Sony will Prozessor-Power aufstocken

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

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Paranidis68
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Sony will Prozessor-Power aufstocken

Beitrag von Paranidis68 »

Wollte die News mal kundig machen.

Wie heute bekannt wurde, hat Sony in Japan ein neues Patent für seine PS3 angemeldet. Der so genannte PS3 External Processor soll den Produktlebenszyklus der Konsole um einige Jahre verlängern, ohne dabei die Produktionskosten in die Höhe zu treiben. Wie genau der Prozessor mit der Konsole verbunden werden soll, ist nicht bekannt. Ebenso bewahrt Sony über die Rechenleistung der Hardware Stillschweigen.

Branchen-Insider sehen im externen Prozessor die Gefahr, den Markt zwischen "langsamen" und "schnelleren" PS3-Konsolen zu spalten. Das könnte nicht nur für Verwirrung bei den Käufern, sondern auch bei den Entwicklern sorgen.


Es gibt noch ein Bild dabei, was auf Gameradio.de zu sehen ist.
http://www.gameradio.de/news/Playstatio ... n-CPU.html


Was Microsoft wohl davon halten würde :lol:
Ich halte das für eine Ente, weil das den Konsolenmarkt für die Entwickler total erschweren würde.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, nicht ganz undenkbar; vllt will man damit ja so'ne Art Übergang zw. PS3 und 4 basteln.

Aber meistens werden solche Patente ja doch nur einfach Mal angemeldet, man weiß ja nie, ob's nicht nützlich sein könnte ^^

Kann's mir aber nur schwer vorstellen. Vor allem wenn man mal querschielt zu externen Schleppi-Grakas, was die Kosten - das langt 'ne neue Konsole. Und wer zahlt zu 'ner 300€ Konsole nochmal 200€ um aufzurüsten? :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

gabs nicht vor kurzem schonmal son ähnliches Patent? ... damals gings um nen externen Kasten, der wohl PS2 Games ermöglichen solle ... naja ... Patentgerüchte kommen und gehen ... heißt ja noch lange nicht, dass es wirklich kommt :) ... man will sich wohl einfach nur erstmal absichern ;) .... sollte man wirklich auf die Idee kommen, die nächste Konsolengeneration per Konsolen "Update" einzuleuten, hätte man natürlich nen Trumpf im Ärmel.
Könnte die Konkurenz das schonmal nicht genauso machen ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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Ilumi
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Beitrag von Ilumi »

Konsolenvorteil 1: Releaste Spiele funktionieren fast bugfrei und müssen nicht gepatcht werden.
Konsolenvorteil 2: Alle Spiele laufen, man braucht nicht aufzurüsten.
Konsolenvorteil 3: Keine nervigen Installationen.

War doch mal so, oder?
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Paranidis68
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Beitrag von Paranidis68 »

Der Sinn ist schon da, dass kann man nicht abstreiten. Ok, das Microsoft nachziehen würde, oder gleich ne Neue Konsole bringt ist auch klar.
Geht das ganze noch heftiger ab.

Der Haken dabei ist, das der PC DX11 und Shader 4 bzw. 5 hat.
Die Konsolen liegen eine Generation zurück, dass ist auch klar. Also müsste man irgendwie darankommen.
Ich denke, das die CPU Leistung auch die DX und Shader betrifft, was Sony da vorhaben könnte.
Das würde den Konsolenmarkt komplett umkrempeln. Gewinner wäre Sony nur bei Exklusivtitelen, weil kein 3. Entwickler das mitmachen würde.
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24BitOldschoolGamer
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Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ponyo hat geschrieben:Konsolenvorteil 1: Releaste Spiele funktionieren fast bugfrei und müssen nicht gepatcht werden.
Konsolenvorteil 2: Alle Spiele laufen, man braucht nicht aufzurüsten.
Konsolenvorteil 3: Keine nervigen Installationen.

War doch mal so, oder?
Ja, das waren noch Zeiten, als Konsolenspiele weitestgehend Konsolenspiele waren, oftmals nur für ein System erschienen, auf Modulen, die Konsolen offline waren und man fast davon ausgehen konnte, das das Spiel speziell auf die vorhandene Hardware maßgeschneidert war und es toll läuft. Heute kommen unvollständig entwickelte Multiplattformtitel raus, die Performanceprobleme haben und riesige Patches benötigen, die (theoretisch ja vorhandenen) Spielern ohne Internetanaschluss vorbehalten bleiben. Naja, früher waren die Entwicklungen ja auch weniger aufwendig. Der Markt und die Industrie haben sich halt geändert.

Mal zurück zum Thema...ich glaube nicht an solche Aufrüstungsaktionen. Aufrüsterei war im Konsolenbereich bisher nie richtig erfolgreich...
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Bloody Sn0w
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Beitrag von Bloody Sn0w »

Hoffentlich kommts im Bundle mit Donkey Kong. 8)
FerrariSpirit
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Beitrag von FerrariSpirit »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
Ponyo hat geschrieben:Konsolenvorteil 1: Releaste Spiele funktionieren fast bugfrei und müssen nicht gepatcht werden.
Konsolenvorteil 2: Alle Spiele laufen, man braucht nicht aufzurüsten.
Konsolenvorteil 3: Keine nervigen Installationen.

War doch mal so, oder?
Ja, das waren noch Zeiten, als Konsolenspiele weitestgehend Konsolenspiele waren, oftmals nur für ein System erschienen, auf Modulen, die Konsolen offline waren und man fast davon ausgehen konnte, das das Spiel speziell auf die vorhandene Hardware maßgeschneidert war und es toll läuft. Heute kommen unvollständig entwickelte Multiplattformtitel raus, die Performanceprobleme haben und riesige Patches benötigen, die (theoretisch ja vorhandenen) Spielern ohne Internetanaschluss vorbehalten bleiben. Naja, früher waren die Entwicklungen ja auch weniger aufwendig. Der Markt und die Industrie haben sich halt geändert.

Mal zurück zum Thema...ich glaube nicht an solche Aufrüstungsaktionen. Aufrüsterei war im Konsolenbereich bisher nie richtig erfolgreich...
Dann ist das ein Problem des Herstellers und nicht des Kunden. Als Ingenieur bei Daimler kann man auch keine C-Klasse komplett aus extrem teurem Kohlefaserverbund machen, weils soviel besser ist als Stahl und dann vom Kunden mehr Geld mit dieser Begründung verlangen.

Unglaublich wie in manchen Spieleforen die Entwickler als Opfer der heutigen Technik dargestellt werden. Wenn heutige Spiele so aufwendig zum herstellen wären, wieso bricht der Markt noch nicht ein und wieso springt kein Entwickler auf ein solides Konzept mit veralteter Grafik?

60-70 Euro für in den meisten Fällen im Verkaufszustand schlechte Unterhaltungssoftware, die teilweise keine Langzeitunterhaltung bietet, ist mehr als genug.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

und so wird die Konsole immerweiter pc´lisiert... nein danke -.- wäre doch echt ätzend wenn ich ohne diese extra power zukünftige games nur auf grafischer sparflamme zocken kann....
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, ich sag mal so. Angenommen Sony bringt 2014 die PS4, M$ aber schon 2013 die 360 und Nintendo macht iwas ^^; dann hat Sony wieder klar das Problem, das viele sich eben die aktuelle "next gen" Konsole holen und, wenn die PS4 dann iwann kommt, auch erstmal keine Spieleangebot da ist.

Da wär's vllt schon clever, dann auch schon etwa 1 Jahr vorher dieses "update" zu bringen, was dann schon ein paar "first gen" PS4 games positioniert, ohne, dass die Konsole überhaupt da ist.
Und die PS3ler hätten auch was davon; man müsste sich die PS4 eventuell nicht sofort kaufen ;)
Als Bonus könnte man ja noch PS2 Emulation mit einbasteln...
Dann sollte das ganze natürlich nicht zu teuer sein, je nach Nutzen vllt 100-150€ würd ich sagen ;)

So, könnte das klasse sein.
Aber ich bin mir schon nicht schlüssig, wie man das technisch überhaupt lösen will (gut, das auch nicht mein Problem, aber über USB schließ ich keine CPU an, egal was mir Sony erzählt :ugly: ), außerdem wär's zu gut, um wahr zu sein :p
FerrariSpirit hat geschrieben: Wenn heutige Spiele so aufwendig zum herstellen wären, wieso bricht der Markt noch nicht ein...
a) cash cow MMOs und b) abwarten ;)
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Paranidis68
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Beitrag von Paranidis68 »

silverarrow hat geschrieben:und so wird die Konsole immerweiter pc´lisiert... nein danke -.- wäre doch echt ätzend wenn ich ohne diese extra power zukünftige games nur auf grafischer sparflamme zocken kann....
Na, der PC gibt die Generation an, dass ist nunmal so. Was kommt, dass zeigt immer die PC Technik.
Die billige GTX 460 zeigt, was für wenig Geld drin ist und die GTX 580 legt die Latte nochmal höher.
Es ist ja keine Geheimnis, dass DX und Shader von Microsoft kommen. Die geben den Ton an, was möglich ist. Das sind Abhängigkeiten, die dem ganzen Konsolenk"r"ampf noch die Krone aufsetzen.
Natürlich könnten die Grafikkarten Hersteller auch ne ganz andere Suppe kochen und die PC Technik liegenlassen. Aber da nunmal Microsoft die Grundlage für Spiele vorgibt, ist das so einfach nicht möglich.
Sony nutzt zwar auch eigene Technik, aber das Ergebnis ist schwerer zu realisieren, was sich ja in den Portierungen zeigt.


Nicht umsonst gibt es das Gerücht, das beide eine Konsole entwickeln könnten....nicht aber auch wollen :wink:
Das kommt aber ganz auf Apple an. Wenn Apple zu mächtig wird, dann verbünden sich andere. Wie war das noch damals. Erst IBM war BigBrother, dann Microsoft und jetzt geht es in Richtung Apple . Apple ist Brandgefährlich. Wenn die eine Konsole noch dazubringen, dann kracht das gewaltig. Die sammeln soviel Kohle, das die irgendwann anfangen zu kaufen.
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Meglio_Chuck
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Beitrag von Meglio_Chuck »

und wie will man das mit der ps3 verbinden? über usb? lol - ne ich glaub auch nicht dran.
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cM0
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Beitrag von cM0 »

Ich glaub nich dran, scheitert schon allein an den Anschlussmöglichkeiten.
PC-Spieler und Multikonsolero
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24BitOldschoolGamer
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Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

FerrariSpirit hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
Ponyo hat geschrieben:Konsolenvorteil 1: Releaste Spiele funktionieren fast bugfrei und müssen nicht gepatcht werden.
Konsolenvorteil 2: Alle Spiele laufen, man braucht nicht aufzurüsten.
Konsolenvorteil 3: Keine nervigen Installationen.

War doch mal so, oder?
Ja, das waren noch Zeiten, als Konsolenspiele weitestgehend Konsolenspiele waren, oftmals nur für ein System erschienen, auf Modulen, die Konsolen offline waren und man fast davon ausgehen konnte, das das Spiel speziell auf die vorhandene Hardware maßgeschneidert war und es toll läuft. Heute kommen unvollständig entwickelte Multiplattformtitel raus, die Performanceprobleme haben und riesige Patches benötigen, die (theoretisch ja vorhandenen) Spielern ohne Internetanaschluss vorbehalten bleiben. Naja, früher waren die Entwicklungen ja auch weniger aufwendig. Der Markt und die Industrie haben sich halt geändert.

Mal zurück zum Thema...ich glaube nicht an solche Aufrüstungsaktionen. Aufrüsterei war im Konsolenbereich bisher nie richtig erfolgreich...
Dann ist das ein Problem des Herstellers und nicht des Kunden. Als Ingenieur bei Daimler kann man auch keine C-Klasse komplett aus extrem teurem Kohlefaserverbund machen, weils soviel besser ist als Stahl und dann vom Kunden mehr Geld mit dieser Begründung verlangen.

Unglaublich wie in manchen Spieleforen die Entwickler als Opfer der heutigen Technik dargestellt werden. Wenn heutige Spiele so aufwendig zum herstellen wären, wieso bricht der Markt noch nicht ein und wieso springt kein Entwickler auf ein solides Konzept mit veralteter Grafik?

60-70 Euro für in den meisten Fällen im Verkaufszustand schlechte Unterhaltungssoftware, die teilweise keine Langzeitunterhaltung bietet, ist mehr als genug.
Naja, ich möchte nicht die Entwickler als Opfer der Technik darstellen, aber grundsätzlich ist heute schon alles wesentlich aufwendiger und man bekommt mehr geboten als früher. Es ist halt alles größer schneller weiter, die Spiele bieten viel mehr Möglichkeiten und scheinbar haben da einige Entwickler entweder nicht alles im Griff oder der Druck im Markt bzw. das Streben nach frühem Umsatz ist so groß, dass die Spiele unvollständig entwickelt veröffentlicht werden. Einige Titel sind dann so halbherzig gemacht, dass sie daran zu Grunde gehen, andere werden wenigstens später noch mal ordentlich gepatched. Interessant ist nur, dass da z.B. die PS3 deutlich schlechter dazustehen scheint als die XBOX 360. Multiplattformer haben auf der PS3 häufig stärkere technische Probleme, obwohl Spiele wie Uncharted 2 zeigen, was die Hardware kann. Auf meiner PS3 muss ich bei einem neuen Spien zich Updates in mehreren hundert MB runterladen, bei der XBOX gibt es nur mal ein Minipatch. Da fragt man sich schon, was diejenigen wohl verpassen, die mit Ihrer Konsole offline sind und die Patches nicht ziehen können. Mal abgesehen davon, dass diese Patches oft erst deutlich nach Release kommen und es wenig Spaß macht, so lange Downloads ziehen und sich die Festplatte vollmachen zu müssen... :-/
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sourcOr
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Re: Sony will Prozessor-Power aufstocken

Beitrag von sourcOr »

Paranidis68 hat geschrieben:Ich halte das für eine Ente, weil das den Konsolenmarkt für die Entwickler total erschweren würde.
Ich halte das durchaus für echt. Wenn man mal bedenkt, was die großen Firmen sich an Patenten anhäufen, ist das nichts Besonderes. Umgesetzt wird es aber bestimmt nicht :lol:
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