Warhammer 40.000: Dawn of War II - Retribution
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Warhammer 40.000: Dawn of War II - Retribution
Temporeiche und brachiale Kämpfe sind die Markenzeichen von Dawn of War 2. Und auch das zweite, allein lauffähige Add-On Retribution lässt die Schlachtfelder erbeben. Obgleich sich am Spielkern mit Actionfokus und der seichten Taktik nicht viel getan hat, nimmt sich Retribution einiger Schwachstellen der Vorgänger an und bringt u.a. eine Kampagne für alle sechs Fraktionen......
Hier geht es zum gesamten Bericht: Warhammer 40.000: Dawn of War II - Retribution
Hier geht es zum gesamten Bericht: Warhammer 40.000: Dawn of War II - Retribution
Sinnlose Kritikpunkte
und wieso bitte schön ist die Trennung von GFWL ein VORTEIL wenn sie für eine CD key Bindung an Steam erkauft werden muss?!?!?
GFWL kann ich wunderbar mit offline account zocken wenn ich mal kein Netz hab...wo ist bitte das Problem damit?
Sorry das ist Blödsinn.
GFWL kann ich wunderbar mit offline account zocken wenn ich mal kein Netz hab...wo ist bitte das Problem damit?
Sorry das ist Blödsinn.
und was ist daran negativ bitte? ist doch wohl ansichtssache und bei DoW ja auch nicht verwunderlich, denn genau das erwartet man. es ist kein SC2 - also völlig sinnfreier kritikpunkt.- eher Action- Taktik als Echtzeit- Strategie
im SP vllt...- Helden zu übermächtig
im SP vllt...- seichter taktischer Anspruch
bei SC2 gabs gar keine aspekte und das wurde nicht negativ angekreidet. hier wird aber, weil man den schritt in die richtung macht, OHNE vorzugeben ein RPG sein zu wollen, ein negativpunkt gegeben?- Rollenspielaspekte bleiben an der Oberfläche
im SP vllt...- mehr kleine Scharmützel als große Schlachten
- Trupps sind im Getümmel schlecht auszumachen
wie in jedem RTS-game. wird nur nicht jedem negativ angekreidet.
mal auf schwer gespielt?- Computerintelligenz agiert zu defensiv
aber definitiv nicht schlechter als in SC2.- stellenweise öde Umgebungen
hier kann man nur fehlendes modding als negativpunkt werten, alles andere ist doch hanebüchen, denn das spielprinzip ist bewehrt und seit jeher bekannt...- wenig Neues im Multiplayer
Sonstiges
- Steam- Bindung
seit wann ist steam negativ, außer dass man spiele nicht einzeln wieder verkaufen kann? bitte nicht auf den pseudo-kinderzug aufspringen und eine revolutionäre plattform unbegründet schlecht reden. immerhin bietet hier die basis des steam-networks ein wesentlich stabileres und zuverlässigeres multiplayererlebnis.
wenn ich mir abschließend deine wertungen von SC2 mit der von DoW2:R vergleiche, frage ich mich, wo du die wertungen hernimmst?! (no offense)
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erweiterung höchstens für MP gut
Hmm, wird glaub ich die erste Erweiterung sein die ich mir nicht holen werde, irgendwie kennt man das doch alles schon aus Chaos Rising und nur für ein bisschen Story das Spiel kaufen ums dann nach 16 Std nicht mehr anzurühren lohnt nicht. MP is ja eh nur was für Hardcore Strategen, da geht mir einfach der Flair des Spiels verloren wenn es nicht mehr darum geht das Chaos gegen Space Marines kämpfen, sondern darum welche Einheit im T1 welche Einheit besiegt und wie man seine Ressourcen richtig bis t2 oder t3 einteilt. Das is für mich dann kein Warhammer mehr, sondern Schach.
Es ist zu begrüssen, dass Steam als negativer Punkt aufgezählt wird. Von einem "Pseudo-Kinderzug" kann man da mitnichten sprechen, Steam hat letztlich nur einen einzigen Vorteil: weniger Datenträger, die im Regal vollstauben. Ansonsten überwiegen wie Nachteil, zum Beispielstarp hat geschrieben:seit wann ist steam negativ, außer dass man spiele nicht einzeln wieder verkaufen kann? bitte nicht auf den pseudo-kinderzug aufspringen und eine revolutionäre plattform unbegründet schlecht reden. immerhin bietet hier die basis des steam-networks ein wesentlich stabileres und zuverlässigeres multiplayererlebnis.
- Beschneidung von Käuferrechten (kein Weiterverkauf)
- trotz geringerer Kosten in der Regel höhere Preise als im Handel
- schlechter bis sehr schlechter Support.
Sorry aber der Test ist mir zu Subjektiv!
"Mehr Actiontaktik als Echtzeitstrategie".
-In Oblivion sind mir zu wenig Jump n Run Passagen! 5 % Abzug!
Und btw. gibt es genug Echtzeitstrategiespiele. Während Taktikshooter (auch wenn hier wohl mehr Action als Taktik ist) wie das gute alte Shadow Company total selten geworden sind
"Mehr kleine Scharmützel als große Schlachten"
- Das Gegenteil hat mich schon immer an Total War gestört! Ich will da keine großen Schlachten! 5 % Abzug
Und wehe jemand kommt jetzt mit dieser verdammten "Objektivität - gibts nicht" Kolumne daher!
Denn eine eigene Meinung zum Spiel hab ich nicht. Es interessiert mich eig. nicht! Aber diese Punkte oben sind wirklich enorm aus eigenem Interesse entstanden!
"Mehr Actiontaktik als Echtzeitstrategie".
-In Oblivion sind mir zu wenig Jump n Run Passagen! 5 % Abzug!
Und btw. gibt es genug Echtzeitstrategiespiele. Während Taktikshooter (auch wenn hier wohl mehr Action als Taktik ist) wie das gute alte Shadow Company total selten geworden sind
"Mehr kleine Scharmützel als große Schlachten"
- Das Gegenteil hat mich schon immer an Total War gestört! Ich will da keine großen Schlachten! 5 % Abzug
Und wehe jemand kommt jetzt mit dieser verdammten "Objektivität - gibts nicht" Kolumne daher!
Denn eine eigene Meinung zum Spiel hab ich nicht. Es interessiert mich eig. nicht! Aber diese Punkte oben sind wirklich enorm aus eigenem Interesse entstanden!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 04.03.2011 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
ein paar punkte? nenn ruhig mal weitere, denn deine aufgeführten wurden schon teilweise von mir genannt.homann5 hat geschrieben:Es ist zu begrüssen, dass Steam als negativer Punkt aufgezählt wird. Von einem "Pseudo-Kinderzug" kann man da mitnichten sprechen, Steam hat letztlich nur einen einzigen Vorteil: weniger Datenträger, die im Regal vollstauben. Ansonsten überwiegen wie Nachteil, zum Beispielstarp hat geschrieben:seit wann ist steam negativ, außer dass man spiele nicht einzeln wieder verkaufen kann? bitte nicht auf den pseudo-kinderzug aufspringen und eine revolutionäre plattform unbegründet schlecht reden. immerhin bietet hier die basis des steam-networks ein wesentlich stabileres und zuverlässigeres multiplayererlebnis.Um nur mal ein paar Punkte zu nennen.
- Beschneidung von Käuferrechten (kein Weiterverkauf)
- trotz geringerer Kosten in der Regel höhere Preise als im Handel
- schlechter bis sehr schlechter Support.
zu 1. ob man sich damit anfreundet, seine benutzten games weitervekaufen zu können, oder nicht, ist eher ansichtssache.
zu 2. ich sehe keine erheblichen mehrkosten, im vgl. zum handel - werden doch ständig steam-only inhalte angeboten. steam ist nicht die günstigste plattform, richtig, aber gott sei dank ist man nicht gezwungen steamspiele auch bei steam zu kaufen, also wo ist das argument? auf die WE-deals und sonstige ständige sonderangebote, geh ich mal nicht weiter ein...
zu 3. eher subjektiv, wie mit jeder hotline jedes anbieters (sei es mobilfunkanbieter, autohersteller, etc. pp.)
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, die 81% sind noch gnädig, immerhin haben wir hier den 7ten oder 8ten Abklatsch des Originalspiels mit unverändertem Spielprinzip bis ins kleinste Details. Wird der Serie genauso den Tod bringen, wie es C&C erst kürzlich geschehen ist.Jazzdude hat geschrieben:"Mehr kleine Scharmützel als große Schlachten"
- thedreemcatcher
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir nicht ganz folgen, welches Originalspiel meinst du denn und warum sollte Retribution irgendwovon ein Abklatsch sein?Silberstern hat geschrieben:
Ich denke, die 81% sind noch gnädig, immerhin haben wir hier den 7ten oder 8ten Abklatsch des Originalspiels mit unverändertem Spielprinzip bis ins kleinste Details. Wird der Serie genauso den Tod bringen, wie es C&C erst kürzlich geschehen ist.
Falls du mit "Originalspiel" das ursprüngliche Dawn of War meinst, so kann ich dir nur widersprechen! Dawn of War 2 hat fundamental mit dem Spielprinzip von Dawn of War gebrochen (zum Leidwesen einiger Fans...)!
Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass Dawn of War 2 (mit den Addons) vom Spielprinzip her einen relativ neuen und unkonventionellen Weg bestreitet...
Vielleicht kannst du deinen (in meinen Augen sinnfreien) Kommentar noch einmal erläutern, damit ich verstehe, was wovon ein Abklatsch sein soll...
Wie bei jedem DoW Test scheint der Tester hier wie immer keine Ahnung zu haben, was das Spiel eigentlich ist. (bzw fließen klar subjektive Einflüsse in die Wertung, man gucke sich nur den ersten Negativ Eintrag an und wenn wir schon dabei sind, keine positive Erwähnung von wieder möglichen Custom Badges? haha...)
Und RP Elemente bleiben nur Oberflächlich? Hallo? Es ist ja auch immer noch ein Strategiespiel mit leichtem RP Ansatz und kein Hardcore-RPG.
Das wenige neue im Multiplayer möchte ich auch mal überlesen haben. Eine neue Rasse (IG), jeweils eine neue Einheit pro Rasse, 1 neue TLS Map + 1 neuer Hero dafür, 1 neue Map die in jedem Spielmodus spielbar ist mehr als so ziemlich jedes andere Addon bietet.
Und RP Elemente bleiben nur Oberflächlich? Hallo? Es ist ja auch immer noch ein Strategiespiel mit leichtem RP Ansatz und kein Hardcore-RPG.
Das wenige neue im Multiplayer möchte ich auch mal überlesen haben. Eine neue Rasse (IG), jeweils eine neue Einheit pro Rasse, 1 neue TLS Map + 1 neuer Hero dafür, 1 neue Map die in jedem Spielmodus spielbar ist mehr als so ziemlich jedes andere Addon bietet.
Daran ist nichts relativ neu oder gar unkonventionell. Es ist nur etwas neues innerhalb von Relics DoW-Serie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger und vor allem kein Abklatsch des ersten Teils.thedreemcatcher hat geschrieben:
Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass Dawn of War 2 (mit den Addons) vom Spielprinzip her einen relativ neuen und unkonventionellen Weg bestreitet...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
kann mich einer aufklären:
wie ist das jetz mit dem nervigen GFWL?
ich habe das hauptspiel und das erste add-on..und wollt es letztens installieren, das einzige was
mich von abgehalten hat war, das ich hätte wieder GFWL installieren müssen,
und ab dem Punkt hatte ich schon kein Bock mehr weiter zu machen.
nun meine Frage, sind die "alten" Teile jetzt ohne erneute installation von GFWL zu spielen und installieren???
danke für die antwort
wie ist das jetz mit dem nervigen GFWL?
ich habe das hauptspiel und das erste add-on..und wollt es letztens installieren, das einzige was
mich von abgehalten hat war, das ich hätte wieder GFWL installieren müssen,
und ab dem Punkt hatte ich schon kein Bock mehr weiter zu machen.
nun meine Frage, sind die "alten" Teile jetzt ohne erneute installation von GFWL zu spielen und installieren???
danke für die antwort
yeah \o/ wer hat den steamhatern den wieder mal freigang gegeben, in jedem einzelnen verf*ckten thread der auch nur verf*ckt ansatzweise was mit steam zu tun hat wird rumgejammert.
geht euch das selber nicht irgendwann auf die eier, immer das selbe zu sagen und immer mit den halbwahrheiten und übertreibungen um sich zu schmeißen
mhhh, ok, ich jammer zurück, wobei ich freue mich ja jetzt zurück.
endlich kein schei* GFWL . . . der grösste müll ever.
@topic, bzw spiel: werde es mir wohl beim nächsten steam deal erst gönnen, da ich allgemein keine spiele zu neupreisen bzw zu release kaufe.
Außerdem gefällt mir das prinzip von DoW2 immer noch nicht.
Bin da eher der Basenbau Typ, wie es halt in teil 1 war.
geht euch das selber nicht irgendwann auf die eier, immer das selbe zu sagen und immer mit den halbwahrheiten und übertreibungen um sich zu schmeißen
mhhh, ok, ich jammer zurück, wobei ich freue mich ja jetzt zurück.
endlich kein schei* GFWL . . . der grösste müll ever.
@topic, bzw spiel: werde es mir wohl beim nächsten steam deal erst gönnen, da ich allgemein keine spiele zu neupreisen bzw zu release kaufe.
Außerdem gefällt mir das prinzip von DoW2 immer noch nicht.
Bin da eher der Basenbau Typ, wie es halt in teil 1 war.