Eine Frage zu Dragon Age Origins und Dragon Age 2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Cahad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eine Frage zu Dragon Age Origins und Dragon Age 2

Beitrag von Cahad »

Hiho Leute,

ich habe vor mir diese Box von Dragon Age Origins +Addon zu holen und bei genügend Spielspaß dann womöglich gar den zweiten Teil.

Eine wichtige Kernfrage, die sich mir stellt und zu der ich keine richtig eindeutige Antwort finden konnte lautet:

Was für eine Art Kopierschutz finde ich bei den Spielen vor?

Securom oder gar Starforce sind für mich ein absolutes Tabu. Darüber kann man streiten, ist aber meine Meinung. Ebenfalls tabu sind alle ähnlich funktionierenden Kopierschutzmaßnahmen bei denen sich irgendwas zusätzlich installiert und womöglich im Hintergrund läuft.

Gegen eine einmalige Aktivierung via Internet etc habe ich nix.

Ich wäre euch sehr dankbar für konkrete Antworten. Vielen Dank im Voraus.

MfG Cahad
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Bei der Ultimate Edition von Dragon Age I musst du dich mit nem EA-Konto und nem Code registrieren, ansonsten gibts da glaube ich keine anderen Maßnahmen.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Ein Spiel wegen des Kopierschutzes nicht zu kaufen halt ich für Mist, außer es wird eine permanente Internetverbindung benötigt. :Kratz: Es gibt ja von SecuROM genügend verschiedene Versionen ohne Installationsbeschränkung und Co. Und nur deshalb weil im Hintergrund was zusätzlich läuft? Die Performance wird dadurch kaum beeinflusst und es ist ja auch nicht so dass dich dadurch wer ausspioniert.
Also grundsätzlich sagen SecuROM ist böse zieht nicht. Sicher ist das deine Meinung, aber ich will dich nur vor einem Fehler bewahren. :wink:
Cahad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cahad »

das mit den demonews hatte ich auch schon gesehen...war mir aber nicht sicher, ob das auch fürs addon gilt...

und naja..wie ich bereits sagte, es lässt sich sicherlich über die einstellung zu solchen sachen diskutieren, aber ich habe meine meinung dazu und es ist ok, wenn andere eine abweichende meinung dazu haben...ich sag nein zu securom, wenn du ja sagst, dann ist es doch ok. jeder hat da einen anderen standpunkt und findet verschiedene sachen für vertretbar oder nicht.
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

@Cahad
Aber wenn du dann nur wegen so einer Kleinigkeit das Spiel nicht kaufst? Wenn zB dein Lieblingsspiel auf das du schon Jahre wartest SecuROM verwenden soll, kaufst du es dann nur deswegen nicht?^^
Cahad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cahad »

gar keine so leichte frage...aber ich denke, ich würde verzichten :X
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Gee hat geschrieben:Ein Spiel wegen des Kopierschutzes nicht zu kaufen halt ich für Mist, außer es wird eine permanente Internetverbindung benötigt. :Kratz: Es gibt ja von SecuROM genügend verschiedene Versionen ohne Installationsbeschränkung und Co. Und nur deshalb weil im Hintergrund was zusätzlich läuft? Die Performance wird dadurch kaum beeinflusst und es ist ja auch nicht so dass dich dadurch wer ausspioniert.
Also grundsätzlich sagen SecuROM ist böse zieht nicht. Sicher ist das deine Meinung, aber ich will dich nur vor einem Fehler bewahren. :wink:
Kopierschutz ist nun einmal Teil des Produktes, wieso sollte er also keinen Einfluss auf eine Kaufentscheidung haben?
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Bei der Ultimate Edition hast du alles auf zwei DVDs drauf, auch die DLCs. Die müssen aber erst auf irgendeinem Online-Konto registriert werden, sonst scheinen sie als unautorisiert auf.
Gee hat geschrieben:@Cahad
Aber wenn du dann nur wegen so einer Kleinigkeit das Spiel nicht kaufst? Wenn zB dein Lieblingsspiel auf das du schon Jahre wartest SecuROM verwenden soll, kaufst du es dann nur deswegen nicht?^^
Manche sehen es halt nicht als Kleinigkeit an, akzeptier das einfach. Ich hab mir schon einige Spiele wegen Securom und noch viel mehr wegen Steam/DRM nicht gekauft.
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Ich gibs auf :steinigen:
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Das nenne ich Diskussionsbereitschaft.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gee hat geschrieben:Ein Spiel wegen des Kopierschutzes nicht zu kaufen halt ich für Mist, außer es wird eine permanente Internetverbindung benötigt. :Kratz:
Kommt es dir selbst nicht doof vor dir hier sofort selbst zu Widersprechen?
Wieso ist es Mist auf ein Spiel zu verzichten wenn du kein SecuROM magst und okay darauf zu verzichten wenn es Onlinezwang benötigt?
Es sind doch klar deine Vorlieben die da sprechen den beides sind unwirksame und aufdringliche Kopierschutzmaßnahmen.
Gee hat geschrieben:Es gibt ja von SecuROM genügend verschiedene Versionen ohne Installationsbeschränkung und Co. Und nur deshalb weil im Hintergrund was zusätzlich läuft? Die Performance wird dadurch kaum beeinflusst und es ist ja auch nicht so dass dich dadurch wer ausspioniert.
Aber alle Versionen haben den gleichen Nachteil: Sie greifen als Treiber aktiv in das Betriebssystem ein und an.
Außerdem müssen sie installiert werden und das auch ohne Zustimmung des Nutzers und entfernen sich nicht automatisch nachdem das Spiel entfernt wurde.

Und doch du wirst ausspioniert. SecuROM ist dazu zu erkennen ob du z.B. DaemonTools, Alcohol120% oder andere Programme zur Verwaltung von virtuellen Laufwerken und Brennen verwendest oder nicht. Je nach Einstellung des Publishers verweigert dir beim schon alleinigen vorhanden sein gesperrter Software das Spiel den Start.
Gee hat geschrieben:Also grundsätzlich sagen SecuROM ist böse zieht nicht.
Natürlich zieht es weil SecROM faktisch Maleware ist.
Gee hat geschrieben:Sicher ist das deine Meinung, aber ich will dich nur vor einem Fehler bewahren. :wink:
Ein Fehler wäre es sich darüber keine Gedanken zu machen.
Cahad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cahad »

Ponyo hat geschrieben:Bei der Ultimate Edition hast du alles auf zwei DVDs drauf, auch die DLCs. Die müssen aber erst auf irgendeinem Online-Konto registriert werden, sonst scheinen sie als unautorisiert auf.
naja...solange es nur mal ne aktivierung via onlinekonto ist, dann soll mir das recht sein :D

vielen dank für die infos zum kopierschutz bei diesem wahrscheinlich echt tollem spiel! :D

und wie gesagt...über dieses thema kann man viel diskutieren..ich finde es echt kritisch, welche wege die entwickler da teilweise gehen, auch wenn die ursachen und motive dafür irgendwo einleuchtend sind.
aber wie wahrscheinlich viele andere denke auch ich, dass es einfach traurig ist, den ehrlichen käufer durch solche maßnahmen zu bestrafen.

gibt es denn eigentlich eine art katalog, in dem (am besten alle) spiele mit kopierschutzmaßnahmen ala securom, starforce und arg bedenklichem aufgelistet sind?

Bei amazon findet sich da nur eine hoffnungslos veraltete liste..
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Ja, da gibts ne Seite. Allerdings ist die Verlinkung wohl nicht ganz legal (ich weiß es nicht?)

einfach ins englische übersetzen:

www.spielkopierwelt.com
Bild
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

http://www.onlinegamesdatenbank.de/

Auf der Übersichtsseite des jeweiligen Spiels(also der Seite auf der alle Versionen für alle Systeme aufgelistet werden) findest du auch die jeweiligen Kopierschutzmaßnahmen.
Antworten