Osmos

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

hm... ich hab das vor Weihnachten im Humble Pack 2 mitgekauft aber bisher noch nicht ausprobiert gehabt. Nach dem Test direkt installiert und angespielt... ich glaub ich werd einfach echt alt, mich chilled es nicht sondern stresst mich eher. Oder ich bin zu Oldschool und brauche direktere Kontrolle ;).
Bild
Bild
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

...sicher, dass es Billard im Kosmos ist und nicht eine Versoftung von den Vorgängen der Osmose...
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

DerBergschreck hat geschrieben:
TribunTom hat geschrieben:Langsam nervt es, das innovative Indie-Spiele so dermassen gehypt werden. Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass es sie gibt und habe auch schon viele gekauft und gespielt. Aber oft wird mit den Wertungen ziemlich übertrieben.
Genau meine Meinung. :Daumenrechts:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass einfach mit zweierlei Maß gemessen wird.
Muss es auch! Das diese Entwickler einfach nicht die Mittel haben die ein von EA gepublishtes Spiel hat kratzt nunmal an Möglichkeiten. Und dass die trotz geringen Budgets trozdem etwas so tolles schaffen gehört nunmal gewürdigt.

Im übrigen werden dementsprechend enttäuschende Indietitel auch abserviert. Z.B. Zeno Clash
Bild
johndoe742789
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2008 20:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe742789 »

Ich finde nicht, dass man zweierlei Maß ansetzen sollte. Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig, wieviel Geld hinter einem Spiel steht. Ist ein "billiges" schlechtes Spiel besser als ein "teures" (genauso) schlechtes Spiel? Ich denke nicht. Bewertet werden sollte der Spielspaß und nicht, wie dieser zustande kommt.

Man kann das vielleicht mit Fusball vergleichen: Gemessen an der Erfahrung hat ein 18jähriges Talent ein gutes erstes Bundesligaspiel gemacht. Absolut betrachtet allerdings war er schlechter als der 30jährige erfahrene Spieler. Beide Leistungen sind entsprechend zu würdigen, keine Frage. Allerdings bekommt der 30jährige nachher im kicker-Magazin die bessere Note - und das zu Recht.

Warum? Es zählt die abgelieferte sportliche Leistung. Unabhängig z.B. vom Alter.
Heißt beim Spiel: Es zählt die abgelieferte Leistung. Unabhängig vom Budget.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das erste was mir bei den Screens einfiel war "Spore wie es mal werden sollte?".
Weiss nicht warum, aber ist so.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Spore: Es hat ja auch etwas von kugelrunder Evolution. :wink:

Zu zweierlei Maß: Eigentlich messen wir mit hunderterlei Maß. Wir haben keine perfekte Schablone, die wir über Spiele legen. Budget spielt keine Rolle, Teamgröße ist Wurst, Publisher ist egal. Uns interessiert immer nur, wie das Gespielte auf uns wirkt.

Und dass wir auch Independent abstrafen, wenn es uns nicht rockt, haben wir ja schon des Öfteren gezeigt. Nur weil etwas rebellisch, antiästhetisch oder einfach anders ist (was mir zunächst immer überaus sympathisch ist), muss es nicht besser sein.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

es ist zwar nicht die pc version, und weiß nicht wie es bei dieser version aussieht:



aber auf den pc ist die schwierigkeitskurve ungewähr so ist als würde man ungebremst gegen eine wand laufen und das wär ganz bestimmt keine
90% wert.
Benutzeravatar
MaxSchmerz
Beiträge: 68
Registriert: 25.09.2007 21:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxSchmerz »

DerBergschreck hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man zweierlei Maß ansetzen sollte. Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig, wieviel Geld hinter einem Spiel steht. Ist ein "billiges" schlechtes Spiel besser als ein "teures" (genauso) schlechtes Spiel? Ich denke nicht. Bewertet werden sollte der Spielspaß und nicht, wie dieser zustande kommt.

Man kann das vielleicht mit Fusball vergleichen: Gemessen an der Erfahrung hat ein 18jähriges Talent ein gutes erstes Bundesligaspiel gemacht. Absolut betrachtet allerdings war er schlechter als der 30jährige erfahrene Spieler. Beide Leistungen sind entsprechend zu würdigen, keine Frage. Allerdings bekommt der 30jährige nachher im kicker-Magazin die bessere Note - und das zu Recht.

Warum? Es zählt die abgelieferte sportliche Leistung. Unabhängig z.B. vom Alter.
Heißt beim Spiel: Es zählt die abgelieferte Leistung. Unabhängig vom Budget.
Kann ich nicht mit übereinstimmen. Das dir das Spiel vielleicht nicht so gut gefällt wie jemand anderem ist eine Sache. Aber mir zum Beispiel gefällt das Spiel richtig gut. Das Spielprinzip ist innovativ ,etwas das gerade heutzutage in der Spielebranche zusehends fehlt, und das Gamedesign einzigartig. Hat mich mehr in den Bann gezogen als so manches komplexere "teurere" Spiel. Für 4€ hat dieses Spiel also definitiv 90% verdient ;und natürlich sollte jemand der mit weniger mehr anstellt auch besser benotet werden. Das Geschmäcker verschieden sind muss sich ja nicht in der Wertung niederschlagen. Oft genug sagt 4Players ja auch das sie ein Magazin sind was absichtlich eher subjektiv als objektiv bewertet. Bei "guten" Filmen zB ist es ja ähnlich. Oft sind die hoch bewerteten Filme auch gleichzeitig schwere Kost und daher beim "Mainstream"-Publikum nicht immer beliebt. Es gibt also Leute die sich damit nicht anfreunden können und lieber auf einen effektreichen Actionfilm umsteigen. Macht es den Film "schlechter"? Finde ich nicht. Aber diese ganzen Begriffe "was ist gut, was ist schlecht" sind ja auch nur Versuche vom Menschen die Welt in Schubladen zu unterteilen. Dass das nicht für jeden zufriedenstellend gelingt ist natürlich klar auf Grund der Komplexität der Realität und jedes einzelnen Individuums. Jedoch erleichtert es vieles: Im Falle von 4Players erleichtert es Spielern, oder versucht es zumindest, den Softwareschrott vom Spielbaren zu trennen. Bewertungen haben daher keinerlei wirkliche Bedeutung. Was wirklich zählt ist die individuelle Erfahrung. Die Bewertung ist lediglich ein Hinweis was man sich anschauen könnte und was nicht. Ob du dein Leben danach ausrichtest bleibt dir überlassen ist jedoch nicht empfehlenswert. ;)
Btw: Vergleichen kann man so ziemlich alles. Ob es denn auch Sinn macht ist eine andere Frage: Was bringt dieser absolute Vergleich denn? Der eine hat besser gespielt, der andere schlechter. Ein Leistungsvergleich ohne wirklichen Hintergrund, das Spiel ist schließlich vorbei. Gerade im Fußball-Sport ist aber doch Vorrausdenken gefragt. Der 30 Jahre alte Spieler ist schließlich !30!, die besten Jahre seiner Profikarriere wahrscheinlich schon gelaufen. Mit einem talentierten 18-Jährigen kann ein Manager doch viel mehr anfangen in der Zukunft? Aber ich bin schließlich kein Fußball-Spezialist. :P
If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is, because everything would be what it isn't. And contrary wise, what is, it wouldn't be. And what it wouldn't be, it would. You see?
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Wieso soll man mit einem mobilen Game denn nicht richtig Spaß haben können und warum sollte es keine 90% bekommen. Das ist doch wiedermal dieses kleinkarierte Denken bei dem man zwanghaft versucht Spiele / das Gaming allgemein in ein Formschema zu pressen. Gaming ist am Ende Spaß und Zeitvertreib und egal wie ein Spiel dies erreicht und mit welchen Mitteln - das ist seine Natur. Wieso soll ein Osmos das weniger gut können als eine meinetwegen im Gesamten aufwendigere Produktion.

Im Umkehrschluss müsste man ja Tetris & co. geschlossen als spielerischen Abfall deklarieren und ich denke spätestens hier fällt einem was auf...
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Opa hat geschrieben:Wieso soll man mit einem mobilen Game denn nicht richtig Spaß haben können und warum sollte es keine 90% bekommen. Das ist doch wiedermal dieses kleinkarierte Denken bei dem man zwanghaft versucht Spiele / das Gaming allgemein in ein Formschema zu pressen. Gaming ist am Ende Spaß und Zeitvertreib und egal wie ein Spiel dies erreicht und mit welchen Mitteln - das ist seine Natur. Wieso soll ein Osmos das weniger gut können als eine meinetwegen im Gesamten aufwendigere Produktion.

Im Umkehrschluss müsste man ja Tetris & co. geschlossen als spielerischen Abfall deklarieren und ich denke spätestens hier fällt einem was auf...
öhm doch ... wenn die ps3-Version wirklich einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat, wie die PC-Version ... oder besser gesagt "Lernkurve" ... hat es keine 90% verdient ... denn es wird nicht gleichmäßig schwerer und anspruchsvoller, sondern innerhalb von 2-3 Level von gemütlich schaffbar auf "Wie zur hölle soll ich den Scheiß schaffen" ... und sowas hat dann halt keine 90% verdient ;) ... egal wie klein oder groß ... Weil du Tetris brachtest:

Stell dir vor, die ersten level steigen so ... sagen wir mal a-mode 1-4 ... und mit einen schlag wirst du auf Level 9 gesetzt ... und mit dem nächsten bereits auf 20 .... das hat dann nix mit: "Kleinkarriert" zu tun, sondern einfach mit unausgewogener Lernkurve ... und sowas kann zum Spaßkiller werden, was damit wiederum sind 90% eigentlich nicht drin ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten