Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Das es mal soweit kommen musste: Ein Fazit von Jörg als Abgesang von Bioware, DER traditionsreichen und hochdekorierten Rollenspielschmiede. Dieser Firma hätte man noch am ehesten zutrauen können, das - meiner Meinung nach - seit vielen Jahren inhaltlich stagnierende Rollenspielgenre kreativ weiterzuentwickeln. Stattdessen entwickeln sie es munter zurück und übergießen ihre Spiele lieber mit einem Action-Einheitsbrei. Bei ME 2 habe ich ihnen das noch verziehen, bei DA 2, einem Spiel, dessen Vorgänger noch der spirituelle Nachfolger von BG II sein sollte (hust), hört der Spaß aber entgültig auf.

Für mich bedeuted das: Bioware kannste im Moment vergessen. Die sind auf einem sehr merkwürdigen Trip oder unterliegen firmeninternen Zwängen. Jedenfalls sind andere Schmieden zur Zeit was komplexe, ernstzunehmende Rollenspiele betrifft interessanter. Das kann in ein paar Jahren schon wieder ganz anders aussehen und ich hoffe sehr, dass Bioware die Kurve nochmal kriegen und sich auf die eigenen Stärken besinnen. Das sie "Rollenspiel" können, wenn sie denn nur wollen, brauchen sie ja nicht mehr zu beweisen.

Also, dann mal den Blick nach vorn richten und schauen, was Witcher 2 und Skyrim so auf der Pfanne haben.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Muramasa hat geschrieben:
ceiphren hat geschrieben:Niemand zockt schließlich ein Spiel unter dem Aspekt: naja, Gameplay ist jetzt zwar doof, aber Grafik und Sound sind gut, also werde ich jetzt Mittelguten Spaß haben.
Gamestar/Gamepro Wertungen sind so aufgebaut, ein ganz großes manko find ich, wenn man technik nicht von spielspaß trennt.
Technik und Spielspass sollte man auch trennen finde ich. Geht ja nur rein darum dass man dann auch wirklich weiss, dass das Spiel halt wegen der nicht so guten Grafik weniger Punkte bekommen hat, aber ansonsten sehr viel Spass macht. Wenn man auf Grafik keinen Wert legt kann man dann ja zugreifen ;).. Oder so was in der Art...
Bild
Bild
Bild
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Spaßbremse hat geschrieben:Das ist der springende Punkt.
Echte "Genre"-Fans dürften eben *nicht* damit zufrieden sein. :wink:
Nö, der springende Punkt ist, dass das Genre eben nicht RPG sondern H&S ist. Zumindest wenn man es ernsthaft betrachtet. Und als H&S funktioniert das doch. Nur als RPG versagt es gnadenlos.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich kann nicht ganz nochvollziehen warum man dem Spiel 70% gibt, statt DA:O nachträglich einfach 20% abzuziehen?
Absolut jeder genannte Punkt trifft genau so auf den ersten Teil zu, mit dem Unterschied, dass die Kämpfe durch die trägeren Aktionen langsamer abliefen.
Im Vergleich zum ersten Teil hat man hier sogar mit jedem Charakter die Chance mal so richtig auf den Putz zu hauen.

1. Beispiel: Der Magier
In Teil 1 war man auf Alptraum Futter in fast jeder Siutaion. Aktiv konnte man den Helden nicht steuern, denn wer rennt als Robenträger als erster in den gegnerischen Mob? Als einziger Magier, war man geradezu gewungen 1 Punkt in Heilung und als Meisterpfad den Geistheiler zu benutzen. Der Formwandler, war bis auf sein crowd control zu nichts zu gebrauchen, denn man machte weder genug Schaden um Heilung zu kompensieren, noch konnte man andere Zauber wirken. Blutmagier konnte man nur durch "böse" Entscheidungen werden. Also waren meine einzigen Optionen, Geistheiler und Arkaner Krieger.

2. Beispiel: Der Schurke
Schleichen, Fallen und Hinterhältige Angriffe - Großartig! Aber das Problem war, dass man niemals nur annährend so viel Schaden anrichten konnte, um einen Gegner effektiv zu beseitigen. Stattdessen wurde man Sichtbar, hatte dem Gegner sehr schnell die Hälfte des Lebens abgezogen, jedoch mit dem Preis, dass nun jegliche Gegner auf den Schurken einschlagen oder mit Pfeilen beschießen - Auf Alptraum ca. 3-4 Sekunden bis zum tod, vorrausgesetzt man weicht zusätzlich noch Angriffen aus. Als Waldläufer hatte man es wieder einfacher was Schaden angeht, jedoch ändert das nichts am Problem des Meuchelns, denn dann ist man ja Fernangreifer.

Was blieb? Der Krieger - Tank.
Man starb kaum, konnte Gegner an sich binden, man glaubte seinen Hauptcharakter effektiv nutzen zu können.
Mir ist klar, dass es auch auf Plugins ankam und wieviele Übermächtige Gegenstände man sich "erschummelt" hat, aber das steht nicht zur Debatte.

Fakt ist das man sowohl in der Demo, als auch in bisher gezeigten Szenen gesehen hat, dass nun jeder Hauptcharakter effektiv in seiner Weise ist. Der Magier haut mit seinen Stabangriffen umsich, hat Möglichkeiten sich im Nahkampf zu verteigen. Genial. Der Schurke ist in seinen Animationen etwas zu sehr überzeichnet, aber es dieses schnelle Spiel der Klingen, was einen Schurken doch auszeichnet, während der Krieger eher die Gewalt an sich sucht.

Ich empfinde es jedenfalls so, dass das Fazit eher aus einem Voruteil heraus entstand. Anders ist es nicht zu erklären, warum die gleichen Mängel im ersten Teil, damals zu mehr als 90% ausreichten. Trotzdem muss man sich fragen, warum Bioware nicht an eben diesen Mängeln gearbeitet hat und sie stattdessen übernommen hat.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Howdie hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:Das ist der springende Punkt.
Nö, der springende Punkt ist, dass das Genre eben nicht RPG sondern H&S ist. Zumindest wenn man es ernsthaft betrachtet. Und als H&S funktioniert das doch. Nur als RPG versagt es gnadenlos.
Beim "die ersten 10 Minuten"-Video habe ich zuerst gedacht, ich hätte ausversehen irgendein Hack&Slay Video angeklickt, musste nochmals GENAU auf den Titel schauen da ichs fast nicht glauben konnte..

Naja ehrlich, nichts gegen direkte Steuerung (die Steuerung vom 1. Teil war nichts für mich), aber bitte NICHT SO!
Bild
Bild
Bild
Bild
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Da sucht aber wer ganz bitter die Aufmerksamkeit ^_^

Naja, jedem das seine.
Ich wette das ich damit meinen Spass haben werde, auch wenn ich BG1+2 und DA:O bis zum geht nimmer gespielt habe.

Aber das Hassen und Zerpflücken ist ja derzeit so in Mode....

Bleib bei deinem Demons Souls Jörg, den es scheint ja für dich der Heilige Gral zu sein...
[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/a/NeoAzard.png[/img]

15.06.2010 = TX-P50VT20 = Awesome

Spielen, des Spaßes wegen ^_^
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Fand schon die Demo schwach.
Na ja dann hoffen wir mal auf The Witcher 2
Bild

Verner
Persönliche Nachricht:

hm

Beitrag von Verner »

das fazit spricht mir aus dem herzen. bioware ist tot.

btw. das dx11 ist laut mehrerer aussagen defekt in der vollversion. soll unspielbar damit werden, selbst auf teuren high-end rechnern. geht also nur mit dx9 auf mittleren details und ohne antialiasing.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Guter, ausführlicher Test. Die Demo habe ich auch eher als Action-RPG empfunden, und das in relativ bescheidener Kulisse. Der Anspruch mag zwar im weiteren Spielverlauf steigen, aber von einem wirklichen RPG erwarte ich mehr als gelungene Dialoge, insbesondere auch eine frei begehbare, glaubwürdige, interaktive Welt, davon lebt dieses Genre.

Hochwertigere Alternativen im Bereich Action-RPGs gibt es genügend, da hätten sie mehr Mut zur Lücke (die es wohl heutzutage darstellt) beweisen müssen.
[BildBild
TheMaK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheMaK »

Da das Regal keinen Platz für einen "Developer of the Year" Award mehr hat, musste BioWare da wohl etwas zurückschrauben...

Ich bange um ME3.
blooday
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blooday »

Sorry, diese Wertung ist lächerlich!

Meiner Meinung nach spricht hier eine total übertriebene Erwartungshaltung aus Euch, gepaart mit einem "Oldschool-RPG-Fanboyism".

Kommt der neue Teil zu "Medal of Duty Homefront Killzone Battlefield 366 1/3" gibt's Traumwertungen, obwohl man im Endeffekt jedes mal nur auf Soldaten in anderen Uniformen ballert. Immer dasselbe Game, wo bleibt HIER die Innovation?

70% haben Gurken wie "Rise Of The Argonauts" bekommen! Dragon Age 2 mag nicht an den Vorgänger herankommen, aber ein Spiel derart zu verreissen sieht nicht einmal Euch ähnlich!

Ich drücke es mal RPG-mässig aus:

additem "Oldschool-Habenwollen-Remover" --> Wertung +5%
additem "Zu-Hohe-Erwartungshaltung-Remover" --> Wertung +5%
additem "DA-Fanboy-Bonus" --> Wertung +5%

Daraus ergibt sich für mich eine Wertung von 80% bis 85%.....das entspricht wohl eher den Tatsachen....
Bild

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid! - Mess with the best, die like the rest!
yank3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yank3 »

Spaßbremse hat geschrieben:
Das ist der springende Punkt.
so ein käse. auch ein "wink" rettet die tatsache nicht, dass es doch ("in übereinstimmung mit der prophezeiung") absolut erst gemeint ist. so lautet die frohe botschaft von dir, dem testmonstrum und vielen anderen hier ganz einfach: das darfst du nicht gut finden und wenn doch, dann fehlt dir der nötige grips, das wissen, oder die richtige zahnpasta.

unglaublich nervend die ganzen zusammengeschusterten "meinungen" zu lesen von menschmagneten im kollektiven adrenalinrausch.
Knilchking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knilchking »

ihr brauchts ja nicht zu spielen wenn es euch nicht gefällt. ich freue mich auf jeden fall auf DA 2.
isch bin klein,. mein Herz ist rein
REF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REF »

Uiuiui...und wieder so eine Überraschung.

Die ganzen anderen Redaktionen scheinen aber begeistert zu sein. Ich muss noch mal alle Tests lesen und vor allem das Spiel spielen, um meine Meinung zu bilden.

Als Rollenspiel 2011 hoffe ich aber sowieso auf Risen 2... :)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

yank3 hat geschrieben:unglaublich nervend die ganzen zusammengeschusterten "meinungen" zu lesen von menschmagneten im kollektiven adrenalinrausch.
Wie geil ist der Satz den bitte? Respekt und volle Zustimmung.
Antworten