Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Warum muss sich eigentlich jeder wieder mal über die Zahl aufregen?

Ich hab den Test gelesen, und der kritisiert GENAU die Punkte, die mir an einem Rollenspiel den meisten Spaß machen. Auch ohne die Zahl am Ende würde ich mir zweimal überlegen, das Spiel zu kaufen.
Alles in Allem liest's sich zugegebenermaßen schon zu negativ, allerdings ist doch genau aufgedröselt, was stimmt und was nicht. Da kann sich doch jeder das rauspicken, was ihm selbst wichtig ist...
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich habe beide Versionen hier, "entschärft" wurde für die Konsolenfassung gar nichts...ganz im Gegenteil die spielt sich sogar etwas schwieriger als die PC-Fassung, wenn man es genau nimmt.Wink
- Beziehungswert nicht sichtbar (360, PS3)
- umständlicher Waffensetwechsel (360, PS3)
- Kreismenü legt sich über den Kampf (360, PS3
- keine Vogelperspektive & hektischere Kämpfe (360, PS3)
Im gegensatz zu DA2 das auf Konsole dieses Mal nahezu identisch zu sein scheint. Darüberhinaus hat man die Iso Perspektive dann auch gleich auf dem PC gestrichen.

Übrigens sage ich nicht das PC Spieler grundsätzlich anspruchsvoller wären. Aber bei den Konsolen besteht dass Problem das der Contoller nicht für alles uneingeschränkt geeignet ist. Und da 360 und PS3 zusammen wohl defintiv mehr absetzen als der PC alleine, erscheint mir dieser Schritt besonders bezgl. der Konsolenversion logisch.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Prozentzahl hin oder her, im Endeffekt spiegelt die Wertung auch die Entäuschung des Testers wieder. Und diesem geht es wahrscheinlich so wie vielen anderen - und auch mir. So angenehm groß Dragon Age 2 in Bild und Wort ist, so ungläubwürdig ist es stellenweise. Aus dem Nichts in der Party spawnende Gegner ( während die npcs daneben ein Schwätzen über Ferelden halten ) sind da nur ein Beispiel. Es kommt einfach kein Gefühl für Atmosphöre auf, man hat das Gefühl hier hätten viele Unterschiedliche Studios an etwas gearbeitet das nie so richtig 'Eins' geworden ist. Ich finde es Schade, sollte Bioware weiter diesen Weg gehen.
MrYellow87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrYellow87 »

john1231 hat geschrieben:
Heunert hat geschrieben:Kriegt es Herr Luibl irgendwann vielleicht auch mal auf die Reihe, ein Spiel auch als solches zu bewerten? Genau der gleiche Mist wie bei ME und SC

"Ich will dies, Ich will das, Ich will jenes" - Wie ein kleines, bockiges Kind :roll:

Für professionelle Tests sollten Erwartungen keinerlei Rolle spielen, aber das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein.

Alles in allem ein sehr schlechter Test und wer diesen zu ernst nimmt, kann einem nur leid tun. Die Wertung stand auch schon fest, bevor er überhaupt eine Sekunde gespielt hat.

"Ist nicht das, was ich will, also zerreiß ich es mal".

Lächerlich :lol:

By the Way:

Mich persönlich interessiert das Spiel übrigens einen feuchten Dreck, mir geht´s nur um das Prinzip.
@ich will dies und das..

du musst bedenken, dass sich das spiel dragon age 2 nennt und nicht dragon age hack n' slay oder sonstwie - da bewertet man halt welche fortschritte im vergleich zum vorgänger es gibt und wie sich das spiel weiterentwickelt hat.

nur musste der tester hier feststellen, dass sich nicht nur nichts weiterentwickelt hat, sondern im gegenteil viele features entfernt und das spiel als ganzes kastriert wurde..

super test btw.
seid wann steht denn auf der verpackung "jetzt alles verbessert und weiterentwickelt. garantiert! sonst geld zurück" ??

die hätten es auch dragen age 43 nennen können. hättest du dann erwartet, dass es aus dem nächsten jahrhundert stammt?
johndoe885277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe885277 »

Ich habe meine Überlegungen und Sichtweisen nachfolgend zusammengefasst und erwarte keinesfalls eine Zustimmung, wollte es aber auch nicht für mich behalten:

Aktuelle RPG-Situation
Ich finde es schade und ärgerlich, dass die (leidenschaftlichen) RPG-Konsumenten nichts gegen diese rückläufige und abnehmende Qualität von aktuellen RPG-Titeln unternehmen können!
Ich glaube, dass durch die Mainstream-Ausrichtung vieler Entwickler auch die RPG-Konsumenten (die sowieso in der Minderheit sind) von Zeit zu Zeit aussterben werden.
Viele RPG-Titel werden leider immer mehr für den großen, gewinnbringenden, schnelllebigen und für Publisher wichtigsten Markt angepasst! Dabei wird eigentlich an der Hauptzielgruppe vorbei entwickelt! Aber das Spiel wird trotzdem als RPG verkauft!
Während auf der einen Seite kleinere Entwickler aufgrund dieser fortschreitenden Entwicklung untergehen, schaffen es die größeren durch die genannte Markt-Anpassung zu überleben.
Der Effekt: Ein Teil der talentierten RPG-Entwickler verschwinden aus dem Business, der andere Teil unterdrückt sein Talent durch den (Zeit-)Druck vom Publisher!
Beispiele hierfür, die mir einfallen: Troika Games (nach Vampire Bloodlines aufgelöst!), Piranha Bytes (Gothic 3), Square Enix (Final Fantasy 13) und nun auch Bioware (DA2).

Dragon Age 2
Bei DA2 konnte man schon vor dem Release mehr oder weniger erahnen, dass die kürzere Entwicklungszeit (Kreativität braucht einfach viel Zeit!) und die ständigen PR-Aktionen ein Spiel hervorbringen, für das sowohl keine Zeit investiert wurde, als auch welches darauf ausgelegt ist, möglichst viel Gewinn (DLC) zu erzielen. Dies sind aber bestimmt keine Zutaten für ein erfolgreiches Spiel.

Zukunft der RPGs
Einzig und Allein Entwickler wie CDProject (Witcher 2), Bethesda (Skyrim) oder FromSoftware (Dark Souls; Nachfolger von Demon's Souls) machen mir in Zukunft noch ein bisschen Hoffnung hinsichtlich erfolgreicher SinglePlayer-RPGs!
Zurück zu meinem ersten Satz! Ich denke an der aktuellen RPG-Situation kann ein solch kleiner Kreis wie in diesem Forum oder auch gerechtfertigte Tests (nicht die gekauften!) von einigen wenigen Redakteuren nichts ändern. Diese werden sowieso von der Mehrheit ignoriert und das Spiel wird trotzdem gekauft, um den Publisher bei seinem Erfolgsplan zu unterstützen!
Das bedeutet: Wir können eigentlich nur darauf hoffen, dass nicht auch noch die restlichen RPG-Entwickler enden, wie die einst erfolgreichsten!
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Xchris hat geschrieben:
- Beziehungswert nicht sichtbar (360, PS3)
- umständlicher Waffensetwechsel (360, PS3)
- Kreismenü legt sich über den Kampf (360, PS3
- keine Vogelperspektive & hektischere Kämpfe (360, PS3)
Der Beziehungswert ist durchaus sichtbar, der Rest trifft allerdings zu und stört tatsächlich.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

PsychoDad84 hat geschrieben:@Paranidis68

ME2 ist ein schlechtes beispiel dafür ;)
denn das Spiel ist immerhn GOTY
Im Vergleich zum Vorgänger ist es schlecht (für mich).
Die Meinungen mögen bei ME2 sehr abweichen, aber wie alles Neue bei Bioware liegt das einzig am Dialogsystem. Das mag ja auch alles toll sein, aber es macht echte Rollenspieler nicht wirklich glücklich. Und was in ME2 an Taktik und Character ankommt, ist ein schlchter Scherz.

Weiste, dann lese ich lieber ein gutes Buch, dann hab ich auch ein gutes Dialogsystem. Denn nix anders war ME2 für MICH.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

MolyHoly hat geschrieben:
chotwm1 hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:Das ist mal wieder 4Players. Das einzige Magazin das gegenan sein muss... Echt traurig das 4P die großen Tests immer vergeigt. Also mit 80% hatte ich ja noch gerechnet (typisch 4P dachte ich, immer 5% unter dem Durchschnitt) aber 70%? WTF? Das ist zu krass. Ich habe es selber noch nicht gespielt aber ich zweifle ernsthaft an der Kompetenz von 4P. Warum weicht die Wertung so extrem vom internationalen Durchschnitt ab? Wenn der Test objektiv wäre, dann dürfte die Abweichung eigentlich nicht so groß sein. Oder was?

Vielleicht liegen ja alle Magazine der Welt falsch oder sind "geschmiert" worden. Aber ehrlich gesagt bezweifel ich das. Denke eher hier baut 4P Mist.
http://www.eurogamer.de/articles/2011-0 ... age-2-test
*hust*
8/10 ist doch i.O.! Da liegt 4P immernoch DEUTLICH drunter. Metacritic sagt momentan 83%. Da passter der Eurogamer Test gut! Aber 4P mit 70% ist einfach übertrieben.
Naja,bis auf die Tatsache das
a) 8/10 = 71-80/100
und
b) die Konsolenversionen nur 7/10 einsacken konnten.
Und der Metacritic-Score geht normalerweise nach 1-2 Wochen noch um ein paar Pünktchen runter...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

MolyHoly hat geschrieben:
chotwm1 hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:Das ist mal wieder 4Players. Das einzige Magazin das gegenan sein muss... Echt traurig das 4P die großen Tests immer vergeigt. Also mit 80% hatte ich ja noch gerechnet (typisch 4P dachte ich, immer 5% unter dem Durchschnitt) aber 70%? WTF? Das ist zu krass. Ich habe es selber noch nicht gespielt aber ich zweifle ernsthaft an der Kompetenz von 4P. Warum weicht die Wertung so extrem vom internationalen Durchschnitt ab? Wenn der Test objektiv wäre, dann dürfte die Abweichung eigentlich nicht so groß sein. Oder was?

Vielleicht liegen ja alle Magazine der Welt falsch oder sind "geschmiert" worden. Aber ehrlich gesagt bezweifel ich das. Denke eher hier baut 4P Mist.
http://www.eurogamer.de/articles/2011-0 ... age-2-test
*hust*
8/10 ist doch i.O.! Da liegt 4P immernoch DEUTLICH drunter. Metacritic sagt momentan 83%. Da passter der Eurogamer Test gut! Aber 4P mit 70% ist einfach übertrieben.
Ohhhh ist da jemand beleidigt, weil Bioware mal Scheiße gebaut hat :cry:

Aber ich sage dir ganz einfach, wieso 4 players diesem Schund zurecht 70 gibt.
Unter 4players steht:
Kritisch.EHrLICH.Aktuell.
Man kann sich über das Aktuell streiten aber wenigstens wird hier auch etwas kritisiert.
Wenn ich mir eine 100 Wertung ansehe, wo vom besten RPG des Jahrzehnts! geschwärmt wird denke ich mir nur eines = Gekaufte Reviwes

Genauso wie der inflationäre Gebrauch der 10/10 Wertung.
Bei 4 players gab es bis dato maximal 95%.Kannst ja 5% die zur 100 fehlen ja zu den 70 dazurechnen dann hast du 75%.
Das ist das mehr als doppelt so hoch wie der Wert der User mit 3,8 :D
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

MolyHoly hat geschrieben: Jup. Wenn sich "Profis" über ein und die selbe Sache unterhalten, sollten die Meinungen nicht allzuweit auseinander gehen.
Ist das ein Wunschtraum? Realität ist es nämlich sicher nicht. :lol:
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

MrYellow87 hat geschrieben:
seid wann steht denn auf der verpackung "jetzt alles verbessert und weiterentwickelt. garantiert! sonst geld zurück" ??

die hätten es auch dragen age 43 nennen können. hättest du dann erwartet, dass es aus dem nächsten jahrhundert stammt?
Ich hätte zumindest erwartet das es ein Dragon Age ist und solange nicht irgend ein Zusatz dabeisteht das es sich um ein Spin Off in einem anderen Genre, wie etwa C&C renegade, handelt dann hätte ich auch erwartet das es sich auch so spielt.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Jup. Wenn sich "Profis" über ein und die selbe Sache unterhalten, sollten die Meinungen nicht allzuweit auseinander gehen.
Demzufolge sollte jeder - der der Meinung ist er wäre Experte in einem bestimmten Gebiet - möglichst die Gleiche Meinung haben wie x andere damit er sich Experte nennen kann?

Es tut mir leid aber ich denke du solltest respektieren das es so etwas wie individuelle Meinung gibt.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Ausnahmsweise muss ich mal Jörg sogar recht geben. Ich habe den ersten Teil auf Xbox gespielt und man merkte dem schon an, dass eine Menge an RPG Seele verloren ging gegenüber PC und den klassischen Rollenspielen und nun kriegt man mit DA 2, auf das ich mich sehr gefreut habe, einen solchen Verriss. Es war zu erwarten, dass die Konsolenfassungen ein wenig einfacher gestalten werden würden, aber dass die PC Version dieselbe Kameraperspektive spendiert bekommt, ist eine Frechheit. An und für sich hat mir die Demo schon Spaß gemacht, aber da überlegt man sich dennoch, ob das ein Day One Buy ist, wohl nicht mehr.

Ich warte dann mal auf Godot!

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Darkshad hat geschrieben:Aktuelle RPG-Situation
Ich finde es schade und ärgerlich, dass die (leidenschaftlichen) RPG-Konsumenten nichts gegen diese rückläufige und abnehmende Qualität von aktuellen RPG-Titeln unternehmen können!
Ich glaube, dass durch die Mainstream-Ausrichtung vieler Entwickler auch die RPG-Konsumenten (die sowieso in der Minderheit sind) von Zeit zu Zeit aussterben werden.
Viele RPG-Titel werden leider immer mehr für den großen, gewinnbringenden, schnelllebigen und für Publisher wichtigsten Markt angepasst! Dabei wird eigentlich an der Hauptzielgruppe vorbei entwickelt! Aber das Spiel wird trotzdem als RPG verkauft!
Während auf der einen Seite kleinere Entwickler aufgrund dieser fortschreitenden Entwicklung untergehen, schaffen es die größeren durch die genannte Markt-Anpassung zu überleben.
Der Effekt: Ein Teil der talentierten RPG-Entwickler verschwinden aus dem Business, der andere Teil unterdrückt sein Talent durch den (Zeit-)Druck vom Publisher!
Beispiele hierfür, die mir einfallen: Troika Games (nach Vampire Bloodlines aufgelöst!), Piranha Bytes (Gothic 3), Square Enix (Final Fantasy 13) und nun auch Bioware (DA2).
Dazu kommt, dass jüngere Spieler, die mit den aktuellen versimplifizierten RPGs aufwachsen, diese Spiele tatsächlich für den Gipfel des Genres halten und die voranschreitende Degeneration erst gar nicht wahrnehmen.
nici2412
Persönliche Nachricht:

Wertungen

Beitrag von nici2412 »

MolyHoly hat geschrieben: 8/10 ist doch i.O.! Da liegt 4P immernoch DEUTLICH drunter. Metacritic sagt momentan 83%. Da passter der Eurogamer Test gut! Aber 4P mit 70% ist einfach übertrieben.
Da scheint System hinterzustecken. Mass Effect 2 hat bei Metacritic 94%, während es bei 4 Players 82% bekommen hat. (-12%)

Dragon Age 2 zur Zeit 83% bei Metacrit und hier 70% (-13%)

Wahrscheinlich wird sich die Durchschnittswertung angesehen und pauschal um die 10% abgezogen.

Aber naja, die Wertungen hier sind teilsweise unverständlich. Mass Effect 2 ( GOTY) 82% zu geben war ja schonmal an Lächerlichkeit kaum zu überbieten....
Antworten