Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

winterblink hat geschrieben:kann ich auch nicht nachvollziehen. da:o war ein hauch von baldurs gate, ein hoffnungsschimmer. und es verkaufte sich gut. statt aber zu sagen "cool! rollenspiele verkaufen sich noch!" und die schwächen von teil auszubügeln (einige der kritikpunkte von jörg waren ja auch in da:o schon vorhanden) und weiterzuentwickeln, hat man sich entschieden den anderen weg, den mass effect weg, zu gehen.
Ich seh's auch so:
Bioware entwickelt ein etwas leichter zugängliches Rollenspiel, das trotzdem noch Teile des alten Charmes hat. Diejenigen, die das alte Bioware noch kennen, jauchzen und freuen sich über den Hoffnungsschimmer, möglicherweise endlich wieder komplexe Rollenspiele spielen zu können - und kaufen.

Marketingabteilung sagt: "Super! Dragon Age hat sich toll verkauft! Das Einzige, was unser Rollenspiel von anderen Spielen und von früher unterscheidet, ist die Einsteigerfreundlichkeit! Kloppt noch eins raus, und macht es dieses Mal noch 'leichter zugänglich', dann verkauft es sich bestimmt noch besser!"

=> Trugschluss, tactical facepalm, danke.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Kriegt es Herr Luibl irgendwann vielleicht auch mal auf die Reihe, ein Spiel auch als solches zu bewerten? Genau der gleiche Mist wie bei ME und SC

"Ich will dies, Ich will das, Ich will jenes" - Wie ein kleines, bockiges Kind :roll:

Für professionelle Tests sollten Erwartungen keinerlei Rolle spielen, aber das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein.

Alles in allem ein sehr schlechter Test und wer diesen zu ernst nimmt, kann einem nur leid tun. Die Wertung stand auch schon fest, bevor er überhaupt eine Sekunde gespielt hat.

"Ist nicht das, was ich will, also zerreiß ich es mal".

Lächerlich :lol:

By the Way:

Mich persönlich interessiert das Spiel übrigens einen feuchten Dreck, mir geht´s nur um das Prinzip.
Zuletzt geändert von Heunert am 09.03.2011 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

zum glück kommen dieses jahr noch mindestens 4 RPGs die zu 99% im platin bereich landen werden :)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Die Leute bei Bioware sind eigentlich garnicht zu blöd dafür. Das ist Verkaufstaktik pur.

Man beachte ME und DAO, die beide die Leute Geil gemacht haben. Danach kommt dann ein Schnellableger im Billigformat (mehr oder weniger) und die Leute kaufen es, weil sie ja hoffen.
Die nächsten Teile werden dann wieder mir mehr Rollenspiel und Taktik angepriesen, also kaufen die Leute wieder, weil sie ja hoffen.
Das ist wirklich ne geniale Verkaufsmasche, weil die meisten Nerds da mitmachen.
Zum Glück meist Konsoleros. Aber für die wird das ganze ja auch gemacht. Wer glaubt hier eigentlich, dass diese Games für PC Spieler gemacht werden.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

LtBill hat geschrieben:Vielen Dank 4players! Ihr sprecht mir aus der Seele!

Dragon Age 2 verdient einfach nicht mehr als 70 Punkte und mich wunderts wie andere Tests so gute Bewertungen bekommen haben?!

Ich habe DA:O mit allen erweiterungen selber 2 mal durchgespielt und bin einfach enttäuscht von DA 2. Einfach ein billiger Konsolenport der von Bioware durch einen "HD-Pack" versucht wird zu retten.
Hach ja die Konsolen sind wie immer an allem Schuld :lach:

Gut das DA2 so ist wie es ist. :lol:
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

@Paranidis68

ME2 ist ein schlechtes beispiel dafür ;)
denn das Spiel ist immerhn GOTY
MkaySp4rtakus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MkaySp4rtakus »

Was sind denn das für armsehlige Argumente um solch eine Wertung zu gerechtfertigen!!! Was man in DragonAge kritisiert hatte wurde im 2. Teil umgesetzt (z.B. Kampfsystem). Nun ist man auf die Wünsche eingegangen und jetzt ist das auch wieder Müll?
Was wollt ihr eigentlich?
Und zum Thema schwache Texturen und Performence: Ja, zeigt mir mal den Rechner oder Konsole, die es schaffen würde genau das ruckelfrei darzustellen was ihr wollt. Hmm ach ja das wär ein Hghend-Power-Rechner, den sich so gut wie keiner leisten kann...
Und zur Story: war ja klar, dass diese schwächer wird. BioWare hatte damals mit DragonAge die Messlatte sehr hoch gelegt, aber das rechtfertigt nicht die Grottenwertung von Meister Jörg!!!!!
Ehrlich gesagt kotzt es mich an, dass man sehr vielen Nachfolgern so richtig abstraft, nur weil sie es anders machen als der Vorgängern.
Außerdem bekommt man das Gefühl das die Redakteure nur kritisch wirken wollen um dem Motto von 4players noch gerecht zu werden (siehe Jörgs Kommentar zum Antikriegsspiel und die Wertung von Battlefield Bad Company 2 Vietnam, wo man es geil fand die Leute mit dem Flammenwerfer zu rösten)...
Ich finde DragonAge 2 ist ein tolles Spiel. Wer Abstriche in Performence der Konsolenversionen in Kauf nehmen kann, weil es die Technik nicht anders hergibt kann beherzt zugreifen (ich hätte 78-80 gegeben)!!!!!!!
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

AlastorD hat geschrieben:
Deaty hat geschrieben:Mein Tipp: testet es selbst. Schließlich hat jeder seinen eigenen Geschmack - dieses lahme pausieren, koordinieren, diese Haarspalterei im ersten Teil war für mich bspw. zu störend im Spielverlauf, sodass ich es auf "einfach" gespielt habe und einfach durchgerusht bin.

Spiele den zweiten Teil jetzt seit ein paar Stunden und mir gefällts bisher echt gut, bin gespannt wie es weitergeht.
Aber das war nunmal Dragon Age.
Sicher sollte man versuchen nicht einfach nur zu kopieren, das heisst aber nicht das man deswegen alles komplett umkrempeln muss.
Ich meine wer freut sich denn auf DA 2? Am ehesten wohl die Fans des Vorgängers, deswegen sollte dieser als Referenz dienen.
Eben nicht - ich bezeichne mich doch auch als Fan vom ersten Teil, und finde gleichzeitig Gefallen am 2. Alles Geschmackssache.
Bild

Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Heunert hat geschrieben:Kriegt es Herr Luibl irgendwann vielleicht auch mal auf die Reihe, ein Spiel auch als solches zu bewerten? Genau der gleiche Mist wie bei ME und SC

"Ich will dies, Ich will das, Ich will jenes" - Wie ein kleines, bockiges Kind :roll:

Für professionelle Tests sollten Erwartungen keinerlei Rolle spielen, aber das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein.

Alles in allem ein sehr schlechter Test und wer diesen zu ernst nimmt, kann einem nur leid tun. Die Wertung stand auch schon fest, bevor er überhaupt eine Sekunde gespielt hat.

"Ist nicht das, was ich will, also zerreiß ich es mal".

Lächerlich :lol:

By the Way:

Mich persönlich interessiert das Spiel übrigens einen feuchten Dreck, mir geht´s nur um das Prinzip.
@ich will dies und das..

du musst bedenken, dass sich das spiel dragon age 2 nennt und nicht dragon age hack n' slay oder sonstwie - da bewertet man halt welche fortschritte im vergleich zum vorgänger es gibt und wie sich das spiel weiterentwickelt hat.

nur musste der tester hier feststellen, dass sich nicht nur nichts weiterentwickelt hat, sondern im gegenteil viele features entfernt und das spiel als ganzes kastriert wurde..

super test btw.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Sushi Phoenix hat geschrieben: Zudem habe ich immer das Gefühl, solche Wertungen entspringen einer beleidigten Grundhaltung, weil zu wenig Rollenspiel vorhanden ist.
Wenn in einem Rollenspiel zu wenig Rollenspiel enthalten ist, sollte es nun mal konsequent abgewertet werden. Das hat nichts mit einer "beleidigten Grundhaltung" zu tun.

Viele andere Tests lesen sich ja auch wie eine Aufzählung von Dingen, die in DA 2 entweder schlechter geworden oder gar nicht mehr vorhanden sind. Dass dann trotzdem wieder Spitzenwertungen vergeben werden, sollte aber niemanden wirklich überraschen.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 09.03.2011 17:46, insgesamt 5-mal geändert.
MrYellow87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrYellow87 »

der erfolg gibt einem recht. so heißt es doch.
also wenn sich das spiel wie geschnitten brot verkaufen wird, würde ich sagen, dass bioware den richtigen weg eingeschlagen hat, für sich!

ich mein: es gibt eine demo. diese ist kostenlos. dann lädt man diese runter und spielt sie. wenn es einem dann nicht gefällt braucht man das spiel nicht kaufen.
wo ist das problem?

gruß
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

MolyHoly hat geschrieben:Das ist mal wieder 4Players. Das einzige Magazin das gegenan sein muss... Echt traurig das 4P die großen Tests immer vergeigt. Also mit 80% hatte ich ja noch gerechnet (typisch 4P dachte ich, immer 5% unter dem Durchschnitt) aber 70%? WTF? Das ist zu krass. Ich habe es selber noch nicht gespielt aber ich zweifle ernsthaft an der Kompetenz von 4P. Warum weicht die Wertung so extrem vom internationalen Durchschnitt ab? Wenn der Test objektiv wäre, dann dürfte die Abweichung eigentlich nicht so groß sein. Oder was?

Vielleicht liegen ja alle Magazine der Welt falsch oder sind "geschmiert" worden. Aber ehrlich gesagt bezweifel ich das. Denke eher hier baut 4P Mist.
http://www.eurogamer.de/articles/2011-0 ... age-2-test
*hust*
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

ich wäre für ein Baldurs Gate 2 HD remake :)
westernhero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von westernhero »

MolyHoly hat geschrieben:Das ist mal wieder 4Players. Das einzige Magazin das gegenan sein muss... Echt traurig das 4P die großen Tests immer vergeigt.
Kompetenz bedeutet für dich also, wenn all einer Meinung sind???
Schon mal überlegt, daß 4p vielleicht das einizge Magazin ist, das richtig fair bewertet??
Manche Kommentare hier sind wirklich lächerlich ...
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Heunert hat geschrieben:Kriegt es Herr Luibl irgendwann vielleicht auch mal auf die Reihe, ein Spiel auch als solches zu bewerten? Genau der gleiche Mist wie bei ME und SC

Die meisten Erwartungen waren laut der erklärung aber Sachen die andere RPGs und vor allem den Vorgänger ausgezeichnet haben.
Und man erwartet nunmal wenn man ein Dragon Age 2 kauft das zumindest das Grundprinzip das selbe ist wie in Dragon Age 1.

Wenn Pro Evolution Soccer plötzlich einFußball Manager wird, würde das die meisten Fans ja wohl auch eher stören.
Zuletzt geändert von AlastorD am 09.03.2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten