Gran Turismo 5 - Test

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2komma9
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Beitrag von 2komma9 »

Paranidis68 hat geschrieben:
cujo31 hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:@Paranidis68:
Ich will jetzt kein Geld drauf wetten, aber ich bin mir relativ sicher die Tage irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß man einen Pick-Up erhällt wenn man eine der Lizenzen (international a?) abschließt. Hab bisher nur bis ib, kanns deshalb noch nicht bestätigen.

Eine Liste mit allen gewinnbaren Fahrzeugen für welche Rennen wäre hilfreich...
Man gewinnt einen Dodge RAM 1500 LARAMIE Hemi Quad Cab '04 wenn man die internationale A-Lizenz mit Bronze abschliesst, oder einen Range Rover Range Stormer Concept '04 wenn man die gleiche Lizenz mit Silber meistert.
Genau, das hab ich übersehen. Kein Rennen, sondern Lizenz...Danke


Unbedingt anschauen :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=newX-mvG ... r_embedded
Das Video ist ein Traum, zeigt die Faszination die von GT5 in seinen besten Momenten ausgeht. :)
nach Abschluss der iA Lizenz erhält man übrigens bei Silber beide Autos, nicht entweder oder.
Den Dodge habe ich aus Spaß mal getuned - die Karre lässt sich nämlich bis zur Lächerlichkeit tunen - 700PS ungefähr. In Kombination mit dem Gewicht und dem cW einer Einbauküche stellt sich die Frage ob so eine Karre überhaupt eine Runde auf der Nordschleife schaffen würde ohne das der Tank alle ist :mrgreen:
Nehebkau
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Beitrag von Nehebkau »

Zum Thema K.I.: Mir erscheint es weniger, dass die K.I. aggressiv ist, sondern dass sie einfach nicht darauf reagieren, was man macht.

Da ich noch ein ziemlicher n00b bin, bin ich schon öfters falsch um eine Kurve gegangen. Und da passiert es noch oft, dass ein anderer Fahrer voll in mich hineinfährt. Und er hört nicht auf. Am Schluss hat er mich Zentimeterweise voran gestossen bis ich endlich mal den Knopf für den Rückwärtsgang gefunden habe. Aber der K.I. ist das niemals in den Sinn gekommen...
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P.S.iloveU
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Beitrag von P.S.iloveU »

Yamauchi hat Wort gehalten!

Der versprochene Patch ist da!

- das Schadensystem ist verbessert
- die Ki ist optimiert
- die Onlinerennen funktionieren einwandfrei

Der Mann ist ein Perfektionist - GT5 ist DAS Game des Jahres :tanzen:
daxx
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Beitrag von daxx »

Was erzählst du da für'n Mist? Nix Patch, du Träumer.
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P.S.iloveU
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Beitrag von P.S.iloveU »

Das ist kein Mist!

Das ist Ironie, du Träumer! :Rentier:
daxx
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Beitrag von daxx »

Hälst dich wohl für witzig wa?
Lackaffe.
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P.S.iloveU
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Beitrag von P.S.iloveU »

Ach komm, daxx,

peace :)
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Howdie
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Beitrag von Howdie »

nogg3r hat geschrieben:Forza kann in fast jeder Hinsicht mehr..
Joar, bis aufs Renngefühl und Spielspaß.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
apocalyptic.nightmare
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Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Howdie hat geschrieben: Joar, bis aufs Renngefühl und Spielspaß.
Renngefühl und Spielspass?Naja.

Also bei mir hat jetzt totale Ernüchterung eingesetzt.
GT5 finde ich jetzt eigentlich nur noch langweilig.
Eine Enttäuschung jagt die nächste.

Da sichert sich Polyphony die Super GT-Lizenz und wie nutzt man die?
Für ein Event aus 3 einzelnen Rennen.
Man hat sich nichtmal die Mühe gemacht, da eine Meisterschaft draus zu machen, sondern nur 3 Strecken gelangweilt aneinander geklatscht.

So zieht sich das durch und dann kann man an bestimmten Meisterschaften auch nicht teilnehmen, weil das passende Auto einfach nicht angeboten wird.
Das ist doch scheisse.

Klar die Fahrphysik ist über alle Zweifel erhaben, aber das alleine rettet das Spiel für mich nun doch nicht mehr.
Die GRafik ist meiner Meinung nach ein Stimmungskiller.
Ich störe mich hierbei nicht an den Strecken oder Autos, die sehen recht gut aus und sind für mich auch nicht der ausschlaggeber, aber die Schatten und vor allem die VErpixelungen im Regen, sind grauenhaft.
ICh bin ja keineswegs eine Grafikhure, aber das sind Sachen, die nicht passieren dürfen, da hätte man das besser ganz weg lassen sollen.

KI: Ich war gestern echt mal wieder frustriert.
S-Lizenz in Le Mans, warum bremsen diese Idioten immer 20-50 Meter zu früh?
Immer wieder knallt man denen dadurch ins Heck und kann neu anfangen.
Es ist in jeder Kurve das selbe: die BRemspunkte sind nicht nachvollziehbar.

Ich dachte ja nun auch, dass in der SUper GT mit identische AUtos spannende Rennen zu stande kommen.
Pustekuchen, die Gegner sind lausig.
Warum kann man hier keine stärkere KI einbauen?

Yamauchi fährt doch selbst Rennen und hat in diesem Jahr sogar am 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen.
Da sollte er doch wissen, wie sich Rennfahrer verhalten.

Renngefühl kommt für mich keines mehr auf, es wirkt eher wie eine Spazierfahrt mit anderen Leuten, die mal ihre Privatautos auf der Rennstrecke testen wollen.
Ich brauche ja keineswegs ständig Unfälle, NUmmerngirls, Massenkarambolagen, Abschleppwagen etc. aber es sollte schon eine fordernde KI drin sein, mit der man auch Rennen fährt und nicht nur die Strecke teilt.

GT5 mag eine klasse Spiel sein, um zu sehen, wie sich Autos auf der Strecke verhalten.
Aber als Rennspiel versagt es meiner Meinung nach nun völlig.
Das Schadensmodell ist natürlich der größte Witz.
Glaubt eigentlich irgendjemand, dass diese VErformungen realistisch sind?
Wenn man es nicht hinbekommt, dann soll man es ganz lassen.

GT5 ist nun nach F1 2010 und Fifa 11, das 3te Spiel innerhalb von 3 Monaten, dass ich nach anfänglicher Euphorie wieder verkaufen werde, weil es völlig unfertig ist und das habe ich seit ich PC/KOnsole spiele noch nie erlebt.

Es ist ja löblich, dass die Entwickler Patches nachschieben werden, aber ich bezahle doch keine 60 € um in 2-3 Monaten das endgültige SPiel in den Händen zu halten.
Zuletzt geändert von apocalyptic.nightmare am 04.12.2010 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
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gargaros
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Beitrag von gargaros »

Joa, also bisher bin ich auch etwas enttäuscht von GT5. Es will sich im moment noch nicht so wirklich spielspaß breit machen. Da haben mir Forza 2 und Forza 3 anfangs doch wesentlich mehr spaß bereitet. Und das liegt auch nicht daran, dass die strecken und die standart autos so hässlich sind. Denn davon merkt man in voller fahrt nur sehr wenig. Auch mit dem Acura DN-X Concept '02, dass ja nun auch nicht so langsam ist, fahre ich meine runde, ohne das gefühl zu haben wirklich in einem auto zu sitzen und ein rennen zu fahren. Kann vielleicht aber auch daran liegen, dass ich durch Forza 2/3 schon etwas gesättigt bin, was diese art von rennspiele angeht.

Hatte das spiel aber auch nur für einen tag und kam auch nur bis level 10. Werde mir das spiel heute aufjedenfall nochmal aus der videothek ausleihen und dann weiterspielen.
nogg3r
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Beitrag von nogg3r »

Howdie hat geschrieben: Joar, bis aufs Renngefühl und Spielspaß.
Mh.. Forza 1 auf der Xbox hinkte klar hinterher.. aber die Teile auf der 360 sind imho gleichwertig zu GT was das Fahrgefühl angeht..

Auch hat man bei Forza dank Schadensmodell und oft ausgeglichenerem Fahrerfeld mehr nervenaufreibendes Rennfeeling, da man hier teilweise wirklich gut und konzentriert fahren muss..

Mir macht GT auch viel Spass, aber richtiges Rennfeeling gibt`s doch selten:

1. Ich stelle fest mein Auto ist zu langsam und ich breche das Rennen ab.
2. Ich komme später zurück mit einem überlegenen Fahrzeug, ramme die Gegner in den ersten Kurven aus der Bahn und ziehe dann einsam meine Runden... so läufts! Falls ich mal den Abflug mache oder so, völlig egal..
____
..
2komma9
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Beitrag von 2komma9 »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben: GT5 ist nun nach F1 2010 und Fifa 11, das 3te Spiel innerhalb von 3 Monaten, dass ich nach anfänglicher Euphorie wieder verkaufen werde, weil es völlig unfertig ist und das habe ich seit ich PC/KOnsole spiele noch nie erlebt.
so sehr ich im Kern deiner Argumentation folgen kann, so zeigt doch gerade diese Auflistung das Problem. Wo ich dir bei F1 2010 nur beipflichten kann muss ich fragen was du bei GT5 und Fifa 11 erwartet hast? So sehr ich dir auch zustimmen möchte weil GT5 keine echte Weiterentwicklung der Serie darstellt, so war doch genauso klar das GT5 so wird und nicht anders. GT hatte noch nie vollständige Meisterschaften und dergleichen.
In Fifa 11 wird es noch deutlicher, denn das kann nur persönlicher Geschmack sein, Fifa 11 ist nämlich so gut wie noch nie - anscheinend deckt sich das Spiel nur nicht mit deinen Wünschen, aber das dem Spiel anzukreiden wäre falsch. Ebenso bei GT5, was in Gottes Namen habt ihr da erwartet? Es ist eigentlich so (bis auf Schaden und Cockpit etc.) wie man es erwarten konnte, da kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen.
apocalyptic.nightmare
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Beitrag von apocalyptic.nightmare »

2komma9 hat geschrieben: In Fifa 11 wird es noch deutlicher, denn das kann nur persönlicher Geschmack sein, Fifa 11 ist nämlich so gut wie noch nie - anscheinend deckt sich das Spiel nur nicht mit deinen Wünschen, aber das dem Spiel anzukreiden wäre falsch. Ebenso bei GT5, was in Gottes Namen habt ihr da erwartet? Es ist eigentlich so (bis auf Schaden und Cockpit etc.) wie man es erwarten konnte, da kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen.
Schaden und Cockpit wären mir bei GT völlig egal.
Könnten die meiner Meinung nach beides weglassen, aber das entscheidende, das Gefühl, dass man sich in einem Rennen befindet, dass wird meiner Meinung nach nicht umgesetzt, vor allem haperts hier an der KI.
Meisterschaften gab es nie, ich will auch keine komplette Super GT-Saison, aber ich erwarte mehr als nur 3 dahingeklatschte, zusammenhangslose Rennen.
Man hätte es doch wie bei der Gran TUrismo Weltmeisterschaft (oder wie die heisst) machen können, bei der man eine zusammenhängende Meisterschaft hat mit Punktesystem.
Aber wie gesagt das ist doch gar nicht der Punkt, der dieses SPiel für mich kaputt macht, hier meine ich lediglich, dass man es so machen könnte.

Und was Fifa 11 betrifft.
Ich bin angehender Sportstudent und will später im Trainerbereich arbeiten,weswegen ich schon weiß worauf es ankommt, aber was Fifa bietet ist nicht dieser hochgelobte Realismus.

Es ist eben nicht realistisch, dass die Verteidiger immer schneller sind als meine Stürmer, dass meine Mitspieler nicht in der Lage sich anständig freizulaufen, dass das Passsystem/die Dosierung völlig willkürlich ist, dass die gegnerische Offensive im VErgleich zur Defensive viel zu schwach ist etc.
Fifa 11 hatte tolle Ansätze, hat diese aber meiner Meinung nach kaputt gemacht, durch eben solche oben genannten Fehler.

Vielleicht sind meine Ansprüche bei der aktuellen Generation von Sport- und Rennspielen auch einfach zu hoch, aber wenn jemand das Wort realistische Umsetzung benutzt, dann darf ich das doch auch erwarten.
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Ich verstehe diese „GT war schon immer so und soll so bleiben“-Haltung ehrlich gesagt nicht.
Nur einen weiteren HD-Aufguss kann man sich ja wohl auch schenken zumal es Dinge gibt an GT (Rennspiele allgemein sogar) die man einfach besser machen kann.
Man kann das Spiel auch sinnvoll erweitern ohne seinen Charakter zu verändern. Es soll natürlich niemand ein Grid oder NFS aus GT machen, dafür sind die ja da.

Ich meine was spricht den gegen eine richtige Super GT-Saison?
Was spricht den wirklich gegen ein Rennwochende also Training (kann z.B. nutzen um Setups zu testen), Qualifikation (ist doch doof immer exakt in der Mitte des Felds oder am Ende zu starten), Rennen und am Ende eine kleine Siegerehrung bzw. größere für die Gesamtplatzierung in einer Meisterschafft?

Würde das nicht eher dem Motorsport entsprechen?

Man kann so was auch sachlicher präsentieren, GT5 macht ja schon einige Schritte in die Richtung z.B. in diesem Tour Special Event mit den kleinen Videos bei denen man die Foto-Lokations freischaltet.

Ich fände das motivierender.

Auch könnte man innerhalb einer Saison je nach Level bestimmte Regeln festlegen z.B. in der Exper-Stufe das ein Rennen 10 Runden dauert und man min. 1 Boxenstop einlegen muss.
Plötzlich macht die Boxenstoppmöglichkeit die GT ja grundsätzlich bietet mehr Sinn und wird zusätzlich zu einer taktischen Komponente des Rennens (KI muss sich natürlich auch dran halten).
Vorm Rennen könnte man den Boxenstoppablauf festlegen so das man sich während des Stopps nicht durch Menüs quälen muss. Auch wäre damit eine einstellbare Treibstoffmenge nützlich. Macht halt keinen Sinn mit nem Tankinhalt für 600km ein Rennen mit vielleicht 50km länge zu fahren.

Man könnte die A-Spec Karriere mit der B-Spec Karriere verbinden und quasi eine Art Motorsport-Wirtschaftsimulator schaffen. Quasi das nicht mehr der A-Spec-Fahrer sich von seinem Preisgeld Autos privat kauft sondern das B-Spec Team das tut und mit steigender Erfolge mehr Sponsorengelder erhält und bekannter wird und sich dadurch nach und nach erst der Fuhrpark freischaltet und Tuningteile von bestimmten Herstellern (FM-System-Anlehnung).
Zusätzlich hätte man dann quasi die Möglichkeit die KI für einen fahren zu lassen wenn man auf bestimmte Events nicht steht oder so. Also so das der A-Spec Fahrer nur ein weiterer Fahrer im B-Spec Team ist und man quasi mit der Fahrer-Wahl entscheidet ob man selber fahren möchte oder die KI. Wenn Fahrzeugzahl es zulässt (z.B. 16 – 24 im Rennen, eher an Next Gen gedacht) kann man ja auch z.B. zwei Fahrer vom gleichen Team an den Start schicken und so auch noch Teamtaktik in Spiel bringen. KI Fahrer müsste man bezahlen, was von den Preisgeldern und Sponsorengeldern abgezogen werden würde genauso wie mechanische und optische Schäden. Man könnte dann auch quasi „feste“ KI-Fahrer erschaffen mit denen man dann auf einem Fahrermarkt handeln kann alla „Fußball Manager“. So eben das man mit dem Geld planen muss und nicht mehr nur einfach sparen.

Also ich fände das klasse.
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Homer-Sapiens
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Beitrag von Homer-Sapiens »

@Arkune:
Kurz gesprochen meinste also: So gut GT5 an sich auch sein mag, es wird langsam Zeit, einen Schritt nach vorne zu machen... einen Schritt den die Konkurrenz z.T. schon längst gegangen ist. Geb ich dir Recht.
Ich find GT (als alter GT-Veteran) bisher zwar nach wie vor toll, aber irgendwie wirkt es nicht mehr so ganz zeitgemäß. Andere Spiele bieten Inalte die ein Rennspiel interessanter machen, warum also nicht (mal ganz blöd gesprochen) über´n Tellerrand blicken, das beste "zusammenklauen" und mit GT6 hoffentlich ein gewohnt gutes aber zeitgemäßes Spiel abliefern?!

"Mein Homer ist kein Kommunist! Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot oder ein Kommunist, aber er ist ganz sicher kein Porno-Star!"
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