Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Hätte ich nicht die 4p-"Bewertung" von Mass Effect 2 im Hinterkopf gehabt als ich DAS gelesen habe, ich hätte mir Sorgen um Bioware gemacht.
So aber kann ich den Test als das einschätzen was er ist: Ausdruck einer enttäuschten Erwartung. Man liest in jeder Zeile den Frust heraus, dass sich das Bioware-Werk nicht in die von Jörg gewünschte Richtung entwickelt, und dafür wird es nun abgestraft.
Ich denke, wer ME2 mochte wird auch DA2 klasse finden, Oldschool hin oder her.
Aber in einer Sache gebe ich Jörg recht: hier wurde (zu) viel geschlampt. Vieles wirkt einfach lieblos und überhastet eingebaut....ich hoffe, wenn Bioware dieses unsägliche Online-Starwars-Ding rausgewürgt hat ist wieder mehr Zeit für (das nächste) Dragon Age.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

tschief hat geschrieben:Am besten: Demo spielen und selber eine Meinung bilden.
Yepp! Denke auch das ist das Beste. Kann auch gut verstehen, dass so viele das Spiel nicht mögen, aber wie gesagt: Wenn man sowas nicht mag sollte man halt keine Blockbuster mehr kaufen. Sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

EDIT: Wobei man natürlich in dem Fall auch ganz klar sagen muss, dass man in zwei Jahren auch keinen vernünftigen Blockbuster produzieren kann. Zumindest nicht im RPG-Bereich. Da liegt der Fehler ganz klar bei BW.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@Enthroned gutes Spieldesign baut darauf das einige Stellen per methode a leichter sind und andre per methode b und der spieler wenn er es bissl schwerer haben will nur eine methode benutzt. aber spiele wo nur methode a wirklich das spiel vereinfachen sind falsch designt. Außerdem gibs noch spiele wo methode a aufgezwungen wird, da es ein besseres spielerlebnis gibt, zb pure schleichspiele.
zumindest meine ansicht.
Zuletzt geändert von Muramasa am 09.03.2011 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

GOTT! Danke, dass es endlich mal eine unabhängige Review gibt!
Alle reden davon, dass das Spiel enttäuscht und geben trotzdem gute Wertungen aber es ist nunmal Fakt, dass BioWare diesmal echt Mist gebaut hat.

Bestes Beispiel: Game Trailers! Davon reden, dass sich die Umgebungen immer wiederholen und die Kamera bei PS3 und XBOX immer noch nicht verändert wurde UND, dass die XBOX Version Ruckler hat und am Ende 9,2 geben xD

Wenn man schon selbst zugibt, dass man die Spielzeit um knapp 20 Std gekürzt hat und dann so dreist ist vorm Release das erste kostenpflichtige DLC anzukündigen, dann muss man sich echt fragen was aus der Firma geworden ist, der wir einmal gerne unser Geld anvertraut haben (und zwar als DA 1 rauskam und DLCs nocht nicht sofort eingeplant waren).
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Ich finde es gut, Teil 1 war klasse und was ich bisher im 2 Teil gezockt habe macht auch eine Menge Spaß. Mich gruselt eher wie viele hier bei 70% direkt von einem Flop schreiben!? Das gute an der Seite hier ist doch, dass nicht pausenlos 90iger Wertungen rausgehauen werden. Finde die 70% für mich zwar auch zu wenig, aber selbst Tester werten subjektiv und haben ihren eigenen Geschmack! Wenn ich dann hier lese wie sich gegenseitig an den Hals gegangen wird und einer Top Wertungen auflistet die direkt mit der Argumentation niedergemäht werden "dann zeig ich mal die schlechten" oder dämlich daher geschwätzt wird mit "die Wertungen werden gekauft" dann Frage ich mich was für ein Kindergarten hier abgeht! Arm und traurig ist es!

Das Spiel macht Spaß, aber Gott sei dank, gibt es auch die Demo neben dem Test und man kann selbst entscheiden ob man es spielen möchte!!!

Was mich auch immer wunderst ist das Gejammer über die Spielzeit, "nur 20 - 30 Stunden, aber dann wahrscheilich jeden CoD Teil im Schrank haben welche 4 - 5 Stunden bieten.
Zuletzt geändert von Chris2501 am 09.03.2011 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

M_Coaster hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:PC Gamer (US): 94%, Editor's Choice Official Xbox Magazine (US): 9/10, Editor's Choice Playstation: The Offical Magazine (US): 9/10 PC Gamer (UK): 94%, Editor's Choice PSM3 (UK): 90 GamesMaster (UK): 90 Buffed (Germany): 90%+, Editor's Choice GamesWelt.de (Germany): 92% Pelaaja (Finland): 9/10 2Djuegos.com (Spain): 90+ Spazio Games (Italy): 90+

4Players: 70% Bild
Ja und was sagt das aus? GAR NICHTS! Also setz deinen Zylinder ab und merk mal was. Und wenn du schon munter Magazine zitierst, dann zitiere auch die die DA2 schlecht bewertet haben, EINSCHLIEßLICH der Userbewertungen bei Metascore und Co.! Oder arbeitest du bei der Bild?
Und die Wertungen stimmen teilweise nicht mal :roll:
Bei Gameswelt gabs z.B. "nur" 86: http://www.gameswelt.de/articles/review ... esult.html

Hier noch Wertungen anderer Magazine:

Krawall 82%
Gamona 80%
Gamers.at 81%
gamespot 8 von 10
Gamezone 8,3
IGN 8,5 von 10
GamersGlobal 8,5 von 10

Jedenfalls ist eine ganz klare Tendenz erkennbar. Dragon Age 1 hatte bei metacritic eine Durchschnittswertung von 91, der 2. Teil momentan von 84.
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

oh gott nur 84 oh mein gott, so schlecht!!!??? ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Eigendlich ist das ziemlich lustig mit der Demo.

Bei Arcania gab es eine Demo, weil Klowood so überzeugt von ihrem Schrott war, und jeder hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Nun hat Bioware das gleiche getan. Eine Demo rausgebracht, die mehr Leute eher skeptisch als euphorisch gemacht hat.

Hat man von den falschen Leuten gelernt? ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Ireyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ireyon »

Ja und was sagt das aus? GAR NICHTS! Also setz deinen Zylinder ab und merk mal was. Und wenn du schon munter Magazine zitierst, dann zitiere auch die die DA2 schlecht bewertet haben, EINSCHLIEßLICH der Userbewertungen bei Metascore und Co.! Oder arbeitest du bei der Bild?
Deine Meinung sei mir heilig, aber bitte ließ dir doch die Kommentare der 0 und 1 Punkte bei den User-tests mal durch befor du sie als realistische Bewertung anführst. Jedem Menschen mit einem Hauch von Anstand und Basiswissen von Grammatik stehen bei 90% dieser Bewertungen die Haare zu Berge.
Brakiri hat geschrieben:Eigendlich ist das ziemlich lustig mit der Demo.

Bei Arcania gab es eine Demo, weil Klowood so überzeugt von ihrem Schrott war, und jeder hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Nun hat Bioware das gleiche getan. Eine Demo rausgebracht, die mehr Leute eher skeptisch als euphorisch gemacht hat.

Hat man von den falschen Leuten gelernt? ;)
Ja hat man. Für RPGs bringt mann keine Demos heraus die nur das Kampfsystem zeigen, das treibt die meisten Leute zur Ansicht dass 10 min. kämpfen den ganzen Spielinhalt wiederspiegeln.
Zuletzt geändert von Ireyon am 09.03.2011 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Bedameister hat geschrieben:Oh wie ich gleich nieder gemacht werde. Ich will hier DA2 weder verteidigen noch den Test schlecht machen. Ich wollte nur anmerken dass ich das ganze recht unterhaltsam finde. Oder ist es jetzt schon verboten seinen SPaß zu haben ?
Bist du ne Frau? Weil wenn du nen Mann bist, dann schreib doch einfach das was du auch kommunizieren möchtest. Du willst nur Spaß haben? Warum postest du dann irgendwelche Zahlen. Oder hast du Spaß an der Provokation? Das ist natürlich extrem cool!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
user 9412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von user 9412 »

hatte mich echt schon gefragt ob ich der einzige bin der dieses Spiel als überbewertet empfindet.

kann doch nicht sein das so ein Spiel nur mit 85+ bewertet wird
würde es den Namen nicht haben den sie mit Teil erschaffen haben
würden die anderen Test Seiten 100% nicht anders sehen

Wenn ich sowas von einen Tester lese
"Ach, ich kann’s nicht mehr hören: »Dragon Age 2 ist ja gar kein richtiges Rollenspiel mehr, blabla. Da fehlt die gescheite Iso-Ansicht, blabla. Die Kämpfe sind viel zu actionlastig, blabla.« Herrje, "
dann frag ich mich ob alle so gehyped sind und deswegen blind
oder einfach nur angst haben es schlecht zu bewerten
oder es ist einfach dummes fanboy Gehabe weils bioware ist

Danke 4P
Bild
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Ich muss ja sogar zugeben, dass ich es besser finde als den ersten Teil, der mich irgendwie sehr enttäuscht hat. Deshalb waren meine Erwartungen wohl nicht sehr hoch und der Teil jetzt ist m.M.n. sehr solide. Natürlich erreicht er nicht die Qualität der "großen alten RPGs", aber die jüngere Vorgeschichte von Bioware hat das, wie schon gesagt, auch mehr als nur erahnen lassen. Wegen mir hätte DA:O etwa 70% verdient und DA2 etwa 75%
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Dragon Age 2 ist ein komplexes God of War - Und das ist für ein Rollenspiel kein Kompliment. Deshalb sind die 70 Punkte absolut gerechtfertigt und ich freue mich, dass sich 4players (im Gegensatz zu manch anderem Magazin) nicht von nem netten Dialog hier und ner spannenden Cutscene da blenden lassen hat.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ireyon hat geschrieben:
Deine Meinung sei mir heilig, aber bitte ließ dir doch die Kommentare der 0 und 1 Punkte bei den User-tests mal durch befor du sie als realistische Bewertung anführst. Jedem Menschen mit einem Hauch von Anstand und Basiswissen von Grammatik stehen bei 90% dieser Bewertungen die Haare zu Berge.
Weißt du wovon ich rede?

http://www.metacritic.com/game/playstat ... er-reviews

Und das hat alles Hand und Fuß!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Rooster hat geschrieben:rpg ist mein unwort des jahres. ausgerechnet ein genre das sich gerne mit anderen paart hat soviele konservative verfechter wie kein anderes.
Was hauptsächlich daran liegt, dass konservative bzw. (wirklich) komplexe Rollenspiele mit Hand und Fuß ohne Verwässerungen durch andere Genres mehr und mehr zu Raritäten -wenn nicht sogar Kuriositäten- werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass BioWare nun einiges an Gegenwind seitens der Spielerschaft erfährt und man sich für kommende Projekte wieder eines Besseren besinnt.

Dragon Age 2 ist sicherlich grundsolide und in manchen Aspekten immer noch hochwertiger als viele Konkurrez-Produkte (was im Test auch verdeutlicht wird), liegt aber an BioWare-Standards gemssen deutlich hinter den Erwartungen zurück. The Elder Scrolls V und The Witcher 2 werden BioWare in Sachen Fantasy-RPGs dieses Jahr (hoffentlich) die Show stehlen.
Antworten