Howdie hat geschrieben:AlastorD hat geschrieben:Diesmal habe ich ganz bewusst von der objektiven Kritik gesprochen
Ich erklärte das objektivität beim Inhalt nicht möglich ist, sondern nur bei den technischen Aspekten und (bedingt) beim Gameplay.
Allerdings war mehr objektivität genau das was Rafiki forderte.
Also wenn ich mir irre dann beweist es mir, liefert mir die objektive Kritik.
Dir ist schon der Unterschied bewusst zwischen "bewusst subjektiv" und "so objektiv wie möglich" klar, oder? Falls ja dürfte der Satz als Erklärung genügen. Falls nein wirst du es auch in einer seitenlangen Abhandlung nicht verstehen wollen...
Der Tester soll was die technischen und Gameplaytechnischen Aspekte angeht so objektiv wie möglich sein. Und hier sehe ich auch keine Probleme. Die Grafik ist gut, die Performance weniger usw.
Beim Inhalt ist die Sache doch wesentlich komplizierter.
Was, wenn nicht die eigene Meinung soll denn geschrieben werden?
Ist es objektiver wenn man mehrere befragt?
Wenn von 10 Kritikern 5 das Spiel super und 5 es schlecht finden, ist eine Mittelmässige Wertung denn objektiv?
Klar sollte es möglichst nachvollziehbar sein aber wo ist das denn in der ME 2 Kritik nicht der Fall? Was kritisiert werden sind z.b. langweilige Minigames, allen voran das Planetenscannen, das fehlen einer guten Befehlsmenüs indem man den Crewmitgliedern genauere Befehle geben kann, eine Story die mehr wie ein Lückenfüller wirkt usw.
Und diese Kriterien werden nicht aus den Fingern gesogen sondern man vergleicht das Spiel mit Referenztiteln u.a. auch älteren BW Titeln inklusive dem Vorgänger.
Klar kann man sagen, hey die sterilen Städte stören mich nicht, ich finde die sogar passend aber das ist nunmal Geschmackssache
@Kreat
Ja die Kritik ist auch nicht übel ABER
zum einen wurde das System der Aufbesserung der Normandy INKLUSIVE des Planetenscannens als sehr gut beschrieben obwohl ich bisher so gut wie nirgens ein positives Wort zu diesem Minispiel gelesen oder gehört habe, zum anderen sind die meisten anderen Kritikpunkte die selben die auch Jörg aufgezählt hat weswegen ich nicht verstehe warum der Test objektiver sein soll.
Ich finde das Eddy seiner Meinung über das Spiel nicht genug Ausdruck verliehen hat. Er ging einfach mal davon aus das ME1 Fans auch Teil 2 mögen würden, auch das ist nur ne Vermutung.
Ich finde es klang wie, naja ich fands nicht jetzt ganz so gut wie Teil 1 aber es ist ja Mass Effect und darum ist es sicher ganz toll und Fans wirds überhaupt nicht stören. Im Grunde ist das Endergebnis also quasi das selbe wie bei 4Players nur das man die Kritik am Ende etwas unnötig abgeschwächt hat.