smuke hat geschrieben:ich denke, dir gefallen die bethesda-spiele nicht. dann lass einfach die finger davon.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Oder so
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
.
Aber um ehrlich zu sein, ich möchte sie ja leiden können, ich hab die Spiele ja stundenlang gespielt (besonders Morrorwind), aber es fehlt halt eine stringente Erzählung und eine auf den Helden fokussierte Inzenierung. Z.B. den Bunker in Fallout 3 am Anfang fand ich durchaus genial. (na ja weniger die lächerlichen Phasen als Baby oder Teenager, als vielmehr dann wenns wirklich losgeht mit der Ballerei und der Versuch auszubrechen. Da wird die Erzählung auf den Protagonisten also den Avatar fokussiert. Aber danach lässt die Erzählung augenblicklich nach und man kommt sich vor wie in einer generisch erzählten Welt. Am meisten stören mich dabei die "nutzlosen" Passagen in Dungeons oder der U-Bahn. Es fehlt einfach ein Strang oder das Episodenhafte stattdessen bleibt eine riesige Einöde mit Charktern die nicht auf mich wirklich reagieren und respawnenden Gegnern.
Was mich aber auch schon immer an den Spielen gestört hat, ist die Vielzahl an nutzlosen Gegenständen in den Schränken, weil ich leider ein Sammler bin, und das Kroppzeug aus jeden Haus rausschaffen will obwohl es mehr als nutzlos ist, einfach nur nen paar vernünftige Waffen oder meinetwegen noch Edelsteine hättens getan, aber keine Messer und Gabel oder nen Glas zum Sammeln und am besten diese noch tausendfach. So brauchte ich immer
Stunden um mich durch den Krimskrams in den Häusern zu wühlen und das ist auf die Dauer einfach nur Arbeit und kein Spass mehr. Ein bisschen weniger Realität und Fokussierung würde helfen.
Was ich hingegen geil fand, waren die Bücher bei Morrowind und Oblivion, einfach geil zum lesen. Manchmal hab ich mir einfach nur die Stundenlang durchgelesen. Das können se meinetwegen beibehalten.
Ich werds mir wohl diesmal auch holen, weil ich hoffe, dass es diesmal etwas mehr in eine für mich akzeptable Richtung bewegt, aber vielleicht werde ich ja wieder mehr oder weniger enttäuscht. Immerhin sind die Bethesda-Spiele für mich um längen besser als die Gothic-Reihe und damit sogar zumindest für nen paar Stunden ertragbar zu spielen. Gothic ist einfach überhaupt nit mein Fall, nen vorgegebener Charakter das geht gar nit. Lange Rede kurzer Sinn ich hoffe auf das Beste.