The School Shooter

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

The School Shooter

Beitrag von johndoe714074#4 »

The School Shooter ist eine Source-Modifikation die einen Amoklauf simulieren soll. Hier der Bericht von PCGames. Was haltet ihr davon? Wiedermal gefundenes Fressen für die Medien und die werdens gleich wieder so drehen, dass die Mod Vorlage/"Trainingsprogramm" für zukünftige Ereignisse sein soll!
Zuletzt geändert von johndoe714074#4 am 03.03.2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Da will jemand publicity auf Kosten der Gamer Geminde.
Tja, heutzutage ist alles erlaubt, um an Geld zu kommen. Aber an Tabus hat man sich immer ranwagen müssen und man hat es auch immer gemacht. Klar stürzen sich die Klastschblätter drauf - Headline "Junger Spieleentwickler verdient Geld mit Amokläufen" - oder so ^^.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Danke für den Tip!
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Solche Leute sind unverantwortlich.
Absolut kein Verständnis.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Ich finds witzig. Die schwarzen Bullys dürfen jetzt vorfahren.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Nicht sehr förderlich für den Kampf gegen die Vorurteile.
Spätestens beim nächsten Amoklauf wird das hier zum Bumerang...
Billie_the_man hat geschrieben: Tja, heutzutage ist alles erlaubt, um an Geld zu kommen. Aber an Tabus hat man sich immer ranwagen müssen und man hat es auch immer gemacht.
Es gibt aber auch Tabus die unangetastet bleiben sollten und das hier gehört dazu.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Möchte noch hinzufügen:
Es geht auch um den Respekt vor den Opfern solcher Straftaten. Ein Amoklauf ist kein Kavaliersdelikt, das ist mehrfacher Mord.
Und bei so Reaktionen wie von Tip Toe und rekuzar wird mir richtig übel.

Habt ihr euch mal überlegt dass genauso sowas unser Hobby in verruf bringt? Wie Erdbeerfeldheld sagt, beim nächsten Amoklauf stürzen sich die Medien drauf wie die Fliegen auf scheisse.
Ich seh schon die Schlagzeile der Bild:
Half Life 2 Modifikation diente als Trainingsprogramm für Amoklaufschützen! Politiker fordern Verbot der Half Life Reihe in Deutschland!

Und genauso wie bei Winnenden wird so nen wichtigtuer seine Nase in die Kamera stecken und behaupten dass der SChütze das gespielt hat. War ja auch bei Winnenden gleich einer bereitwillig vor Ort der den Journalisten erzählt hat, dass der Täter die ganze Zeit Counterstrike gespielt hätte.
Das war irgendso ein Türke, Name nicht bekannt. Habs zumindest so im Fernsehen gesehen. Ich garantiere der kannte den nicht mal.
Aber genauso wirds laufen.
Solche Spiele torpedieren all das worum die Gamergemeinde seit Jahren kämpft.
Und deswegen gehört denen mal ganz gehörig der Marsch geblasen.
/nerdrage ende
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Es ist doch offensichtlich, dass die Entwickler mit der Empörung der Allgemeinheit/Medien rechnen, und so kostenlose Werbung zu bekommen bzw. um bekannt zu werden.
Deshalb mein lustiger Post.
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

tip toe hat geschrieben:Es ist doch offensichtlich, dass die Entwickler mit der Empörung der Allgemeinheit/Medien rechnen, und so kostenlose Werbung zu bekommen bzw. um bekannt zu werden.
Und das ist das traurige daran, dass die Entwickler lieber versuchen mit Negativschlagzeilen bekannt zu werden als mit guten Ideen. Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass das noch Konsequenzen für die Devs, als auch uns Spieler nach sich ziehen kann.
Gegenüber der Opfer von Amokläufen ist das mehr als verantwortungslos. :?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

na super, wie lange hab ich auf sowas gewartet. endlich kann ich anfangen vernünftig zu üben!!111
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Scorcher24 hat geschrieben:Möchte noch hinzufügen:
Es geht auch um den Respekt vor den Opfern solcher Straftaten. Ein Amoklauf ist kein Kavaliersdelikt, das ist mehrfacher Mord.
Und bei so Reaktionen wie von Tip Toe und rekuzar wird mir richtig übel.

Habt ihr euch mal überlegt dass genauso sowas unser Hobby in verruf bringt? Wie Erdbeerfeldheld sagt, beim nächsten Amoklauf stürzen sich die Medien drauf wie die Fliegen auf scheisse.
Ich seh schon die Schlagzeile der Bild:
Half Life 2 Modifikation diente als Trainingsprogramm für Amoklaufschützen! Politiker fordern Verbot der Half Life Reihe in Deutschland!

Und genauso wie bei Winnenden wird so nen wichtigtuer seine Nase in die Kamera stecken und behaupten dass der SChütze das gespielt hat. War ja auch bei Winnenden gleich einer bereitwillig vor Ort der den Journalisten erzählt hat, dass der Täter die ganze Zeit Counterstrike gespielt hätte.
Das war irgendso ein Türke, Name nicht bekannt. Habs zumindest so im Fernsehen gesehen. Ich garantiere der kannte den nicht mal.
Aber genauso wirds laufen.
Solche Spiele torpedieren all das worum die Gamergemeinde seit Jahren kämpft.
Und deswegen gehört denen mal ganz gehörig der Marsch geblasen.
/nerdrage ende
Ich sehs nunmal als Satire auf den absolut übertriebenden, unberechtigten Medienrummel um die sogenannten "Killerspiele". Das bei dieser Thematik ziemlich viel schwarzer Humor mitschwingt will ich garnicht bestreiten.
Das dies für die Herren Ordnungs- bzw. Sittenhüter ein gefundenes Fressen ist und es negative Konsequenzen haben wird ist mir auch bewusst, ändert allerdings nichts daran das ich es mit Humor nehme.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Scorcher24 hat geschrieben: Ein Amoklauf ist kein Kavaliersdelikt, das ist mehrfacher Mord.
Unter der Argumentation müsste allerdings die Spielelandschaft drastisch eingeschränkt werden. Kein Hitman, kein assassin's Creed, die Militärshooter fallen auch weg. Oder ist die dortige Art des Mordens besser, weil Sie durch Hintergrundgeschichten gerechtfertigt erscheint?

Ich bin demnach der Meinung, dass man so ein Spiel zumindest dulden muss. Wenn die Spielergemeinschaft jetzt auch zwischen nützlich und schädlich unterscheidet findet nämlich das Gleiche statt, was an der Politik kritisiert wird.

Unabhängig davon würde ich diesen Mod allerdings niemals spielen und auch nicht testen. Das ist mir einfach zu geschmacklos und in keinster Weise unterhaltsam.
goodbye
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Die Mod ist eine dumme Idee.
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass virtuelle Gewalt sich in Spielen gegen jeden wenden darf.
NPCs sind so lange nur eine Ansammlung von Polygonen, bis man wirklich existierende Personen darin erkennt, dann ist IMHO erst die Grenze überschritten. Orte, an welchen reale Tragödien stattgefunden haben, sollten auch nicht in Spielen verwendet werden. Beides ist pietätlos.
Ich weiss nicht, wie nahe diese Mod an der Realität ist, sicher werden damit aber direkt betroffene (Verwandte und Freunde von Opfern) brüskiert und das ist unnötig.
Aber wer zwischen "erwachsenen" und "nicht erwachsenen" NPCs moralisch unterscheidet, ist doch einfach nur scheinheilig oder hat nicht wirklich gelernt, Realität und Fiktion zu unterscheiden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Ein Amoklauf ist kein Kavaliersdelikt, das ist mehrfacher Mord.
Unter der Argumentation müsste allerdings die Spielelandschaft drastisch eingeschränkt werden. Kein Hitman, kein assassin's Creed, die Militärshooter fallen auch weg. Oder ist die dortige Art des Mordens besser, weil Sie durch Hintergrundgeschichten gerechtfertigt erscheint?

Ich bin demnach der Meinung, dass man so ein Spiel zumindest dulden muss. Wenn die Spielergemeinschaft jetzt auch zwischen nützlich und schädlich unterscheidet findet nämlich das Gleiche statt, was an der Politik kritisiert wird.

Unabhängig davon würde ich diesen Mod allerdings niemals spielen und auch nicht testen. Das ist mir einfach zu geschmacklos und in keinster Weise unterhaltsam.
Es geht darum, dass hier ein Verbrechen nachgestellt wird und der Spieler zum Täter gemacht wird.
Klar, kann man sagen dass is ja in GTA auch der Fall. Das stimmt auch. Aber dort bekommt man die moralischen Hintergründe noch dazu geliefert. Es gibt meistens einen Grund warum dort gewisse Dinge geschehen wie Erpressung durch korrupte Cops (San Andreas). Das Spiel stellt diese Motive auch in Frage und lässt die Protagonisten oft zweifeln etc.
Bei diesem Mod wird man, wie ich nur auf Videos gesehen habe, nur mitten in die Schule gestellt und soll alle abknallen. Am Ende bringt der Protagonist sich einfach selbst um wenn die Polizei eintrifft. Hier geht es nur um recht sinnfreie Darstellung des Tötens in einem Setting das wirlklich nicht dafür geeignet ist.
Gewalt gegen Kinder (und hey, das ist es, es ist eine scheiss Schule) sollte man nicht so thematisieren. Es gäbe bessere Wege so ein Thema anzugehen.
Dieser Weg ist nicht gut.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

HanFred hat geschrieben:Die Mod ist eine dumme Idee.
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass virtuelle Gewalt sich in Spielen gegen jeden wenden darf.
NPCs sind so lange nur eine Ansammlung von Polygonen, bis man wirklich existierende Personen darin erkennt, dann ist IMHO erst die Grenze überschritten. Orte, an welchen reale Tragödien stattgefunden haben, sollten auch nicht in Spielen verwendet werden. Beides ist pietätlos.
WW2 anyone?
Antworten