Test Drive Unlimited 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Druzil
Beiträge: 677
Registriert: 10.02.2007 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Ugchen hat geschrieben:Ich kenne dich nicht und weiß nicht inwiefern du RL-Fahrpraxis hast, aber man liest im Internet (von Leuten ohne Führerschein) nicht gerade selten:
"Mimimi die Autos rutschen nur rum und fühlen sich gar nicht realistisch an", "Boah wie unrealistisch. Die Autos rutschen sogar aus den Kurven, wenn ich auf 170 runterbremse und dann durch ne enge 90° Kurve fahren will."...
Ich hab in RL mittlerweile 19 Jahre Fahrpraxis mit den unterschiedlichsten Autos. Und wie ich schon mal schrieb... ich fahre seit Jahren am PC alles mögliche an Rennspielen, was so auf dem Markt ist. Von hardcore Simulationen wie Live For Speed, GTR2 oder rFactor, bis zu hardcore Arcade Spielen wir Burnout Paradise. Ich fahre seit 7 Jahren (seit DTM Race Driver 2) alles was halbwegs simulationslastig ist mit Lenkrad. Ich glaube schon das ich beurteilen kann, wie ein Auto rutschen sollte und wie nicht. Und so wie in Shift eben nicht. :roll:
Nightfire123456 hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja wircklich an den Fahrhilfen, wenn ich das Spiel wieder habe werde ich sie mal ausschalten. Ich hab alles auf den STandard Einstellungen gelassen. Hab es mit einem Xbox pad gespielt.
Kann schon sein das andere besser mit dem Fahrverhalten zurecht kommen als ich. Mir geht es eher darum das ich Forza, Gran Tourisma und auch die NFS Teile oder auch Mario Kart :-P Teile gespielt habe und mit keinem Probleme hatte. Aber so wie sich TDU2 bei mir spielt ist ja sogar Mario Kart realistischer.
TDU2 hat beschissene standard Einstellungen. Da solltest du unbedingt mal etwas dran rumschrauben. Kannst dir ja mal die von mir ganz oben auf dieser Seite geposteten Einstellungen als Grundlage nehmen.
Benutzeravatar
H e X o G e N
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H e X o G e N »

ich dachte der Schaden bei Fahrzeugen wäre intensiver.
Bild
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Okay, dann würde mich mal interessieren ob sie mit den Patches denn auch die seltsame Fahrphysik geändert haben?
Ich fahre das Spiel genau wie Teil 1 am PC und mit Lenkrad. Und ich finde das Fahrverhalten deutlich besser als in Teil 1. Man sollte aber schon alle Fahrhilfen ausschalten.
...
Ich hab alles auf den STandard Einstellungen gelassen. Hab es mit einem Xbox pad gespielt.
...
Aber so wie sich TDU2 bei mir spielt ist ja sogar Mario Kart realistischer.
Ein Spiel sollte standardmäßig einigermaßen fahrbar sein. TDU 2 ist mit den Standardeinstellungen wirklich grausam hakelig und viel zu indirekt.

Aber warum probierst du nicht mal diverse veränderte Einstellungen aus, anstatt dich immer wieder hier zu beschweren? In der Zeit hättest du unter Umständen bereits eine Einstellung gefunden die besser ist als Mario Kart. ;)

Ich habe meine PS3 Pad Einstellungen auch gepostet. Im Wesentlichen muss es jeder selbst wissen, aber die Einstellungen sind keine kosmetische Natur, sie beeinflussen das Fahrverhalten signifikant.

Der Tote Winkel ist bei den Pads viel zu groß dadurch passiert erstmal garnichts um dann einen großen Lenkeinschlag zu haben. Dadurch entsteht dieses Gefühl mit der Tastatur zu fahren.
Ganz schlimm empfinde ich jedoch die Lenkungsdämpfung. Sie mildert die abrupten Lenkungen wieder etwas ab, verzögert diese aber, wodurch das fahren indirekt wird, als hätte das Pad einen Input-Lag.
Ich kann nur empfehlen die Lenkungsdämpfung aus zu stellen und den toten Winkel kleiner zu wählen. Der Weg der Sticks ist natürlich viel kleiner als mit einem Lenkrad, daher muss man dann die Lenkempfindlichkeit herunter setzen.

Probier' es aus. Danach kannst du immer noch schreiben das die Fahrphysik Mist ist. Ich bin der Meinung das dies aber in erster Linie an den verhunzten Standardwerten bei der Steuerung liegt. Die werden auch nicht erklärt im Handbuch.

Der Geschwindigkeitsfaktor verkleinert mit zunehmender Geschwindigkeit den Einschlagwinkel. Ich habe ihn weiter 'rauf gesetzt um auch bei Tempo 300 durch den Verkehr zu schlängeln. Mit der Standardsteuerung war es bei mir nur eine Frage der Zeit bis ich irgendein Traffic Car mitgenommen habe.

Was man an der Physik nicht ändern kann ist das die Bremsen zu stark sind und wenn die Würfel gefallen sind dass das Auto ausbricht es keinen Weg mehr zurück gibt. Unter Umständen kann man eine ausbrechendes Auto in Forza und Gran Turismo noch abfangen, bei TDU 2 wird höchst richterlich entschieden und dann gibt es keinen Weg mehr zurück, das Auto fliegt ab.

Bis man zu diesen Limitierungen der Fahrphysik kommt, kann man aber mit den Einstellungen viel bewirken. Auch wenn man dafür eine Weile experimentieren muss, und immer wieder umständlich sich in das Menü hangeln muss.

Es sei an dieser Stelle von mir auch mal angemerkt dass das Menü wirklich eine Katastrophe ist. Die Karte war in TDU 1 ok, mit den ganzen zusätzlichen Läden wie Friseur usw. wird die Karte auch schnell mal überfrachtet.
Dann gibt es bestimmte Funktionen die man mit Start aufruft, dann welche die über Select gehen. Bestimmte Inhalte werden erst verfügbar wenn man auf Details klickt.
Mal werden Registerkarten mit links/rechts mal mit den Schultertasten gewechselt. Wichtige Funktionen lassen sich überhaupt nicht über das Menü lösen und man muss zum Infobrett in der Garage/ Fernseher im Wohnzimmer oder 3 Meter zum Schalter am Flughafen/ Immobilienbüro gehen.
Und manchmal gibt es auch eine Kombination, wenn man sein Haus einrichten will dann läuft man in 3D herum um dann über das Menü MyTDULife seine Einrichtung zu ändern.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ugchen hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben:Und ich denke wenn die ganzen Leute NFS:Shift mit Lenkrad gespielt hätten, würden sie es heute nicht so krass zerfleischen... :roll:
Auch wenn du das immer wieder schreibst, wird es dadurch nicht richtig. Die Fahrphysik ist da einfach nur sehr eigenwillig und die Autos rutschen viel zu stark. Wenn du das natürlich auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spielst und dadurch langsam um die Kurven tuckern kannst, ist es klar, daß du als einer der wenigen davon nichts gemerkt hast. :roll: :P
Wie gut, dass ich kein Spiel auf Leicht oder Medium spiele... :roll:

Ich kenne dich nicht und weiß nicht inwiefern du RL-Fahrpraxis hast, aber man liest im Internet (von Leuten ohne Führerschein) nicht gerade selten:
"Mimimi die Autos rutschen nur rum und fühlen sich gar nicht realistisch an", "Boah wie unrealistisch. Die Autos rutschen sogar aus den Kurven, wenn ich auf 170 runterbremse und dann durch ne enge 90° Kurve fahren will."...

Ich will NFS:Shift ganz bestimmt nicht als Simulation betiteln, aber so schlimm wie der Großteil der Leute es beschreibt ist es definitiv nicht (zumindest nicht mit Lenkrad).
Einzig diese Drift-Events sind eine Katastrophe.
AMEN! Shift war ein sehr guter Hybrid und hat mir viele Stunden Spaß gemacht. Nach dem Patch natürlich umso mehr :)
Bild
Shedao
Beiträge: 606
Registriert: 26.04.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich finds immer wieder krass wie viele Leute anscheinend nichtmal versuchen ohne Fahrhilfen zu spielen.... :Kratz:
Ich hab schon einiges an Autorennspielen gespielt und bisher fand ich die Fahrphysik nie wirklich schlimm.*
Bei den meisten neueren Spielen, die nicht vollkommen Arcadig ausgelegt sind, ist die Physik eigentlich recht ausgereift.
Was das Fahrverhalten bei fast allen Spielen total zerstört sind die Fahrhilfen.

Fand ich schon bei GRID extrem... in nem anderen Forum haben alle rumgeheult, wie Arcadig das Fahrverhalten ist aber als ich dann man gefragt hab ob wer Bock hat nen paar Rennen komplett ohne Hilfe zu fahren hat sich genau einer gefunden der sich das man so für zwischendurch vorstellen konnte....und als der mitbekommen hat das ich nur so fahre hatte der auch keine Lust mehr.....

*Abgesehen von FUEL...da hat mich die Demo derbe abgeschreckt...schade um das coole Setting :cry:
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ein Spiel sollte standardmäßig einigermaßen fahrbar sein. TDU 2 ist mit den Standardeinstellungen wirklich grausam hakelig und viel zu indirekt.

Aber warum probierst du nicht mal diverse veränderte Einstellungen aus, anstatt dich immer wieder hier zu beschweren? In der Zeit hättest du unter Umständen bereits eine Einstellung gefunden die besser ist als Mario Kart.
Also wenn du es genau wissen willst erst habe ich mir beschwert weil ich extrem enttäuscht von einem Spiel bin das ich zum Vollpreis gekauft habe und es so für mich unspielbar ist, du verstehst das man sich da etwas verarscht vorkommt vom Hersteller?
Und als ich hier gelesen habe das einige schreiben das mit anderen Einstellungen gut spielbar ist bin ich darauf eingegangen. Und ausprobieren kann ich es im mom. nicht da ich das spiel ausgeliehen hab.
Aber da mir du und Druzil jetzt ein paar Tipps zu den Einstellungen gegeben habt werde ich es dann bald mal probieren.
Aber ich ging halt davon aus das dass Spiel auch mit Standard einstellungen spielbar ist... Fahrhilfen oder ähnliches schalte ich eigentlich erst weg wenn ich mich eingefahren habe
Benutzeravatar
Alexis7341
Beiträge: 578
Registriert: 28.02.2008 19:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Tja, war wohl nichts... Schade eigentlich.
...in der Ewigkeit, wird man sich Eurer Taten erinnern !!!
Mr. Nathan Drake
Beiträge: 561
Registriert: 23.02.2010 18:34
Persönliche Nachricht:

Gekauft und...

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Hab es mir gestern erworben und muss die Meinungen vieler bestätigen.
Meine Pros & Contras, die ich bislang gesammelt hab:

- Die Physik ist komisch
- Der Karrieremodus ist anfangs sehr lahm (wie von vielen Magazinen, wie G1 thematisiert)
+ Grafik ist ok. (Ich bin mit 360-Standarts zufrieden ;))
+ Das Schadensmodell ist (bei meinem Lancia) nicht mal sooo schlecht :P sogar fast so gut wie gran turismo :D

Aber da mir die Contra-Punkte bereits bekannt waren, bin ich umso motivierter weiterzuzocken, da man anscheinend alle Probleme (sprich: Lahme Karriere & komische Physik) lösen kann. :D

Cheers
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gekauft und...

Beitrag von Ugchen »

JustGrown94 hat geschrieben: + Grafik ist ok. (Ich bin mit 360-Standarts zufrieden ;))
Auch wenn ich zu Beginn recht neutral an die Sache ging ist TDU2 das erste Spiel überhaupt, wo ich die Kritik an der Grafik nachvollziehen kann und die mich mittlerweile auch stört.

Meistens ist es ja so, dass ein Entwickler mindestens eine Sache hat um die Grafik ein wenig rauszuretten.
Entweder macht er AA rein, er macht scharfe Texturen rein oder er setzt viele Details in die Umgebung.

TDU sieht aber ganz besonders Offroad fast 1:1 wie ein Spiel auf der PlayStation1 aus. Extrem matschige Texturen, keine Kantenglättung und nahezu gar keine Details auf den Strecken - und die paar Details, die es gibt, ploppen dann auch noch schrecklich 3m vorm Auto erst auf. :roll:
EDEN hätte alleine mit schärferen Texturen so einiges rausretten können. Und dafür hätte ich dann gerne die üblichen Wartezeiten wie z.B. bei NFS:HP in Kauf genommen, statt gar keine Ladezeiten zu haben und dafür so einen Augenkrebs zu bekommen.

Ich bin zwar kein Grafikfetischist, aber die Grafik ist DER Hauptpunkt weshalb ich einfach nicht in das Spiel eintauchen kann.

Man schaue sich nur Mal die Grafik auf der Rückseite der Verpackung an... :roll:
Benutzeravatar
Cotton Eye Joe
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2010 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cotton Eye Joe »

TDU sieht aber ganz besonders Offroad fast 1:1 wie ein Spiel auf der PlayStation1 aus.
!!!
Benutzeravatar
Druzil
Beiträge: 677
Registriert: 10.02.2007 19:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gekauft und...

Beitrag von Druzil »

Ugchen hat geschrieben:TDU sieht aber ganz besonders Offroad fast 1:1 wie ein Spiel auf der PlayStation1 aus.
So langsam zweifel ich echt an deinem Verstand. :roll:
Mal davon abgesehen, daß das Spiel wirklich keine Grafikbombe ist, nein, sogar sehr angestaubt aussieht, sieht es trotzdem besser aus als Teil 1 (und ich habe momentan den direkten Vergleich, weil mein Sohnemann aktuell 1 Meter von mir entfernt den ersten Teil spielt). Selbst zu behaupten, daß die Grafik wie auf der PS2 aussehen würde, wäre einfach nur Schwachsinn.

Und Kantenglättung kann man doch einfach über den Treiber der Grafikkarte erzwingen... ach ups... geht ja auf Konsolen nicht. ;) :D
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Sorry, aber wie du an meinem Verstand zweifelst, tue ich Selbiges bei dir.

Ich lasse mich von Tests nicht blenden und versuche immer mein eigenes Bild von den Spielen zu machen.

Und wenn ich jetzt Kritik an der Grafik übe und sage, dass es Offroad sehr viele Stellen gibt, wo ich mich in PS1-Zeiten fühle WEIL die Texturen einfach nur matschig braun und ohne Details wie Steinchen sind, kein AA vorhanden ist und es bis auf die 3 Grashalme, die 3m vorm Auto aufploppen, keine Details gibt, bin ich direkt verstandlos?

Es mag ja sein, dass du es auf PC spielst wo es bekanntlich besser aussieht, aber dann bin ich verstandlos, wenn es auf den Konsolen leider Gottes soviel schlechter aussieht?
Benutzeravatar
speedie²
Beiträge: 4529
Registriert: 01.06.2009 20:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Ugchen hat geschrieben:Sorry, aber wie du an meinem Verstand zweifelst, tue ich Selbiges bei dir.

Ich lasse mich von Tests nicht blenden und versuche immer mein eigenes Bild von den Spielen zu machen.

Und wenn ich jetzt Kritik an der Grafik übe und sage, dass es Offroad sehr viele Stellen gibt, wo ich mich in PS1-Zeiten fühle WEIL die Texturen einfach nur matschig braun und ohne Details wie Steinchen sind, kein AA vorhanden ist und es bis auf die 3 Grashalme, die 3m vorm Auto aufploppen, keine Details gibt, bin ich direkt verstandlos?

Es mag ja sein, dass du es auf PC spielst wo es bekanntlich besser aussieht, aber dann bin ich verstandlos, wenn es auf den Konsolen leider Gottes soviel schlechter aussieht?
hmm, also ich find es sieht auf ps3 gut aus. und ehrlich, es gibt spiele, die sind wirklich mies in der grafik, was ich bei tdu überhaupt nicht finde. für mich passt hier das gesamtpaket. und ja, mir gefällt die grafik.
Bild
Bild



Benutzeravatar
Druzil
Beiträge: 677
Registriert: 10.02.2007 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Ugchen hat geschrieben:Sorry, aber wie du an meinem Verstand zweifelst, tue ich Selbiges bei dir.

Ich lasse mich von Tests nicht blenden und versuche immer mein eigenes Bild von den Spielen zu machen.
Heißt das jetzt ich lasse mich vom Test blenden, weil ich finde, das du mal wieder totalen Quatsch laberst? Sicher nicht. Du übertreibst mal wieder maßlos. Aber das bin ich von dir ja aus anderen Topics schon gewohnt. Jetzt jhalt hier der Vergleich der TDU2 Grafik mit der PS1! :lol:
Wie gesagt, die Grafik ist nicht auf der Höhe der Zeit. Aber sie ist nicht ansatzweise so schlecht, wie du sie hier hinstellest. Das hat auch nix mehr mit persönlichem Geschmack zu tun. Vielleicht solltst du mal wieder die PS1 auspacken, damit du dir wieder in Erinnerung rufen kannst, wie da drauf die Grafik damals wirklich aussah. :roll:
Und nein... es sieht auf den Konsolen nicht so viel schlechter aus als auf dem PC.
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Öhm... Wer hat hier grauen Star? Ich oder ihr?
Wie oft sagte ich jetzt "Offroad sieht es an einigen Stellen wie auf PS1 aus"?

Auf deutsch bedeutet das: Die Grafik ist in den Dörfern zwar altbacken, aber nicht katastrophal - auf einigen Offroad-Teilen jedoch schon.

Selektives Lesen, oder wie?

Und wo übertreibe ich bitte maßlos wie immer?
An Spieleflames, wo die üblichen Verdächtigen (15-17 Jährige Pseudo-Profi-Entwickler) die Spiele maßlos zerfleischen, beteilige ich mich gar nicht und im Allgemeinen versuche ich viele Sachen sachlich zu sehen ohne mich da auf die Trittbrettfahrer-Masche einzulassen.

Aber wenn man eben nicht die verschlimmerte Allgemeinmeinung vertritt und wirkliche Fehltritte verdeutlicht ist man gleich die Person, die überall und jederzeit maßlos übertreibt... :roll:


Schade, dass es auf Steam keine PC-Demo gibt um mir ein eigenes Bild von der PC-Version machen zu können. Die PC-Screenshots sehen jedenfalls ganz anders aus als die 360-Version....
Ich überlege gerade schon um mir eine "kostenlose Testversion" zu saugen, weil mich das jetzt so sehr interessiert... :roll:
Antworten