Genau darum geht es.Nordwesen hat geschrieben: ... Ist Crossplatform und Casualbrei nun in Mode? ...
Diese Entwicklung bereitet mir ebenfalls ein Kopfschütteln. Die Spiele entwickeln sich wie unsere Nahrungsgewohnheiten: Weniger Zeit, dafür mehr Fast Food!
Und genau das sind die meisten Konsolengames: Fast Food! Wenn ich nur von "Triple A" höre platzt mir gleich der Kragen! Riesenbudget hin oder her, die Spiele leiden oft an Schlauchlevels und simplen Gameplay, auch wenn Grafik und Präsentation erste Sahne sind.
WoW ist da ein guter Indikator. Zwar war das MMORPG bereits im Release 2005 eher Casual, aber im positiven Sinne, sprich: weniger Schikanen, mehr Spaß! Was aber im Laufe der Entwicklung in den Addons entstand zerstörte jeglichen Reiz, jegliche Herausforderung und neuerdings mit Cataclysm verwandelte sich das Spiel in ein reines Solo Klick-Adventure mit verkrüppelten Skill-Tree! Die Community ist fauler, dämlicher und (sorry to say that) inkompetenter geworden als jeder verwester Halbaffe! Das hatte mich so auf die Palme gebracht, dass ich beschlossen hatte ein für alle mal auf zu hören!
"Casual" ist und bleibt für mich das Unwort des Gaming Century!
Allerdings gibt es auch positive Entwicklung in unserer Zeit der Dekadenz und Fast Food Mentalität. Kleine Entwickler erleben eine Renaissance durch unverbrauchte, kreative und teil Retro-Spielerlebnisse! Viele davon sind auch mit sehr niedrigem Budget sehr erfolgreich und dessen Spiele können es sogar mit AAA's locker in die gleiche Liga des Spielspaßes einsteigen!
Ich sag nur, Minecraft, Super Meat Boy, Limbo und noch viele andere! Mittlerweile borge ich mir diese maßlos überteuerten - dank DLC Wahn - und oftmals sehr kurzen Vollpreis Spiele nur mehr aus der Videothek aus und kaufe mir höchstens Indie-Spiele. Das lohnt sich alleine vom Preis-Leistungs-Verhältnis her!
Ich muss dir großteils zustimmen, aber...
"Wo Licht fällt, fällt auch Schatten, jedoch umgekehrt....
Wo Schatten fällt muss auch Licht fallen!"