1.Anfangs kommst du sehr gut mit zwei bis drei Kombinationen klar (was zur Offensive, zur Defensive...). Im Verlauf der Kapitel ists natürlich schon sinnvoll, mit weiteren Kombis möglichst hohe Flexibilität zu schaffen, wirklich komplex wirds aber nie mit den Einstellungen. Erst in den letzten beiden Kapiteln solltest du möglichst alle Jobgebiete abdecken um den dann doch recht knackigen Gegnern beizukommen. Wirklich brauchen wirst du aber auch hier nicht zwangsläufig alle. Ich habe z.B. kaum mit Manipulatoren gearbeitet und eigentlich nur Kombis benutzt die aus Brechern, Verheerern, Augmentoren und Heiler(n) bestanden. Und joar, in diesen beiden Kapiteln kann man schon von Try and Error reden (wenn man zuvor nicht massig trainiert hat), aber ansonsten nun wirklich nicht.Raumfahrer hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zu FF13 - ich habe vorher noch nie ein FF gespielt. Und ja, ich weiß, es ist scheiße und kein Rollenspiel - aber ich will es trotzdem spielen.
1. Wie funktioniert das mit den Paradigmen, habt Ihr da groß mächtig was eingestellt?
So wie ich es sehe, läuft es größtenteils auf Try and Error raus: Suchen, was Schaden macht. Und im richtigen Moment heilen.
2. Kann man im Kristarium irgendwie differenzieren, einen Charakter entwickeln? Sieht nur so aus, als würde ich den verschiedenen Rollen unterschiedlich stärken kann.
3. Das Crafting verstehe ich auch nicht so ganz: Mache ich das wirklich aus einem Stück Leder eine Pistole? Ist auch irgendwie total unübersichtlich.
Überhaupt haben diese ganzen Dinge, insbesondere die Paradigmen, alle unterschiedliche Namen unter denen man sich nichts vorstellen kann. Ein Alter Mann wie ich, kann sich das nicht merken.
Vielen Dank schon mal.
2.Jeder kann jeden Beruf lernen, wobei manche allerdings bei bestimmten Chars sehr spät verfügbar werden. Und im Grunde hat jeder seine feste Rolle auch schon zugewiesen bekommen. Hope hat die besten Magiewerte, Fang den besten Angriff usw. Dementsprechend ist es natürlich am sinnvollsten sie auf den entsprechenden Gebieten hochzuskillen.
Allrounder kannst du natürlich auch erstellen, das wird aber vieeeeeeeeeel Endgame-Training in Anspruch nehmen. Im Storyverlauf reichen die EXP grob für das Erreichen der Spitze des jeweiligen Spezialgebiets.
3.Du findest allen möglichen Ramsch mit dem du den Wert einer Waffe steigerst, bis sie ein neues Level erreicht. Einem Feund von mir zufolge kann man nach dem Erreichen des Höchstlevels dann auch noch neue Waffen daraus züchten, wie genau das geht weiß ich aber nicht. Habs im Spiel aber nie bemerkt/gebraucht, ist also auch nicht überlebensnotwendig (außer vllt. für die Extra-Bosse)^^.
Naja, ich rate dir trotz deines Vorworts dennoch davon ab dein Geld in ein derart unterdurchschnittliches Spiel zu stecken.^^