besser spät als nie sagt man so, und in diesem fall stimmt es auch wieder mal: letzten donnerstag hat mir der nette postbote auch endlich mein exemplar von other m vorbeigebracht, dass nun endlich nach 2 monaten auf ein vernünftiges preis niveau von 39€ gefallen war.
und eben gerade hab ichs nach ~10h mit 44% der items *hust* durch... und im grunde wurde auch schon alles zu dem spiel gesagt was man dazu sagen kann.
ich war ja anfangs schon am überlegen es einfach auszulassen, aber da es mal wieder einer dieser extrem stark polarisierenden titel war, bei dem es nur hasser oder liebhaber gibt, musste ichs mir dann doch einfach aus neugier holen in welche kategorie ich fallen würde.
was mir so aufgefallen is
- ich kann gut verstehen dass sehr viele leute von der steuerung angepisst sind, mir persönlich ging das steuerkreuz die ersten 2 spielstunden auch extremst aufn senkel, oder zumindest der versuch extrem viele komplexe attacken auf einen button und ein steuerkreuz zu binden. aber man gewöhnt sich ja schließlich an alles ("hardcore" gamer pussies ausgenommen) und so lief es nach den besagten 2 stunden eigentlich problemlos, größtenteils. die steuerung is einfach auf 2d ausgelegt, und auch wenn die meisten areale daran angepasst sind, frag ich mich ob es wirklich nötig war ganz bestimmte 3d plattform areale mitaufzunehmen (lava von fels zu fels springen...).
- der schwierigkeitsgrad schwankt recht heftig, aber meist einfach nur aufgrund der tatsache dass nicht immer sofort klar is was man tun soll. es kam seit jahren nichtmehr vor dass mich ein spiel so angepisst hat, aber mich zur selben zeit gefordert hat weiter zu machen, ich kann das scheiß spiel ja schließlich nicht gewinnen lassen! kann mir auch gut vorstellen dass davon sehr viele von den heutigen wattbällchen spielern eiskalt überrascht wurden, nicht ständig an der hand genommen zu werden, und gezeigt zu bekommen, wo man denn nun genau hinsoll und was man dort tun muss... die etwas suboptimale karte tut da sein übriges.
- die paar ungereimtheiten in der story und vor allem die deaktivierung der waffen hat ja für viel unmut gesorgt... war gespannt wie viel da nun wirklich dran is, und zurück blickend betrachtet: wo zur hölle war da bitte schön das problem? samus is einzelgänger, und? hier is sie eben mitglied ner militärischen einheit, und da befolgt man befehle. befehle müssen nicht immer sinn machen, und trotzdem führt sie jeder soldat aus. und bis auf die ~5 minuten die man schutzlos durch die lava lief(gut, hier wars eventuell ein klein wenig an den haaren herbeigezogen?), war das doch nun wirklich kein problem... da man doch sowieso immer wenn mans dann auch wirklich brauchte die freigabe erhielt. man steht nunmal unter einem kommando, und wenn der kommandant nicht daran interessiert is den raum hinter dem lava see zu sehen, sondern den raum 5 räume zuvor, rechts, dann geht man eben dort hin... aber der moderne gamer muss ja irgendwas zum meckern haben
- samus charakter wurde ja auch viel kritisiert... ständig soll sie von ängsten verfolgt und wie ein baby in der ecke kauern... also entweder haben diese leute ein anderes spiel gespielt, oder wissen nicht was charakter bedeutet... ich bin echt froh, wie sie samus´s charakter definiert haben. es ist menschlich, es ist echt, es ist glaubwürdig, und vor allem hat sie eine starke persöhnlichkeit, was 98% der videospielhelden nicht behaupten können. die szene am ende wo sie den helm holt war doch echt herzerwärmend... man merkt dass ihr viel an ihm liegt, ob nun als anführer oder vater ersatz ist doch scheiß egal. ich hatte zwischendurch auch irgendwie dass gefühl dass sie als jugendlich ein wenig verliebt in adam war.
(kurz und bündig: leute die darüber meckern sollten froh sein wenn sie nur einen hauch so viel charakter im rl hätten)
- die spielzeit erschien mir anfangs etwas kurz, aber durch dieses zusatzkapitel nach dem abspann bekommt man ja nochmal deutlich mehr fürs geld. ich liebe es wenn spiele nach dem ende noch ein stück weiterspielbar sind. und hier wars echt ein sehr sehr netter fanbonus, nicht nur für sammler die alle items wollten, sondern auch für alle andern, die einige neue gegenden und nen schönen boss bekamen. sehr vorbildlich, sowas sollte es echt öfter geben.
- grafik spitze, allerdings frag ich mich wie die es geschaft haben zu wenig platz auf der dual layer dvd zu haben... als ich das gehört habe dachte ich, das wäre wie mgs, 4 meter gehen, 20 min cut scene... aber es gab ja eigentlich kaum cg filme... bis auf einen längeren gegen ende war doch alles ig bzw extrem kurz...
- und noch einer der wichtigsten vergleiche, nämlich der mit metroid prime. ist other m meiner meinung nach besser als ein beliebiges metroid prime? nein, ist es nicht, aber es ist auf seine art ein besseres metroid, als es prime ist. ist schwer das in worte zu fassen, aber imo sollte prime so ein wenig ausgegliedert werden, die trillogie steht auf sich alleine deutlich besser da, als als teil der metroid serie.
finale wertung:
zweitbestes spiel 2010 (gleich nach xenoblade
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
)