Rafiki hat geschrieben:Ich habe Game One als Paradebeispiel für eine zeitgemäße und seriöse Berichterstattung genannt. Die nennen keine Prozentzahlen oder Schulnoten oder so einen Blödsinn. Sie trennen Information und Kommentar ersichtlich voneinander und gehen sehr neutral an die Spiele heran.
Ich hab' mir die Sendung nur zwei- oder dreimal eher beiläufig angesehen und kann deshalb auch kein sonderlich fundiertes Urteil dazu abgeben aber wenn ich mich recht erinnere, besprechen die Zwei pro Episode im Schnitt drei Spiele, was bedeutet, dass bei einer vermutlich 20 minütigen Sendezeit jedem Spiel ~ fünf Minuten gewidmet werden, während der Rest für sinnloses Gequatsche draufgeht. Diese fünf Minuten reichen dazu aus, die wichtigsten Gameplay-Elemente vorzustellen und auf offensichtliche Schwächen aufmerksam zu machen, d.h. dem Zuseher einen groben Überblick über das jeweilige Spiel zu verschaffen - Mehr nicht. Dazu kommt, dass sich die Moderatoren mit ziemlicher Sicherheit auch an dezidierte Vorgaben des Senders (die sich, wie ich stark annehme, auch auf die Berichterstattung auswirken) halten müssen.
Da ich allerdings auch wissen will, was der Spieler hinter dem "objektiven Tester" über das besprochene Spiel denkt, ist mir die Herangehensweise von 4P deutlich lieber, egal ob deren Rezensionen am Ende den wissenschaftlichen Bedingungen eines Tests entsprechen oder nicht. Eine bloße Aufzählung von Fakten ist mir die Lesezeit nicht wert. Ein Bericht à la GameOne weckt im besten Fall mein Interesse, dient mir aber nicht als Informationsquelle.
Rafiki hat geschrieben:Desweiteren finde ich deine Auffassung mehr als fraglich. 4P macht offensichtlich vieles schlecht in ihren sogenannten "Tests": Sie schreiben ihre Artikel meinungsbildend und sehr parteiisch, streuen regelmässig Vorurteile und eigene Philosophien mit ein und vermischen Information und Kommentar vorsätzlich miteinander. Jetzt findest du diese Art der Berichterstattung aber gut, weil man zwischen den Zeilen fischen muss um einen Ertrag aus diesem Propagandabrei ziehen zu können. Das ist doch nicht dein Ernst?
Ich verstehe das Problem nicht. Ich kann mir durchaus sämtliche Berichte, Kommentare, Kolumnen, Tests etc. durchlesen und mir anschließend mein eigenes Urteil darüber bilden, ohne dabei "zwischen den Zeilen fischen" zu müssen. Dass der Verfasser darum bemüht ist, den Leser von der Richtigkeit seines Urteils durch Argumentation zu überzeugen, ist nur natürlich aber sicher keine unmoralische Meinungsbildung (Dass hier manchmal bewusst polarisiert wird, möchte ich gar nicht abstreiten). Abgesehen davon ist es rhetorisch vollkommen idiotisch (besonders in schriftlicher Form), jede persönliche Meinung mit "meiner Ansicht nach..." oder "ich denke..." einzuleiten, da derartige Äußerungen in einer Berichterstattung sofort jegliches Gewicht verlieren und auch die Glaubwürdigkeit des Berichts nicht sonderlich fördern würden.
Rafiki hat geschrieben:4P sind Kritiker und keine Tester.
Meinetwegen - Auch damit habe ich kein Problem. Dieses Herumreiten auf Begriffen ist doch sinnlos. Sieh's ein, es gibt nunmal Leute, die genau diese Herangehensweise in einer Spiele-Rezension schätzen (ob sie mit jedem Urteil d'accord gehen, ist eine andere Frage), ohne dabei gleich Opfer irgendeiner "Propaganda" zu werden.
Howdie hat geschrieben:Ich will Fakten und Details und keine in Metaphern verpackten Emotionen. Ich weiß, dass viele auf die "Tests" hier abfahren. Ist ja auch ok. Ich tue es nicht und halte sie sowohl für sinnlos als auch nutzlos, aber dafür sind zumindest die Threads oft interessant.
Das ist natürlich Geschmackssache. Auch mir sind einige Berichte stellenweise etwas zu... nennen wir es mal "überladen" und "emotional überstrapaziert"... aber im Grunde kann ich mir dadurch eher vorstellen, wie sich ein Spiel anfühlt oder wie es auf mich wirken könnte. Fakten sind ja ganz nützlich und auch notwendig aber wenn es mir einzig und allein um das "Was" und "Wie" geht, sehe ich mir lieber ein paar Gameplayvideos an.