Agnar90 hat geschrieben:Wo ist Mass Effect denn bitte komplex?
Die Antworten in den Dialogen sind irrelevant weil man nie einen spürbaren Nachteil hat und die Schlauchlevel sowie das Skill System stehen auch nicht für Komplexität. Es scheint ja genug Leute zu geben die mit einfachen Spielen zufrieden sind und nur eine gute Story wollen. Wenn ich das will guck ich mir aber lieber einen Film an. Herrausforderung ist für mich das wichtigste an einem Spiel.
Die Antworten sind irrelevant? Deine Antworten bestimmen, wer lebt und wer stirbt, ob ein Konflikt friedlich oder mit Gewalt gelöst wird! Das nicht jedes klitzekleine Gespräch wirklich dramatische Einflüsse haben kann is doch wohl klar. Oder ändert sich dein ganzes Leben, wenn du mit einem Freund über das Wetter sprichst? ;D
Nee, also ehrlich. Diese Behauptung is einfach schlichtweg falsch! Wenn du ein Spiel suchst wo die Entscheidungen keinen Einfluss auf den Verlauf haben dann nimm GTA IV.
Zum Schlauchlevel: Natürlich sind es Schlauchlevel, aber wie willst du denn auch einen kompletten Planeten oder gar eine ganze Galaxie als Open-World darstellen? Mal vom technischen Aufwand abgesehen würde man sich als Spieler gar nicht mehr zurechtfinden. Das hat Bioware schon clever gelöst. Wenn du lieber Open-World willst musst du GTA spielen, aber da musst du dann halt mit den "Pseudo"-Entscheidungen leben und kannst kein Gespräch nach deinen Vorstellungen führen.
Und nun zum Skill- bzw Ausrüstungssystem: Das war in Teil 1 ganz großartig, in Teil 2 auf ein Minimum zurückgeschraubt, weil Bioware dachte die ewigen Stufenanstiege aus Teil 1 hätten den Spieler aus seinem Spielfluss geholt. War zugegebener Maßen nicht die beste Entscheidung.
Und zur Herausforderung: Spiel das Spiel mal ohne Hilfen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Da kackst du ab, sobald du auf die Kollektoren-Vorboten oder den Prätorianer triffst - mal abgesehen vom abschließenden Boss-Fight.
Und ganz zum Schluss: Ja, ME lebt von seiner Story. Trotzdem ist es besser als jeder Film, weil du die Hauptfigur und ihr Schicksal mitbestimmst. Hab noch nie gesehen, dass es einen Film gibt wo du das mitbestimmen darfst.
Du kannst vielleicht sagen, dass du die Story schlecht findest und dir das Spiel keinen Spaß macht, aber in Sachen Komplexität ist eines der komplexesten Spiele, die es gibt. Das kann man nicht wegargumentieren. Verbesserungswürdig ist es zwar in einigen Punkten, aber mal ehrlich... Welches Spiel denn nicht?