Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

War mir klar, das Herr Luibl so reagiern wird.

Zudem habe ich immer das Gefühl, solche Wertungen entspringen einer beleidigten Grundhaltung, weil zu wenig Rollenspiel vorhanden ist.

Die Story, die Dialoge, die Inszinierung und das Kampfsystem sind nach wie vor gut und Bioware tauglich, warum dann eine schwache 70% Marke? Nur wegen dem Level Recycling?

Das es der Über Hit wird, habe ich nie erwartet, aber eine solide 80% hätte es meiner Meinung nach verdient.
Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

Deaty hat geschrieben:Mein Tipp: testet es selbst.
Problem: selbst testen kostet 40+ Euro - es sei denn, man findet einen Dummen, der das Spiel schon hat und den man ausnutzen kann.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ha, endlich ein sauberer Test.
Nach ME 2 war mir die Richtung schon klar. Das ist typisches Massentauglich machen. Anstatt da wirklich noch mehr in Richtung Baldurs Gate zu gehen, wird man hier regelrecht verarscht.

Was nützt einem ein tolles Dialogsystem, wenn der Reiz für PC Rollenspieler in den Keller geht.
Für Konsole mag das noch ein Millioneseller sein, für echte Rollenspieler ist das aber ein Witz.

Der nächste Schritt zu ME 3 und DA 3 wäre dann ja wohl ein Shooter Rollenspiel. EA macht es schon wieder in die falsche Richtung. Man muss wirklich uralte Spiele rauskramen, um seinen Spass zu haben.
Es lebe die alte Konsolengeneration...Hooooch.....

Und das ganz auch noch mindestens 4 Jahre *lol*
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 09.03.2011 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Saveus_Jericho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saveus_Jericho »

Shakespeare 7 hat geschrieben: Deus EX...Danke, Bioware. 8)
das spiel wurde doch für die action spieler interessanter gemacht, also macht es kein Sinn Deus Ex zu kaufen und DA2 zu meiden, her mit dem Geld! ;)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Sushi Phoenix hat geschrieben:War mir klar, das Herr Luibl so reagiern wird.

Zudem habe ich immer das Gefühl, solche Wertungen entspringen einer beleidigten Grundhaltung, weil zu wenig Rollenspiel vorhanden ist.

Die Story, die Dialoge, die Inszinierung und das Kampfsystem sind nach wie vor gut und Bioware tauglich, warum dann eine schwache 70% Marke? Nur wegen dem Level Recycling?

Das es der Über Hit wird, habe ich nie erwartet, aber eine solide 80% hätte es meiner Meinung nach verdient.
Warum? Hast du es schon gespielt?

Und Jörg hat es doch im Test ausführlich beschrieben, was ihm alles nicht gefällt. Und dann auch dementsprechend abgewertet. Nicht wie andere "geschmierte" Magazine, die zwar auch vieles bemängeln, aber dann Awards, best rpg ever... raushauen. Die Skala geht eben nun mal von 0-100 und nicht nur von 80-100. :roll:
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Billie_the_man hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
bruchstein hat geschrieben:Ich frage mich wirklich ob es Spass machen kann, so ein Game zu entwickeln und es auch noch promoten zu müssen
Ich wage zu bezweiflen, dass es bei der Entwicklung vordergründig um Spaß ging...

Die Frage ist doch: Warum das Ganze? Bei Mass Effect ist es ja durchaus noch verständlich das Ganze mehr zu einem Shooter zu machen, weil ja auch Mass Effect 1 auf der Mechanik eines Shooters beruht. Diese "vercasualisierung" bei Dragon Age ergibt weder Sinn, noch Cash wie ich befürchte. Jedenfalls eines von beidem sollten Entwickler doch im Blick haben, oder?
Vielleicht hatte man auch weniger das große sondern eher das schnelle Geld im Blick - Deshalb auch die recht zügige Entwicklung. Bei einer bestehenden Engine, einem fertigen Konzept und einer vergleichsweise recht kurzen Entwicklungszeit können die Produktionskosten nicht so exorbital hoch gewesen sein...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sushi Phoenix hat geschrieben:War mir klar, das Herr Luibl so reagiern wird.

Findest Du auch Auto-Rennspiele gut, in denen kaum Autos vorkommen, geschweige denn, dass man mit ihnen Rennen fahren kann?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ulsterman hat geschrieben:
Problem: selbst testen kostet 40+ Euro - es sei denn, man findet einen Dummen, der das Spiel schon hat und den man ausnutzen kann.
Eben, dank Onlineaktivierung bleibt man ja in der heutigen Zeit dann auf dem Müll sitzen.

Außerdem gabs ne netterweise eine Demo. Dank der fiel der Kaufverzicht auch sehr leicht. 8)
MUFFRICK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MUFFRICK »

Ulsterman hat geschrieben:
naja jut, dafür gibts videotheken...

ehrlich gesagt überrascht mich die Wertung insgesamt nicht sonderlich! DA 1 war hinsichtlich Konsolenport auf dem PC trotzdem ein echtes Highlight. Hier ist dem SPiel leider der Konsolenport extrem anzumerken.

Das fängt ja allein schon bei der gestrichenen Kameraperspektive an.

schade drum... aber vlt werd ichs doch irgendwann mal testen. Derzeit ruhen meine Hoffnungen noch auf Skyrim.

EDIT: ahso, is mit OA? Ok, dann vergiss was ich oben geschrieben habe..
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Billie_the_man hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
bruchstein hat geschrieben:Ich frage mich wirklich ob es Spass machen kann, so ein Game zu entwickeln und es auch noch promoten zu müssen
Ich wage zu bezweiflen, dass es bei der Entwicklung vordergründig um Spaß ging...

Die Frage ist doch: Warum das Ganze? Bei Mass Effect ist es ja durchaus noch verständlich das Ganze mehr zu einem Shooter zu machen, weil ja auch Mass Effect 1 auf der Mechanik eines Shooters beruht. Diese "vercasualisierung" bei Dragon Age ergibt weder Sinn, noch Cash wie ich befürchte. Jedenfalls eines von beidem sollten Entwickler doch im Blick haben, oder?
kann ich auch nicht nachvollziehen. da:o war ein hauch von baldurs gate, ein hoffnungsschimmer. und es verkaufte sich gut. statt aber zu sagen "cool! rollenspiele verkaufen sich noch!" und die schwächen von teil auszubügeln (einige der kritikpunkte von jörg waren ja auch in da:o schon vorhanden) und weiterzuentwickeln, hat man sich entschieden den anderen weg, den mass effect weg, zu gehen.

ich denke cash wird es schon bringen. a) neue zielgruppe b) genug nebelmaschine im vorfeld um viiiiiiele vorbestellungen zu generieren.

nur die demo passt da nicht so ganz ins konzept, denn die hat bei mir dafür gesorgt, dass ich die vorbestellung gecancelt habe. und wer jetzt sagt "oh lol, wegen demo" - ja sorry, dafür ist ne demo da. ich fand sie nicht überzeugend. weder die irgendwie hässliche grafik, noch extrem gore/splatter angereicherten kämpfe, die ultraschnellen kämpfe, oder die (90-60-90) mutti die im hintergrund steht, während man sich gegen horden von komischen monstern erwehrt, noch die tittenmaus später.

ich werde da2 mit sicherheit spielen. aber eben definitiv nicht zum vollpreis jetzt, sondenr als goty o.ä. später. nur weil bioware draufsteht, muss ich es nicht automatisch mögen. die zeiten sind lange vorbei.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

b) ist definitiv nich richtig, dank Streamlining wurde das Game auf Masse bzw. Actionfanatiker getrimmt.Und erzähl mir jetzt nicht die seien nur auf Konsole zu finden...
Auf Konsole konnte man DA: O nicht 1:1 porten. Besonders machte sich dies in der Eingabe bemerkbar - d.h. es blieb nichts anderes übrig als das Gameplay zu entschärfen. Was nicht wenige Magazine mit einer deutlich niedrigeren Wertung quitierten. Für so unrichtig erachte ich meine Aussage aus diesem Grund nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 09.03.2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Dragon Age II

Beitrag von GamePrince »

Oh oh oh ... da mache ich mir doch irgendwie Sorgen um Mass Effect 3. :(

Wenn sie das auch so "verhauen", weiß ich neme weiter!!!
LtBill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LtBill »

Vielen Dank 4players! Ihr sprecht mir aus der Seele!

Dragon Age 2 verdient einfach nicht mehr als 70 Punkte und mich wunderts wie andere Tests so gute Bewertungen bekommen haben?!

Ich habe DA:O mit allen erweiterungen selber 2 mal durchgespielt und bin einfach enttäuscht von DA 2. Einfach ein billiger Konsolenport der von Bioware durch einen "HD-Pack" versucht wird zu retten.

Bild
Bild
Shakespeare 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shakespeare 7 »

Saveus_Jericho hat geschrieben:
Shakespeare 7 hat geschrieben: Deus EX...Danke, Bioware. 8)
das spiel wurde doch für die action spieler interessanter gemacht, also macht es kein Sinn Deus Ex zu kaufen und DA2 zu meiden, her mit dem Geld! ;)

HAHA...schei**e. :mrgreen:

Spass beiseite, ich traue DE3 momentan mehr "RPG" zu als Dragon Age 2...soweit ist es schon gekommen.

Xchris hat geschrieben: Auf Konsole konnte man DA: O nicht 1:1 porten. Besonders machte sich dies in der Eingabe bemerkbar - d.h. es blieb nichts anderes übrig als das Gameplay zu entschärfent.
Ich habe beide Versionen hier, "entschärft" wurde für die Konsolenfassung gar nichts...ganz im Gegenteil die spielt sich sogar etwas schwieriger als die PC-Fassung, wenn man es genau nimmt.;)
Zuletzt geändert von Shakespeare 7 am 09.03.2011 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

@GamePrince
um ME3 würde ich mir keine sorgen machen :)
ME war genial
ME2 war noch um einiges besser (fast überall GOTY)

da wird ME3 mindestens genauso gut
Antworten