Suche ein gutes "Aufbau"-Spiel für den Pc

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hab die Tage mal Rollercoaster Tycoon 3 von einem Freund ausgeliehen... das nervt das Game. Die Ein-/Ausgänge setzen bei den Achterbahnen is fummelig³. Schade.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich habe gerade Die Gilde hervorgekramt und bin echt begeistert! Du kannst deine eigene mittelalterliche Dynastie aufbauen, handwerklich, politisch, diebisch, egal! Das Spiel macht süchtig!

Leider ist das größte Manko, dass es hin und wieder öfterst abstürzt. Es ist nervig, aber häufiges Speichern ist die einzige Lösung, wie ich momentan annehme.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dieser Thread macht mich irgendwie traurig das es heute kaum Aufbau Spiele mehr gibt :(
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Pinkyhaut hat geschrieben:Dieser Thread macht mich irgendwie traurig das es heute kaum Aufbau Spiele mehr gibt :(
Gibt es doch noch! Nur leider sind die finanziell nicht so ertragreich wie der 100000ste Military Shooter oder das trillionste Action Game! Daher wirst du eher in die Nischen suchen müssen und dich abseits von Wertungen schlau machen, ob dir das Spiel gefällt oder nicht.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

NaturalBornKiller hat geschrieben:
@Solon25:
Anno hab ich mal angespielt und es ist nicht schlecht. Aber es ist nicht das was ich suche, bei Anno geht es nämlich meiner Meinung nach mehr um Zivilisation. Was ich suche, ist ein Spiel, das mir ermöglicht Besucher zufrieden zu stellen. Es geht mir darum, etwas "künstlerisches" (falls man meine bauten so nennen kann :D ) zu erschaffen, was die Parkbesucher eben unterhalten und faszinieren soll.
Also kurz gesagt: Es soll etwas sein, was man selber gerne im RL haben würde und es geht mir um die kreative Ergänzung von Attraktionen in Freizeitparks etc, wo man hinterher sagen kann: SOWAS sollte es mal geben.
Ich bin da recht komisch wenn es um diese Aufbauspiele geht, aber wir haben alle unsere macken 8)
Im Prinzip muss man auch bei Anno seine Bewohner zufrieden stellen, aber du hast natürlich recht dass die Wirtschaft / Aufbau einer Zivilisation stark im Vordergrund steht. Allerdings gibt es halt auch jede Menge Zierobjekte um die Städte zu verschönern und die Einwohner geben auch Feedback via Sprachausgabe und Festen / Demonstrationen wenn sie glücklich bzw. unglücklich sind.

Tropico 3 geht auf jeden Fall in deine Richtung, weil auch einem el Presidente an einem zufriedenen Volk und zahlreichen Touristen gelegen ist. Ansonsten wäre eventuell das neu erschienene Cities in Motion einen Blick wert? Gibt auch eine Demo + Test hier auf 4Players.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Ich als Fan von Black & White fand den zweiten Teil als Aufbauspiel auch ganz lustig. Hoher Wuselfaktor und ne Kreatur die du erziehen kannst wie du willst.

Im Gegensatz zu anderen Aufbauspielen zwar ziemlich seicht, aber für zwischendurch mal was aufzubauen statt einzureissen ganz nett.
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

Ich empfehle wirklich Cities in Motion. Es ist zwar nicht direkt ein Aufbauspiel, jedoch kommt es dem sehr nahe. Es ist echt sehr gut gemacht. Die Demo hat mir gefallen. Wenn ich Bulletstorm durchhabe hol ich mir die Full zu Cities in Motion.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

BIGTEATIME hat geschrieben:Ich empfehle wirklich Cities in Motion. Es ist zwar nicht direkt ein Aufbauspiel, jedoch kommt es dem sehr nahe. Es ist echt sehr gut gemacht. Die Demo hat mir gefallen. Wenn ich Bulletstorm durchhabe hol ich mir die Full zu Cities in Motion.
Habe ich mir angesehen. Finde interessant, dass die da meine Heimatstadt von 1920-2020 nachgebaut haben. Ob ich mein Haus niederbrennen kann? :twisted:

Black & White 2 ist auch ganz nett. Bietet sehr viele Möglichkeiten zu bauen, seine Kreatur zu züchten und die Landschaft zu formen, auch wenn es, wegen der unnützen KI, dessen Soldaten ständig vor meinen Toren rumlungern, eigentlich keinerlei Herausforderung darstellt, bis auf die Nebenquests natürlich.
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaturalBornKiller »

Hab lange nicht mehr in den Thread hier rein geschaut.

@Thjan:
Wie ist das denn genau bei anno? Gibts da nicht auch ein Zeitlimit oder verwechsle ich da was? ich habe mal ein Teil angespielt und kam kaum damit klar.

Haben in den von euch genannten Spiele (Tropico 3, Cities in Motion etc) auch einen Sandkastenmodus und alles was dazu gehört?

Ein Beispiel: Bei Roller Coaster tycoon 2 hat man die Möglichkeit im Editor eine eigene Landschaft zu kreieren, diese jeweils mit Aufgaben auszustatten, die Finanzen festlegen (Startgeld xxx€ oder "kein Geld").

Also das ist mir jetzt nicht sehr wichtig dass es sowas gibt, aber es wäre natürlich von Vorteil wenn es sowas geben würde.

Übrigens, noch ein kleiner Tipp meinerseits (OfftopicPower!!1): Wer sich für Achterbahnen interessiert und selber kreativ sein möchte, den kann ich nur NoLimits empfehlen!
Bietet jede Menge Möglichkeiten und man ist nicht so eingeschränkt wie bei RCT. Ist allerdings auch Anfangs recht schwer zu bedienen, und es dauert teilweise sehr lange, die ruckeligen Stellen zu verfeinern.
Bild
Bild
Bild
Antworten