Dragon Age II
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verdammte sauerei
... und ich ging von einem biowarespiel aus und war so blöd vorzubestellen. das passiert mir bei bioware von jetzt ab nicht mehr, aber genau da liegt das problem, es ist halt nicht mehr bioware sondern EA, ist halt schade, wenn das hirn aussetzt und man diesen umstand irgendwie ausblendet. schon die demo war derart grenzwertig, das game geht heute ungeöffnet und mit vorbestellerbonus zu an hr. ebay. nie wieder eine ea-vorbestellung. shit. ich ärger mich so ......
- XenolinkAlpha
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Ich glaube ich habe meinen neuen Helden gefunden... (und das ist nicht Hawke)
In Zeiten, wo das Budget von Spielemagazinen - egal ob online oder nicht - abhängig ist von der Werbung (und Schmiergeldern) der großen Publisher, ist es ein Zeichen des Mutes sich gegen den beunruhigenden Trend unserer Zeit zu stellen und ein vernichtendes Urteil gegen den Action-Einheitsbrei zu stellen, denn die Publisher so liebevoll "AAA" nennen.
Obwohl diesen vielen negativen Punkten scheinen noch altbewährte Bioware Qualitäten schüchtern an der Oberfläche zu kratzen. Trotz dieser Wertung ist alledem noch ein Spiel, dass Spaß machen kann, auch wenn viele Spieler, leider gottes, denken, alles unter "Gold" wäre Mist. DA2 ist noch immer ein RPG, ein großartiges Genre welches leider zu oft missverstanden wird. Dafür, dass die Manager bei EA in Sachen Roleplaying-Game sofort und engstirnig Hack'n'Slay denken, bekommen sie nun die Quittung serviert!
Leider ist noch immer die Dummheit der meisten Konsumenten ein Problem. Es wird Zeit, dass die großen Publisher rote Zahlen schreiben, erst dann werden sie umdenken MÜSSEN und uns das verkaufen, was WIR wollen und nicht das, was die Manager denken, es werfe den größten Profit ab!
Ich an meiner Stelle BOYKOTTIERE Games von EA und Activision. Nicht nur wegen den unverschämten Preisen und der DLC Politik, sondern auch wenn dem langweiligen, sterilen und monotonen Gameplay, was man uns öfters verkaufen möchte, als uns lieb ist!
Marktsättigung... sagt euch das was, liebe Wirtschafts"experten" bei EA?
PS: Bei uns im Saturn kostet DA2 für den PC 50€ aber für PS3 und Xbox 360 ganze 70€ (!!)! Ich sag mal: HALLO!!! GEHTS NOCH????!!!!
In Zeiten, wo das Budget von Spielemagazinen - egal ob online oder nicht - abhängig ist von der Werbung (und Schmiergeldern) der großen Publisher, ist es ein Zeichen des Mutes sich gegen den beunruhigenden Trend unserer Zeit zu stellen und ein vernichtendes Urteil gegen den Action-Einheitsbrei zu stellen, denn die Publisher so liebevoll "AAA" nennen.
Obwohl diesen vielen negativen Punkten scheinen noch altbewährte Bioware Qualitäten schüchtern an der Oberfläche zu kratzen. Trotz dieser Wertung ist alledem noch ein Spiel, dass Spaß machen kann, auch wenn viele Spieler, leider gottes, denken, alles unter "Gold" wäre Mist. DA2 ist noch immer ein RPG, ein großartiges Genre welches leider zu oft missverstanden wird. Dafür, dass die Manager bei EA in Sachen Roleplaying-Game sofort und engstirnig Hack'n'Slay denken, bekommen sie nun die Quittung serviert!
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Leider ist noch immer die Dummheit der meisten Konsumenten ein Problem. Es wird Zeit, dass die großen Publisher rote Zahlen schreiben, erst dann werden sie umdenken MÜSSEN und uns das verkaufen, was WIR wollen und nicht das, was die Manager denken, es werfe den größten Profit ab!
Ich an meiner Stelle BOYKOTTIERE Games von EA und Activision. Nicht nur wegen den unverschämten Preisen und der DLC Politik, sondern auch wenn dem langweiligen, sterilen und monotonen Gameplay, was man uns öfters verkaufen möchte, als uns lieb ist!
Marktsättigung... sagt euch das was, liebe Wirtschafts"experten" bei EA?
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PS: Bei uns im Saturn kostet DA2 für den PC 50€ aber für PS3 und Xbox 360 ganze 70€ (!!)! Ich sag mal: HALLO!!! GEHTS NOCH????!!!!
Zuletzt geändert von XenolinkAlpha am 09.03.2011 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mit so einem Bewertung aus der alternden RPG-Veteranencrew 4Players habe ich schon gerechnet und ich finde auch einige Kritikpunkte sehr berechtigt.
Ich finde Teil 2 bisher schlechter als Teil 1, das liegt aber nicht an irgendwelchen Oberweiten, oder Splatterszenen (kümmert mich alles nicht), sondern an der Tatsache, dass das Spiel insgesamt unfertig wirkt. Imo hätte da ein halbes oder auch n ganzes Jahr Wunder wirken können. Die ganze Welt zwar ausreichend gefüllt, aber eben doch nicht in dem Maße detailverliebt, wie ich es mir wünschen würde, selbes gilt für die (für mich so wichtige) Komunikation im Team. Ausreichend und im Vergleich zu anderen Spielen überdurchschnittlich, aber für Biowareverhältnisse halt nur "ausreichend".
Das Kampfsystem dagegen ist (bis auf die fehlende "Von-Oben-Perspektive" dem von DA:O weit überlegen. Es gibt sogar mehr taktische Möglichkeiten durch die Synergie der einzelnen Skills und Spells und trotzdem läuft das ganze zwischen den Leertaste-Pausen sympathisch schnell ab.
Nach dem Spielen der Demo war meine größte Angst, dass die kämpfe zu einem dummen geschnetzel verkommen und dem ist zum Glück nicht so (spiele auf "Hart" weil bei Bioware "normal" immer zu leicht ist).
Insgesamt gibt es für mich bisher keinen Bereich im Spiel der nicht zumindest noch "gut" ist und das Kampfsystem macht mir sehr viel Spaß. Auch bin ich schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Familie. Vielleicht auch weil ich keine Revolution oder besser Renaissance längst vergangener RPG-Tage erwartet habe, bin ich vollauf zufrieden und ich spiele durchaus auch schon seit fast 20 Jahren dieses Genre.
Mit ein bisschen Selbstekel muß ich eingestehen, dass ich bei diesem Spiel sehr mit der Bewertung und Speziel mit dem Fazit der Gamestar konform gehe
Jetzt mal wieder zocken, freue mich schon sehr darauf, heute abend in Ruhe diesen Thread durchzulesen
Ich finde Teil 2 bisher schlechter als Teil 1, das liegt aber nicht an irgendwelchen Oberweiten, oder Splatterszenen (kümmert mich alles nicht), sondern an der Tatsache, dass das Spiel insgesamt unfertig wirkt. Imo hätte da ein halbes oder auch n ganzes Jahr Wunder wirken können. Die ganze Welt zwar ausreichend gefüllt, aber eben doch nicht in dem Maße detailverliebt, wie ich es mir wünschen würde, selbes gilt für die (für mich so wichtige) Komunikation im Team. Ausreichend und im Vergleich zu anderen Spielen überdurchschnittlich, aber für Biowareverhältnisse halt nur "ausreichend".
Das Kampfsystem dagegen ist (bis auf die fehlende "Von-Oben-Perspektive" dem von DA:O weit überlegen. Es gibt sogar mehr taktische Möglichkeiten durch die Synergie der einzelnen Skills und Spells und trotzdem läuft das ganze zwischen den Leertaste-Pausen sympathisch schnell ab.
Nach dem Spielen der Demo war meine größte Angst, dass die kämpfe zu einem dummen geschnetzel verkommen und dem ist zum Glück nicht so (spiele auf "Hart" weil bei Bioware "normal" immer zu leicht ist).
Insgesamt gibt es für mich bisher keinen Bereich im Spiel der nicht zumindest noch "gut" ist und das Kampfsystem macht mir sehr viel Spaß. Auch bin ich schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Familie. Vielleicht auch weil ich keine Revolution oder besser Renaissance längst vergangener RPG-Tage erwartet habe, bin ich vollauf zufrieden und ich spiele durchaus auch schon seit fast 20 Jahren dieses Genre.
Mit ein bisschen Selbstekel muß ich eingestehen, dass ich bei diesem Spiel sehr mit der Bewertung und Speziel mit dem Fazit der Gamestar konform gehe
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Jetzt mal wieder zocken, freue mich schon sehr darauf, heute abend in Ruhe diesen Thread durchzulesen
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*baut Stein auf Stein ...*
Tada, die Klagemauer ist fertig ... gebt Eurer Enttaeuschung Ausdruck.
@ Herr Luibl
Mein erster Gedanke zu Ihrem Fazit war: "Ich sehe schon die beleidigten Leberwuerste, die auf eben solche Action stehen und nun die Kritik kritisieren". (Leberwurst ist nicht als Beleidigung gemeint. Ich mag Leberwurst.)
Ich bin ueberrascht und erfreut ueber Ihre Wortwahl. Sie sind da wirklich ehrlich und scheuen den Konflikt mit einer gewissen Lesergruppe nicht. Mut zur Wahrheit, wa?
Darf ich Sie bitten vielleicht in Zukunft zu berichten, wenn mal eine Aktion stattfinden sollte, wo man sich als Bioware Fan gegen die "Casualisierung" beschweren kann? Ich saehe es gerne, wenn die Fans EA und Bioware dazu bringen koennten sich wieder auf ihre Wurzeln zu besinnen. Immerhin war Dragon Age Origins offenbar ihr erfolgreichster Titel bisher. Dachten sie, man koennte mit sowas den erfolg noch toppen? Ich hoffe, das Spiel verkauft sich nur schlecht, doch leider profitiert es wohl sehr vom guten ersten Teil.
@ Alle
Ich habe zwar nur die Demo gespielt, doch mit all den Infos usw. ist man ja nun ziemlich gut informiert. Daher denke ich, dass Rollenspieler wirklich in die Roehre sehen werden. Mir bangt schon etwas vor meinen ersten Spieleindruecken.
Ob die Actionliebhaber das Werk schaetzen werden, weiss ich auch nicht so recht. Es scheint ja auch hier nicht wirklich optimal umgesetzt worden zu sein.
Es waere toll, wenn Bioware vielleicht ein paar Gratis-DLC herausruecken koennte ... hehehehe
Tada, die Klagemauer ist fertig ... gebt Eurer Enttaeuschung Ausdruck.
@ Herr Luibl
Mein erster Gedanke zu Ihrem Fazit war: "Ich sehe schon die beleidigten Leberwuerste, die auf eben solche Action stehen und nun die Kritik kritisieren". (Leberwurst ist nicht als Beleidigung gemeint. Ich mag Leberwurst.)
Ich bin ueberrascht und erfreut ueber Ihre Wortwahl. Sie sind da wirklich ehrlich und scheuen den Konflikt mit einer gewissen Lesergruppe nicht. Mut zur Wahrheit, wa?
Darf ich Sie bitten vielleicht in Zukunft zu berichten, wenn mal eine Aktion stattfinden sollte, wo man sich als Bioware Fan gegen die "Casualisierung" beschweren kann? Ich saehe es gerne, wenn die Fans EA und Bioware dazu bringen koennten sich wieder auf ihre Wurzeln zu besinnen. Immerhin war Dragon Age Origins offenbar ihr erfolgreichster Titel bisher. Dachten sie, man koennte mit sowas den erfolg noch toppen? Ich hoffe, das Spiel verkauft sich nur schlecht, doch leider profitiert es wohl sehr vom guten ersten Teil.
@ Alle
Ich habe zwar nur die Demo gespielt, doch mit all den Infos usw. ist man ja nun ziemlich gut informiert. Daher denke ich, dass Rollenspieler wirklich in die Roehre sehen werden. Mir bangt schon etwas vor meinen ersten Spieleindruecken.
Ob die Actionliebhaber das Werk schaetzen werden, weiss ich auch nicht so recht. Es scheint ja auch hier nicht wirklich optimal umgesetzt worden zu sein.
Es waere toll, wenn Bioware vielleicht ein paar Gratis-DLC herausruecken koennte ... hehehehe
- Spaßbremse
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Ach Herrje, wenn ich so einen Käse lese!Preasi hat geschrieben: Während DoA2 ein Action-RPG ist Baldurs Gate und Konsorten mehr Runden-basierte Rollenspiele deren Kampfsystem oft auf DSA basieren.
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In dem Satz sind so viele Fehler auf einmal, da muss ich korrigierend eingreifen.
1. Das Kampfssystem ist rundenbasiert, nicht das eigentliche Spiel.
2. Das Regelwerk von Baldur's Gate basiert auf den AD&D Regeln (für Pen&Paper), darunter natürlich auch die Kampfregeln, wobei diese z.T. an den Computer angepasst wurden / werden mussten.
3. DSA ist ein bekanntes Pen&Paper Rollenspielsystem aus Deutschland und hat mit Baldur's Gate nix am Hut. Die einzige "Parallele" ist, dass die in jüngeren Zeit veröffentlichten "Drakensang" ebenfalls eine Art rundenbasiertes Kampfsystem verwendeten - welches natürlich auf den DSA-Regeln fußte.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz
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Absolut lächerlich! Habe jetzt schon fast 9h Spielzeit und bin immernoch total begeistert. Es ist einfach ein super Spiel! Ok, es ist nicht so gut wie sein Vorgänger, aber diese Wertung ist doch nicht euer ernst? Typisch 4Players mal wieder... zum Glück verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf eure Tests!! 
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Dann solltest du besser im Gamestar-Forum rumhängen und dir da ein A für ein U vormachen lassen.Defqon.1 hat geschrieben:Absolut lächerlich! Habe jetzt schon fast 9h Spielzeit und bin immernoch total begeistert. Es ist einfach ein super Spiel! Ok, es ist nicht so gut wie sein Vorgänger, aber diese Wertung ist doch nicht euer ernst? Typisch 4Players mal wieder... zum Glück verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf eure Tests!!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- youyousensen
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Ich habe jetzt ca. 6h Spielzeit investiert und kann für mich feststellen, daß sich der Spieleinstieg verblüffend ähnlich zu Mass Effect 2 verhält - nämlich recht zerrissen und extrem hektisch. In beiden Spielen wurde man zu Beginn nicht nur ziemlich uninspiriert in die neuen Gegebenheiten geworfen, sondern zusätzlich mit einer Fülle von neuen Informationsschnipseln (die zusammen aber keine Einheit ergeben) bombardiert - zuviel zum zeitgleichen Verarbeiten.
Das gefiel und gefällt mir in beiden Spielen überhaupt nicht. Nach einer gewissen Zeit merkt man aber, wie das hektische Storytelling etwas zur Ruhe kommt und dem Aufnehmen von Atmosphäre Raum läßt. Bei DA 2 ist dies der Fall, wenn man sich die Kröten für die Teilnahme an der Expedition verdienen muß: Die Karte von Stadt und Umland öffnet sich, lädt zum Erkunden ein, zahlreiche Nebenquests wollen erledigt werden und bieten ob ihrer oft persönlichen Bindung an Hawke Möglichkeiten en masse, mehr und mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.
Ab diesem Moment atmet DA 2 ganz klar Rollenspielluft und kommt gemäß klassischer Richtlinien in Fahrt. Dann ist auch sofort Stimmung da, die mich prächtig zu unterhalten versteht.
PS: "Monotittenkultur" ist die bescheuertste Wortkreation seit langem - und meines Erachtens gleichsam eine in der Wertung umschriebene Anbiederung - an die großteils pubertäre Leserschaft. Gibt es hier eigentlich einen einzigen größeren Artikel Herrn Luibls, der ohne plakativ gesetzten Kraftausdruck auskommt? ^^
Das gefiel und gefällt mir in beiden Spielen überhaupt nicht. Nach einer gewissen Zeit merkt man aber, wie das hektische Storytelling etwas zur Ruhe kommt und dem Aufnehmen von Atmosphäre Raum läßt. Bei DA 2 ist dies der Fall, wenn man sich die Kröten für die Teilnahme an der Expedition verdienen muß: Die Karte von Stadt und Umland öffnet sich, lädt zum Erkunden ein, zahlreiche Nebenquests wollen erledigt werden und bieten ob ihrer oft persönlichen Bindung an Hawke Möglichkeiten en masse, mehr und mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.
Ab diesem Moment atmet DA 2 ganz klar Rollenspielluft und kommt gemäß klassischer Richtlinien in Fahrt. Dann ist auch sofort Stimmung da, die mich prächtig zu unterhalten versteht.
PS: "Monotittenkultur" ist die bescheuertste Wortkreation seit langem - und meines Erachtens gleichsam eine in der Wertung umschriebene Anbiederung - an die großteils pubertäre Leserschaft. Gibt es hier eigentlich einen einzigen größeren Artikel Herrn Luibls, der ohne plakativ gesetzten Kraftausdruck auskommt? ^^
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Witcher 2 bitte
Naja ich würde Bioware jetz nicht gleich abschreiben, aber hoffen tue ich dennoch mit einer gewissen Gehässigkeit, dass die Jungs und Mädels von CD-Project in diese Bresche schlagen werden und den Veteranen aus Kanada noch einmal zeigen wie gutes Rollenspiel geht.
Das aus dem Spiel nichts wird, war mir aufgrund einer eigenartigen Intuition schon klar, ich habe nichts wirklich darüber lesen, sehen, oder was auch immer wollen. Nicht weil ich dem aus dem Weg gehen wollte ich hatte schlichtweg kein Lust dazu. Sogar die Demo hatte ich mir gesaugt und dann einfach keine Muse gefunden die mal auszuprobieren. Irgendetwas sagte mir, dass wäre nur vertane Zeit.
Apropos Zeit, kann es sein, dass es gerade mal ein halbes Jahr her ist, da sich dieses Spiel zum ersten mal ankündigte? Also als Add-on würde die Entwicklungszeit ja noch durchgehen aber als Vollpreistitel? No way!
So jetzt noch etwas Konspiration: Jörg wundert sich ja warum das Charakterdesign der Frauen derart sagen wir mal "Feminin" geraten ist.
Meine Theorie: Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass man bei der / nach der Installation von DA1 gefragt wurde ob das Spiele(r)verhalten registriert, aufgezeichnet, nachverfolgt etc werden darf?
So, und jetzt stellt euch mal vor wie viele User das nicht abgstellt hatten während sie Spielzeit darauf verbrachten Morrigan ins spärlich bekleidete Dekollete zu starren. Na? Na? Et viola!
Fazit: Nächster bitte (Witcher 2, Skyrim bei beiden habe ich ein gutes Gefühl
)
Das aus dem Spiel nichts wird, war mir aufgrund einer eigenartigen Intuition schon klar, ich habe nichts wirklich darüber lesen, sehen, oder was auch immer wollen. Nicht weil ich dem aus dem Weg gehen wollte ich hatte schlichtweg kein Lust dazu. Sogar die Demo hatte ich mir gesaugt und dann einfach keine Muse gefunden die mal auszuprobieren. Irgendetwas sagte mir, dass wäre nur vertane Zeit.
Apropos Zeit, kann es sein, dass es gerade mal ein halbes Jahr her ist, da sich dieses Spiel zum ersten mal ankündigte? Also als Add-on würde die Entwicklungszeit ja noch durchgehen aber als Vollpreistitel? No way!
So jetzt noch etwas Konspiration: Jörg wundert sich ja warum das Charakterdesign der Frauen derart sagen wir mal "Feminin" geraten ist.
Meine Theorie: Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass man bei der / nach der Installation von DA1 gefragt wurde ob das Spiele(r)verhalten registriert, aufgezeichnet, nachverfolgt etc werden darf?
So, und jetzt stellt euch mal vor wie viele User das nicht abgstellt hatten während sie Spielzeit darauf verbrachten Morrigan ins spärlich bekleidete Dekollete zu starren. Na? Na? Et viola!
Fazit: Nächster bitte (Witcher 2, Skyrim bei beiden habe ich ein gutes Gefühl
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We're all stereotype prototypes, but your life is a beta.
Die Bildzeitung und die Amerikaner machen es vor. Die Superlativen, egal ob positiv oder negativ sind derzeit einfach am medientauglichsten und werden von der breiten Masse, leider Gottes, am ehesten aufgenommen.youyousensen hat geschrieben: PS: "Monotittenkultur" ist die bescheuertste Wortkreation seit langem - und meines Erachtens gleichsam eine in der Wertung umschriebene Anbiederung - an die großteils pubertäre Leserschaft. Gibt es hier eigentlich einen einzigen größeren Artikel Herrn Luibls, der ohne plakativ gesetzten Kraftausdruck auskommt? ^^
Ich hoffe nicht dass wir dahingehend in amerikanische Grundzüge der Superlativen kommen. Das wäre schrecklich.
@Topic
Einige Punkte kann ich verstehen, andere nicht. Um ein passenderes persönliches Fazit aber ziehen zu können müsste ich das Game erst mal spielen. Es liegt derzeit gerade noch verschweißt auf meinem Arbeitsplatz.
- iurtghreugi
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Danke Jörg, endlich mal einer, der sich traut. Hatte nach der Demo nichts anderes erwartet bzw. erhofft. Teil 1 war ja schon übel, aber dieses Machwerk hier setzt hinter den Niedergang von Bioware (und vor allem von Zeschuk/Muzyka!) ein Ausrufezeichen.
Wer hier jetzt noch behauptet, dies wäre lediglich eine 4players-Wertung der Marke "wir werten schön niedrig, damit wir Aufregung und Klicks generieren", dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn man den Test gründlich durchliest, dann sollte einem schon auffallen, dass Jörg nun wirklich auch die vorhandenen positiven Seiten des Spiels hervorhebt, so z. B. die offensichtlich teilweise spannenden Quests oder die im späteren Verlauf taktischen Kämpfe. Aber die negativen Aspekte von DA 2 sind dann wohl zu übermächtig, um eine höhere Wertung zu rechtfertigen. Wie gesagt, etwas anderes habe ich nach der Demo auch nicht erwartet.
Da ich DA:Origins schon richtig schlecht fand, habe ich den 2. Teil von Anfang an gar nicht auf der Rechnung gehabt, somit stört es mich auch nicht, dass es wohl tatsächlich so mies wie gedacht ist. Finde es nur gut, dass sich wenigstens ein Magazin noch traut, so einen Mist abzustrafen. Ich hoffe bloß, dass der Hexer nicht auch so ein Reinfall wird. Momentan bin ich sehr skeptisch bezüglich RPG's, und ehrlich gesagt ruhen meine größten Hoffnungen neben Witcher 2 momentan auf Age of Decadence.
Wer hier jetzt noch behauptet, dies wäre lediglich eine 4players-Wertung der Marke "wir werten schön niedrig, damit wir Aufregung und Klicks generieren", dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn man den Test gründlich durchliest, dann sollte einem schon auffallen, dass Jörg nun wirklich auch die vorhandenen positiven Seiten des Spiels hervorhebt, so z. B. die offensichtlich teilweise spannenden Quests oder die im späteren Verlauf taktischen Kämpfe. Aber die negativen Aspekte von DA 2 sind dann wohl zu übermächtig, um eine höhere Wertung zu rechtfertigen. Wie gesagt, etwas anderes habe ich nach der Demo auch nicht erwartet.
Da ich DA:Origins schon richtig schlecht fand, habe ich den 2. Teil von Anfang an gar nicht auf der Rechnung gehabt, somit stört es mich auch nicht, dass es wohl tatsächlich so mies wie gedacht ist. Finde es nur gut, dass sich wenigstens ein Magazin noch traut, so einen Mist abzustrafen. Ich hoffe bloß, dass der Hexer nicht auch so ein Reinfall wird. Momentan bin ich sehr skeptisch bezüglich RPG's, und ehrlich gesagt ruhen meine größten Hoffnungen neben Witcher 2 momentan auf Age of Decadence.
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ich hab grad erst teil 1 angefangen........
aber es ist nun mal schon so:
wenn man spiele verkaufen will darf man nicht nur auf die "echten" RPG player setzen. das sind in summe ganz einfach zu wenige.
die meisten wollen zwar RPG, aber mehr so in richtung charakterentwicklung, fähigkeiten ausbauen / dazulernen, gute story, usw....
wo es zB in meinem bekanntenkreis immer wieder dran scheitert sind die teilweise langen, uninspirierten, ja zT langweiligen dialoge.
gemeint sind RPGs allgemein, zu DA2 und auch zu DA:O kann ich noch nicht wirklich viel sagen ^^
aber es ist nun mal schon so:
wenn man spiele verkaufen will darf man nicht nur auf die "echten" RPG player setzen. das sind in summe ganz einfach zu wenige.
die meisten wollen zwar RPG, aber mehr so in richtung charakterentwicklung, fähigkeiten ausbauen / dazulernen, gute story, usw....
wo es zB in meinem bekanntenkreis immer wieder dran scheitert sind die teilweise langen, uninspirierten, ja zT langweiligen dialoge.
gemeint sind RPGs allgemein, zu DA2 und auch zu DA:O kann ich noch nicht wirklich viel sagen ^^
- Rickenbacker
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