Also meine Meinung zu dem Spiel ist einfach nur WOW!
Das hat mich ja total gefesselt, nachdem ich erst einmal Blut geleckt hatte. Ich hab das Spiel ja regelrecht gefressen. Hm, die Atmosphäre und die nach und nach enthüllten Hintergründe...das hat mich nicht mehr losgelassen. Und ich muss sagen, dass mich die Enden auch allesamt richtiggehend aufgewühlt haben. Und wenn dann irgendwann alles, was man so gesehen und gehört hat, plötzlich einen Sinn ergibt, dann haut es einen förmlich von den Socken.
Definitiv eines der zwei besten Spiele für den DS für mich.
Der Anfang ist ja ganz nett, durchaus interessant, man befreit sich aus dem ersten Raum, ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Puzzles. Dann kommt erst einmal eine quälend lange Zeit, in der viel zu lesen ist. Ich meine, die Story macht den ganzen Reiz dieses Spiels aus, aber das war mir am Anfang einen Tick zu viel Dialog und Gerede, bis die Protagonisten sich endlich in das Spiel fügen. Die größte Neugier, wer sind die anderen überhaupt und warum nehmen sie an dem Spiel teil, wird ja erstmal nicht befriedigt. (Das behält sich das Spiel für später vor, damit wird die Spannung aufrechterhalten.) Glücklicherweise kann man diese Sequenzen nach dem erstenmal überspringen. Dann geht das Spiel richtig los, und ich hab einfach die meiner Meinung nach besten Entscheidungen gefällt, mich durch die Räume gepuzzelt und es sah auch alles nach einem erfolgreichen Ende aus, als plötzlich...ich schreib das mal ohne Spoiler...der Held, also Junpei, von hinten niedergestochen wird.
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Einfach so, ohne Vorwarnung, aus dem nichts. Und tot. Schlechtes Ende. Ohne dass ich wusste, wer zum Henker. Und vor allem, warum? Zero? Einer der anderen Teilnehmer? Ja aber ...wieso? Ich wurde von diesem Ende total überrascht, und ich glaube, ich saß auch mit offenem Mund vor dem Gerät, während ich sehr schön beschrieben lesen konnte, wie ich niedergemeuchelt wurde. Ich hatte doch alles gegeben und nun saß ich mit leeren Händen da? So ungefähr fühlte sich das an, vor allem, weil mir die Identität des Mörder verborgen blieb. Das hat mich natürlich gepackt, schließlich hatte ich alles so gut gemacht, wie ich nur konnte! Okay, also nochmal...und diesmal mache ich alles anders als beim erstenmal! Wäre doch gelacht...! Schließlich gab es noch jede Menge Räume, die ich noch nicht erkunden konnte. Also frisch ans Werk, und...ich will euch die Details ersparen, ich sag mal nur so viel, dass ich zielsicher erstmal alle drei "Bad Endings" angesteuert habe. Bis ich dann mit dem Wissen, was in den Räumen geschieht, von wem man welche Informationen bekommt, versucht habe, etwas sinnvolles zu kombinieren. Und wenn am Ende das normale Ende und dann das wahre Ende kommen, also wenn dann die Storygestaltung nicht mitreisst, dann weiss ich auch nicht mehr. Mich jedenfalls hat das total geflasht.
Also von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, wenn man sich nicht scheut, ein bisschen englischen Text zu lesen, dann kriegt man hier eins der stimmungvollsten und packendsten Spiele für den DS. Und ein Spiel, das sich ganz klar an ein erwachsenens Publikum richtet, der Held Junpei ist nicht umsonst kein Teenie mehr.