SpaceChem

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D1S
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2010 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D1S »

Grundsätzlich sollte man sagen, dass das ganze Spiel die Chemie nur als Aufhänger und Ideengeber nutzt. Man muss weder Chemie können, noch kann man daraus irgendwas Nennenswertes für Chemieprüfungen lernen.
Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Anmerkung, falls es abschrecken sollte.

Das ist DEFINITIV KEIN Mainstreamspiel! Nicht wenige wird es einfach überfordern...

Das Spiel ist ein Nachfolger vom Flashspiel "Codex of Alchemical Engineering" und dem darauf aufbauenden "Magnum Opus Challenge", das man kostenlos auf der "Hersteller"seite oder diversen Flashportalen zocken kann. Wem also die 20 Euro zuviel sind, der kann seinen Kopf damit auch sehr schön zum Qualmen bringen. Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber das geht irgendwann.

Ich fand SpaceChem (habe die Vollversion bei Release zum Jahreswechsel erstanden) einfacher als die oben genannten Flashspiele (wenn auch teilweise kreativer). Jedoch war die Erfahrung und Abhärtung dadurch wahrscheinlich sehr hilfreich! ;)

Und wem das immer noch nicht reicht, der kann sich mit dem oben bereits genannten Flashspiel Manufactoria (von einem anderen Entwickler) weiter beschäftigen! Grafikpracht darf man nicht erwarten! ;)
8Bit
Beiträge: 81
Registriert: 29.02.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8Bit »

Demo gezoggt und gekauft, obwohl die 20$ oberes Limit ist.

Wie oben schon erwähnt, ist es def. kein Spiel ab Stange.
Es ist quasi ein Logikspiel mit Zeitachse.
Bild
lordpa
Beiträge: 136
Registriert: 21.12.2008 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordpa »

kommt es auf deutsch?
C64 ,Sega Megadrive, Sega Game Gear, PS, Gameboy Pocket, PS2, Nintendo DS, PS3, Xbox 360
Halox86
Beiträge: 202
Registriert: 25.02.2008 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

also ich muss echt sagen das mich das game gefesselt hat.
Das knobeln macht echt spaß
Als Diplomchemiker schreckt mich das setting natürlich nicht ab. Außerdem würde ich nicht sagen das mein wissen mir irgendwelche vorteile bringt ;)

Bild
Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 323
Registriert: 13.07.2009 22:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

Hm ja, das Spiel ist innovativ und interessant.... aber die Wertung finde ich persönlich dennoch etwas sehr hoch
Homo Erectus
Benutzeravatar
-3rr0r-
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2004 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -3rr0r- »

mal eine Frage an die Pros hier:
bin in 3-4 oder 3-5, jedenfalls hab ich eine Fabrik, die 3 mal Wasserstoff einzeln in eine andere schickt.
In der zweiten Fabrik will ich den Wasserstoff mit etwas anderem kombinieren, das Problem ist, dass der Wasserstoff an 3 verschiedenen Positionen "spawnt".
Kann ich da was dran ändern oder ist das mit Absicht so "bescheiden" gemacht?

E: hat sich erledigt, wo die Elemente spawnen, hängt davon ab wo man sie in der ersten Fabrik ablegt.
Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: kompliziert

Beitrag von Lil Ill »

KUGA hat geschrieben:Sorry aber, des spiel ist zu kompliziert für mich!
habe in Level 1 alle Instruktionen ausgeführt aber ich habe keine Ahnung was ich da gemacht habe.
bei Level 2 habe ich gleich aufgegeben...
was zur Hölle sind IN und OUT, und was zum Teufel sind waldos?

Vieleicht bei einer deutschen Version...
Schade, und dass obwohl ich Englisch gut kann, Knobelspiele liebe und mich eigentlich auch in Chemie auskenne!
Im "In" Feld erscheinen die liks angegebenen Atome, wenn man die In Fuktion benutzt. Bei den "Out" Feldern müssen die benötigten Atome oder Verbindungen mit der Out Funktion ausgegeben werden. Die Anzahl der benutzbaren Felder hängt davon ab, wieviele Eingänge bzw. Ausgänge der Reaktor besitzt. Der Standart-Reaktor hat beispielsweise zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Es gibt später aber auch Reaktoren, die nur Moleküle trennen können. Diese haben dann nur einen Eingang und zwei Ausgänge.

Die Waldos sind (wie bereits beschrieben) die Kräne bzw. im Spiel die sich bewegenden Kreise mit denen man verschiedene Funktionen auslösen kann. Wenn ein "Waldo" über einer Funktion ist, wird diese ausgeführt z.B. "In Alpha". Das bedeutet ein Atom erscheint im Alpha-Feld. Üblicher Weise folgt daraufhin eine Grab/Drop funktion über dem erschienenen Atom um es mit dem Waldo aufzunehmen usw..
Nach dem Prinzip funktioniert das gesamte Spiel. Wenn ein Waldo über einer Funktion ist, wird diese ausgeführt.

Ziel ist es jedenfalls die benötigten Atome oder Moleküle mit einer Grab/Drop funktion in dem entsprechenden Out-Feld abzulegen und mit der entsprechenden Out-Funktion diese auszugeben.

Zu den Grund-Funktionen:

Bond +/-: Sobald sich zwei Atome über den Verbindungsfeldern befinden, werden Verbindungen erstellt oder bestehende Bindungen aufgelöst

Grab/Drop: Ein Atom oder Molekül wird an der Stelle aufgenommen oder abgesetzt

Halbkreispfeil: Vierteldrehung von Molekülen in die angegebene Richtung

Sync: Sychronisieren von Bewegungsabläufen. Wenn ein Waldo auf ein Sync-Feld kommt wartet es bis das zweite Waldo auch ein Sync-Feld erreicht hat. Dann erst läuft es weiter. Die Funktion eignet sich insbesondere um zu verhindern, dass es zu Kollisionen von Atomen oder Molekülen kommt.

In Alpha oder Beta: Das jeweils links angegebene Atom erscheint in dem jeweiligen In-Feld

Out Psi oder Omega: Das in dem jeweiligen Feld abgelegte Atom oder Molekül wird ausgegeben

Die Pfeile: Mit den Pfeilen gibt man die Richtung an in welche das Waldo laufen soll

Soviel zu den Grundfunktionen. Später kommen noch weitere Funktionen hinzu.


Irgendwie erinnert mich das Spiel eher an Programmieren als an Chemie. Eigentlich sind es ja mehr oder weniger Funktionen bzw. eine Funktion die ausgeführt wird.

Bsp.:

Wenn Waldo über einem bestimmten Feld --> Führe Funktion XY aus.

In der C Programmierung bezeichnet man das als eine If-Funktion.
Benutzeravatar
WetDog
Beiträge: 141
Registriert: 09.01.2009 10:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WetDog »

Wow,

für mich das beste Knobelspiel seit Fantastic Contraption.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SpaceChem

Beitrag von WH173W0LF »

Bisher konnte ich nur Tetris und Dr. Mario leiden, aber das hier... Das hier ist der Hammer!!! Es sieht auf den ersten Blick so kompliziert aus, aber nach dem zweiten Rätsel war ich voll im Flow. Es entspricht genau meiner Denkweise. Es ist seeehr faszinierend von einzelnen kleinen vorgaben einen Industriekomplex aus dem Boden zu stampfen. Ich will mehr davon. Ich will Spacechem 2 Mehr und noch größere Rätsel.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: SpaceChem

Beitrag von SpookyNooky »

Jau, bei SpaceChem beiße ich mir heute noch ab und zu die Zähne aus. Das Spiel ist verdammt verzwickt, aber wenn man mal einen fortschrittlicheren Level gelöst hat, ist man mächtig stolz auf sich. Durch hab ich's trotzdem noch nicht.
Antworten