Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Raumfahrer hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu FF13 - ich habe vorher noch nie ein FF gespielt. Und ja, ich weiß, es ist scheiße und kein Rollenspiel - aber ich will es trotzdem spielen.

1. Wie funktioniert das mit den Paradigmen, habt Ihr da groß mächtig was eingestellt?
So wie ich es sehe, läuft es größtenteils auf Try and Error raus: Suchen, was Schaden macht. Und im richtigen Moment heilen.

2. Kann man im Kristarium irgendwie differenzieren, einen Charakter entwickeln? Sieht nur so aus, als würde ich den verschiedenen Rollen unterschiedlich stärken kann.

3. Das Crafting verstehe ich auch nicht so ganz: Mache ich das wirklich aus einem Stück Leder eine Pistole? Ist auch irgendwie total unübersichtlich.

Überhaupt haben diese ganzen Dinge, insbesondere die Paradigmen, alle unterschiedliche Namen unter denen man sich nichts vorstellen kann. Ein Alter Mann wie ich, kann sich das nicht merken.

Vielen Dank schon mal.
1.Anfangs kommst du sehr gut mit zwei bis drei Kombinationen klar (was zur Offensive, zur Defensive...). Im Verlauf der Kapitel ists natürlich schon sinnvoll, mit weiteren Kombis möglichst hohe Flexibilität zu schaffen, wirklich komplex wirds aber nie mit den Einstellungen. Erst in den letzten beiden Kapiteln solltest du möglichst alle Jobgebiete abdecken um den dann doch recht knackigen Gegnern beizukommen. Wirklich brauchen wirst du aber auch hier nicht zwangsläufig alle. Ich habe z.B. kaum mit Manipulatoren gearbeitet und eigentlich nur Kombis benutzt die aus Brechern, Verheerern, Augmentoren und Heiler(n) bestanden. Und joar, in diesen beiden Kapiteln kann man schon von Try and Error reden (wenn man zuvor nicht massig trainiert hat), aber ansonsten nun wirklich nicht.

2.Jeder kann jeden Beruf lernen, wobei manche allerdings bei bestimmten Chars sehr spät verfügbar werden. Und im Grunde hat jeder seine feste Rolle auch schon zugewiesen bekommen. Hope hat die besten Magiewerte, Fang den besten Angriff usw. Dementsprechend ist es natürlich am sinnvollsten sie auf den entsprechenden Gebieten hochzuskillen.
Allrounder kannst du natürlich auch erstellen, das wird aber vieeeeeeeeeel Endgame-Training in Anspruch nehmen. Im Storyverlauf reichen die EXP grob für das Erreichen der Spitze des jeweiligen Spezialgebiets.

3.Du findest allen möglichen Ramsch mit dem du den Wert einer Waffe steigerst, bis sie ein neues Level erreicht. Einem Feund von mir zufolge kann man nach dem Erreichen des Höchstlevels dann auch noch neue Waffen daraus züchten, wie genau das geht weiß ich aber nicht. Habs im Spiel aber nie bemerkt/gebraucht, ist also auch nicht überlebensnotwendig (außer vllt. für die Extra-Bosse)^^.

Naja, ich rate dir trotz deines Vorworts dennoch davon ab dein Geld in ein derart unterdurchschnittliches Spiel zu stecken.^^
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Es ist extrem schlauchig. Und dabei mag ich es linear. Aber das ist schon echt ... Peinlich.

Im Moment (immerhin spiele ich schon zehn Stunden!) frage ich mich einfach, warum ich mich mit unübersichtlichen Menüs und irreführenden Bezeichnungen herumschlagen soll, wenn die Gegner durch primitives Drücken von Knöpfen schon zu leicht zu besiegen sind.

Was Charakterzeichnung und Story betrifft setzt das Spiel allerdings schon Maßstäbe.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Raumfahrer hat geschrieben: Was Charakterzeichnung und Story betrifft setzt das Spiel allerdings schon Maßstäbe.
Naa, wirkt wohl bloß so weil das halt die beiden einzigen Aspekte sind, die nicht von Defiziten durchzogen sind.^^
Die Charaktere fand ich jetzt okay bis gut, aber Maßstäbe setzen sie IMO nun wirklich nicht. Triefen doch nur so von Klischees (was sie nicht direkt schlecht macht aber eben auch nicht besonders).
Und die Story bietet zwar originelle Facetten, am Ende wars mir dann aber doch wieder zu sehr das abgedroschene
Spoiler
Show
"Rette die Welt!"
-Verfahren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was Charakterzeichnung und Story betrifft setzt das Spiel allerdings schon Maßstäbe.

Wtf? In beiden Belangen deutlich schlechter als alle anderen (FFXII mal ausgenommen) FF's... wir meinen aber schon das selbe Spiel?

EDIT:
@Blood-Beryl
Dein Spoiler, d.h. dieses Grundgerüst hat jedes FF. Die Storyline ansich war nu nie so sonderlich überwältigend, lief immer auf das Selbe hinaus. Nur haben jene Teile vor FFXII (wobei da immer noch Balthier recht gelungen war) in erster Linie durch die Charaktere überzeugt. Aber das schaft FFXIII einfach nicht. Dafür sind die Charaktere, wie gesagt, zu sehr billiges 0815 Klischee.
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Jetzt bin ich gerade wieder bei so einem Unterwerfung-Gegner, wo ich wieder drei Stunden brauche, ehe ich ihn besiege. Das ist doch scheiße. Habe nun aufgehört.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Raumfahrer hat geschrieben:Jetzt bin ich gerade wieder bei so einem Unterwerfung-Gegner, wo ich wieder drei Stunden brauche, ehe ich ihn besiege. Das ist doch scheiße. Habe nun aufgehört.
Soderla, Odin ist besiegt, Light hat ihr Pferd.
Ich muss sagen: Es ist schon geil. Man muss schon sehr genau darauf achten, wie man seine Charaktere ausstattet (Inventar) und wie man die Paradigmen zuweist: Sonst hat man keine Chance.
Dumm nur, wenn so was plötzlich ohne Vorwarnung kommt, nachdem man vorher zehn Stunden lang die Feinde durch drücken von einem Knopf besiegen konnte ...

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

@Xchris

Um ehrlich zu sein fällt mir grade kein einziges JRPG ein, das nicht storytechnisch auf diesem Schema aufgebaut ist.^^
Aber die anderen FFs, die ich gespielt habe, hatten dabei eben noch zusätzliche Storyelemente, die ich meistens sehr schön fand (Identitätskrise in FF VII, Romanze in FF VIII...), was die Geschichte dann auch etwas aufgepeppt hat. Und das gibts in FF XIII ja leider nicht, weshalb ich da die Story noch unterhalb der anderen FFs ansiedeln würde (abgesehen von der XII).

Btw

Wenn wir ganz genau sind, so sind die Charakterprofile von den Chars aus FF XIII ja auch immer noch besser als die von FF I. Die hatten nämlich gar keine. :ugly:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ich bin riesen FF-Fan und FF13 ist einfach nur FURCHTBAR!!!!!

Lieber Star Ocean 4, das ist wenigstens echt klasse...
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Raumfahrer hat geschrieben:Soderla, Odin ist besiegt, Light hat ihr Pferd.
Ich muss sagen: Es ist schon geil. Man muss schon sehr genau darauf achten, wie man seine Charaktere ausstattet (Inventar) und wie man die Paradigmen zuweist: Sonst hat man keine Chance.
Gleiches Spiel bei Tulipan: Absoluter geiler Bosskampf! Nur bin ich vorher schon wieder zwei Stunden dumm rum gelaufen und musste aufpassen, dass ich nicht einschlafe. Wieso kann das Spiel nicht aus anspruchsvollen kämpfen bestehen?

Star Ocean will ich mir auch holen, aber die teilweise miesen Texturen schrecken mich ab.

Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Ich bin riesen FF-Fan und FF13 ist einfach nur FURCHTBAR!!!!!

Lieber Star Ocean 4, das ist wenigstens echt klasse...
Sowas hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen. Bitte steck deinen Post in den "Meine FFXIII Erfahrung Thread", bevor noch viele weitere kommen und dasselbe schreiben :D

Leute ich habe ein großes Problem ;)!!
Spoiler
Show
Ich suche einen Ort zum Leveln, habe das Spiel schon durch.Das Problem ist, dass ich nicht mehr an den super Ort komme, wo ich nach einem Kampf immer 32k KP kriege! Verdammt!
Kennt ihr einen anderen guten Lvlort? Habe so ca 10k TP, also noch nicht soo stark
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

ich hab meine an der stelle gelevelt, ging eig. ganz schnell. wird aber mit der zeit eintönig, ich empfehle nebenbei musik zu hören o.ä.: http://www.youtube.com/watch?v=sPWy-0sDplA
Zuletzt geändert von johndoe822788 am 18.12.2010 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Bin jetzt in Level 13, kann also die letzten Endgegner angehen. Mal ne Frage an alle: Wie hoch waren eure Waffen bis zu dem Punkt gelevelt? Habe im Moment für jeden Char die 2. Waffe im Schnitt mit Level 20.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm ist schon was länger her... und ich meine ich hätte bei allen min Stufe 2 gehabt. Wenn du auf der Steppe mit den Gegener zurechtkommst, reicht das auf jeden Fall aus. Mörderequip braucht man imho nur, wenn man die letzten optionalen Boss Viecher noch machen will.

Was du in jedem Fall machen solltest, besorg dir vor dem letzten Boss drei Engelskronen und rüste deinen Anführer damit aus. Gibt Schutz gegen Tot. Die kannst du auch noch so upgraden, das sie min 90% Schuz gegen Tot geben. Der letzte Boss haut ansonsten deinen Anführer mit instant tot weg. Der Rest der Gruppe bleibt soweit ich mich erinnere davon verschont.
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es sich negativ auf meine Punkte auswirkt, wenn ich ATB auf langsam stelle.

Richtig oder falsch?

Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

So, Hauptstory abgeschlossen. Barthandelus und Orphanus waren ein Witz verglichen mit Endgegnern wie Sephiroth oder Artemisia. War mit dem Ende trotzdem zufriedern. Hab jetzt erstmal Neoküsschen platt gemacht und mir das Doppler Ei geschnappt.
Bild
Antworten