Football Manager 2011
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Göttliches Spiel, das macht so Spaß
Sehr zu empfehlen auch die Modding-Abteilung von fm-base.co.uk!
Auch den Standard-Skin muss man nicht ertragen, besonders empfehlen kann ich den hier:
http://www.fm-base.co.uk/forum/download ... le&id=3740
wunderschön meiner Meinung nach, da macht das Spielen schon noch einen tacken mehr Spaß!
Sehr zu empfehlen auch die Modding-Abteilung von fm-base.co.uk!
Auch den Standard-Skin muss man nicht ertragen, besonders empfehlen kann ich den hier:
http://www.fm-base.co.uk/forum/download ... le&id=3740
wunderschön meiner Meinung nach, da macht das Spielen schon noch einen tacken mehr Spaß!
Ich kann, genauso wie "Angerfist1986", www.meistertrainerforum.de empfehlen.
Eine großartige Fangemeindschaft, bei der die meisten diese Spielereihe schon seit 2001 spielen, und wirklich Ahnung haben.
Zudem gibt es dort die deutsche Sprachdatei, orginal Emblem's, Skins und viele andere Modifikationen und Downloads. Ausserdem gibt es einen extra Tread für Wechsler von EA, genauso wie jeder User sein Problem mit irgendeiner Taktik etc... posten kann, und ihm dann geholfen wird.
Eine großartige Fangemeindschaft, bei der die meisten diese Spielereihe schon seit 2001 spielen, und wirklich Ahnung haben.
Zudem gibt es dort die deutsche Sprachdatei, orginal Emblem's, Skins und viele andere Modifikationen und Downloads. Ausserdem gibt es einen extra Tread für Wechsler von EA, genauso wie jeder User sein Problem mit irgendeiner Taktik etc... posten kann, und ihm dann geholfen wird.
Die deutsche Liga ist von Haus aus drin, bis runter zur Dritten. Inklusive den Vereinen, und damit sind nicht bloß die Kader gemeint, sondern auch der komplette Mitarbeiterstab bis rauf zum Präsidenten. Das heißt, man kann sich auch wirklich mit den Magaths, Klopps und Stanislawskis dieser Welt anlegen - oder anfreunden. Oder versuchen, dem FC Köln seinen Techniktrainer Icke Häßler abzuluchsen. Es muss ja einen Grund haben, warum das Spiel in dieser Form nicht in Deutschland erscheint. :wink:
Die Wappen sind wieder eine andere Geschichte, und für einige Wettbewerbsnamen braucht man ebenfalls eine kleine Datei. Wappen, Grafiken, Skins&Co. lassen sich übrigens problemlos auch in einem laufenden Spiel noch einfügen. Zur Community: Die ist in Deutschland relativ überschaubar, allerdings sind im Meistertrainerforum immerhin etwa gut 4000 Leute registriert mittlerweile. International ist sie natürlich um ein Vielfaches größer als die des Fussball Managers, weil das Spiel um ein Vielfaches populärer ist. Alleine im offiziellen Forum tummeln sich zehnmal so viele Benutzer wie im offiziellen Forum von Bright Future.
Da scheint es so einen Kartenhauseffekt zu geben. Wenn Spieler unzufrieden werden, landen sie schon mal auf der Transferliste. Das passiert wohl zu oft. Die Folge: Das passiert auch mit Topstars, und folglich werden auch alle anderen Spieler eine "Kategorie" darunter zur Massenware, die für wenig Geld und mit wenig Forderungen wechseln. So ähnlich wird das zumindest im offiziellen Forum erklärt. Kann selbst dazu noch nichts sagen, aber der Patch sollte diesen Monat kommen und das hoffentlich ändern. Solche Transfers sind auf jeden Fall nicht von Sports Interactive beabsichtigt. In meinem letzten FM vor drei Jahren hatte mir Barrios über seinen Berater mitteilen lassen, ein Wechsel nach Deutschland komme für ihn nicht infrage.
Die Wappen sind wieder eine andere Geschichte, und für einige Wettbewerbsnamen braucht man ebenfalls eine kleine Datei. Wappen, Grafiken, Skins&Co. lassen sich übrigens problemlos auch in einem laufenden Spiel noch einfügen. Zur Community: Die ist in Deutschland relativ überschaubar, allerdings sind im Meistertrainerforum immerhin etwa gut 4000 Leute registriert mittlerweile. International ist sie natürlich um ein Vielfaches größer als die des Fussball Managers, weil das Spiel um ein Vielfaches populärer ist. Alleine im offiziellen Forum tummeln sich zehnmal so viele Benutzer wie im offiziellen Forum von Bright Future.
leifman hat geschrieben: die transferlogik ist auch sehr gut, wobei ich sagen muss beim 2011 ist es ein wenig zu einfach topspieler zu weniger bekannten teams zu holen!
beispielsweise ist es mit gelungen van der vaart nach dem aufstieg in die erste liga zu paderborn zu holen!
im 2010er hätte er noch grinsend abgesagt und einen transfer grundlegend ausgeschlossen!
Da scheint es so einen Kartenhauseffekt zu geben. Wenn Spieler unzufrieden werden, landen sie schon mal auf der Transferliste. Das passiert wohl zu oft. Die Folge: Das passiert auch mit Topstars, und folglich werden auch alle anderen Spieler eine "Kategorie" darunter zur Massenware, die für wenig Geld und mit wenig Forderungen wechseln. So ähnlich wird das zumindest im offiziellen Forum erklärt. Kann selbst dazu noch nichts sagen, aber der Patch sollte diesen Monat kommen und das hoffentlich ändern. Solche Transfers sind auf jeden Fall nicht von Sports Interactive beabsichtigt. In meinem letzten FM vor drei Jahren hatte mir Barrios über seinen Berater mitteilen lassen, ein Wechsel nach Deutschland komme für ihn nicht infrage.
Ich konnte mich zum Glueck etwas davon losreissen. Meine Studienleistung hat seit Realse etwas gelitten.
Das Spiel ist einfach der Hammer. Mit den ganzen Grafik- u. Logopacks ist es deutlich besser als der EA Manager.
Es ist teilweise richtig beaengstigend wie tief man in das Spiel versinken kann. Jede kleine Aenderung der Strategie und Aufstellung entscheidet eventuell ueber Sieg oder Niederlage. Das fuehrt letztendlich dazu, dass man sich fuer sein Team hunderprozentig verantwortlich fuehlt. Die Emotionen, die in den Spielen aufkommen, sind einfach genial. Besser als seiner Lieblingsmannschaft in einem Pokalspiel anzufeuern.
Fuer mich wieder mal eines der Spiele des Jahres!
Das Spiel ist einfach der Hammer. Mit den ganzen Grafik- u. Logopacks ist es deutlich besser als der EA Manager.
Es ist teilweise richtig beaengstigend wie tief man in das Spiel versinken kann. Jede kleine Aenderung der Strategie und Aufstellung entscheidet eventuell ueber Sieg oder Niederlage. Das fuehrt letztendlich dazu, dass man sich fuer sein Team hunderprozentig verantwortlich fuehlt. Die Emotionen, die in den Spielen aufkommen, sind einfach genial. Besser als seiner Lieblingsmannschaft in einem Pokalspiel anzufeuern.
Fuer mich wieder mal eines der Spiele des Jahres!
Zumindest hat der beste Football Manager hier bei 4players auch die verdienten Höchstpunkte erzielt.
Auf was aber ja so gar nicht, oder sogar falsch dargestellt wurde sind 2 Punkte:
Die spröde Darstellung? Na und? Bei welchem anderen Manager kann ich mir jede Tabelle, jede Auswertung individuell auf meine Bedürfnisse zuschneiden?
Wo sonst, wenn nicht beim Football Manager von SI kann ich einfach Spalten einfügen und habe alle für mich wichtigen Daten auf einen Blick?
Einfach nur toll die Übersichtlichkeit. Und das ganze mit einer Exportfunktion für Excel und Word.
Der Multiplayer. Hab ich den im Fazit überlesen. Allein dafür müsste man noch 10 Extrapunkte vergeben. Der deutsche Rivale versucht seit Jahren vergeblich so eine Funktion zu integrieren und auch in den neuesten Modellen ist ein Multiplayer-Modus nur rudimentär enthalten.
Danke SI, dass ich endlich auch virtuell mit anderen menschlichen Spielern um die Tabellenspitze kämpfen kann.
Und dass es die deutsche Lizenz nicht gibt....dank Internet und einer tollen Fanbase ist das ja heutzutage zum Glück kein Problem mehr.
Auch soetwas sollte also nicht als Minuspunkt in die Wertung einfliessen.
Im Gegenteil, man sollte EA 10 Wertungspunkte abziehen, dafür dass sie so ein tolles Spiel dem deutschen Markt vorenthalten.
Auf was aber ja so gar nicht, oder sogar falsch dargestellt wurde sind 2 Punkte:
Die spröde Darstellung? Na und? Bei welchem anderen Manager kann ich mir jede Tabelle, jede Auswertung individuell auf meine Bedürfnisse zuschneiden?
Wo sonst, wenn nicht beim Football Manager von SI kann ich einfach Spalten einfügen und habe alle für mich wichtigen Daten auf einen Blick?
Einfach nur toll die Übersichtlichkeit. Und das ganze mit einer Exportfunktion für Excel und Word.
Der Multiplayer. Hab ich den im Fazit überlesen. Allein dafür müsste man noch 10 Extrapunkte vergeben. Der deutsche Rivale versucht seit Jahren vergeblich so eine Funktion zu integrieren und auch in den neuesten Modellen ist ein Multiplayer-Modus nur rudimentär enthalten.
Danke SI, dass ich endlich auch virtuell mit anderen menschlichen Spielern um die Tabellenspitze kämpfen kann.
Und dass es die deutsche Lizenz nicht gibt....dank Internet und einer tollen Fanbase ist das ja heutzutage zum Glück kein Problem mehr.
Im Gegenteil, man sollte EA 10 Wertungspunkte abziehen, dafür dass sie so ein tolles Spiel dem deutschen Markt vorenthalten.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
korrekt!Aqua77 hat geschrieben:Und dass es die deutsche Lizenz nicht gibt....dank Internet und einer tollen Fanbase ist das ja heutzutage zum Glück kein Problem mehr.
vorallem wenn man bedenkt, dass ea gegen die community arbeitet!
die 3d patches von gepard und co. haben aus dem 3d spiel im ea-manager was wirklich gutes gemacht, doch die möglichkeit parameter mit einfluss auf die engine zu verändern wurde dann von ea einfach weggepatcht!
anstatt die türen zu öffnen, macht ea diese zu!
ganz anders si: die bieten seit je her die vollkommende modbarkeit! so sind z.b. ligensysteme bis ganz runter kreisklasse und noch weiter möglich!
das design is veränderbar, sowie wie die gesichter und wappen!
die community leistet hier superarbeit und si lässt diese arbeit zu!
fantastisch!
alleine dafür hat si schon die kohle verdient!
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Na ja, Tests können und sollen auch nur das bewerten, was im Spiel drin ist. PES bekommt auch eine dafür aufs Dach, dass das Lizenzpaket keines ist, das rundum glücklich macht. Aber der Multiplayer wird tatsächlich nicht erwähnt. Den gibts hier auch schon seit Jahren, ohne dass es hier jemand mitbekommt. Wie so vieles...
Das wirklch große Thema ist trotz ein paar Schwächen, die ich auch angesprochen habe, nicht der Test zum Spiel von Sports Interactive, das Thema sind die vielen deutschsprachigen Tests zum Konkurrenz-Spiel, die man Jahr für Jahr bei metacritic nicht extra suchen muss. Die stehen nämlich ganz oben, mit Abstand. Man kann die Awards von oben blinken sehen wie einen Weihnachtsstern. Und das schon seit Versionen, die im Vergleich zu heute viel eklatantere Schwächen hatten. Kaputte Transfermärkte, Taktikeinstellungen ohne einen einzigen Effekt. In den ersten Köhler-Managern mit FIFA-Engine spielten Mannschaften zum Beispiel immer(!) ein 4-4-2 durch. Noch nicht mal die Grundformation wurde eingehalten. War natürlich egal, PC Games Award, here we come.
Wegen den 3D-Patches muss ich Bright Future aber ein wenig verteidigen. Durch die zig Patches, die unterwegs sind, ist oft gar nicht mehr klar, welches Feedback jetzt am User-Patch liegt und welches am Spiel. Eine 3D-Engine zu modifizieren ist ein sehr viel größerer Eingriff als ein paar Wappen einzufügen. Von gepard und Co. hatte ich damals bloß am Rande mitbekommen, die sind aber mittlerweile auch in der Football-Manager-Community unterwegs. Engine-Patches basteln muss er hier wohl nicht mehr. Im Übrigen ist der Editor bei Sports Interactive erst seit letzter Saison so flexibel, dass er den Bau eigener Ligenstrukturen erlaubt.
Das wirklch große Thema ist trotz ein paar Schwächen, die ich auch angesprochen habe, nicht der Test zum Spiel von Sports Interactive, das Thema sind die vielen deutschsprachigen Tests zum Konkurrenz-Spiel, die man Jahr für Jahr bei metacritic nicht extra suchen muss. Die stehen nämlich ganz oben, mit Abstand. Man kann die Awards von oben blinken sehen wie einen Weihnachtsstern. Und das schon seit Versionen, die im Vergleich zu heute viel eklatantere Schwächen hatten. Kaputte Transfermärkte, Taktikeinstellungen ohne einen einzigen Effekt. In den ersten Köhler-Managern mit FIFA-Engine spielten Mannschaften zum Beispiel immer(!) ein 4-4-2 durch. Noch nicht mal die Grundformation wurde eingehalten. War natürlich egal, PC Games Award, here we come.
Wegen den 3D-Patches muss ich Bright Future aber ein wenig verteidigen. Durch die zig Patches, die unterwegs sind, ist oft gar nicht mehr klar, welches Feedback jetzt am User-Patch liegt und welches am Spiel. Eine 3D-Engine zu modifizieren ist ein sehr viel größerer Eingriff als ein paar Wappen einzufügen. Von gepard und Co. hatte ich damals bloß am Rande mitbekommen, die sind aber mittlerweile auch in der Football-Manager-Community unterwegs. Engine-Patches basteln muss er hier wohl nicht mehr. Im Übrigen ist der Editor bei Sports Interactive erst seit letzter Saison so flexibel, dass er den Bau eigener Ligenstrukturen erlaubt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
is richtig, der eingriff ist natürlich größer! dennoch ist es, wie ich finde, kein eingriff der schaden verursacht!Svenc hat geschrieben:Wegen den 3D-Patches muss ich Bright Future aber ein wenig verteidigen. Durch die zig Patches, die unterwegs sind, ist oft gar nicht mehr klar, welches Feedback jetzt am User-Patch liegt und welches am Spiel. Eine 3D-Engine zu modifizieren ist ein sehr viel größerer Eingriff als ein paar Wappen einzufügen.
ganz im gegenteil! meine motivation ziehe ich aus dem 3d spiel und ohne gepard und co. hätte ich vermutlich fifa manager 2008 und 2009 nicht gekauft!
also kein geld für ea!
klar ist jetzt einfach so schnell dahergesagt, aber die spannung nach dem aufspielen eines 3d patches war für mich das, was den manager damals ausgemacht hat! und wo dann klar war, dass durch den patch die werte keinen einfluss mehr hatten, war dat dingen für mich gelaufen, komplett!
richtig! vorher musste man bestehende ligensystem überschreiben!Im Übrigen ist der Editor bei Sports Interactive erst seit letzter Saison so flexibel, dass er den Bau eigener Ligenstrukturen erlaubt.
damit man das aber nicht mehr machen muss, spendiert si den überarbeiteten editor! :wink:
einfach klasse!
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nix wildes!Alexdinho hat geschrieben:Was braucht der eig. für systemvorraussetzunegn?
bei amazon lässt sich nichts dazu heraus finden?
auf meinem 2,2 ghz singlecore laptop mit 3gb ram, schlechter grafik on board (mobile intel 4 series express chipset family) läuft es sehr zufriedenstellend!
kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei dir garnicht läuft!
EDIT von der offiziellen website:
The minimum requirements for Football Manager 2010 on PC are:
Operating System: Windows Vista / XP / Windows 7
Processor: Vista 2.0 GHz / XP 1.4 GHz
Memory: Vista / Windows 7: 1GB
XP: 512 MB RAM
Video card: 128mb Nvidia FX5900 Ultra ; ATI Radeon 9800 ; Intel 82915G / 82910GL or greater
2 GB Free hard drive space
Please note: Minimum screen resolution 1024 x 768. Earlier cards may only display 2D Match Viewer Mode and are not supported.
EDIT2:
seh grad, sind die für den 2010er, aber latte, hat sich nich viel geändert was die benötigte leistung anbelangt!
greetingz
Seit Jahren schon die beste Managerreihe. Viele Tipps, Sprachdatein, Teams und weiteres findet man immer unter http://www.meistertrainerforum.de
Das ist so ziemlich das einzige Spieleserie was ich auf dem Notebook spiele
Das ist so ziemlich das einzige Spieleserie was ich auf dem Notebook spiele
ich habe vor einiger zeit eher spontan zum ea manager gegriffen, weil ich als totaler neuling dieses genres einfach mal reinschnuppern wollte, merkte aber relativ schnell wie absurd dieses spiel doch ist.
im endeffekt hatte ich nur das gefühl alles sei von zufall bestimmt, die ki hat von fussball noch weniger ahnung als ich.. und insgesamt wirkte alles nicht wirklich wie eine manager-simulation, sondern eher wie ein fussball-tycoon.
grafisch finde ich es im übrigen auch nicht sonderlich ansprechend, im 3d-spiel denkt man (abgesehen von dem verhalten der ki) man spielt "28 weeks after fifa 11", solche zombies sah ich zuletzt in dead rising 2..
nun zu meiner eigentlichen frage:
lohnt sich dieser manager hier für einen neuling wie mich? fussball interessiert mich schon, bislang sah ich aber mehr zu und machte mir weniger gedanken um die taktik dahinter.
im endeffekt hatte ich nur das gefühl alles sei von zufall bestimmt, die ki hat von fussball noch weniger ahnung als ich.. und insgesamt wirkte alles nicht wirklich wie eine manager-simulation, sondern eher wie ein fussball-tycoon.
grafisch finde ich es im übrigen auch nicht sonderlich ansprechend, im 3d-spiel denkt man (abgesehen von dem verhalten der ki) man spielt "28 weeks after fifa 11", solche zombies sah ich zuletzt in dead rising 2..
nun zu meiner eigentlichen frage:
lohnt sich dieser manager hier für einen neuling wie mich? fussball interessiert mich schon, bislang sah ich aber mehr zu und machte mir weniger gedanken um die taktik dahinter.
Im Prinzip jaVtec hat geschrieben: lohnt sich dieser manager hier für einen neuling wie mich? fussball interessiert mich schon, bislang sah ich aber mehr zu und machte mir weniger gedanken um die taktik dahinter.
Wie schon im Test und in einigen Postings hier erwähnt: Es kommt schon darauf an, inwieweit Du bereit bist, das Spiel "zu lernen", denn Neueinsteiger werden von der Komplexität des Spieles schlicht ueberwältigt und Nutzerhandbuch gibt es nur online (nicht mal als pdf!).
Doch bist Du bereit, ein paar Stunden zu investieren, um das Spiel kennenzulernen, wird es Dich nicht mehr loslassen. Und Du lernst ne Menge ueber Fussball-Taktik!