Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

"Die Uniform von Miranda wirkt auf der PS3 z.B. etwas plastischer"

Da hat der Tester natürlich genau hingeschaut und verglichen.
Homo Erectus
Kreat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreat »

Nunja, was solls. Immernoch nicht gerechtfertigt die Wertung, aber eben nur meiner Meinung nach. 4Players hat ja gemeint, dass sie subjektiv testen. Und wenn Herr Luibl das hier so sieht, dann ist es halt so. Außerdem sind 82% nicht schlecht - verstehen Wertungshuren aber ja leider nicht.
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

Ich kann allen PS3 Besitzern nur empfehlen das Game selber zu testen. Lasst euch nicht zu sehr vom Test beeinflussen, ihr würdet sonst nur ein grandioses Stück Software verpassen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Ich war von ME2 auch eher enttäuscht.
Zum einen lag es an an der Hauptgeschichte bei der ich das Gefühl hatte das es die nur gibt damit BW nicht schon das Finale erzählen muss und noch einen Teil rausbringen kann. In ME1 wurde man ins ME Universum eingeführt, die Reaper wurden vorgestellt usw.
Ich weiss auch noch die grossartigen Twists als man z.b. die wahre Funktion der Zitadelle erfahren hat. In Teil 3 wirds dann vermutlich um die abwehr der Reaper Invasion gehen.
Aber Teil 2 bietet nichts dergleichen, die meiste Zeit sucht man ein Team zusammen nur um herauszufinden
Spoiler
Show
das die Collectors einen neuen Reaper zusammenbauen. Das entmythifiziert nicht nur die Reaper wenn man erfährt das man nur ein bisschen Metall und Menschenmatsch braucht um die zu bauen, es wirkt auch unlogisch. Warum grasen die Collectors die Kolonien ab wenn sie doch nur abwarten müssten bis die Reaper die Erdstreitkräfte vernichten und dann die Erdbevölkerung abernten könnten. Überhaupt habe ich das Gefühl das ich dem Hauptstrang ohne weiteres folgen könnte wenn ich die Geschichte aus Teil 2 nicht kennen würde so ausstauschbar war sie. Cerberus und die neuen Crewmitglieder hätte man auch vor einem besseren hintergrund einführen können.
Der einzige Twist war ja das man erfuhr das die Collectors früher die Proteaner waren aber ich fand es krasser als es noch hiess sie wurden komplett vernichtet
Ausserdem habe ich immer mehr da Gefühl das Bioware die Dialoge mit den Teammitgliedern immer mehr kürzt. In KotoR oder ME1 haben meine Teammitglieder immer wieder häppchenweise Infos von sich gegeben, in DAO und ME 2 konnte man nach kurzer Zeit fast alles erfahren.
Normandy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Normandy »

Also, ich find das Spiel an sich ja sehr gut (hab beide Teile für die 360), denke aber, dass es auf PS3 floppen wird, insofern sie nich den ersten Teil auch noch für PS3 bringen. Das ME-Universum ist einfach viel zu umfangreich, die Beziehungen zwischen den Figuren zu komplex, als das man da vernünftig reinkommen könnte. Das einzige, was da geholfen hätte, wäre ein interaktiver Roman gewesen (ohne Scheiß jetzt, is ernst gemeint, wenn auch technisch schwer umsetzbar).

Grundsätzlich find ichs gut, dass die die DLCs auch mit in die Version gepackt haben (wenn auch nur als Download) [Könnte man die dann vielleicht für die 360 jetzt auch kostenlos machen?^^].
Ebenfalls find ich gut, dass die PS3 Leute keine inhaltlich veränderte Version kriegen. Alle sollten auf dem selben Stand sein wenn ME3 kommt!
Diese ganze PS3/360-exklusiv-Kacke gehört eh abgeschafft. Alles sollten zum selben Termin das selbe Spiel zu den selben Bedingungen bekommen. Ist nur gerecht, obwohl ich bezweifle, dass es dazu kommen wird. Is halt alles Kommerz und mit dieser Exklusiv-Schieberei verdienen die ja nen Haufen Geld. -.- Naja, lassen wir das... schweift zu sehr vom Thema ab.

Jetzt noch zu diesem grässlichen Kritikpunkt "ME2 ist kein Rollenspiel und erst recht kein vernünftiger 3-rd-Person-Shooter. Hallo? Muss jedes Spiel denn unbedingt in ein Genre reingepresst werden können, damit es auch gut ist? Find ich nicht. Denn es stimmt. ME (1. und 2. Teil) is weder Rollenspiel noch Shooter, schafft aber eine Atmossphäre und Stimmung wie kaum ein anderes Spiel. Und das ist es, warum es so großartig ist. Es macht Spaß und bietet solide Unterhaltung (was ich z.B. von den meisten technisch reinen Shootern wie COD, MOH, Battlefield nicht behaupten kann; da fehlts einfach an Story)

So! Das war jetzt ne Menge Holz, aber ich wollte auch mal meine Meinung verbreiten. :D:D
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

greenelve hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Dann macht es trotz des Comics bzw. gerade wegen dieser Umsetzung des Comics Sinn, Teil 1 doch zu Spielen. Dann werde ich mir wohl doch erstmal Teil 1 auf der 360 gönnen, auf der PS3 schnell den Comic durchkloppen und meine Entscheidungen 'übernehmen' und dann kann ich auch ruhigen Gewissens Teil 2 auf der PS3 spielen - in ein paar Monaten, wenn es 20€ kostet und sich RICHTIG rentiert. :)
warum nicht gleich teil 2 auf der 360? dürfte ja jetzt schon vom preis her gesenkt sein :p
die einen spielen halt lieber auf der ps3 als auf der xbox :D
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Sie können Teil 1 aber nicht noch nachträglich auf PS3 bringen, weil Microsoft hier der Publisher war.
Und bevor Microsoft ein Spiel auf PS3 veröffentlicht, fängt die Sonne an sich um die Erde zu drehen
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Die 4Players Meinung zu Mass Effect 2 zeigt nach wie vor mit welcher Ignoranz hier getestet wird. Man möchte brechen...

Mass Effect 2 ist eine absolute Referenz was Storytelling betrifft. Die Inszenierung ist locker auf dem Niveau eines Uncharted 2. Der Soundtrack ist einer der besten für ein Science-Fiction Unterhaltungsprodukt überhaupt. Die Charaktere sind grandios designed. Der gesamte Plot ist absolut hervorragend. Das Voice Acting ist mit weitem Abstand das beste, das je in einem Videospiel zu finden war. Die Spieldauer beträgt locker 35h oder mehr.

Was stört den Herrn Luibl also? Er ist ein unkreativer Mensch, der Dinge in Schubladen einordnet. Mass Effect 2 hat er mit seiner ganzen Ignoranz sofort in die "Rollenspiel" Schublade gestopft. Dabei erkennt doch jeder das es sich hierbei um einen Genremix handelt. BioWare hat offensichtlich nie vor gehabt, mit Mass Effect 2 ein reinrassiges Rollenspiel zu produzieren. Herr Luibl erkennt das selber, weigert sich aber vehement das Spiel dementsprechen fair zu bewerten. Er schließt die Schublade lieber ab und wirft den Schlüssel weg!

Diese destruktive Art mit Videospielen umzugehen ist einfach schändlich. Nur weil BioWare das Projekt Mass Effect anders versteht als Herr Luibl, bekommt dieser Titel den ganzen Zorn seines konservativen Horizontarmut zu spüren. Subjektive Wertung schön und gut, aber einen AAA Titel aus purem Narzissmus derart abstrafen ist keine schöne Sache und respektlos den Menschen gegenüber, die hart daran gearbeitet haben. Fairness muss sein.

Demnächst fangen wir dann an ein Blur oder Need For Speed mit den gleichen Kriterien zu bewerten wie ein Gran Turismo oder Forza. Das wäre genauso ignorant und bescheuert...
Agnar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnar90 »

Rafiki hat geschrieben:Die 4Players Meinung zu Mass Effect 2 zeigt nach wie vor mit welcher Ignoranz hier getestet wird. Man möchte brechen...

Mass Effect 2 ist eine absolute Referenz was Storytelling betrifft. Die Inszenierung ist locker auf dem Niveau eines Uncharted 2. Der Soundtrack ist einer der besten für ein Science-Fiction Unterhaltungsprodukt überhaupt. Die Charaktere sind grandios designed. Der gesamte Plot ist absolut hervorragend. Das Voice Acting ist mit weitem Abstand das beste, das je in einem Videospiel zu finden war. Die Spieldauer beträgt locker 35h oder mehr.

Was stört den Herrn Luibl also? Er ist ein unkreativer Mensch, der Dinge in Schubladen einordnet. Mass Effect 2 hat er mit seiner ganzen Ignoranz sofort in die "Rollenspiel" Schublade gestopft. Dabei erkennt doch jeder das es sich hierbei um einen Genremix handelt. BioWare hat offensichtlich nie vor gehabt, mit Mass Effect 2 ein reinrassiges Rollenspiel zu produzieren. Herr Luibl erkennt das selber, weigert sich aber vehement das Spiel dementsprechen fair zu bewerten. Er schließt die Schublade lieber ab und wirft den Schlüssel weg!

Diese destruktive Art mit Videospielen umzugehen ist einfach schändlich. Nur weil BioWare das Projekt Mass Effect anders versteht als Herr Luibl, bekommt dieser Titel den ganzen Zorn seines konservativen Horizontarmut zu spüren. Subjektive Wertung schön und gut, aber einen AAA Titel aus purem Narzissmus derart abstrafen ist keine schöne Sache und respektlos den Menschen gegenüber, die hart daran gearbeitet haben. Fairness muss sein.

Demnächst fangen wir dann an ein Blur oder Need For Speed mit den gleichen Kriterien zu bewerten wie ein Gran Turismo oder Forza. Das wäre genauso ignorant und bescheuert...
Ich weiß garnicht was ihr habt, Mass Effect 2 wurde doch mit gut bewertet. Mehr ist es nunmal nicht dafür ist das Spielerische einfach zu schwach und nicht komplex genug.
"Wir wollen leben, nicht nur unser Leben lang in einer Welt, die der Natur verschrieben, nicht der Notenbank. "
Normandy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Normandy »

Game&Watch hat geschrieben:Sie können Teil 1 aber nicht noch nachträglich auf PS3 bringen, weil Microsoft hier der Publisher war.
Und bevor Microsoft ein Spiel auf PS3 veröffentlicht, fängt die Sonne an sich um die Erde zu drehen
Hast natürlich Recht. Da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Ist aber traurig für die PS3-ler. :( Wär ich in deren Situation würde ich den zweiten Teil nicht kaufen ohne den ersten gespielt zu haben.
Normandy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Normandy »

Agnar90 hat geschrieben:Ich weiß garnicht was ihr habt, Mass Effect 2 wurde doch mit gut bewertet. Mehr ist es nunmal nicht dafür ist das Spielerische einfach zu schwach und nicht komplex genug.
Äh, Entschuldigung, könntest du mir mal bitte etwas zeigen was an die Komplexität der beiden ME-Teile herankommt oder diese so weit übertrifft, dass es eine Platin-Wertung verdient?
Ich kann diese Argumentation nun wirklich nicht nachvollziehen.
Agnar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnar90 »

Normandy hat geschrieben:
Agnar90 hat geschrieben:Ich weiß garnicht was ihr habt, Mass Effect 2 wurde doch mit gut bewertet. Mehr ist es nunmal nicht dafür ist das Spielerische einfach zu schwach und nicht komplex genug.
Äh, Entschuldigung, könntest du mir mal bitte etwas zeigen was an die Komplexität der beiden ME-Teile herankommt oder diese so weit übertrifft, dass es eine Platin-Wertung verdient?
Ich kann diese Argumentation nun wirklich nicht nachvollziehen.
Wo ist Mass Effect denn bitte komplex?
Die Antworten in den Dialogen sind irrelevant weil man nie einen spürbaren Nachteil hat und die Schlauchlevel sowie das Skill System stehen auch nicht für Komplexität. Es scheint ja genug Leute zu geben die mit einfachen Spielen zufrieden sind und nur eine gute Story wollen. Wenn ich das will guck ich mir aber lieber einen Film an. Herrausforderung ist für mich das wichtigste an einem Spiel.
"Wir wollen leben, nicht nur unser Leben lang in einer Welt, die der Natur verschrieben, nicht der Notenbank. "
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Agnar90 hat geschrieben: Ich weiß garnicht was ihr habt, Mass Effect 2 wurde doch mit gut bewertet. Mehr ist es nunmal nicht dafür ist das Spielerische einfach zu schwach und nicht komplex genug.
Deswegen bekommt ein Heavy Rain ja auch eine 94% von 4P? Heavy Rain ist Spielerisch ein absoluter Blindgänger. Das Spiel besteht AUSSCHLIESSLICH aus Storytelling. Es ist sehr verbugt auf den Markt gekommen (viele konnten es ohne Patch nichtmals beenden) und die Steuerung war hakelig und sehr nervig.

Heavy Rain ist ein tolles Spiel, keine Frage, aber eine 94% grenzt nahe an Perfektion und dafür hatte das Spiel viel zu viele kleine Fehler. Und bis auf unkreative Quicktime Events hatte es sogar überhaupt kein Gameplay. Keine Charakterentwicklung und gar nix. Vermutlich ist dabei Luibls "alternative Kunst"-Sensor ausgeschlagen und er hat keine Schublade gefunden in der es ablegen konnte...

Versteh mich nicht falsch. Ich finde Heavy Raind absolut toll, aber wenn man ein Spiel wie Mass Effect 2 so "verreissen" kann und bei anderen Titeln wie Heavy Rain plötzlich die entgegengesetzte Schiene fährt, dann grenzt das für mich an Willkür.
Agnar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnar90 »

Rafiki hat geschrieben:
Agnar90 hat geschrieben: Ich weiß garnicht was ihr habt, Mass Effect 2 wurde doch mit gut bewertet. Mehr ist es nunmal nicht dafür ist das Spielerische einfach zu schwach und nicht komplex genug.
Deswegen bekommt ein Heavy Rain ja auch eine 94% von 4P? Heavy Rain ist Spielerisch ein absoluter Blindgänger. Das Spiel besteht AUSSCHLIESSLICH aus Storytelling. Es ist sehr verbugt auf den Markt gekommen (viele konnten es ohne Patch nichtmals beenden) und die Steuerung war hakelig und sehr nervig.

Heavy Rain ist ein tolles Spiel, keine Frage, aber eine 94% grenzt nahe an Perfektion und dafür hatte das Spiel viel zu viele kleine Fehler. Und bis auf unkreative Quicktime Events hatte es sogar überhaupt kein Gameplay. Keine Charakterentwicklung und gar nix. Vermutlich ist dabei Luibls "alternative Kunst"-Sensor ausgeschlagen und er hat keine Schublade gefunden in der es ablegen konnte...

Versteh mich nicht falsch. Ich finde Heavy Raind absolut toll, aber wenn man ein Spiel wie Mass Effect 2 so "verreissen" kann und bei anderen Titeln wie Heavy Rain plötzlich die entgegengesetzte Schiene fährt, dann grenzt das für mich an Willkür.
Ja für mich wäre da noch die Erklärung, dass Heavy Rain sich einfach nur auf die Story besinnt. Während Mass Effect 2 das Spiel durch immer wieder gleiche Ballerlevel, sowie Planetenscannen streckt.
Aber ich will die 4Players Wertungen auch nicht verteidigen, denn ich würde Heavy Rain auch keine 94% geben sondern viel weniger. Allerdings muss man anerkennen, dass 4Players sich nicht durch irgendwelche Marketing Leute kaufen lässt. Sondern jeder Redakteur nach seiner eigenen Auffassung bewertet.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Glaub mal in die Wertung ist eine gehörige Portion Erwartungshaltung geflossen. Und für die die ein klasse RPG erwartet haben endete das unbefriedigend. Das macht das Spiel im ganzen nicht schlecht, aber für mehr als gut reicht es fairerweise auch nicht. Und das ein als RPG angekündigtes Spiel auch als RPG bewertet wird ist doch gerecht.
Antworten