Suche ein gutes "Aufbau"-Spiel für den Pc

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Suche ein gutes "Aufbau"-Spiel für den Pc

Beitrag von NaturalBornKiller »

Guten Tach,

Ich suche nach einem Spiel, dass in die Richtung von Roller Coaster Tycoon 2 geht und viele Möglichkeiten bietet mit diversen "Bauteilen" individuelle kleine Welten zu erschaffen.
Es sollte ungefähr so aufgemacht sein wie das eben genannte RCT2, wo man (zum Beispiel) eine große Auswahl zwischen Blumenbeeten, Wegen, Mauern, etc. hat.

Es sollte kein typisches Strategiespiel a la Cossacks oder sowas in der Art sein. Ich suche eine reine Aufbausimulation die RCT ähnelt.
Ich dachte da z.B. an Zoo Tycoon. Davon habe ich leider viel negatives gehört, und daher fällt das schonmal flach. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich mich in diesem Bereich nicht sehr gut auskenne.

Vielen Dank im Vorraus :wink:

EDIT: Es wäre von Vorteil, wenn es einen "Sandkasten"-Modus geben würde. Also wie bei RCT, wo man kostenlos seine Kreativität freien lauf lassen kann.
Bild
Bild
Bild
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Also Aufbausimulationen gibt es viele.

Theme Hospital
Theme Park
Die Rct spiele(die du aber schon kennst^^)
Sim City
Railroad tycoon
Industrie Gigant
Evil Genius
uswusw^^.
Gibt einen Haufen davon aber das waren erstmal so n paar die mir eingefallen sind die im Aufbaugenre sind.
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Also Aufbausimulationen gibt es viele.

Theme Hospital
Theme Park
Die Rct spiele(die du aber schon kennst^^)
Sim City
Railroad tycoon
Industrie Gigant
Evil Genius
uswusw^^.
Gibt einen Haufen davon aber das waren erstmal so n paar die mir eingefallen sind die im Aufbaugenre sind.

Moin,
Railroad Tycoon kenn ich, ist leider nicht so mein Fall^^
Sim City hab ich damals verschlungen, aber die Möglichkeiten sind leider etwas eingeschränkt gewesen imo.
Evil Genius hab ich schonmal angespielt aber richtig gefallen hat es mir irgentwie nicht.
Theme Park: ist das nicht dieses Spiel, wo es nur diese vollkommen karikativen Attraktionen gibt? Wenn ja ist es das Spiel, was ich gezockt hab bis ich RCT von einen Freund bekommen habe.
Theme Hospital wäre glaub ich nicht so mein Fall. Ich finde es besser Parkartige kleine Welten zu bauen (wie eben einen Zoo oder einen Freizeitpark). Deshalb fällt Industrie Gigant auch ins Wasser.

Hast du schon mal Zoo Tycoon gespielt? Ist es wirklich soo übel? Ich habe mir mal ein paar Videos dazu angeguckt. Ist ja echt so ähnlich wie RCT aber steckt da auch mehr hinter der Fassade? Fast jeder den ich kenne, ist davon enttäuscht.
Bild
Bild
Bild
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Naja Zoo tycoon ist vom Prinzip her das Gleiche, nur hat man halt absolut nicht die kreativen Möglichkeiten die ein Rct bietet.
Du baust halt nur Gehege und steckst deine Tiere rein und musst die dann versorgen.
Ist zwar keineswegs absolut Scheisse, aber ich hatte mit nem Rct mehr Spaß ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Evil Genius ist mehr Dungeon Keeper like. Aber sehr gut.
Tropico 3 ist auch sehr gut.
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Naja Zoo tycoon ist vom Prinzip her das Gleiche, nur hat man halt absolut nicht die kreativen Möglichkeiten die ein Rct bietet.
Du baust halt nur Gehege und steckst deine Tiere rein und musst die dann versorgen.
Ist zwar keineswegs absolut Scheisse, aber ich hatte mit nem Rct mehr Spaß ;)

Beziehst du das nur auf den Attraktionenbau oder meinst du damit die Parkgestaltung generell? Wenn du damit nämlich auf den Achterbahnbau andeutest, der ist mir relativ Schnuppe, weil die Achterbahnen generell bei RCT nicht realistisch sind. Wenn ich ne Anständige Achterbahn bauen will tu ich das bei "No Limits" :wink:

Mir geht es eher darum, den Park/Zoo generell Besucherfreundlich zu getalten, also viel Botanik, selbstgebaute Häuser und Kulissen und vielleicht mal ein paar Blumenbeete verteilt. Was mir auch sehr wichtig ist, sind Terrainveränderungen (Boden anheben) und die möglichkeit Gehwege höher zu bauen. Also mir gehts eher um äußerliches. Bin oberflächlich :)

EDIT: Worum geht es bei Tropico 3, Scorcher? Klingt sehr nach Dschungel. Viel Botanik = interessant :wink:
Bild
Bild
Bild
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Tropico ist halt das Aufbauen deines kleinen kubanischen Inselreiches.
Du bist el Presidente^^.
Aber mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen, da ich es noch nicht gespielt habe.
Meine Schwester war aber sehr angetan von den Tropico games(die ist auch so ein Aufbaufanatiker^^).

Erm Naja wie es mit Weganhebungen aussieht bei Zoo Tyoon weiß ich nicht mehr, aber Möglichkeiten den Park ausreichend zu gestalten sollten wenn ich mich recht erinnere zu genüge vorhanden sein.
Also ich würde es mir definitiv mal anschauen, da Zoo Tycoon auch nichts mehr kostet(10€ maximal).
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Tropico ist halt das Aufbauen deines kleinen kubanischen Inselreiches.
Du bist el Presidente^^.
Aber mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen, da ich es noch nicht gespielt habe.
Meine Schwester war aber sehr angetan von den Tropico games(die ist auch so ein Aufbaufanatiker^^).

Erm Naja wie es mit Weganhebungen aussieht bei Zoo Tyoon weiß ich nicht mehr, aber Möglichkeiten den Park ausreichend zu gestalten sollten wenn ich mich recht erinnere zu genüge vorhanden sein.
Also ich würde es mir definitiv mal anschauen, da Zoo Tycoon auch nichts mehr kostet(10€ maximal).

Naja ich bin eigentlich mehr der Shooter-Typ als der Aufbaufanatiker aber ich brauch zwischendurch echt mal was andres :wink:
Nach ner Zeit wirste bekloppt das MG knattern zu hören^^
Wenn das so ist werde ich mir wohl Zoo Tycoon zu legen. Zoo Tycoon 2 wahrscheinlich. Wenn es nicht mehr sehr teuer ist wäre ein Fehlkauf ja auch nicht so ärgerlich.
Danke Euch beiden. Man schreibt sich, bin jetzt gleich erstmal bei Saturn 8)
Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal hier im Thread melden, um euch das Endresultat mitzuteilen. Vielleicht brauch ich ja noch ein paar Tipps wenns nicht gefällt^^
Bild
Bild
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Du wirst deinen Spass mit Zoo Tycoon haben.. Ich hab den RCT geliebt (insbesondere den ersten Teil, für mich persönlich der beste :D), und habe auch mit Zoo Tycoon sehr viel Spass gehabt. Zoo Tycoon geht meiner Meinung nach auch vom Spielziel viel mehr in "Park gestalten" als RCT, das ja wirklich sehr stark auf deine Kreativität bei Achterbahnen setzt (Park gestalten ist allerdings auch dort sehr ausgeprägt, aber halt nicht ganz sooo zentral wie bei Zoo Tycoon, dort geht es ja wirklich nur darum!).

Ich würde dir auf JEDEN Fall einige Addons empfehlen, Zoo Tycoon 2 einfach so ohne nix war nicht so mein Fall.. Ganz sicher Marine Mania (das bringt sehr viel Abwechslung, da man riesige Aquarien und Co. bauen kann), und (falls du auf das Setting stehst und dich das unrealistische daran nicht stört) Dinosaur Digs.. Sind die 2 besten Addons meiner Meinung nach (vom Umfang und den Möglichkeiten die sich daraus ergeben), habe aber nicht alle Add-Ons gezockt..

Mit Addons ist Zoo-Tycoon recht gut, ganz ohne Add-Ons wirst wohl auch du enttäuscht werden..
Bild
Bild
Bild
Bild
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

NaturalBornKiller hat geschrieben: Mir geht es eher darum, also viel Botanik, selbstgebaute Häuser und Kulissen und vielleicht mal ein paar Blumenbeete verteilt. Was mir auch sehr wichtig ist, sind Terrainveränderungen (Boden anheben) und die möglichkeit Gehwege höher zu bauen. Also mir gehts eher um äußerliches.
Hast du es mal mit Anno1503 versucht? Die Königsedition aus der Software Pyramide verlangt nach der Installation net mal mehr die DVD.

Kannst dir ja mal Bilder aus den Screenshot Contests von damals anschauen (jeweils die Links anklicken). Was da User teils zusammen gebaut hatten.. :Daumenrechts:

Aber der Weg dahin ist erstmal Steinig, doch wenn alles floriert, kannste bauen wie du Lustig bist. Und das schöne daran ist, man kann in den Musik Ordner eigene MP-3 reinpacken. Hab mir da immer gemäß des Zeitalters passende Musik reingelegt :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

American Dream
und Holiday Island.

Beide sehr schöne aber alte Spiele.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Es ist zwar überhaupt nicht wie RCT und Co. aber du kannst dir mal Minecraft angucken (bitte nicht schlagen an die hater^^)

Es sieht grafisch unter aller sau aus, aber es ist relativ neu, noch nicht mal richtig raus, erst noch in BETA. Aber ich glaube auch das ist das was das Spiel so genial macht.

Schau dir am besten auf Youtube was an
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Solon25 hat geschrieben:
NaturalBornKiller hat geschrieben: Mir geht es eher darum, also viel Botanik, selbstgebaute Häuser und Kulissen und vielleicht mal ein paar Blumenbeete verteilt. Was mir auch sehr wichtig ist, sind Terrainveränderungen (Boden anheben) und die möglichkeit Gehwege höher zu bauen. Also mir gehts eher um äußerliches.
Hast du es mal mit Anno1503 versucht? Die Königsedition aus der Software Pyramide verlangt nach der Installation net mal mehr die DVD.

Kannst dir ja mal Bilder aus den Screenshot Contests von damals anschauen (jeweils die Links anklicken). Was da User teils zusammen gebaut hatten.. :Daumenrechts:

Aber der Weg dahin ist erstmal Steinig, doch wenn alles floriert, kannste bauen wie du Lustig bist. Und das schöne daran ist, man kann in den Musik Ordner eigene MP-3 reinpacken. Hab mir da immer gemäß des Zeitalters passende Musik reingelegt :)
Ich würde die Anno-Serie ja auch vorschlagen, aber ausgerechnet 1503? Den Teil hab ich genau als eines in Erinnerung: Unglaublich buggy. Ich hab das Spiel damals nach ner halben Woche wieder dem Freund zurückgegeben, von dem ich es mir ausgeliehen hatte, und war sowas von froh, dafür kein Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben.

Dann eher 1701 oder gleich 1404, auch wenn sie nen bisschen teurer sind.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Gut, dass da nach ein bisschen mehr als einer halben Woche noch einige Patches rauskamen, die das Spiel absolut problemlos spielbar machten! ;)

Hättest nur ein bisschen Geduld haben müssen.
Bild
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Stellt sich die Frage, ob ein derart bugverseuchtes Spiel überhaupt etwas im Laden zu suchen hat. Selbst mit dem zweiten Patch wollte es bei mir nichtmal ansatzweise brauchbar laufen. Aber wenn es dann irgendwann mal tatsächlich Patches gab, die Anno 1503 spielbar gemacht haben, ohne in unschöner Regelmäßigkeit in Wutausbrüche verfallen zu müssen, hat sich mein obiger Post teilweise erledigt. Das Spiel bleibt für mich trotzdem ein rotes Tuch.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Antworten