Wo ist eigentlich das "kritisch" hin?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Wo ist eigentlich das "kritisch" hin?

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

4players rühmt sich ja damit, "kritisch, ehrlich, aktuell" zu sein.
Ich frage mich in letzter Zeit immer wieder, wo das kritisch hin ist.

Ich hab hier nur mal ein paar Beispiele, welche mich in diesem Jahr extrem enttäuscht haben, aber gleichzeitig nicht nur von anderen Testern und Magazinen sind auch von den extrem kritischen 4players-Testern hochgelobt.
Klar jedes Spiel ist geschmackssache und ich kann auch durchaus verstehen, wenn Leute mit diesen Spielen viel Spass haben.
Nur leider gibt es bei diesen Spielen Fakten, die diese hohen Wertungen nicht rechtfertigen oder vielleicht die Redaktion dazubringen sollten einfach mal selbst den Kontakt zum Hersteller zu suchen.

Beispiel Fifa 11:
Mit dem Test von Jörg geh ich eh nicht konform, da ich der Meinung bin, dass die AI doch wirklich unter aller Sau ist und Schwierigkeitsgrade künstlich durch die Schiedsrichterentscheidungen erzeugt werden und ich in dem Spiel auch nicht viel Realismus finde.

Aber der Punkt der mich stört ist folgender, im Internet gibt es diverse Forenbeiträge, die von extremen Freezes berichten.
Ich selbst hatte dieses Problem auch, es kam teilweise zu mehreren mehrsekündigen Freezes im Spiel.
Dieses Problem ist EA bekannt, aber es wird nichts getan um das Problem zu beheben.
Nein stattdessen wird der Mund für Fifa 12 schon wieder vollgenommen, wahrscheinlich mit genau dem gleichen Problem.

Beispiel F1 2010:

Es gab ja bereits im Vorfeld, auch hier, diverse Diskussionen bzgl. der Fehler im Spiel.
Was ist seitdem passiert?F1 2010 hat ~85% abgeräumt.
Von den Fehlern sind kaum welche behoben worden.
Man muss sich ja nichtmal viel Mühe machen, einfach das Herstellerforum besuchen und in den ersten paar Beiträgen kann man sich eigentlich alle Fehler ansehen.

Dies sind nur 2 Beispiele, sicherlich gibt es noch viel solcher Spiele.
Alleine diese 2 Spiele versauen mir fast den Spass an diesem Hobby.
Man zahlt 40-60€ und erwartet eigentlich zumindest ein fertiges Spiel, aber was man bekommt sind Bugmonster oder Ruckelorgien und diese Spiele werden von euch auch noch hochgelobt.

Wo bitte habt ihr eure kritische Einstellung gelassen?
Warum versucht ihr nicht mal ein Statement von den Herstellern zu bekommen oder Druck auszuüben?
Ihr pudert den Herstellern anscheinend lieber den Arsch mit hohen Wertungen und der Spieler ist der angeschissene, weil er eine Menge Geld bezahlt, da er eurer "kritischen" Meinung vertraut.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Hehe, dich kann ich echt leiden :)

Meine Rede, habs in meinen Tests auch fast genauso geschildert und die sind rel. weit oben ;-) )

Ich glaube es liegt einfach daran, dass man als Fußball und F1 Fan (wie wir es wohl sind) viel erwartet, wir betrachten die spiele und vergleichen sie mit der Realität, das tun die Tester hier anscheinend nicht, denn Viel haben Fifa und F1 nicht mit der Realität zu tun ;-)

edit: bei Pes2011 ist es genau das selbe, das neue Passsystem wird in den Himmel gelobt und das spiel wird mit gold gerühmt, aber der ganze rest, der eig komplett unverändert blieb ist natürlich nicht mit in die wertung gekommen :roll:
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

silverarrow hat geschrieben:
edit: bei Pes2011 ist es genau das selbe, das neue Passsystem wird in den Himmel gelobt und das spiel wird mit gold gerühmt, aber der ganze rest, der eig komplett unverändert blieb ist natürlich nicht mit in die wertung gekommen :roll:
Hab vor kurzem mal wirklich PES2010 ausprobiert, als ich das spielte dachte ich mir echt, das ist ja noch beschissener als Fifa.
Die Pässe werden einem da ja komplett automatisiert abgenommen.
Als Fußball-Fan hat man echt nur die Wahl zwischen Sodom und Gomorrha.

Aber darum gehts mir ja primär nicht.
Es geht ja vor allem darum wie eklatante Fehler, wie diese freezes seit Monaten totgeschwiegen werden.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Mal anders herum gefragt, macht es denn Sinn ein Spiel deutlich niedriger zu bewerten wenn es sich zum Vorgänger kaum verändert hat?
Mangelnde Inovation ist ja nicht gleichzusetzen mit sinkender Qualität. im Test wird dann ja sicherlich beschrieben ob die Änderungen es rechtfertigt beiden versionen zu besitzen, aber ob es auf die Bewertung größeren Einfluss haben soll, da kann man geteilter Ansicht sein.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Es geht nicht darum, ein Spiel niedriger zu bewerten, weil es im Vergleich zum Vorgänger keine großen Innovationen hatte.
Es geht mir hier darum, dass Fehler vom Hersteller ausgesessen werden, obwohl ich als Käufer doch eigentlich das Recht habe, ein einwandfreies Produkt zu bekommen.

Diese Fehler werden aber auch von diversen Testern völlig ignoriert und ich bin der Meinung, dass wenn nach diversen Monaten nicht mal ein ernsthafter Versuch gemacht wurde diese Fehler zu beheben, dann erwarte ich doch auch von einem kritischen Magazin, dass da irgendein Kommentar zu gebracht wird oder vielleicht mal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen wird, denn wir als Kunden bekommen nur Antworten a la: "Fehler ist bekannt" o.ä.

Ich bin der Meinung, die Aufgabe von 4players ist mit Erscheinen des Tests nicht erledigt.
Von Kunden offenkundig so dermaßen verarscht werden, dass selbst nach fast 6 Monaten noch immer diese Ruckelorgien oder vielen Bugs aktuell sind, dann sind da auch mal die Spieletester in der Pflicht, die ja mit ihren Tests eine Kaufempfehlung ausgeben.
Antworten