob ich mir einen X5 oder einen Cayenne für 55.000 Euro hole.

Ich habe nie in meinen Kommentar etwas über miese Qualität bei Porsche fallen lassen.In der Tat haben die Fahrzeuge einen hohen qualitativen Standard. Hoch verschuldet sind sie wohl eher auf Grund wirtschaftlicher Inkompetenz der oberen Etage, was ja leider heutzutage fast überall der Fall ist. Dem zu Folge wird Porsche wohl bald vollständig mit VW fusionieren.
Der Stand der Tabelle aus den heiligen Wissenshallen von Wikipedia ist auf den 14.02.2007 datiert, also schon recht veraltet. Eine aktuellere hab ich leider auch nicht gefunden.

Ich finde du solltest selber erst einmal vernünftig recherieren, nachdenken, weniger interpretieren und dann schreiben.

Aber naja, das hat wenig mit dem Spiel zu tun und mich hier als Fanboy zu beschimpfen ist natürlich auch wieder sehr reif. Ich hab weder das Spiel noch die PS3 verteidigt,also was soll das bitteschön?

Nebenbei finde ich es selber Schade,dass es kein Porsche gibt, aber es gibt ja die Edelversion von RUF,leider nicht als Premiumcar, aber wenigstens doch einen als Standardfahrzeug. Müsste der RUF CTR Yellowbird sind, wenn ich mich nicht ganz irre, hab ich ihn sogar scho auf der Strecke gesehen.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Habe jetzt mein 5. Tag mit GT5 hinter mir, davon waren 2 Tage oberzähes grinden im A-Spec und 1Tag noch lahmeres und frustrierendes grinden im B-Spec.....sprich ich habe vielleicht 2 Tage a 4h so lala Spass mit dem Game gehabt....... Aber die strunzlahme und unfaire KI und die ständigen oberlahmen Ladebalken haben meinem Spielspass bei GT den Rest gegeben......Dutti mit der Mutti aller Rennspiele, da sie jetzt als zeitfressende u nervende Stiefmutter Verarschung höchstpersöhnlich rüberkommt

Die KI ist unter aller Sau, wenn man ein gleichwertigen Wagen hat und einem die KI aufgrunddessen während dem ganzen Rennen mal mehr mal weniger am Arsch klebt und man sich vom 6. Platz langsam nach vorne kämpfen muss. Ist das reine glücksache unbeschadet ( dreher, abgeschossen etc. )die ständigen Ramm Attacken zu überstehen. Weil es dann eigentlich ständig passiert......Speziell beim Nürbergring ist es geradezu Katastrophal einen gleichwertigen Wagen zu haben....weil man permament abgeschossen wird....

Man ist so praktisch gezwungen ein Total überlegenes Fahrzeug zu nehmen um gleich in der Startphase den grossteil der Gegner abzuhängen und spätestens dann in der 2 Kurfe den letzten hinter sich zu lassen. Und dann das weite suchen.....

das Renngeschehen ist allgemein eh schon limmitiert, aber das das Rennen an sich, sprich der faire und spannende Kampf mit einer funktionierenden KI praktisch unmöglich ist, da die KI obermies mehrheitlkich nur stures ideallinenfahren u rammen drauf hat. ist mehr als dürftig und fast nicht zu ertragen.

Ich bin jetzt kurz vor dem 19 Level ( da bekommt man ja die geilen Racing Cars) Aber so langsam machts kein Spass mehr mit einem overpowertem Fahrzeug davonzufahren, um nicht gerammt zu werden und einsam seine Runden zu ziehen.....

Ganz extrem mies zu erleben ist die KI im B-Spec, ein oberkrampf.....da wird es oberdeutlich wie stumpfsinnig u limitiert sie ist ...incl mein KI fahrer. Den man dazu zig stunden grinden muss bevor er mit schnelleren Wagen zurechtkommt....und da einen gleichwertigen Wagen zu benützen ist blos noch frust.....

Man kann ein gutes Renngame nicht alleine auf die 200 gutaussehenden Prämiumfahrzeuge und das gute Fahrgefühl (ohne KI) beschränken und den Rest einfach nur schlecht und reduziert rüberbringen....Und die ständigen langdauernden Ladebalken geben dem Game dazu den Rest.....frustrierend.....

Das Game hat nicht mal 80 Prozent verdient.....es schaut vielleicht teilweise sehr gut aus, aber wenns beim Rest einfach überhaupt nicht funzt, ist das extrem schwach......man fragt sich wirklich ständig , je länger man zockt, verdammt was haben die 6 jahre lang gemacht....nur die Grafik der Prämiumfahrzeuge abgeschleckt........und da helfen auch tausend Patches nicht mehr, GT5 ist einfach total verhunzt, das kann man nicht mehr gerade biegen......

Und ich wette sehr viele GT Zocker legen das Game relativ^^ schnell^^ zur Seite. Der zähe und lange Einstieg 10 bis 15 Std ist schon recht derbe , dann vielleicht nochmal 10 Std und der Reiz ist komplett weg.....

Das Game ist ein zäher fader Brocken.......und ich kann mir das Game nicht mehr schönreden, habe es echt versucht....ist aber
unmöglich.....leider

Man könnte jetzt ja das Argument bringen, das es auf der PS3 das beste Renn Game ist......das spricht aber nicht gerade für die Qualität der restlichen Renngames......Tatsache ist einfach auf der Next GenKonsole PS3 gibt es einfach kein wirklich stimmige geile Racer, was sich NextGen Game schimpfen darf......Da hatte die PS2 deutlich interessantere Renn Games zu bieten.....

Der Spieleherbst in diesem Jahr, ist der mieseste was ich meiner fast 10 jährigen PS3 Zockerkariere erleben durfte......ein Game nach dem anderen floppt....übel wirklich übel.....langweilige unfertige unstimmige banale Spielerlebnisse ohne Ende..... Katastrophe.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 02.12.2010 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Silberstern hat geschrieben:Was für ein Spiel wäre herausgekommen, wenn man die Ressourcen in ein PC-Spiel gesteckt hätte...

So bleibt es inhaltlich von gestern auf Hardware von vorgestern. Traurig.
Kurz und treffend beschrieben. Aber auf dem PC wird es nie eine Simulation für 60 Mio Euro geben, leider.
Bild
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Sollte nicht gestern ein Patch erscheinen???
Yamadingsbums fängt schon wieder mit dieser Scheiße an, dann soll er doch gleich sagen, dass der Patch erst später erscheint!
A.C. Dynamite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C. Dynamite »

Der Spieleherbst in diesem Jahr, ist der mieseste was ich meiner fast 10 jährigen PS3 Zockerkariere erleben durfte......ein Game nach dem anderen floppt....übel wirklich übel.....langweilige unfertige unstimmige banale Spielerlebnisse ohne Ende..... Katastrophe.....
Signed, aber sowas von.

Habe mal ein wenig beim Gebrauchtwagenhändler gestöbert, da findet man endlich die anderen Autos wie Ople oder VW Golf 1 und ich muss sagen das macht den Gebrauchtwagenhändler für mich interessanter als alles andere an dem Game da man dort stöbern kann.........

Und was die KI angeht kann ich einem meiner Vorredner nur zustimmen, wenn es eng wird was bei einem Rennen in der Kurve normal ist, dann wird ohne Gnade abgeschossen, sowas wie Bremsen kennen die nicht wenn ich hinter denen bin, man ist wahrlich gezwungen ein überlegenes Fahrzeug zu tunen damit man ein sauberes Rennen fahren kann ohne Rammen,Rempeln und anderem unsauberen Zeugs.

Und es ist bisher einfach nur zäh und langweilig, es kommt einfach das Rennfeeling was GT einst auszeichnete nicht auf, ebenso bei den Belohnungen wenn man ne Lizenz gemeistert hatte, bekam man früher noch tolle Autos bekommt man nun zu 90% irgend so eine japanische Bohrmaschine die von Ikea entwickelt wurde wo keine Sau braucht wo man echt so eine Fresse vor dem TV zieht, wo man sich vor kurzem noch auf die Schulter geklopft hat wo man die Lizenz gepackt hatte und sich dachte "So und jetzt bekomme ich fürs Bestehen noch ne geile Karre!"

Aber Pustekuchen, werde wohl doch mal ein Auge auf NFS werfen da dort wenigstens auch das gewisse Feeling aufkommen soll.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

wenn ihr nur mit überlegenen fahrzeugen gewinnt,
wie habt ihr dann das bus-rennen gewonnen? :D

edit: du musst dein auto in der garage als favorite
markieren.
]
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Spieleherbst in diesem Jahr, ist der mieseste was ich meiner fast 10 jährigen PS3
PS3 gibts schon seit 10 Jahren? 8O
Ja die Zeiten waren wirklich mal besser. Bspw. die ersten 2 Jahre der PS3, ein qualitativ hochwertiger Shooter nach dem anderen. Was waren das noch für Zeiten.... gemütliches beisamensein zu kuscheligem Kerzenschein, die PS3 wurde winterlich weiß... *was allerdings eher dem Haustaub zuzuschreiben war*. Die gute alte zeit halt..
Knarfe1000 hat geschrieben:
Silberstern hat geschrieben:Was für ein Spiel wäre herausgekommen, wenn man die Ressourcen in ein PC-Spiel gesteckt hätte...

So bleibt es inhaltlich von gestern auf Hardware von vorgestern. Traurig.
Kurz und treffend beschrieben. Aber auf dem PC wird es nie eine Simulation für 60 Mio Euro geben, leider.
Und was bitte hat der Inhalt mit der Platform zu tun? Mit ein wenig Glück wäre die Grafik auf eine höherem Level, der Inhalt allerdings der Selbe.
Zuletzt geändert von Xris am 02.12.2010 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Mr Hype hats mal wieder geschafft ein Spiel zu Hypen. Warum arbeitet der eigentlich bei 4Players? Ich dachte ihr wärt ein kritisches Spielemagazin?!

Die Positiv Liste ließt sich ähnlich wie bei anderen Test des Testers. Da müssen die Positiven Punkte schon an den Haaren herbei gezogen werden damits überhaupt was positives gibt. Auf der Negativliste stehen extrem schwere Punkte und auf der Positiv Liste so interessante Sachen wie "Wetterwechsel" und "Splitscreen Modus" :lol:

Is natürlich auch faszinierend das dieses Spiel tatsächlich einen Splitscreen Modus dabei hat, fehlt ja schließlich bei allen anderen Rennspielen. Das der Splitscreen Modus aber total langweilig und grottig wie eh und je ist, wird hier natürlich nicht erwähnt. Man kann nur zu zweit über die Strecken düsen, also gähnende Langeweile. Man kann kein Nascar Rennen zu zweit fahren (man kann schon, aber halt sehr einsam) und allgemein fehlts einfach an Events im 2 Spieler Modus. Aber das is ja nix neues bei Gran Turismo.

Die Grafik ist wirklich schlecht dafür das das Spiel so lange in der Entwicklung war. Beim Cart Rennen dachte ich zwischendurch ich fahre Mario Kart weil alles sehr Comicmäßig wirkte.

Schadensmodell brauch man ja garnicht drüber sprechen, macht im Prinzip den kompletten Spaß kaputt.

Amerikanische Spielemagazine haben dem Spiel grade so 76 % gegeben (und das auch nur wegen dem Umfang), aber wenn man Mr Hype ein Spiel testen lässt wird dieses auf einmal zum Spiel des Jahres.
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Oder bin ich der Einzige der gestern nichts vom Patch gesehen hat :?:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nein, kein Patch bis dato.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Schummeltüte ich verbringe doch kein halben Tag damit dieses total bescheuerte Zeitlupen Transporter rennen zu gewinnen,mit dieser wunderbare minnimalistischen GT5 typische Dong Dong Dong Geräuschkulisse , was dazu nur mit Glück zu gewinnen ist.....und wenn einem da die strunzdumme und unfaire KI noch nicht aufgefallen ist (ein parradebeispiel dafür) dem ist nicht mehr zu helfen.....

Speziell bei praktisch allen freischaltbaren sonder Rennen , kommt einem Gamen wie eine Maschochistische Psycho Spezialbehandlung vor.....da ja immer mit gleichwertigen Fahrzeugen gefahren werden muss.....gegen diese ^^hochinteressante^^ Dong Dong Dong KI

@ XChris lieber Mann dann zähl doch mal deine SpielPerlen von diesem Herbst auf.....bin gespannt

mfg bruchstein
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

wenn du nen halben tag dafür brauchst und
auch die spannung eines solchen rennens mit
gleichstarken fahrzeuge bei dir nich aufkommt,
dann haste dir das falsche spiel gekauft. :D

gibt's überhaupt irgendjemanden hier der das
bus-rennen mag? :lol: ich klink mich aus.. gg
]
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das Game sich immer noch schön reden , grenzt schon fast an sich selbst vorgenommene Gehirnwäsche......

starke Leistung

Noch was zu den Tests, der Test zu F12010 lag schon so was von daneben, aber bei GT5 wurden die festgestellten und sogar beschriebenen grvierenden Deffizite ausen vorgelassen und am Schluss steht da ne 86......unverständlich......objektiv gesehen, wenn man den umfangreichen Test liest kann da allerhöchstens ne Zahl unter 80 stehen....... weil nach 10 std ödes Grinden mal ca4h so lala Spielspass zu erleben um dann totales Desinteresse weil katastrophales ödes Ladebalken Gameplay. Ist ne verarschung von GT Fans

Und Hot Purshit ist wahrlich auch nicht der burner.....ein minnimalistisches total eingeschränktes NfS Most Wanted mit einer total verkackten Steuerung, nur die Optik ist etwas besser und mehr nicht....und diese sogenannten bessere optik Games sind ja eh mehrheitlich für die Tonne...

8O
Zuletzt geändert von bruchstein am 02.12.2010 14:05, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten