Gut, Deus Ex und Half Life (zumindest Teil 2 und der PS-Port) sind ja noch von nach der Jahrtausenwende. Also sehr aktuell und auch schon auf Konsolen erschienen.Wulgaru hat geschrieben: Nebenbei: Serien wie Half Life oder Civilization, Thief, Deus Ex u.a. sind doch in aller Gamermunde. Also so viel fällt da auch nicht unter den Tisch. :wink:
Thief ist auch überhaupt nicht alt. Sehr viele kennen es, aber nur die wenigsten haben die Teile vor Deadly Shadows wirklich gespielt.
Und Civilization hat gerade den vierten Ableger bekommen. Wie viele haben aber den ersten gespielt, der damals eben wirklich frisch und neu war?
Auch wenn es elitär klingt, es hat eben viel damit zu tun was man zu welchem Zeitpunkt gespielt hat, weil dieser Umstand vieles verändert.
Ocarina of Time und Twilight Princess sind ja auch das gleiche Spielprinzip, trotzdem halten die meisten OoT höher. Es war früher da und hat beinahe alles richtig gemacht (größeres Oha Erlebnis).
Ich werd dir auch keine "besseren" Spiele nennen, weil wir uns da nie einigen werden und vor allem wären die die mir einfallen würden null zu vergleichen mit Zelda. Noch dazu gab es für viele Amiga/PC Spiele irgendwann Konsolen-Ports (Wing Commander, X-Com). Auch wenn ein Großteil davon weit nicht an das Feeling der Originale rankam, werden viele diese Spiele zu Recht nicht als PC-only auffassen und jemand der nur den SNES Port von Wing Commander gespielt hat, wird das Spiel definitiv anders bewerten. Bei OoT reden alle über die gleiche Version. Das bringt ja also alles nix.
Ich finde eben die Menge an Leuten die so empfindet (OoT = The Best) interessant.
Wie viele Amiga Spiele sieht man heute ganz oben in den Bestenlisten von IGN und Co.? Vermutlich kein einziges obwohl es da imho genug gab, die es verdienen würden.
Mir fällt zum Beispiel gerade Dune 2 ein (gibt's auch für DOS). Ein Spiel, das ich höher einreihen würde als Ocarina of Time. Es hat quasi das RTS-Genre begründet oder zumindest soviel Neuigkeiten mitgebracht und diese in ein stimmungsvolles Szenario eingebettet, dass ich die Entwicklerleistung höher ansehe als bei OoT. Genug Leute würden mir da jetzt wohl widersprechen (und wieviele davon haben es wirklich damals gespielt)... :wink:
Später gab es nur ein Remake für Windows und PS, das dann eben schon angestaubt wirkte (nach C&C usw.) und einfach nicht mehr den Charme hatte.
Man kommt gar nicht darum rum, bei solchen Themen arrogant zu klingen, so wie auch du und deine Plattformer-Expertise :wink:
Es ist alles eine Frage der Sichtweise, Vorlieben und dem Background - und die mit Konsolen Background sind einfach in der Überzahl und schreien deswegen lauter.