Ja ich frag mich nur warum man immer noch irgend ein Gerät oder Empfänger brauch, und dann noch eins. DVB-A , B, C, D, E, F, G...Z, Astra HD, Kabel Deutschland, Kabel BW, Maxdome, SkyHD.
Ja mir ist schon klar was PayTV ist, ich hab aber letztens nicht schlecht gestaunt als Pro 7 sein HD Kontent für AstraHD angekündigt hat, also wieder Kohle ab drücken.
Vor einer halben Ewigkeit hat gerade Pro7 das Thema HD rauf und runter gebetet und kräftig die Werbetrommel gerührt. Und hier und da gab es dann mal einen "Blockbuster" der in HD ausgestrahlt wurde.
Jetzt stehn wir hier eine Ewigkeit später und haben alle brav unsere LCD/Plasma Kisten gekauft, und dieses gammelige PAL Signal ist immer noch gang und gebe.
Mir geht diese Worthülse "HD" mittlerweile eigentlich nur noch auf den Sack, mein guter alter Röhrenmonitor hat schon Auflösungen knapp über 2000x.... geschafft, dieses Geschiss um 1080 Zeilen versteh ich deshalb sowieso nicht.
Es ist nicht so das mein Fernseher kein HD könnte auch ohne DVB-T/S/C oder welchen Buchstaben sie auch immer als nächstes anhängen.
Und ich meinte eher das vorrangig die private Sender eben nur noch Dreck ausstrahlen und den will ich auch nicht in HD sehen.
Guess what? "Um das umzustellen, benötigen alle Haushalte neue Empfänger. Trotzdem will Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland nach ersten Feldversuchen im Sommer 2010 im Berliner Kabelnetz so schnell wie möglich den neuen Standard einführen. Dabei will man direkt die ersten DVB-C2 fähigen Geräte (wie erwähnt ab Mitte 2011 erhältlich) für Kunden anbieten." (Quelle: Wikipedia)
Ein neuer Standart? Für den man ein neuen Reciever braucht? Ist nicht möglich!
Ist löblich das wenigstens die öffentlichen damit angefangen haben HD zu senden, die nach Wikipedia übrigens höhere Kosten tragen müssen weil der Einstieg der privaten Sender ausblieb.
DVB ist grundsätzlich HD fähig, völlig egal ob T, C oder S. Selbst das stinknormale Antennenkabel wäre HD fähig. Alles was es braucht ist ein Anzeigegerät das die normierte Auflösung von 1920 × 1080 px schafft. Und das konnte schon die alte Röhre, siehe Monitore oder selten aber tatsächlich existierende HDTV Röhrenfernseher ^^
Wenn man die Situation mit den USA vergleicht ist eigentlich klar das man hier in Deutschland mit dem Thema nur über den Tisch gezogen wird. Die privaten haben keine Kohlen, deswegen produzieren sie nur noch möglichst billig Mist, setzten auf Abzocke-TV und werden ein Sch"§5 tun in Sachen HD außer sie können irgendwie zur Kasse beten.
Ziemlich Off-Topic und nicht persönlich auf dich bezogen Rosette.
Aber das musste gerade irgendwie raus*lol*