Das ist auch immer ein Merkmal von DMC gewesen: Hauptcharakter ist ne unheimlich coole Sau, aber irgendwie ist jeder andere viel cooler als erFanta|World hat geschrieben:Jetzt habe ich einen neuen Anwärter auf den Titel: Devil May Cry.
Ich bin gerade am Anfang (Mission 2 abgeschlossen) und frage mich aber jetzt schon, ob ich das Spiel überhaupt durchspielen will. Oder nicht doch lieber meine alten Resident Evil Teile rauskrame.
Ich hab mir das Spiel mal vor einiger Zeit billig zugelegt, weil die Serie ja komplett gehyped wird, ohne dabei aber überhaupt zu wissen, worum es genau geht.
Und jetzt packe ich das Spiel gestern abend endlich mal an und stelle fest: DMC hat in seinem Anfangsstadium vermutlich den Titel "RE: Alternative" getragen.
Ich meine, ernsthaft, es spielt sich wie RE auf Crack. Es gibt keine Zombies und Mutanten, dafür aber Geister und Dämonen, der Fokus liegt auf Button Mashing Geschnetzel und nicht auf Ballerei, aber es ist doch im Grunde dasselbe Prinzip.
Die Kamera ist Mist; die Rätsel sind exakt so bescheiden aufgebaut wie in Resident Evil (renne von A nach B um Item C zu finden, plus denselben unsinnig untertitelten Kommentaren wie bei RE); ich renne in einem Schloss umher, das mindestens so viele überflüssige Räume wie das Herrenhaus in RE1 besitzt (plus Backtracking) und mein Charakter ist eine unheimlich coole Sau, aber allem Anschein nach nicht in der Lage, seinem blonden Sidekick in der Anfangssequenz den Berg hoch zu folgen und muss sich stattdessen durch ein Schloss prügeln, weil er wohl nicht so hoch springen kann wie sie. Das macht Sinn.
Außerdem finde ich das Respawnen der Gegner jetzt schon nervig. Soll wohl dazu beitragen, mehr rote Kugeln zu sammeln, um mir hinterher was Schönes davon kaufen zu können.
Ich weiß nicht. Droppen oder weiterspielen? Eigentlich mag ich die RE-Reihe und den Stil im Grunde ja sogar, aber ob mich eine Kopie dessen bis zum Schluss unterhalten kann, weiß ich nicht. Und Kamera und respawnende Gegner finde ich halt auch schon echt schlimm. Und irgendwie ahne ich, dass mich die Story nicht überzeugen können wird.
Kann mir mal ein Fan erklären, was er an dem Spiel / der Serie so gut findet? Vielleicht gibt's ja noch was, was mich fesseln könnte.
Aber ansonsten kann ich dir als langjähriger Fan der Reihe nur eins sagen: Entweder du magst es oder nicht. Ich stehe auf die stylische und völlig übertriebene Action. Parallelen mit Resident Evil (welches ich auch seit Jahren verfolge) hab ich allerdings nicht gezogen - vielleicht hilft's wenn du versuchst, davon wegzukommen ^^
Und wenn du Teil 1 nicht so sehr magst: Versuch dich mal an DMC2. Chronologisch ist das eh der erste Teil und für mich ist's immer noch eins meiner absoluten Lieblingsspiele und um Längen besser als der erste Teil.
Aber wie bereits gesagt, wenn du mit absolut übertriebenen, realitätsfremden Hack&Slays oder generell mit diesem Stil nicht warm wirst, wirst du auch an DMC nichts für dich finden.