Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Bedameister hat geschrieben:So jetzt möchte ich aber eine kleine Frage loswerden. Wenn man Stiefel, Handschuhe und Rüstung vom gleichen Typ trägt bekommt man doch einen Gegenstandsbonus. Leider hab ich nirgendwo gefunden was genau der jetzt bringt. Steht das irgendwo ?
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man um das ablesen zu können gerade ein komplettes Set tragen muß, aber wenn du einfach im Inventar auf ein Teil klickst und oben auf´s Auge gehst steht der Rüstungsbonus am Ende des kurzen Beschreibungstextes und nicht wie die restlichen Werte farbig hervorgehoben (was ja einfacher wäre) unten drunter. Ich bin auch nur mal zufällig drüber gestolpert.

EDIT: getz auch mit Beispiel und roter Markierung :wink:
Bild
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Bedameister hat geschrieben:So jetzt möchte ich aber eine kleine Frage loswerden. Wenn man Stiefel, Handschuhe und Rüstung vom gleichen Typ trägt bekommt man doch einen Gegenstandsbonus. Leider hab ich nirgendwo gefunden was genau der jetzt bringt.
Wo bzw. ob man die Set-Boni im Spiel ablesen kann, weiß ich leider auch nicht. Im Dragon Age Wiki gibt es allerdings eine Auflistung aller Sets samt Set-Werten.

Bedameister hat geschrieben:Und wenn ja ist der von Vorteil oder soll man doch lieber versuchen aus verschiedenen Rüstungsteilen die beste Ausrüstung zusammen zu würfeln oder soll man beim gleichen Typ bleiben ?
Kommt auf das Set an. Die Set-Boni der Standard-Rüstungen sind nicht der Rede wert, sodass du ruhig Kraut und Rüben kombinieren kannst. Die wirklich guten Sets, auf die du etwa ab der Mitte des Spiels stoßen wirst, sollten allerdings eher als Ganzes getragen werden.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

auch wenn ich ein gutes jahr zu spät dran bin musste ich mir nun endlich DA:O holen und meinen urlaub mit geiler bioware unterhaltung etwas ausfüllen. dachte ich zumindest. verdammt ich würde das spiel so gerne mögen aber irgendwie mag es nicht zünden.
das ganze spiel ist ein einziges deja vu. das fantasy setting ist altbekannt und relativ uninspiriert. das selbe gilt auch für story und gameplay. wo sind die tollen charaktere, emotionen usw. ???
vielleicht ist baldurs gate nur in meiner erinnerung um längen besser. kotor war ein meilenstein. mass effect vielleicht das beste spiel dieser generation.
schade aber der platin award ist in meinen augen nicht verdient.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Rooster hat geschrieben:schade aber der platin award ist in meinen augen nicht verdient.
Sehe ich ähnlich. Allerdings hauptsächlich aufgrund des taktisch recht anspruchslosen Kampfsystems und der 08/15 Hauptstory. Die Charaktere und Dialoge hingegen haben mir zum Großteil recht gut gefallen. Das man bei einem vollständig vertonten Spiel wie Dragon Age keine ausufernden Dialoge wie etwa in Planescape: Torment erwarten kann, dürfte klar sein.

Was den gerne gebrachten und auch nicht ganz unberechtigten Baldur's Gate Vergleich betrifft, stimmt es (leider), dass Dragon Age einiges an Komplexität älterer Bioware-Glanztaten zugunsten einer möglichst einsteigerfreundlichen und versimplifizierten Spielweise eingebüßt hat. Bioware scheint die Schwerpunkte zu verlagern, wie ja auch die Mass Effect Serie beweist. Mal sehen was Dragon Age 2 und Mass Effect 3 diesbezüglich bringen...
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

D.V.T. hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:schade aber der platin award ist in meinen augen nicht verdient.
Sehe ich ähnlich. Allerdings hauptsächlich aufgrund des taktisch recht anspruchslosen Kampfsystems und der 08/15 Hauptstory.
jap, das macht vorallem die etwas längeren dungeons der main quests zu einem wahrem "grind fest" ala wow :( grundsätzlich bin ich eigentlich nicht gegen eine vereinfachung der bedienung eines spiels, nur monoton sollte es dadurch nicht werden.
die dialoge sind nicht schlecht (machmal schlecht synchronisiert) aber die charaktere fand ich absolut öde.

ich habe einfach auf den großen nostalgie kick alter rpgs gehofft...

das ganze klingt vielleicht etwas hart aber bei einem bioware spiel hat man nun mal extrem hohe erwartungen.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also mich begeistert das Spiel immernoch. Ich finde die Dialoge super gelungen und auch sehr gut Synchronisiert. Die Quests find ich spannend und abwechslungsreich. Ok das Kampfsystem ist nicht wirklich komplett ausgereift und ein wenig unübersichtlich aber das macht nichts.

Ich möchte mir zwar nicht selber spoilern aber kann mir mal wer sagen ab wann ich endlich ins Elendsviertel von Denerim kann, da wart ich schon ewig drauf.
Und geht der Hauptquest nachdem man Hilfe von allen 4 Parteien angefordert hat noch lange weiter oder ist die Story da quasi schon vorbei ?
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Bedameister hat geschrieben:Ich möchte mir zwar nicht selber spoilern aber kann mir mal wer sagen ab wann ich endlich ins Elendsviertel von Denerim kann, da wart ich schon ewig drauf.
Die Hauptquest führt dich gegen Ende des Spiels dorthin. Bis dahin bleibt es geschlossen.
Bedameister hat geschrieben:Und geht der Hauptquest nachdem man Hilfe von allen 4 Parteien angefordert hat noch lange weiter oder ist die Story da quasi schon vorbei ?
Nachdem du alle vier Fraktionen für deine Sache gewinnen konntest, hast du etwa 3/4 der Hauptquest abgeschlossen.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Ich hätte da mal´ne kleine Zwischenfräge:
Ich bin nu mit Origins durch (83h Spielzeit, nich schlecht für 30€ :Daumenlinks: ) und hab Awakening angefangen. Kaum ist der erste Ansturm auf Vigils Wacht überstanden frag ich mich allerdings schon, ob eigentlich irgendwelche meiner alten Entscheidungen (oder Sünden?) bei dem berücksichtigt werden was da jetzt noch kommen wird.
Mich wunderte (und enttäuschte zugegebenerdings) es doch ein wenig, daß plötzlich König Alistair mit Soldaten anrückte. Obwohl ich ihn zwar ursprünglich als zukünftigen König auserwählt hatte schickte ich ihn nach seinem anhaltenden unzufriedenen Gejammer in der letzten Schlacht in den To.... ääähm.... opferte er sich heldenhaft beim Kampf gegen den Erzdämon um Ferelden Frieden und Freiheit wiederzugeben! *huuust* :roll:

Ist Awakening nu also eher so´ne lose Fortsetzung die kaum mehr an seinen Vorgänger gebunden ist (Das fand ich bei den anderen Kleinkampagnen schon wenig reizvoll...) und sich unabhängig von dem fast immer gleich spielt?
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Ist Awakening nu also eher so´ne lose Fortsetzung die kaum mehr an seinen Vorgänger gebunden ist (Das fand ich bei den anderen Kleinkampagnen schon wenig reizvoll...) und sich unabhängig von dem fast immer gleich spielt?
So könnte man es ausdrücken, ja. Die Entscheidungen, die du in der Haupthandlung von Origins getroffen hast, wirken sich abgesehen von kleinen Anspielungen kaum bis gar nicht auf Awakening aus.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

D.V.T. hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:Ist Awakening nu also eher so´ne lose Fortsetzung die kaum mehr an seinen Vorgänger gebunden ist (Das fand ich bei den anderen Kleinkampagnen schon wenig reizvoll...) und sich unabhängig von dem fast immer gleich spielt?
So könnte man es ausdrücken, ja. Die Entscheidungen, die du in der Haupthandlung von Origins getroffen hast, wirken sich abgesehen von kleinen Anspielungen kaum bis gar nicht auf Awakening aus.
Stimmt so sicher nicht. Wer auf dem Thron sitzt, bzw. wer gestorben ist und wer nicht wird in der Regel durchaus übernommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Nekator hat geschrieben:Stimmt so sicher nicht. Wer auf dem Thron sitzt, bzw. wer gestorben ist und wer nicht wird in der Regel durchaus übernommen.
Die Entscheidungen werden zwar übernommen, beeinflussen aber die Geschichte in Awakening in keinster Weise. Der kurze Auftritt des Thronerben zu Beginn des Spiels (der übrigens für das weitere Geschehen vollkommen unbedeutend ist) und das Wiedersehen mit zwei altbekannten Gruppenmitgliedern, sind auch schon die einzigen großen Lebenszeichen, die von Origins in Awakening zu vernehmen sind.
Sicher gibt's hier und da mal eine beiläufige Anspielung auf die Ereignisse in Origins aber wirklich spürbar sind die getroffenen Entscheidungen nicht.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Nekator hat geschrieben:Stimmt so sicher nicht. Wer auf dem Thron sitzt, bzw. wer gestorben ist und wer nicht wird in der Regel durchaus übernommen.
Dann war es bei nur nur ein ganz seltener Zufall, daß gleich zwei Fehler in dieser einen Szene steckten, nämlich zum einen, daß eigentlich Anora als Königin hätte auflaufen müssen (wurde sie doch am Ende an Alistairs statt gekrönt) und zum anderen, daß der Totgeglaubte in IHRER Position auftauchte (er der nie gekrönt wurde)? 8O

Naja, wenns ansonsten eh keine Verbindungen mehr zum Vorspiel gibt nehm ich das halt so hin... wurmt mich aber dennoch, daß mein Treiben ignoriert wurde.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Awakening mag ja ihn vielen Punkten schlechter sein als Origins, aber die Charackter dort haben mir viel besser gefallen als noch im Hauptspiel. (Vorallem Anders und Velanna) Alleine schon die Gespräche zwischen denen waren geil. :)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

bondKI hat geschrieben:Awakening mag ja ihn vielen Punkten schlechter sein als Origins, aber die Charackter dort haben mir viel besser gefallen als noch im Hauptspiel. (Vorallem Anders und Velanna) Alleine schon die Gespräche zwischen denen waren geil. :)
Also ich muss sagen dass Awakening wirklich Origins in nichts nachsteht. Ich fand es teilweiße sogar besser.
Hab jetzt das Hauptspiel und alle DLCs durch. Insgesamt hat mich das 75h gekostet, von denen ich keine einzige bereue.
Der Kauf von Dragon Age hat sich wirklich gelohnt. Ich bin eher ein Rollenspielneuling aber von den RPGs die ich bis jetzt gespielt hab war Dragon Age echt das beste. Aber es is ja noch lange nich vorbei, ich wills noch mindestens 2mal durchzocken, also werd ich noch einige Stunden damit verbringen. Bin mal gespannt ob die höheren Schwierigkeitsgrade richtig schön fordernd sind. Awakening wurde nämlich ziemlich einfach mit der Zeit. Könnte vieleicht auch daran liegen dass Nathaniel einfach so übermächtig war 8O
Wie oft der Schüsse mit >1000 Damage rausgehaun hat :D
Benutzeravatar
Venator1.6
Beiträge: 195
Registriert: 05.10.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

Geniales Spiel, dass ich nach 3 Monaten immer noch nicht durch gespielt habe, da mich in diesem Spiel der Drang befällt, jede einzelne Nebenquest zu erledigen, die ich ergattern kann. BioWare hat in dieses Spiel so viel Liebe zum Detail und zu den Figuren verwendet wie ich es sonst nur aus sehr guter Literatur kenne. Die Momente, in denen sich die Party zu streiten anfängt oder mal kurz über die Vergangenheit redet...brilliant. Allerdings habe ich mit Dragon Age auch zum ersten mal erlebt, dass ein Spiel auch zu lang sein kann. Denn nach ca. 60h sind laut meiner Statistik gerade mal 20% des Spiels abgeschlossen. Und auch wenn die meisten Quests auf "Geh dahin, töte soundso viele Schergen der Dunklen Brut/Gauner" hinauslaufen, sind die Geschichten hinter den Quests einfach jedes mal aufs neue interessant. Da ist der Thronfolger eines Dorfes mal von einem Dämon besessen, im örtlichen Freudenhaus verschleudern die Wachen ihr Geld, anstatt die Stadt zu schützen oder ein Baumgeist wurde von einem Einsiedler bestohlen. Und der Schwierigkeitsgrad ist auch erfreulich ausgewogen, lediglich vereinzelte Quests sind zu schwer (Gaunerversteck in Denerim!!!).
Zudem erlaubt die isomerische Ansicht einen guten Überblick und hebt die Kämpfe durch den leicht Strategiespiel artigen Einschlag von der Konkurrenz ab. Vor allem Kämpfe gegen größere Gegnerhorden gestalten sich so wesentlich übersichtlicher und planungstauglicher.
Alles in allem ein grandioses Rollenspiel, für das man allerdings jede Menge Zeit braucht.
Bild

BF Bad Company 2 ist einfach besser als BF3.
Antworten