
Allgemeiner Formel 1 Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Skippofiler22
- Beiträge: 7079
- Registriert: 21.07.2008 17:09
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Offenbar hat sich der "Öko-Wahn" in der Formel 1 dochfest gesetzt. 

Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
KERS war als Thema imo nie begraben, wahrscheinlich, weil's einfach Sinn macht; wenn sonst nix funktioniert, um Überholmanöver möglich zu machen ^^
Aber so mini-Motoren...also das gefällt mir auch nicht wirklich. V4, wtf. 1.6l, wtf². Wenn's so weitergeht, fahren bald die Straßen-Ferraris den F1-Ferraris davon ^^
(€: F458 mit 570PS/9000 Umdrehungen durch 'nen 4.5l V8, da fehlt wirklich nicht mehr viel ^^)
Aber so mini-Motoren...also das gefällt mir auch nicht wirklich. V4, wtf. 1.6l, wtf². Wenn's so weitergeht, fahren bald die Straßen-Ferraris den F1-Ferraris davon ^^
(€: F458 mit 570PS/9000 Umdrehungen durch 'nen 4.5l V8, da fehlt wirklich nicht mehr viel ^^)
- silverarrow
- Beiträge: 10775
- Registriert: 18.11.2005 16:12
- Persönliche Nachricht:
Pedalen + Dynamooo!!!Pyoro-2 hat geschrieben:KERS war als Thema imo nie begraben, wahrscheinlich, weil's einfach Sinn macht; wenn sonst nix funktioniert, um Überholmanöver möglich zu machen ^^
Aber so mini-Motoren...also das gefällt mir auch nicht wirklich. V4, wtf. 1.6l, wtf². Wenn's so weitergeht, fahren bald die Straßen-Ferraris den F1-Ferraris davon ^^
(€: F458 mit 570PS/9000 Umdrehungen durch 'nen 4.5l V8, da fehlt wirklich nicht mehr viel ^^)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Ich denke die Aerodynamik ist sehr viel entscheidender.Pyoro-2 hat geschrieben:KERS war als Thema imo nie begraben, wahrscheinlich, weil's einfach Sinn macht; wenn sonst nix funktioniert, um Überholmanöver möglich zu machen ^^
Aber so mini-Motoren...also das gefällt mir auch nicht wirklich. V4, wtf. 1.6l, wtf². Wenn's so weitergeht, fahren bald die Straßen-Ferraris den F1-Ferraris davon ^^
(€: F458 mit 570PS/9000 Umdrehungen durch 'nen 4.5l V8, da fehlt wirklich nicht mehr viel ^^)
Es hört sich natürlich toller an, wenn man an früher denkt, als Ferrari noch mit 12 Zylindern über die Strecken gebrettert ist.
Schneller waren sie dadurch gegenüber heute aber doch auch nicht.
Naja, F1 Autos sind schon langsamer geworden. Auf den meisten Strecken wurde der Rundenrekord 2004/2005 erzielt, soweit ich das Blick hab'.
Natürlich hängt viel von Reifen, Aerodynamik und Gewicht/Leistungsverhältnis (F1 Wagen wiegen glaub so 700-800kg) ab, und an
"0-100 km/h = 1,70 sekunden
100-200 km/h = 3,14 sekunden
200-300 km/h = 3,86 sekunden"
kommt natürlich kein Straßenwagen der Welt ran; aber F1 sollte imo halt schon zurecht die 1 da stehen haben ^^ V12 muss ja nicht gleich sein, aber naja. Bissl mehr als'n hochgetunter Rasenmäher darf's schon sein
Natürlich hängt viel von Reifen, Aerodynamik und Gewicht/Leistungsverhältnis (F1 Wagen wiegen glaub so 700-800kg) ab, und an
"0-100 km/h = 1,70 sekunden
100-200 km/h = 3,14 sekunden
200-300 km/h = 3,86 sekunden"
kommt natürlich kein Straßenwagen der Welt ran; aber F1 sollte imo halt schon zurecht die 1 da stehen haben ^^ V12 muss ja nicht gleich sein, aber naja. Bissl mehr als'n hochgetunter Rasenmäher darf's schon sein

-
- Beiträge: 4155
- Registriert: 25.09.2008 16:07
- Persönliche Nachricht:
Für 2013 wird die KERS-Kraft von 60 Kilowatt auf 120 erhöht. Das Drehzahllimit wird bei 10.000 Umdrehungen bei Minute liegen. Derzeit sind es 18.000.
Somit würde der Sport von den gegenwärtigen 2,4 Liter V8-Aggregaten auf 1,6 Liter Turbomotoren mit vier Zylindern wechseln
... da fehlen mir fast die Worte ...
Die neuen Motoren sollen effizienter sein, aber trotzdem über die gegenwärtige Leistung verfügen, also ungefähr 750PS. Etwa 600PS sollen direkt vom Motor kommen, während der Rest mit Energiesystemen erzeugt wird.
Sollte man auch nicht vergessen.
Es gibt also noch keinen grund, das Ende der F1 zu befürchten.
Sollte man auch nicht vergessen.
Es gibt also noch keinen grund, das Ende der F1 zu befürchten.
- silverarrow
- Beiträge: 10775
- Registriert: 18.11.2005 16:12
- Persönliche Nachricht:
Naja, ein abruptes Ende wirds auch nicht geben... wer allerdings schon mindestens 13-12 Jahre F1 verfolgt dem wird doch auffallen, dass diese stark zu grunde geht, durch diverse rumregelein... ich schätze in 2-3 Jahrzenten wirds dort den Zusammenbruch geben (zumindest von der F1, wie wir sie eig kennen.)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
-
- Beiträge: 4155
- Registriert: 25.09.2008 16:07
- Persönliche Nachricht:
ja, aber ich versteh einfach nicht, warum in den letzten jahren so viel auf einmal verändert werden musste.
es kann nicht nur wegen dem geld sein, denn selbst die entwicklung & produktion dieser dinger kosten ein schweinegeld. und onkel bernie zieht den teams auch so schon genug geld aus den taschen
es kann nicht nur wegen dem geld sein, denn selbst die entwicklung & produktion dieser dinger kosten ein schweinegeld. und onkel bernie zieht den teams auch so schon genug geld aus den taschen
- silverarrow
- Beiträge: 10775
- Registriert: 18.11.2005 16:12
- Persönliche Nachricht:
F1 als Vorbildfunktion blabla, sicherheit blabla, ich persönlich glaube einfach, es haben die falschen Leute zuviel Entscheidungsrecht in der F1insomniacidiot hat geschrieben:ja, aber ich versteh einfach nicht, warum in den letzten jahren so viel auf einmal verändert werden musste.
es kann nicht nur wegen dem geld sein, denn selbst die entwicklung & produktion dieser dinger kosten ein schweinegeld. und onkel bernie zieht den teams auch so schon genug geld aus den taschen
... Es fing ja alles so um 2001 an, als man die Dominanz von Ferrari etwas abschwächen wollte, ABER erst diese ganzen Verbote führten zur Ferrari Dominanz, die man dann wieder mit weiteren Regeländerungen wieder beenden wollte... also es ist alles so ein bisschen dumm gemacht einfach -.-
Auch diese ganzen Experimente mit den Quali Formaten etc. völliger Schwachfug... 60 min. fahrt, wer am Ende die shnellste Zeit hatte, hat auch Pole, fertig, kein komisches rausfliegen da, dann muss man die weichen benutzen wenn man die im Quali gefahren ist dann muss man dies, das jenes... achja.. damals war einfach alles besser.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
- Maulwurf2005
- Beiträge: 1079
- Registriert: 12.12.2009 15:05
- Persönliche Nachricht:
kann hier fast uneingeschränkt zustimmen. Wieso macht man nicht einfach Regel ala "4 Räder, ein Fahrer, Sicherheit das A und O" (ich weiß, etwas salopp formuliert, aber nicht dass ja jemand mit Düsen und einem Glasschnauze ankommt) und das wars. Möge der schnellste dann gewinnen.silverarrow hat geschrieben: ... Es fing ja alles so um 2001 an, als man die Dominanz von Ferrari etwas abschwächen wollte, ABER erst diese ganzen Verbote führten zur Ferrari Dominanz, die man dann wieder mit weiteren Regeländerungen wieder beenden wollte... also es ist alles so ein bisschen dumm gemacht einfach -.-
Auch diese ganzen Experimente mit den Quali Formaten etc. völliger Schwachfug... 60 min. fahrt, wer am Ende die shnellste Zeit hatte, hat auch Pole, fertig, kein komisches rausfliegen da, dann muss man die weichen benutzen wenn man die im Quali gefahren ist dann muss man dies, das jenes... achja.. damals war einfach alles besser.
Aber was Quali angeht fand ich ja die Variante mit "eine schnelle Runde, dann wird sortiert, und dann nochmal eine schnelle Runde" am besten. Oder die Addition aus zwei schnellen Runden, quasi wie beim Rodeln. Da ist dann auch nicht so viel taktieren und es ist einfacher zu verstehen. Zusätzlich dauert es schön lange (da freut sich auch die Werbung). Aber gut, irgendwann gibt es Einheitsautos und keine Überholmanöver mehr.....
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Ich mag das Qualiformat ehrlich gesagt. F1 ist halt F1, außer in den letzten 5 Minuten konnte man eh nie eine schnellste Runde fahren. Das macht schon Sinn.
Nur das mit den Reifen behalten ist arg unfair denen auf Platz, sagen wir, 7, 8, 9, 10 gegenüber, die da doch uU krasse Nachteile ggnüber denen dahinter haben, ohne wirklich schnellere Autos zu haben.
Was andere Dinge angeht, joar. Die Entwicklung ist bedenklich. zZ erhöht sich zwar die Zuschauerzahl wohl insgesamt noch, aber ich bin auch skeptisch, was den Zirkus mittelfristig angeht.
²boesor
Naja, aber ob die das selbe Drehmoment noch bringen, da bin ich schon skeptisch. Ansonsten wären die Autos effektiv ja wohl sogar schneller, der Motor dürfte ja um einiges leichter sein
Nur das mit den Reifen behalten ist arg unfair denen auf Platz, sagen wir, 7, 8, 9, 10 gegenüber, die da doch uU krasse Nachteile ggnüber denen dahinter haben, ohne wirklich schnellere Autos zu haben.
Was andere Dinge angeht, joar. Die Entwicklung ist bedenklich. zZ erhöht sich zwar die Zuschauerzahl wohl insgesamt noch, aber ich bin auch skeptisch, was den Zirkus mittelfristig angeht.
²boesor
Naja, aber ob die das selbe Drehmoment noch bringen, da bin ich schon skeptisch. Ansonsten wären die Autos effektiv ja wohl sogar schneller, der Motor dürfte ja um einiges leichter sein

-
- Beiträge: 4155
- Registriert: 25.09.2008 16:07
- Persönliche Nachricht:
... nicht zu vergessen die fantastischen neuen Strecken, die todlangweilige Rennen bieten (Ausnahme Sepang & Singapur).
sonst ist doch nur Schmarn dabei; Bahrain, China, Türkei, Valencia...
und stattdessen, wird Hockenheim gekürzt (ist jetzt eine Strecke wie jede andere; ohne Motodrom gar nix), und Spa (!!!!) steht auch auf der Kippe.
Hauptsache die neuen Strecken in Arabien & Asien zahlen auch ja genug Kohle. Scheiß auf Traditionsstrecken.
sonst ist doch nur Schmarn dabei; Bahrain, China, Türkei, Valencia...

und stattdessen, wird Hockenheim gekürzt (ist jetzt eine Strecke wie jede andere; ohne Motodrom gar nix), und Spa (!!!!) steht auch auf der Kippe.
Hauptsache die neuen Strecken in Arabien & Asien zahlen auch ja genug Kohle. Scheiß auf Traditionsstrecken.