BF : Bad Company 2 - Diskussion PC
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@LB
Ja die Statistikserver sind momentan wohl etwas überlastet ^^
Gibt schon ne offizielle Stellungnahme dazu. Macht nicht sehr viel Spaß im Moment zu spielen
Ja die Statistikserver sind momentan wohl etwas überlastet ^^
Gibt schon ne offizielle Stellungnahme dazu. Macht nicht sehr viel Spaß im Moment zu spielen
- Captain Mumpitz
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Naja, erfahrungsgemäss erziele ich mit ausgeschaltetem Vsync mehr FPS. gutes Beispiel war hier auch Dead Space, bei welchem das Vsync eher so was wie ein Framelimiter war, der letztendlich bewirkt hat, dass die Maus z.B. sehr träge war.Scorcher24 hat geschrieben:Wieso aus? VSYNC "reduziert" die Framerate auf das was dein Monitor auch tatsächlich darstellen kann. Welchen Sinn soll das haben mehr Frames in die Graka zu jagen als der Monitor darstellen kann? Logik?
Sorry meinte das HBAO.. das sind die Godrays und der Kram.
Ich weiss zwar auch ned was HBAO und Godray ist, aber es klingt gut
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- Scorcher24_
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Wie ich bereits sagte: es macht wenig Sinn mehr fps rendern zu wollen als ein Monitor darstellen kann. Natürlich geht die FPS runter und zwar in den meisten Fällen auf 60 bei TFTs weil die 60hz haben. Und das reicht. Man braucht keine 100 fps. Das ist ein uralter und noch dazu bescheuerter Mythos. Ohne VSync gibts eher noch Tearing.
Das Problem bei VSYNC ist, dass wenn die Grafikkarte zu langsam ist um die hz des Monitors zu erreichen wird die Framerate auf die Hälfte der Hz reduziert.
z.B.
60 hz monitor
FPS ohne VSYNC : 59 (gut Spielbar)
FPS mit VSYNC : 30
Mit älterer Hardware kann es auch gut passieren, das die Framerate unter 29 geht, wobei dann auf 15 abgeregelt wird.
Ich denke, das wenn man ein FPS problem hat VSYNC unbedingt abschalten sollte.
edit: Was ich hier geschrieben hab scheint nicht mehr zu stimmen. Einfach ignorieren.
z.B.
60 hz monitor
FPS ohne VSYNC : 59 (gut Spielbar)
FPS mit VSYNC : 30
Mit älterer Hardware kann es auch gut passieren, das die Framerate unter 29 geht, wobei dann auf 15 abgeregelt wird.
Ich denke, das wenn man ein FPS problem hat VSYNC unbedingt abschalten sollte.
edit: Was ich hier geschrieben hab scheint nicht mehr zu stimmen. Einfach ignorieren.
Zuletzt geändert von Rob92 am 24.12.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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- Lazy Sloth
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Google mal nach Triple Buffering, bevor hier sowas postest.Rob92 hat geschrieben:Das Problem bei VSYNC ist, dass wenn die Grafikkarte zu langsam ist um die hz des Monitors zu erreichen wird die Framerate auf die Hälfte der Hz reduziert.
Moan, die Cheater kommen wieder. Heute wieder so einem begegnet, der aus der Hüfte mit seiner Tommygun reihenweise die Leute aus den Helis rausgesnipt hat. Solchen Leuten wünsche ich alle Teile von Saw in echt zu erleben. Ernsthaft.
- S3rious Phil
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Traust deiner Kiste ordentlich was zu :wink:bum0r hat geschrieben:kurze Frage: ich hab mir (noch vor der Steam Aktion) das Spiel aus England importiert und gestern endlich installiert. Dabei hab ich ohne gross rumzutüfteln die Auflösung auf 1920*1080 gesetzt und High Details eingestellt, danach gestartet. Dabei sind mir v.a. beim umsehen mit der Maus immer wieder kleine Ruckler aufgefallen, als ob die Maus etwas träge reagieren würde. Kann es sein, dass mein Rechner einfach die hohen Einstellungen nicht packt und ich noch ein wenig an der Schattenquali, AA usw. schrauben sollte?
E8500 (2 @ 3.2GHz)
9800GTX+ 512MB
4GB Ram
Windows 7 Ultimate
Vllt. hat jemand mit einem ähnlichen System schon Erfahrungen mit dem Spiel und kann mir Entwarnung geben, dass mit meinem Rechner alles in Ordnung ist und es eben einfach ned so gut laufen kann auf diesem System ^^
Ich spiel derweil Singleplayer und danach will ich erst im Multiplayer einsteigen, hab mir gestern auch schon Vietnam gekauft.
Da der SP sehr viel Hardwarehungriger ist als der Multiplayerpart, musste ich auch einige Kompromisse in Sachen Grafikeinstellungen machen.
Meine Kiste ist ein Phenom 955 (4x3ghz), noch mit der guten alten 4850 (512MB) und 2GB (Win7).
Hab jetzt erst mal im Schnitt 45- 60 FPS, Minimum 40 und mehr als 60 sowieso nicht durch aktviertes Vsync.
Schattendarstellung hab ich auf Niedrig, zieht viel zu viel Leistung. Die restlichen Detaileinstellungen alle auf Hoch. HBAO sowieso aus und AA auch. AF wie immer auf 16fach, alles in 1680x1050.
Das beim Singleplayer, im Multiplayer im Grunde durchgehend 60FPS glaub ich.
- Captain Mumpitz
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Das musste ich gestern auch feststellen... Ich hab nun die Auflösung auf 1080 gelassen (1600x900 sah schlechter aus und hat keine Performanceverbesserung gebracht), die Schatten auf minimum gestellt und dieses HBAO ausgemacht. AA und AF jedoch kann ich gar nicht ausschalten, bzw. ich sehe nicht wo - das mindeste was ich einstellen kann, ist 1xAA und 1xAFS3rious Phil hat geschrieben: Da der SP sehr viel Hardwarehungriger ist als der Multiplayerpart, musste ich auch einige Kompromisse in Sachen Grafikeinstellungen machen.
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- S3rious Phil
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Ich schätze die Steigerung beim AA wird Binär berechnet, d.h. die Basis ist immer 2 und wird mit dem jeweiligem Exponaten (Hochzahl) Multipliziert.
Auf 4x AA zb. kommt man indem 2² gerechnet wird.
1x AA ergibt sich also aus 2 hoch 0 (ein Exponat kann nicht 0 sein), in diesem Fall bedeutet 1x AA also so viel als wäre es deaktiviert- bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :wink:
AF hingegen kannst du ohne Bedenken auf 16x stellen, es verbraucht wenn überhaupt gerade mal 1-2 FPS bringt aber einen enormen Qualitätsgewinn was aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann.
Allerdings musst du darauf achten, dass es in deinem Grafiktreiber nicht vollständig deaktiviert ist *g*
Auf 4x AA zb. kommt man indem 2² gerechnet wird.
1x AA ergibt sich also aus 2 hoch 0 (ein Exponat kann nicht 0 sein), in diesem Fall bedeutet 1x AA also so viel als wäre es deaktiviert- bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :wink:
AF hingegen kannst du ohne Bedenken auf 16x stellen, es verbraucht wenn überhaupt gerade mal 1-2 FPS bringt aber einen enormen Qualitätsgewinn was aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann.
Allerdings musst du darauf achten, dass es in deinem Grafiktreiber nicht vollständig deaktiviert ist *g*
- Captain Mumpitz
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Also ich hab nun AF auch mal auf 8x gestellt und bemerke keinen riesigen Unterschied, weder grafisch noch in Punkto Performance. Was mir eher auffällt ist der teilweise doch etwas niedrige Detailgrad der (Boden)Texturen sowie von Bäumen etc. - aber ich nehme einfach mal an dass das so aussehen MUSS und nicht an meinen Einstellungen liegt, denn die Texturen hab ich auf High genau wie die Details. Nur Effekte und Schatten sind auf Medium und AA sowie HBAO ausgeschaltet. Damit läufts im MP auf den meisten Karten sehr flüssig, nur einzelne ruckeln ab und an ein wenig - was aber möglicherweise auch mal am Server liegen kann, weil auch Kumpels das selbe sagen.S3rious Phil hat geschrieben: AF hingegen kannst du ohne Bedenken auf 16x stellen, es verbraucht wenn überhaupt gerade mal 1-2 FPS bringt aber einen enormen Qualitätsgewinn was aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann.
Allerdings musst du darauf achten, dass es in deinem Grafiktreiber nicht vollständig deaktiviert ist *g*
Aber grafisch hauts mich nun ned unbedingt vom Hocker, auch wenn das auf den Spielspass keinen Einfluss hat ^^
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- S3rious Phil
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@bumor
AF solltest du immer auf 16x stellen um wirklich einen Unterschied sehen aber wie schon gesagt, es ist bei jedem Spiel unterschiedlich wie deutlich sich diese Einstellung auswirkt.
Schau mal bei dem Video hier bei 0:52
http://www.youtube.com/watch?v=3WSHpAYz ... re=channel
AF solltest du immer auf 16x stellen um wirklich einen Unterschied sehen aber wie schon gesagt, es ist bei jedem Spiel unterschiedlich wie deutlich sich diese Einstellung auswirkt.
Schau mal bei dem Video hier bei 0:52
http://www.youtube.com/watch?v=3WSHpAYz ... re=channel
Gestern Nacht meine erste Runde Vietnam hinter mir .. und wui.
Flammenwerfer rockt spitzenmässig. Beim ersten Einsatz nach vorne gerusht, um die Ecke und direkt drei flambiert. x)
Die anderen Waffen fühlen sich auch angenehm anders an. Die Level haben allerdings eine hohe Baserape-Gefahr finde ich.
Und das ich keine Musik in den Fahrzeugen hatte war erstmal nervig. Aber liess sich zum Glück fixen mit einer Änderung. Sehr schön auch das die Soldaten weniger aushalten und Panzer nicht mehr so schnell Kanonenfutter sind wie im Hauptspiel. Oder mein ich das nur? Brauche nun jedenfalls mehr als drei Schuss Panzer gegen Panzer trotz erhöhter Schlagkraft.
Flammenwerfer rockt spitzenmässig. Beim ersten Einsatz nach vorne gerusht, um die Ecke und direkt drei flambiert. x)
Die anderen Waffen fühlen sich auch angenehm anders an. Die Level haben allerdings eine hohe Baserape-Gefahr finde ich.
Und das ich keine Musik in den Fahrzeugen hatte war erstmal nervig. Aber liess sich zum Glück fixen mit einer Änderung. Sehr schön auch das die Soldaten weniger aushalten und Panzer nicht mehr so schnell Kanonenfutter sind wie im Hauptspiel. Oder mein ich das nur? Brauche nun jedenfalls mehr als drei Schuss Panzer gegen Panzer trotz erhöhter Schlagkraft.