El Matador, Quake 4, The Movies und Fear Bild bleibt stehen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

El Matador, Quake 4, The Movies und Fear Bild bleibt stehen

Beitrag von masshiro_no »

Heyhoo,

Hab nun schon bei mehreren Games bemerkt (Insbesonders: Tomb Raider Legend, The Movies, Quake 4, El Matador, Fear und noch ein paar anderen), das die Games zwar ruckelfrei laufen, doch alle paar Minuten bzw 40sekunden das Bild für ne Sekunde stehen bleibt und dann weiter läuft. Bei El Matador ist es sogar noch etwas krasser, In Level 1 wenn der Laden in feuer steht, ruckelt es wenn man im Rauch rumrennt (Aaber nur leicht)und Videosequenzen ruckeln auch ab und an leicht. Sprich die Videos in El Matador und Quake sowie Tomb Raider laufen, hackeln aber dabei entweder kosntant im 5 sekunden takt oder das Video läuft und ab und an fängts kurz an stärker zu ruckeln.

Ich dreh nur langsam abworan es liegt...

Athlon 64 3,7 San Diego
Sapphire Radeon x1900xt
2gb DDR Ram
Western Digital 160GB Plate mit mehrere Partitionen (Games haben ne eigene von 20GB)

Spieleinstellungen (Unabhängig ob vom Spiel abhängig oder fest in Graka eingestellt:
1280x1024
4xAA
16xAF (Hab auch schon aus gehabt trotzdem ruckeln)
Alle Detaills Maximum

Hab die Graka auch schonmal die Optimierten einstellungen für Beste Qualität anwenden lassen, trotzdem die kleinen hackler.

Graka hat nen Zalman drauf der die bei 40° hältund im Game 70 bis 80

Partition mit Games ist Defragmentiert und System entmüllt.

Virenscanner läuft nicht (Firewall ist aber an -Personal Firewall-)

Hoffe es hat einer nen einfall denn die einstellungen sind bei mir Pflichtprogramm und laut vielen bekommt man mit gleichem bzw ähnlichen Rechner sogar Oblivion ruckelfrei zum laufen

Und Vsync ist aus ;)
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Ich glaub das ist das CD-Laufwerk... so einen Fall hatte ich auch beim Praktikum inner Computerfirma! Da gabs das gleiche Problem:
Hab da dann den ganzen Tag Fifa gespielt bis ich drauf gekommen bin dass die Hackler vom CD-Nachladen kommen. :D

mfg
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Ne vom laufwerk kommts nich da es bei Demos zu den Games auch schon so war und die brauchen keine CD´s bzw DVD´s ;)
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Dann guck mal Richtung DMA-Modus / Festplatte...

..., die scheint ja verglichen mit dem Rest deines Proll-PCs ja schon fast unterdimesioniert zu sein!! :wink:

Oder AA könnt vl auch für Ruckler verantworlich sein... :?
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Hab grad ma getestet also am AA und AF liegts net, Hab beides ausgehabt.
Ob Festplatte... ich Persönlich weiß es nich. Is ne IDE Pltte 7000Umdrehungen und eines vond en Nerftötenden Western Digital Monstern mit treiber CD. Sprich ohne Treiber funktioniert die erst garnich :/
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Nimm Treiber aus dem Internet... CD-Treiber sind doch meistens total veraltet... sonst weiß ich aber auch nicht weiter!
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Eigentlich habe ich auf den Grafikspeicher getippt..der kanns aber dann doch nich sein weil: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _vs_512_mb

warscheinlich hast du sowieso 512mb Grafikspeicher...

..mir ist da grad was entsprungen,und zwar der Pci Latenztimer im Bios.
Einzustellen ist der je nach Grafikspeicher(hälfte des vorhanden Grafikspeichers)
bei 512mb wäre der Latenztimer auf 256mb zu setzen das müsste glaub dein Problem sein... :wink:
Ansonsten ist warscheinlich doch deine Platte schuld.
COtriNOx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COtriNOx »

Und ist die Spiele-Partition am Anfang der Festplatte? Dazu würd ich nämlich raten!

Zuerst die Boot-Partition, dann die Auslagerungsdatei, dann rest, dann Dokumente und Einstellungen ( aka home)...
Je weiter hinten die ist, desto öh naja mehr muss das Lesedingen nach hinten wandern! :D
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

wie ruckeln denn die Spiele? Beständig, oder nur wenn man von einem in den anderen raum geht, oder ne Tür aufmacht etc???
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

..mir ist da grad was entsprungen,und zwar der Pci Latenztimer im Bios.
Einzustellen ist der je nach Grafikspeicher(hälfte des vorhanden Grafikspeichers)
bei 512mb wäre der Latenztimer auf 256mb zu setzen das müsste glaub dein Problem sein...
Ansonsten ist warscheinlich doch deine Platte schuld.
Problem ist, als ich das letzte mal an den Latenzen für Speicher rumgeschraubt hab so wie hersteller empfielt (war beim ddr) ging kaum noch was. da hats nur noch geruckelt. mit latenzen kenn ich mich leider überhaupt net aus und andauernd gibbet streß ^^
Ja hat 512mb

Und ist die Spiele-Partition am Anfang der Festplatte? Dazu würd ich nämlich raten!
Die festplatte ist so:
C: System (Hie rist nur Windows drauf 20GB
D: Programme (Office, Nero blablabla) (20GB)
E: Spiele (20GB)
F: Dateien (100GB)
wie ruckeln denn die Spiele? Beständig, oder nur wenn man von einem in den anderen raum geht, oder ne Tür aufmacht etc???
Im falle von Quake ist es so, dass ich einfach laufe (Raum kann leer oder voll sein) und es macht kurz halt und dann weiter. Beim drehen kann es öffter vorkommen.
Bei El Matador hingegen hatte ich nun in Mission 2 schon derbe ruckelattacke wenn Wecihe Schatte, HDR und sagen wir mal 5 Leute auf dem Bildschirm sind. allerdings bleibt das ruckeln nicht kosntant! schau ich nach links und nach rechts ruckelt es noch. mache ich das aber ein drittes mal ohne mich zu bewegen hat es aufgehört zu ruckeln.
Bei The Movies kann es auch sein, das cih nach rechts scrolle und dann macht es 5bis 6 kurze ruckler hintereinander bis es weiter geht.

ddr speicher ist 1x 1gb hyper x kingston und 2x 512 Duo kingston (ja sitzen in richtigen banken :) )
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Festplatte!!! Is bei mir auch so. Immer wenn ich um Ecken in neue Räume geh oder so, dann ruckelt et. Dann versucht die Festplatte, die Ausgelagerten Daten wieder in den Speicher zu laden, weil meistens nich alles in den peicher passt. Ich hab darüber hinaus nur 512 MB, also dat is wirklich extremst
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

defragmentier mal wieder...

und wenn du 2gig ram hast, kannst du die Auslagerungsdatei auch gleich deaktivieren...
Antworten