The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-98154
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98154 »

pennywiser hat geschrieben:
Pavel Der Vaart 10 hat geschrieben:Es gibt doch die Mods die den Fehler mit der Grammatik in den Texten verbessert oder hab ich das falsch gelesen?
Ja, die gibts, aber natürlich nur für die PC-Version.
und für die X-Box 360 Version gibt es noch nichts?
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Nettes Spiel nette Grafik werds mir kaufen wenn ich meine geForce 6800 Gt hab. :D
romanus25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von romanus25 »

Hallo, hab mir vor ein paar Tagen Oblivion gekauft und war echt begeistert: Hammer Charaktererschaffung, geniale Grafik, schöner Sound, und und und... Die Atmosphäre des Spiels hat mich sofort eingenommen: echt klasse!
Wenn es denn mal laufen würde!!!
Alles fing damit an, das irgentwelche Texte zum Teil halb in engl. hald in deu. verfasst sind. Die Anweisungen sind teilweise von der X-Box übernommen und helfen mal gar nicht weiter. Toll denk ich... gibt doch jetzt den Patch! Wow, etwas mehr als 1MB, hah der reißt bestimmt was! Na schön, das gute Stück installiert... alles klar, ein paar Probleme mit den Texten sind behoben worden (nicht alle!!), doch braucht das Spiel mind. 5 Versuche um vernünftig hochzufahren, Abstürtze und ellenlange Windowsrückker sind an der Tagesordnung. Plötzliche Rückkehr zum Desktop während des Spiels, nur weil meine Virensoftware grad mal ein Update macht, und und und... :evil: :evil: :evil:
Echt schade, dass so ein vielversprechendes Game durch sowas kaputt gemacht wird. Die Frage ist überhaupt, wie man so eine "Vorabversion" überhaupt veröffentlichen kann. Hab mir ja direckt den Patch draufgezogen, doch stellt sich bei mir die Frage wie es ohne diesen überhaupt zu spielen ist...
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Schalte doch das Virenprogramm aus. Ich habe nie eins benutzt und 0 Viren bis jetzt gehabt. Die Dinger machen finde ich nur Probleme; soll aber jeder machen wie er will. ;)

Zu den Übersetzungsfehlern: Schau mal hier rein. ;) Dazu kannst du hier mal ein wenig rumstöbern, gibt wirklich tolle Mods für Oblivion. :)
romanus25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von romanus25 »

Hallo, erst mal danke für den Tip! Werds gleich mal ausprobieren... hab mich eh schon gewundert wiso soviele von dem Spiel trotzdem so begeistert sind?! Dann gibts also dochnoch ne Möglichkeit Oblivion zu erkunden! Trotzdem finde ich es seltsam, dass so ein Entwicklerstudio seine Probleme nicht selbst in den Griff bekommt und erst auf so einen Mod angewiesen ist. Naja. Damit erstmal ein fettes Lob an die Modder!!!
johndoe-freename-99874
Persönliche Nachricht:

unglaublich...langweilig

Beitrag von johndoe-freename-99874 »

Immer bevor ich mir ein game kaufe, schaue ich zur entscheidungsfindung hier rein. bis jetzt noch nie ein fehler. aber bei diesem hier? unglaubliche bewertung.

ich hab' nur mal 5 Stunden angespielt. tut sich da noch irgendwas? vielleicht muß ich ja länger spielen, um die stärken zu erkennen? ihr könnt mich ja überzeugen. Aber meine bisherigen erfahrungen:

also alle paar meter son' dungeon, der völlig sinnlos da rum steht. stellt man sich doch zwangsläufig die fragen:"warum wurd der da hingebaut? hatte der jemals einen sinn? hat da jemand gelebt?" und dann fällt einem die antwort ein:"der steht nur da, damit der spieler ihn findet, rein geht, die immer gleichen gegner tötet, ein paar immer gleiche sachen findet und wieder raus geht." Also im ernst, die dungeons haben weder einen sinn, noch irgendeinen zusammenhang mit der handlung. Aber wenigstens sind sie extrem gleichmäßig über die gesammte fläche verteilt :wink:

dann die leute, die in den besagten dungeons (ja was machen die da überhaupt? leben? irgendwelche raubzüge planen? vergammeln? wer weiß das schon) sind; da fragt man sich doch: "Was machen die hier überhaupt?" Die antwort ist: die warten darauf, dass der spieler kommt und sie tötet. einen anderen sinn haben die nicht.

insgesamt hatte ich die ganze zeit den eindruck, dass die welt nur um mich herum gebaut wurde. alles war nur da, damit ich was zu tun habe. eine eigendynamik habe ich völlig vermisst.

dann dieses komische system, dass alle gegner mitleveln??? das heißt, dass die relative stärke des heros zu den gegnern immer gleich bleibt. was soll das fürn sinn haben? dann kann man doch gleich alle immer gleich stark lassen. dann nennt man das ganze action adventure und alles ist gut.

selbst im morrowind waren die städte irgendwie lebendiger. also sowas von gleich und steril, unglaublich. ich mein klar; die grafik ist toll, aber das ganze hat mich irgendwie an eine diashow meiner großtante erinnert. Die fotos die sie zeigt sind auch irgendwie schön, aber unglaublich langweilig.

also wenndas spiel sich nicht extrem ändert in der nächsten stunde, dann werde ich versuchen bei eBay den schaden in grenzen zu halten.

und an die Bewerter von 4players. Langzeitmotivation???

mein erster beitrag und dann sowas, sorry! aber der frust mußte rauss. bisher haben mich eure bewertungen noch nie enttäuscht.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Bei welchem Spiel warten die Gegner denn nicht auf den Spieler?

Gegen das Mitlvln gibt es übrigens Mods. ;)
romanus25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von romanus25 »

Ok, jetzt mal ehrlich... spiele Oblivion jetzt auch seit ca 5 Stunden und hab das Gefühl ich schau mir da nen endloslangen Heimatfilm an. Die Anfangsmotivation hat bis jetzt stetig nachgelassen. Die einzige Spannung (in Anführungszeichen) etsteht, wenn man bei Nacht oder Gewitter reist. Das mit den Dungeons kann ich nur bestätigen, zudem sind die viel zu klein: Man geht kurz rein und wieder raus, toll! Nicht zuletzt die Sache mit den ewigen Abstürzen und Fehlern. Die wurden vom Mod auch nicht behoben, leider. :( Zu der Sache mit dem Mitleveln der Gegner: Das halte ich nicht für besonders schlimm, zumindest war das bei Neverwinter Nights immer ne gute Sache, da dein Charakter nach einiger Zeit wirklich stark geworden ist, so bleibt der Schwierigkeitsgrad wenigstens konstant. Gerade in einem Spiel mit nichtlinearer Story und Nebenquests denke ich, ist das eine gute Lösung. Naja, werd jedenfalls nochmal ausprobieren ob das Aufleveln des Charakters den Spielspaß noch ein wenig rettet. Ansonsten geht das Spiel bei mir auch nach ebay. Schade!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: unglaublich...langweilig

Beitrag von Jörg Luibl »

eledna hat geschrieben:ich hab' nur mal 5 Stunden angespielt. tut sich da noch irgendwas?

Wie viele Tore hast du denn schon geschlossen?
eledna hat geschrieben:also alle paar meter son' dungeon, der völlig sinnlos da rum steht. stellt man sich doch zwangsläufig die fragen:"warum wurd der da hingebaut? (...)der steht nur da, damit der spieler ihn findet, rein geht, die immer gleichen gegner tötet, ein paar immer gleiche sachen findet und wieder raus geht."
Das ist der Sinn von Dungeons - und zwar in allen Rollenspielen, selbst im epischen Pen&Paper. Manche stricken noch eine Story drumherum. Und in Oblivion gibt es sogar ganze mythische Komplexe, die wunderbar in die Story integriert wurden.
eledna hat geschrieben:insgesamt hatte ich die ganze zeit den eindruck, dass die welt nur um mich herum gebaut wurde. alles war nur da, damit ich was zu tun habe.
Hallo? Du bist der Held! Natürlich hat man das alles für dich gebaut! Hättest du Tamriel lieber als Reiseberichterstatter durchwandern wollen, der die Ur- und Frühgeschichte der Dungeonvölker erforscht? Okay, das würde mir vielleicht auch mal Spaß machen. Aber nicht, wenn der König gerade vor meinen Augen dahingemeuchelt wird...
eledna hat geschrieben:und an die Bewerter von 4players. Langzeitmotivation???
Ja. Gibt es. Dutzende Stunden. Aber nur, wenn man Tamriel als großen Abenteuerspielplatz versteht. manchmal schmeiß ich das Spiel einfach nur an, um durch die Wälder zu streifen.
eledna hat geschrieben:mein erster beitrag und dann sowas, sorry! aber der frust mußte rauss. bisher haben mich eure bewertungen noch nie enttäuscht.
Immerhin hast du ja erklärt, was du erwartet hast. Danach ist deine Enttäuschung vollkommen nachvollziehbar. Mich würde nur interessieren: Welches Rollenspiel hat diese Erwartungen an eine Fantasywelt bisher erfüllt?
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Also Langzeitmotivation ist da - jedenfalls bei mir. ;) Ich spiele es jetzt zum zweiten Mal durch, diesmal mit den ganzen Mods. Habe beim ersten durchspielen ungefähr 100 Stunden gebraucht und es war kein bisschen langweilig. :)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich bin bei 190 Stunden, bin noch nicht durch, und von Langeweile keine Spur. Wer nach 5 Std. schon ein Urteil fällen will, kann ohnehin nicht ernst genommen werden.
romanus25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von romanus25 »

Hey, kann mir vielleicht einer sagen wo die savedateien für oblivion sind??? Währe echt dankbar! :?
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Eigene Dateien/My Games/Oblivion/Saves
romanus25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von romanus25 »

Danke! ... das ist wenn man nicht richtig guckt :oops:
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Bin am überlegen wieder anzufangen!

Hab damals mitten drin aufgehört, weil ich bemerkt habe, dass es ein paar "Über-Klassen" gibt, hab dann wieder neubegonnen und war auch wieder lustig. Insgesamt schon 100 std gespielt.

Jedoch: Ab der Mitte wird es eintönig, die Hauptstory ödet sowieso nur und Ausrüstungsmäßig is eh auch nicht sehr variantenreich.

Daedra Quest machen und man hat seine endausrüstung ;-(

Schade, dass es keine jährlichen Arena "Weltmeisterschaften" gibt.
Antworten