der Rare - Thread

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: Nebenbei: Serien wie Half Life oder Civilization, Thief, Deus Ex u.a. sind doch in aller Gamermunde. Also so viel fällt da auch nicht unter den Tisch. :wink:
Gut, Deus Ex und Half Life (zumindest Teil 2 und der PS-Port) sind ja noch von nach der Jahrtausenwende. Also sehr aktuell und auch schon auf Konsolen erschienen.

Thief ist auch überhaupt nicht alt. Sehr viele kennen es, aber nur die wenigsten haben die Teile vor Deadly Shadows wirklich gespielt.
Und Civilization hat gerade den vierten Ableger bekommen. Wie viele haben aber den ersten gespielt, der damals eben wirklich frisch und neu war?

Auch wenn es elitär klingt, es hat eben viel damit zu tun was man zu welchem Zeitpunkt gespielt hat, weil dieser Umstand vieles verändert.
Ocarina of Time und Twilight Princess sind ja auch das gleiche Spielprinzip, trotzdem halten die meisten OoT höher. Es war früher da und hat beinahe alles richtig gemacht (größeres Oha Erlebnis).

Ich werd dir auch keine "besseren" Spiele nennen, weil wir uns da nie einigen werden und vor allem wären die die mir einfallen würden null zu vergleichen mit Zelda. Noch dazu gab es für viele Amiga/PC Spiele irgendwann Konsolen-Ports (Wing Commander, X-Com). Auch wenn ein Großteil davon weit nicht an das Feeling der Originale rankam, werden viele diese Spiele zu Recht nicht als PC-only auffassen und jemand der nur den SNES Port von Wing Commander gespielt hat, wird das Spiel definitiv anders bewerten. Bei OoT reden alle über die gleiche Version. Das bringt ja also alles nix.

Ich finde eben die Menge an Leuten die so empfindet (OoT = The Best) interessant.

Wie viele Amiga Spiele sieht man heute ganz oben in den Bestenlisten von IGN und Co.? Vermutlich kein einziges obwohl es da imho genug gab, die es verdienen würden.

Mir fällt zum Beispiel gerade Dune 2 ein (gibt's auch für DOS). Ein Spiel, das ich höher einreihen würde als Ocarina of Time. Es hat quasi das RTS-Genre begründet oder zumindest soviel Neuigkeiten mitgebracht und diese in ein stimmungsvolles Szenario eingebettet, dass ich die Entwicklerleistung höher ansehe als bei OoT. Genug Leute würden mir da jetzt wohl widersprechen (und wieviele davon haben es wirklich damals gespielt)... :wink:
Später gab es nur ein Remake für Windows und PS, das dann eben schon angestaubt wirkte (nach C&C usw.) und einfach nicht mehr den Charme hatte.

Man kommt gar nicht darum rum, bei solchen Themen arrogant zu klingen, so wie auch du und deine Plattformer-Expertise :wink:

Es ist alles eine Frage der Sichtweise, Vorlieben und dem Background - und die mit Konsolen Background sind einfach in der Überzahl und schreien deswegen lauter. :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sage ich doch. Es gibt mehr Konsolenspieler. Und mit der "Elite" meinte ich selbstredend nicht dich, sondern die PC-Trolle die auf Konsolen herabsehen, tue ich umgekehrt ja auch nicht.

Ja, wer hat Thief wirklich gespielt (tatsächlich habe ich es damals gespielt, danach war mein PC ein paar Jahre zu schlecht)....das klingt wie ein Vorwurf. Ich glaube das Problem des PCs und auch des Amigas ist die mangelnde Remakekultur. Natürlich kriegt man mit den entsprechenden Programmen so gut wie jedes alte Spiel irgendwie zum laufen, aber das ist etwas ganz anderes als sich ein altes SNES-Game runterzuladen, ob legal oder illegal.

Was kann man also sagen, wenn jemand der damals zu jung war oder einfach noch nicht gespielt hat Thief nicht kennt? Das ist doch das Problem von Thief und nicht irgendeiner unfairen Öffentlichkeitskultur. :wink:

Bei anderen Spielen muss ich sagen...ich bin kein Civ-Progamer, aber ich persönlich fand Civ 4 um mehrere Welten besser als Civ 1 oder 2...manche Sachen veralten auch mit der Zeit oder werden verbessert. Wenn man also heute Civ 4 oder auch 5 spielt, muss man nicht traurig sein den ersten Teil nicht zu kennen denke ich. Man ist sich ja schon allein durch die Ziffer bewusst das es diesen gab.

OoT und auch viele andere Konsolenspiele, sind eben heute noch für jedermann zugänglich. Ne Gebrauchte alte Konsole kriegst du überall mit wenig Aufwand, es gibt eine Remakekultur. Ich kann heute ohne Probleme jedes Zelda spielen und mir einen objektiven Überblick der Gesamtserie verschaffen. Das kann ich mit Amigaspielen nicht unbedingt.
Und daher: OoT ist ein verdammt gutes Spiel, es war damals eine Revolution und das weiß eben auch heute noch jeder. Es gibt keinen Grund warum dieses Spiel nicht in jeder Top5-Liste auftauchen sollte...was ist so schlimm daran? In meiner persönlichen ist es ebenfalls nicht, aber das ist Half Life 2 auch nicht, obwohl ich es ebenfalls genial fand. :wink:

Edit:
Ich muss aber sagen, dass du uns damit in eine ganz böse Off-Topic-Diskussion verstrickt hast. E-G hat den Thread für Rare-Fans eröffnet oder damit über Rare diskutiert wird. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja stimmt, tut mir leid E-G.

Einmal noch kurz (siehe unten) und dann weiter mit Rare (übrigens kommt in der nächsten Retro Gamer ein Special zur Donkey Kong Country Serie) und die ersten Reviews zu Kinect Sports (von Rare) sind ja auch ganz gut :)

Offtopic: das meinte ich eben auch genau, ja. Schlechte Remake-Kultur, Ports damals nicht auf Augenhöhe mit den PC Versionen usw. Die Teile geraten (außer bei den alten "Früher war alles besser-Klugscheißern") in Vergessenheit und in 20 Jahren sind sich alle einig, dass Halo Reach der beste Ego-Shooter ist. Gott bewahre! :wink:

Du siehst ja an Raumfahrer und Co. wie viele Leute heute so Seiten wie Gamerankings und deren Metacritic-Wert heranziehen um sich einen Überblick über die besten Spiele zu machen. Wenn der Schnitt nicht passt wird das Spiel als Müll abgestempelt (dabei wurde früher auch noch viel strenger getestet, vor allem am Amiga).
Und wenn man sich die Seite ansieht ist die Konsolenlastigkeit unter den Top-Titeln extrem. Nach Half Life 2 (bzw. der Orange Box) soll das zweitbeste PC Spiel Bioshock sein. Das ist ein Tritt in die Eier…
Diese Seiten verzerren die Wirklichkeit der Gaming-Welt (also was sie alles zu bieten hätte und wo die Innovationen lagen) aber spiegeln relativ gut die Meinung der Gamer in ihrer Gesamtheit (und da sind eben sehr viel junge dabei) selbst ab, falls du verstehst wie ich das meine.

Civ hat sich definitiv mit der Zeit verbessert und den ersten Teil kann man heute guten Gewissens als junger Spieler ignorieren. Civ 4 enthällt ja sehr viel von Civ 1. Trotzdem war Teil 1 eben der erste und dieser Bonus war damals das wichtige. Das WTF Erlebnis kann man keinem mehr gut nahe bringen. So wie Legend of Zelda am NES für viele Erstspieler deswegen immer ein wichtiger Titel bleiben wird, obwohl so gut wie jedes Zelda danach es überflügelt hat. OoT Fans nehmen ja junge Spieler die von Twilight Princess begeistert sind auch nicht mehr so ernst. Das les ich immer wieder.

Der Vergleich mit CIV war auch nicht ideal, beiden liegt zwar ein Prinzip zu Grunde aber bei Zelda hat OoT ja auch noch Story und Rätsel die es von den anderen Teilen stärker abgrenzen als die Civ-Teile untereinander.
Trotzdem ist das Gameplay heute nicht mehr so gut wie viele tun. Ich tu mir bei der Steuerung von Majora's Mask auch nicht mehr so leicht wie damals bei OoT und deswegen wird es bei mir einen geringeren Stellenwert bekommen als OoT. In dem Punkt find ich Twilight Princess viel besser. Aber das Setting gibt's eben nur bei MM. Wenn man es erleben will, kommt man nicht darum rum sich mit der Steuerung anzufreunden.

Solche, da muss man durch Spiele gibt es auch am Amiga und PC.
X-Wing zB. Heute natürlich total veraltet aber das war damals einfach ganz ganz groß. Da gibt es heut nix, was sich genauso anfühlt und besser ist.

Aber jetzt Schluss, bin schon ganz verwirrt und kann meine Gedanken nicht mehr ordnen. Ich glaub das klingt alles schon ziemlich verwirrt und nach Midlife Crisis.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ja, schämen solltest du dich :P

hab ich zwar schon vor nem monat entdeckt, nun aber wieder entdeckt:

es hat sich doch tatsächlich jemand die mühe gemacht ne komplette rare retrospective zu erstellen, hier sind die ersten episoden:

Die Frühen Jahre (Heimcomputer, battletoads und co)
http://www.gametrailers.com/user-movie/ ... art/351634

Die Snes Jahre
DKC1
http://www.gametrailers.com/user-movie/ ... art/352493
DKC2
http://www.gametrailers.com/user-movie/ ... art/352495
DKC3
http://www.gametrailers.com/user-movie/ ... art/352497

Die übergangszeit (snes/arcade/n64)
Killerinstinct
http://www.gametrailers.com/user-movie/ ... art/353577
http://www.gametrailers.com/user-movie/ ... art/353582

die videos sind alle gut recherchiert, und inhalltlich soweit vollständig.
die nächsten teile erscheinen wohl irgendwann nächsten monat.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Donkey Kong Country 1-3, Banjo Kazooie, Diddy Kong Racing, Donkey Kong World (?), Rare war wirklich einer der BESTEN damals!

Golden Eye wollte ich damals auch unbedingt, aber ich war wohl noch zu grün hinter den Ohren, das haben mir die ollen Erwachsenen nicht erlaubt :evil:
spider-pig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spider-pig »

Mein Favorit von Rare ist eindeutig Conker's Bad Fur Day. Banjo und DKC waren natürlich auch genial. Die haben schon klasse Spiele gemacht, schade, dass sie so abgebaut haben.
3DS FC: 3308-4542-8444
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

I <3 Blast Corps! Ein Nachfolger muss unbedingt her!

Diddy Kong Racing und Banjo Kazooie sind auch toll. Schraube locker ist zwar auch gut, aber in der letzten Welt ist jegliche Motivation zum Weitermachen verflogen.

Den Rest hab ich leider nicht gespielt. Hab hier noch Starfox Adventures, aber für ein Rare-Spiel ist es ziemlich unlustig. Natürlich darf man keine Witze erwarten wie man sie aus Banjo und Conker kennt, aber es dürfte ruhig lustiger sein... und ja, mit Rare verbinde ich lustigen Humor, wo man ab und zu richtig lachen muss.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Natürlich das beste Spiel von Rare:

Banjo Kazooie hat mich mehr als 50 Stunden Spaß gemacht durch ca 8 oder 9 mal durchspielen ist es auch damit neben Zelda OoT das meist durchgespielteste Spiel von mir.

Danach folgen von den Rare Lieblingen:

2.Donkey Kong Country
3.Banjo Tooie

Banjo Tooie auf 3 weil mehr nicht immer gleich besser ist. Ich fand Banjo Kazooie vom Charme her etwas besser und diese Cheats haben den Nachfolger stark vereinfacht.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

ich könnte weinen wenns um rare geht!!!!

rare war zu n64 zeiten die MIT ABSTAND besten entwickler überhaupt, rare hat das n64 am leben gehalten mit einem meilenstein nach dem anderen...

natürlich waren die donkey kong teile der durchbruch bei rare aber was sie dannach auf dem n64 für feuerwerke ablieferten war nicht von dieser welt...

blast corps war ein guter einstand zum launch aber dann gings los mit banjo kazooie! dieses spiel in worte beschreiben fällt mir unglaublich schwer, dieses spiel hat mich verzaubert, ich vergöttere dieses meisterwerk, ein kunstwerk und vielleicht sogar der beste jump`nRun aller zeiten!!!

goldeneye kam glaube ich noch vor banjo, goldeneye habe ich geliebt, eins der übelsten ego-shooter und sogar pc-zocker schielten neidisch auf die die n64. goldeneye war unglaublich genial und hat mir viel spaß gemacht...

diddy kong racing war genauso fantastisch, ein renn-abenteuer das neue maßstäbe gesetzt hat und man einfach nur lieben musste! diddy kong racing einfach ein traum...

donkey kong 64 hatte eine riesen-erwartungshaltung bei den fans und konnte dem druck zwar stand halten weil es die rare-qualität hatte aber für mich nicht mit banjo kazzoie mithalten konnte. trotzdem war donkey kong64 ein super jumpnrun...

sorry leute aber jet force gemini und vor allem conkers bad 4 day habe ich nicht gespielt was ich sehr bereue...

aber das highlight auf n64 war zweifelsohne zelda ocarina of time, DAS BESTE VIDEOSPIEL ALLER ZEITEN!!! dieses spiel werde ich niemals vergessen, ocarina of time hat mich in seine welt verführt und ich wollte nicht mehr weg aus hylia. ein traumhaftes spiel, der HÖHEPUNKT DER VIDEOSPIELGESCHICHTE, AUßERHALB VON RAUM UND ZEIT, EIN UNVERGESSLICHES MEISTERWERK!!!

konnte mich noch an den10 seiten test der n-zone erinnern mit 96% glaube ich, habs mir glaube ich 5 mal durchgelesen...

aber was rare angeht, für mich ist rare nicht das was es mal war leider gottes! microsoft hat ein totes seelenloses team gekauft und viel geld hingeblättert. rare ist tod aber für die alten games werde ich für immer dankbar sein denn sie haben videospiele geprägt und dominiert wie kein anderes team zuvor...
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Vodnik hat geschrieben:I <3 Blast Corps! Ein Nachfolger muss unbedingt her!
Blast Corps.....kein Spiel habe ich so sehr geliebt und gleichzeitig so gehasst..... :evil: :verliebt:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bild
edit: arght! scheiß rückständige forensoftware hier, muss ständig alle bilder bis zur unkenntlichkeit zusammenstauchen
klick drauf, bild anzeigen, genau lesen!

tjo... und gaf bestätigt es:
Initially, I did not intend to create a topic based on this post. After all, it was 4Chan, therefore nobody believed it, not even I.

But then some things have happened earlier this month. Animators and artists who had been there for five years or more started to depart, including art director Steven Crow, concept artist Ryan Firchau (the guy who made the famous butcher ;D) and apparently even Chris Seavor who hadn't directed anything since the Kinect change (his last known project was PD Core in early 2008).

We already knew (by taking a look at the credits of Kinect Sports) that many veterans had left, but this seems to be the next wave. For Sports they contracted some former artists and animators, is that what they want to rely on entirely? One example: Dean Smith, at Rare since 1992, is only a contact artist as of this month.
mehr zum thema siehe hier http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=421821

sehr traurig das ganze :cry: :(
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Und wieder hat ein profitgeiler Konzern großartige Künstler auf materieller Ebene getötet.

Sehr traurig, war Rare doch, neben Nintendo, damals mein Lieblingsentwickler und dank der DK Country Reihe ganz groß dabei!

Meine Helden der Kindheit! :cry:

Gibt es in den USA keine Möglichkeit ein Kopfgeld auf die Bosse von Microsoft zu setzen? Wäre vernünftig denen mal eine Kugel durch ihren Schädel zu jagen! :evil:
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

ber das highlight auf n64 war zweifelsohne zelda ocarina of time, DAS BESTE VIDEOSPIEL ALLER ZEITEN!!!
lol :lol:
Du verwechselt es wohl mit Majoras Mask!

Viva Pinata hat's mir angetan :D
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 15.02.2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Rare, war UND IST meiner Meinung nach ein genialer Entwickler. Banjo Kazooie war so ein geniales Spiel. Meiner Meinung nach das beste Jump and Run das es gibt. Jedoch hab ich erst vor kurzem mal wieder alle Banjo Teile auf hundert Prozent geschafft (Okay, bei Tooie fehlt ne Chrato Seite aber Carla ist auch unfair...-.-) und nun ja. Wenn ich mal ne kleine Rangliste der drei Banjo Teile aufstellen müsste,ware banjo Kazooie natürlich auf dem ersten Platz, Nuts and Bolts auf dem zweiten und Tooie auf dem dritten. Banjo Tooie war einfach viel zu unübersichtlich und überladen. Ich gehöre zu der Sorte Mensch die in ein Level gehen und sofort alles holen wollen. Dasfand ich bei Tooie einfach nur störend...
Nuts and Bolts war für mich jedoch mit das schönste, lustigste und innovativste Spiel dieser Gen. Man kann in diesem Spiel so viel machen, es ist unglaublich. Es gibt dort soviele kleine Details die das Spiel zu etwas ganz großem machen (zum Beispiel Klungos Arcade). Wenn man sich auf das Spielprinzip einlässt denke ich, könnte jeder,solange er nicht eine absolute Abneigung gegen kreatives basteln hat, sehr viel spaß hiermit haben. Wobei ich dafür wäre das die Jump and Run Reihe sowie die "Build and play" Reihe fortgesetzt wird. So wäre bei der Jump and Run Reihe jetzt logischerweise Threeie dran, und dann danach irgendwann Nuts and Bolts 2. Das das nächste Banjo Spiel (Wenn denn eins kommt) ein J&R wird, wurde amEnde von N&B ja schon angedeutet.

Viva Pinata war auch wirklich einzigartig und entspannend.

Kameo halte ich immer noch füreine absolute Glanzleistungund Perfect Dark Zero war zur Erscheinung wohl der beste Ego Shooter auf Konsolen. Ich hab etliche Stunden im Multiplayer verbracht.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

-CloneShift- hat geschrieben:
ber das highlight auf n64 war zweifelsohne zelda ocarina of time, DAS BESTE VIDEOSPIEL ALLER ZEITEN!!!
lol :lol:
Du verwechselt es wohl mit Majoras Mask!

Viva Pinata hat's mir angetan :D
sehr gut dein humor, majoras mask war für mich nur fürn arsch! immer unter zeitdruck gesetzt zu werden, ganz mieses game...

twilight princess ist ocarina of time würdig aber bestimmt nicht majoras mask!
Antworten